MacBookAir 11" oder 12" : Kaufberatung/Vorab-Recherche

Kann nur von meinem 12''-MB berichten, dass hier seit 2015 alles bestens funktioniert.

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 10.41.47.png
 
Wie im Thread schon erwähnt, ist es ein MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015), was ich selbst noch nebenbei weiter nutze, also nicht vorhabe zu verkaufen.
 
Ich würde mir das mit einem so alten MacBook Air nochmal gut überlegen. Die Geräte sind einfach sehr leistungsschwach und das Display (TN-Panel mit niedriger Auflösung) macht auch wenig Freude. Für ähnlich viel Geld sollten sich doch auch MacBook Pros mit 13 Zoll finden lassen, die deutlich besser nutzbar sind (z.B. das dickere MacBook Pro 2012, bei dem SSD und RAM noch selbst getauscht werden können, oder ein Retina MacBook Pro, bei dem man immerhin noch die SSD tauschen kann). Insbesondere das Retina MacBook Pro ist immer noch leicht, hat ein sehr gutes Display und ist auch heute noch gut nutzbar für einfache Aufgaben. Anders als bei den 12-Zoll-MacBooks hat es auch noch keine Butterfly-Tastatur, die für ihre häufigen Ausfälle berüchtigt ist, und außerdem ist auch das 12er sehr schwach auf der Brust.
 
Nicht wirklich, denn mich nerven diese Display-Tastaturen kollossal. Irgendwie sind meine Finger dafür zu dick. :LOL:
Ich brauche echte Tasten
Auch dafür gibt es ja Lösungen, ich nutze da was von Logitech. ;)
Ich versteh aber was du meinst, daran muss man sich gewöhnen oder man verzweifelt daran :LOL:
Ich würde mir das mit einem so alten MacBook Air nochmal gut überlegen. Die Geräte sind einfach sehr leistungsschwach und das Display (TN-Panel mit niedriger Auflösung) macht auch wenig Freude.
Naja, die Displays sind auch heute noch völlig in Ordnung, auch wenn sie mit heutigen Displays nicht mithalten können aber sie sind OK. Und so leistungsschwach sind die Geräte auch nicht, für die beschriebenen Anwendungen mehr als ausreichend.

Ich rate dennoch nicht zu so einem Gerät weil sie halt aus dem Softwaresupport raus sind. OCLP kann eine Lösung dafür sein, braucht aber wieder Aufwand. Würde ich heute nicht mehr wollen. Solch alte Geräte sind halt angezählt, wenn man mich fragt rate ich stets zu einem Mac mit mindestens M1 Chip. Ich denke diese Geräte erhalten ziemlich sicher noch min. die nächsten 5 Jahre Support und für viele Home-User sind die auch maßlos overpowered.
 
Stimmt, einen M1 würde ich auch jedem normalen Nutzer bedenkenlos empfehlen. Allerdings ist das Budget hier deutlich geringer angesetzt und im Blick auf den kaum vorhandenen Preisunterschied zwischen MacBook Airs und Pros aus dieser Zeit würde ich eher ein Pro empfehlen aufgrund der doch zahlreichen Vorteile. Wenn es als Sammlerstück ein Air sein soll, ist die Nutzbarkeit nachrangig, aber wenn das Gerät auch ab und an genutzt werden soll, würde ich zum Pro raten. Allein schon wegen des besseren Bildschirms (PPI, Blickwinkelstabilität, Farbwiedergabe) und des stärkeren Prozessors.
 
oder man verzweifelt daran :LOL:
In der Phase bin ich gerade - bei allen Display-Tastaturen.
Ich stelle mit Sorge fest, dass mit zunehmendem Alter die Geduld, die mich in früheren Jahren auszeichnete, mehr und mehr nachlässt. Da tönt auch schon mal ein deutlicher Kraftausdruck durch die Hütte. :LOL:

Ob MBA oder MBP, ist nicht das Kriterium, sondern die Größe von 12"und eine gewisse Aufrüstbarkeit und .... das Budget halt.
Ob ich noch alle Sicherheitsupdates bekomme, ist mir bei meiner Bedarfssituation wurscht.
Ich will jetzt nicht den dämlichen Schäuble-Ausspruch zitieren, aber wenn ... dann .... ;)
 
Also auffrüstbar und 11/12 Zoll schließen sich schon zimlich aus. Dan bleibt eig nur das 11 zoll MB air. Da kann man zumindest die ssd tauschen.
 
Soweit mir bekannt, sind defekte iGPUs (Intel) zumindest bei Apple-Geräten noch nie in Erscheinung getreten bzw. nur als Einzelfälle.

Das 12 Zoll-Macbook hat ein deutlich besseres Display, aber aufrüstbar ist an dem Ding nichts. Außerdem würde mich der einzige USB-C-Anschluss sehr stören und der extrem kurze Tastenhub ist zumindest anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und RealRusty
Ich habe es geliebt. 2017er 12 Zoll MB. Was ein tolles Teil. Das 2015er ist etwas schlapp. Das 2016er wurde stark aufgewertet und das 2017er noch mal etwas. Meine Wahl wäre 2016/17er.
 
Meine Wahl wäre 2016/17er.
Meine Wahl auch. :LOL:
Allerdings: nach Rücksprache mit meiner Geldbörse (wir sind da im steten Austausch) gab es einen Dämpfer. Es steht ja noch der Mac Mini 2014 auf der Einkaufsliste.
Das fürs MB angegebene Budget dürfte für 2016er eher nicht ausreichen. :cry:
 
Also das MB von 2015/16/17 ist schon ne coole Kiste, wegen der Butterfly-Thematik jedoch rate ich hier definitiv vom Kauf ab. Es stellt sich dabei ja nicht die Frage ob der Fehler auftritt sondern wann. Klar, man kann Glück haben (ähnlich wie ich mit meiner 2011er MBP 15", bei dem der Grafikfehler nie auftrat in rund 9 Jahren Nutzungsdauer), man kann aber auch Pech haben...mir wäre das Risiko zu groß dabei, so schön das 12" MB auch immer sein mag.
 
@Madcat
wegen der Butterfly-Thematik
Das sehe ich - ohne jetzt genau zu wissen, wie der "Krankheitsverlauf" ist - ähnlich. Hört sich fast nach Sollbruchstelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wollte das teil einfach dünn haben, allea andere hatte eine geringere Priorität. Was mich eher stört ist das sie es bei den nachfolgenden Modellen nicht behoben haben.
 
Also ich hatte schon einige 12er MB 2015/16/17 und habe sie auch gerne genutzt, bei mir war nie ein Fehler mit der Tastatur. Aktuell habe ich als Reserve und weil ich das Design so mag noch ein Modell aus 2017 hier liegen, für die Reise in meinen Augen ideal.
 
Ich hatte vor langer Zeit ein Air 11 und habe es als Zweitrechner genutzt. Ich fand es toll, die damals große Leistung in einem so kleinen Gehäuse zu haben. Das kleine Display war dagegen nicht so prickelnd.

Dan hatte ich ein MB12 aus 2015, da wurde einmal die Tastatur getauscht, danach war Ruhe. Das war ein tolles Gerät, allerdings am Ende auch langsam mit steigenden Anforderungen.
 
@Madcat

Das sehe ich - ohne jetzt genau zu wissen, wie der "Krankheitsverlauf" ist - ähnlich. Hört sich fast nach Sollbruchstelle an.
Apple hat sich genau wegen dieser Thematik von der Butterfly-Tastatur wieder verabschiedet. Wie gesagt, die Frage dabei ist nicht "ob?" sondern "wann?".
 
Apple hat sich genau wegen dieser Thematik von der Butterfly-Tastatur wieder verabschiedet. Wie gesagt, die Frage dabei ist nicht "ob?" sondern "wann?".
Sehe ich nicht so, nur weil es einige Probleme damit gab kenne ich genug Leute mich eingeschlossen die mit der Butterfly Tastatur keine Probleme haben oder hatten.
 
Fakt ist, dass diese Tastatur sehr fehleranfällig war, weil sie schlecht konzipiert war. Sonst hätte Apple wohl nicht darauf verklagt und gezwungen werden können, kostenlos die Topcases bei defekten Maschinen zu tauschen. Einen Apple-Youtuber hat Apple vier Mal das Topcase getauscht und am Ende ein 2019er ohne das Problem zum Austausch gegeben. Schön, wenn das Problem bei einem nicht auftritt, aber ich würde mir keinesfalls ein Gerät mit dieser Tastatur mehr kaufen.
 
Zurück
Oben Unten