MacBookAir 11" oder 12" : Kaufberatung/Vorab-Recherche

kenne ich genug Leute mich eingeschlossen die mit der Butterfly Tastatur keine Probleme haben oder hatten.
Also alles nur "Einzelfälle"?

Nicht die Menge der Leute, die keine Probleme hatten, sondern die Menge der Leute, die Probleme hatten, ist m. E. entscheidend.
 
Apple wollte das teil einfach dünn haben, allea andere hatte eine geringere Priorität. Was mich eher stört ist das sie es bei den nachfolgenden Modellen nicht behoben haben.

Mit Verlaub, aber ich glaube in puncto "historisches Tastaturdesign bei Apple" musst du nochmal auf die Schulbank.
 
Sehe ich nicht so, nur weil es einige Probleme damit gab kenne ich genug Leute mich eingeschlossen die mit der Butterfly Tastatur keine Probleme haben oder hatten.
Immer wieder faszinierend wie Designfehler, die Apple inzwischen auch eingestanden haben, als nicht vorhanden deklariert werden. Ich schrieb es schon oben, ich hatte ein 15" MBP von 2011 mit dem AMD-GPU. AMD selbst hat den Designfehler bestätigt, daher wissen wir dass es ein Designfehler war. Mein Book hatte ich 9 Jahre und ich nutzte auch die AMD GPU intensiv. Die GPU fiel nie aus. Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu behaupten, meine GPU hätte den Designfehler nicht. Bei einem Designfehler ist schlicht JEDES Gerät betroffen. Es ist toll wenn deine Butterflytastaturen bei dir Problemlos laufen, den Designfehler haben aber auch diese. Jede Butterfly-Tastatur hat den Designfehler. Vielleicht wirst du damit nie Probleme haben (das wünsche ich dir auch) aber der Fehler ist da. Wie ich es sagte, es stellt sich hierbei nicht die Frage ob der Fehler zu Tage kommt sondern schlicht nur wann er sich bemerkbar macht.
 
Also alles nur "Einzelfälle"?

Nicht die Menge der Leute, die keine Probleme hatten, sondern die Menge der Leute, die Probleme hatten, ist m. E. entscheidend.
Die Sache ist nur, keiner von uns weiss wieviele Leute Probleme hatten, bzw. wieviele Prozent betroffen waren.
Ich habe seit 2016 ein MacBook Pro 13 (2TB3) und ein Macbook 12 (2016), beide Geräte haben keinerlei
Probleme mit der Butterfly Tastatur.
Bei dem MBP 13 ist mir sogar mal ein Glas Wasser drübergekippt, durch den engen Spaltabstand bei den
Tasten, ist nichteinmal das Wasser eingedrungen.

Im engeren Freundeskreis gibt es auch ein MBP 13 2017 und ein MacBook Air 2018 ohne die geringsten Auffälligkeiten.

Ich will sagen, es ist sicherlich so, dass die Butterflytastatur auffälliger ist (die 2018er aus dem MBP 4TB3 mit
der klebrigen Folie z.B.) aber so schlecht wie sie von Leuten dargestellt wird, die niemals ein Gerät damit hatten,
ist sie bei weitem nicht.

Das MB12 ist so ein genial leichtes Gerät, da gibt es bis heute nichts vergleichbares auf dem Markt
und ein MacBook Air M1 ist klobig im Vergleich.
 
Ich hatte auch keine Probleme mit der Butterfly Tastatur, deswegen sage ich aber nicht das diese Tastaturen nicht anfälliger als vorher und hinterher waren. Ich weiß nicht ob Apple da wirklich verklagt wurde. Apple hat das Problem "zugegeben" und reagiert. Wie das nun prozentual aussieht weiß ich nicht wenn sie 4 Jahre daran festgehalten haben. Ich wage mal zu behaupten das mal wieder der Großteil nicht vom Problem betroffen war sondern die die sehr viel tippen bzw. auch die die eher einen "krümeligen" Arbeitsplatz haben.
Ich kenne auch niemanden persönlich der ein Problem hatte sondern nur Leute ohne Probleme.

Wie immer bei solchen Dinge werden diese im Internet schnell verbreitet und heiß diskutiert und schnell wird eine "Gate" draus und alles ist Müll. Meistens ist das aber gar nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und rayjoe
Ich weiß nicht ob Apple da wirklich verklagt wurde.
ja, und hat verloren:
https://www.maclife.de/news/apple-v...etterlingstastatur-macbook-pro-100121087.html
Es gab meines Wissens nach noch andere Klagen.

Ich hatte ein Firmen-MacBook mit der Butterfly Tastatur und bei dem ist die Tastatur kaputtgegangen.
Bei dem zweiten baugleichen Gerät, das wir zeitgleich gekauft haben, ist dagegen nichts passiert. Aber das wurde vielleicht nicht so intensiv genutzt.
 
Tja be
Immer wieder faszinierend wie Designfehler, die Apple inzwischen auch eingestanden haben, als nicht vorhanden deklariert werden. Ich schrieb es schon oben, ich hatte ein 15" MBP von 2011 mit dem AMD-GPU. AMD selbst hat den Designfehler bestätigt, daher wissen wir dass es ein Designfehler war. Mein Book hatte ich 9 Jahre und ich nutzte auch die AMD GPU intensiv. Die GPU fiel nie aus. Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu behaupten, meine GPU hätte den Designfehler nicht. Bei einem Designfehler ist schlicht JEDES Gerät betroffen. Es ist toll wenn deine Butterflytastaturen bei dir Problemlos laufen, den Designfehler haben aber auch diese. Jede Butterfly-Tastatur hat den Designfehler. Vielleicht wirst du damit nie Probleme haben (das wünsche ich dir auch) aber der Fehler ist da. Wie ich es sagte, es stellt sich hierbei nicht die Frage ob der Fehler zu Tage kommt sondern schlicht nur wann er sich bemerkbar macht.
Offensichtlich scheinen dich Fakten nicht zu kümmern. Ich selber und ein paar Freunde nutzten Geräte mit der Butterfly Tatstatur und habe keinerlei Probleme... Das sind einfach Fakten. Einer davon ist Lehrer und nutzt das 2016 MB nun schon fast 8 Jahre täglich intensiv. Das ist natürlich in deinen Augen ein Zufall, richtig?
 
Die Argumentation hier im Forum ist manchmal wirklich recht absurd. Wenn ich 10 Jahre unfallfrei fahre, negiere ich umgehend die Existenz von Unfällen im Straßenverkehr oder wie? Ist mir nie passiert = Alles Quatsch! :noplan:

Edit:
Mit der Butterfly Tastatur hatte ich persönlich zum Glück auch nie ein Problem. Ich glaube aber dennoch an dessen Existenz. Es wird vermutlich auch Gründe haben, weshalb das Design geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scofield, T-easy, Petoschka und 2 andere
Die Argumentation hier im Forum ist manchmal wirklich recht absurd. Wenn ich 10 Jahre unfallfrei fahre, negiere ich umgehend die Existenz von Unfällen im Straßenverkehr oder wie? Ist mir nie passiert = Alles Quatsch! :noplan:

Edit:
Mit der Butterfly Tastatur hatte ich persönlich zum Glück auch nie ein Problem. Ich glaube aber dennoch an dessen Existenz. Es wird vermutlich auch Gründe haben, weshalb das Design geändert wurde.
Vielleicht solltest du in deine Gleichung auch die Variable mit aufnehmen wie man mit seiner Hardware umgeht, dann würde es vielleicht sogar Sinn machen… Wenn man über der Tastatur jeden Morgen sein Brötchen ist kommt es sicher öfter zu Problemen…
 
Auf meinem verspäteten Weihnachts-Wunschzettel stehen noch zwei "Spielzeuge" (gebr.): ein Mac Mini und ein MacBook Air 11" für's Wohnzimmer.
Mein Vaio-Notebook 17" ist mir zu schwer, wenn ich mich drüben in meinem Poäng räkele, mein Nexus 7"-2013 zu klein und mein "FlatMac"-Hackintosh zu aufwändig in der Bedienung. Deshalb kam ich auf das 11" MBA.
Ich habe hier mal versucht, etwas quer zu lesen, um an Infos zu kommen und ein paar Punkte notiert, die mir wichtig erschienen:
  • Budget max. € 150,-
  • Welches Modell - A???? ?
  • Akku leicht auswechselbar?
  • wieviel Ladezyklen max.?
  • RAM-Erweiterung möglich?
  • Aufrüstungsmöglichkeiten Sata-SSD, Blade?
  • Weitere, wichtige Punke?
Bin neugierig, was da unter einen Hut zu bringen ist. ;)
Ok, Weihnachten ist ja schon längst vorbei. Vielleicht ist die Frage ja doch noch von Interesse.

Das 11"MBA war und ist (trotz des miesen Displays - bei meinem Visus sowieso zweitrangig) mein Lieblingsgerät für unterwegs.
2014 das erste mal gekauft
2015 geklaut
2017 gebraucht wiedergekauft und wenig genutzt
2019 an meinen Sohn verschenkt (der es seitdem immer dabei hat und intensiv nutzt)
2020 gebraucht wiedergekauft. 2013er-Modell (fast identisch mit dem von 2014), 1,7GHz i7 8/500GB, 280€
Neuer Akku 45€. Einfach einzubauen.

Ich mag:
- dass es so klein und leicht ist (kleiner als das 12"MB, dafür etwas schwerer).
- 2xUSB3 hat.
- und MagSafe.
- und Thunderbolt/Miniport für: FireWire/LAN/HDMI-Adapter. AdHoc-Thunderbolt-Netzwerk und Sync.
- dass es intel/Legacy-kompatibel ist (VMware Fusion, Windows, Linux)

OCLP/Ventura läuft gut. Auf der 500GB SSD sind 2xOCLP/Venutura-Volumes (eines ist Backup) und mein Daten-Volume

Naja und theoretisch optional Upgrade der Blade bis 2TB möglich.

Der einzige Haken: nicht für 150€ zu finden.
Würde persönlich dafür aber jederzeit die Idee eines mini sausen lassen, wenn ich schon einen geilen aufgepimpten 27"iMac hätte ...

Gemäß unserer Dialektik bringt Dich meine Hommage an das 11"MBA aber wohl eher davon ab ... :crack:

Übersicht 2015, 2013/14, 2012
Alle haben USB3.
Das 2012er hat nur eine normale SATA-Blade-SSD und deutlich weniger VRAM.
Die Benchmarks des schnellsten 12"MB entsprechen denen des schnellsten 11"MBP.
Bei den anderen "Standard"-Konfigurationen liegen die 11"MBA immer leicht vorne.

11inch MBA.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und LuckyOldMan
Nachlese ...

Wenn ich so zurückblicke auf die schwindende Akku-Versorgung bei den alten PPC, dann kann ich Dir zu Deiner Frage eigentlich nur zu einem 13" MBA raten.
Die 11"MBA und 12"MB werden vermutlich mangels Marktpräsens mittel- bis langfristig ein Nischenprodukt werden,
für die es irgendwann schwierig sein wird, Akkus zu bekommen,
während das Gros der verkauften Geräte die 13" MBA sind.

PS: hatte Tomaten auf den Augen. Das 11" MBA und das 12" MB tun sich in der Grösse ja kaum was ... Da sind dann eher die inneren Werte entscheidend (Schnittstellen, Wartungsfreundlichkeit, Display, Keyboard).

Ich hoffe natürlich, dass meinem 11" Zwerg nie der Saft ausgehen möge.
Habe jetzt Sonoma installiert und das läuft dort auch recht anständig.
 
Ich hab ein MacBook Air (13-inch, Early 2014), das kleinste mit 1,4 Ghz und 4GB Ram,

renne es original mit Big Sur - und für meinen Bedarf (programmieren an meinen Projekten) ist das einwandfrei nutzbar. Auch im Sommer solange die Sonne nicht direkt aufs Display scheint. Lüftersteuerung hab ich erhöht, rennt gerade bei etwa 2000rpm bei 48 Grad CPU Kern Temperatur. Höre ich fast nicht. Ist mir lieber wie die Hitze im Gerät zu lassen.

Nimmt die "Standard Apple Blades" und nutzt 2 Lanes. Ein 250er hatte ich eh rumliegen. Ist mir schnell genug.

Erster Akku und rennt damit noch gute 4 Stunden. Das Display könnte schärfer sein. Dafür brauchts halt nicht soviel GPU Leistung.

Ich hab um die 150 Euro bezahlt und außer der 128er Blade gewechselt nichts dran getan. Würde ich sofort nochmal nehmen wenn es ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und bobesch
Die 150€ mit Original Netzteil und gutem Akku(min 75%) wären schon ein sehr gutes Angebot, was man nicht so schnell findet. Normalpreis sinkt aktuell natürlich, da die Geräte aus dem Upgrades herausgefallen sind, aber immernoch muss man mit 200€ rechnen.

Hier mal meine Erfahrungen:

Die älteren MBA 2012er Modelle sind eigentlich technisch gleich und ja CPU nicht deutlich langsamer. Die gibt es dann ab 150€ => Budgetziel erreicht.

Ich nutze aktuell noch ein MBA5,1 11" als Daily Driver zum Surfen auf Forum zutexten und Videos schauen.

Ich habe aktuell noch ein MB8,1 12" gerade erst vor 2 Wochen aus Neugier angeschafft und versuche die gleiche Nutzung mal aus. Das liegt aber eher bei 300€ in gutem Zustand. Ist nochmal kleiner als das MBA11" und schön leise, da rein passiv gekühlt(größer Verteil). Tastatur ist okay, die vom Air aber besser. Display wird viel gefeiert und ist auch wirklich nett, mehr aber nicht. Der Sound ist dagegen überraschend gut.

Im Haushalt habe ich eigentlich fast alle der genannten Alternativen in Verwendung. Die MBP sind gegenüber dem MBA11" und MB12" einfach viel viel größer und schwerer. Also als Sofa-Macbook einfach nicht ideal. Fallen daher eigentlich raus aus der Betrachtung. Technisch und Qualitativ aber Referenz.

Den Display des MBA11" finde ich garnicht so schlecht. Die Auflösung ist zwar auf dem Papier schlechter, auf dem Sofa sehen die 11,6" das MBA trotzdem ausreichend scharf aus. Ich bin sogar der Meinung, dass die eigentliche Farbechtheit besser ist als beim MB12". Bei dem MBA13" sieht man dann schon eher einen Unterschied z.B. im direkten Vergleich mit dem MBP13" mit Retina.

Ein MBA13" finde ich schon etwas zu groß. Es ist halt deutlich breiter, zumal ja der Bezel riesig ist, und damit das Case auch. Das packt man nicht mehr ganz so nebenbei in die Aktentasche dazu oder es hält sich auf dem Sofa irgendwann schon etwas unbequemer. Als Studien-Book aber super.

Die Alternativen der Fremdmarken, wie das genannte e7250, sind im Verhältnis zu einem MBA11 oder MB12 einfach grobe ungehobelte Gesellen und reifen nicht wirklich mit dem Alter. Das e7250 ist mein "Windows"-Laptop und liegt eigentlich nur noch rum. Darauf lief schon eher Linux für einige Spielereien. Die Qualität fand ich einmal gut, ist aber im direkten Vergleich mit dem älteren MBA eher unterirdisch und er altert zusehends.

Meine Empfehlung wäre ein gutes MBA5,1 oder 6,1 für 150-170€. Hat dann Catalina oder Big Sur bzw. OCLP auf whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und bobesch
Zurück
Oben Unten