Macbook - wie die Reichweite erhöhen?

Doch ist es, Du verstößt nur nicht gegen das Datenschutzgesetz, da diese Netze nicht gesichert sind.

Zum Verständnis, derjenige welche benutzt die Ressourcen (Telefonkosten, Strom) des Netzbetreibers. Das ist quasi Diebstahl. Selbst das Argument Flatrate zählt rechtlich nicht, da der Rechner durch die Übertragung der Daten ja ebenfalls belastet wird und mehr Strom verbraucht.

Das ganze ist rechtlich keine Bagatelle.

Das ist rechtlich aber nicht so.
Ich hab jetzt kei bock das rauszusuchen wo das steht aber es gab genug Gerichtsurteile darüber.

Das hat nix mit erschleichen von Leistungen oder so zu tun.
Ich hätte NULL Problem ein offenes WLAN zu nutzen.
gruß Defi
 
... Problematik ...
Die Problematik, die keine ist.
Niemand wird daran gehindert, sein Netz zu verschlüsseln. Schon ein einbuchstabiges Passwort würde es so weit schützen, dass ein Knacken nicht legal wäre. Aber solange kein Passwort existiert, muss auch keins geknackt werden - es ist also völlig legal. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich das gutheiße.

Gruß, eiq

PS: Wenn ich mein Auto nicht abschließe, muß ich ein Bußgeld zahlen. Sollte man für WLANs vielleicht auch einführen...
 
Weiß einer, wie das mit der Fon-Community aussieht? Angenommen ein solches Fon-Mitglied würde über meinen Anschluss was böses tun, gibt es dann logs, die beweisen, dass nicht ich der böse war, sondern jemand anders? Und akzeptiert die deutsche Juristerei sowas?

Die FON-Software protokolliert, wer sich über Deinen Router eingeloggt hat. Damit kann der Verursacher belegt werden.
 
Die FON-Software protokolliert, wer sich über Deinen Router eingeloggt hat. Damit kann der Verursacher belegt werden.

Habe neulich einen Artikel darüber gelesen. Das Resume war, dass man nicht sicher ist, ob Fon mit den entsprechenden Daten rausrückt, bevor die Polizei die Gerätschaften kassiert.
Ich persönlich würde sowas nur mit eigenem Zwangsproxy, der alles loggt, betreiben. So kann man zumindest nachweisen, dass es nicht die eigenen Geräte waren.
 
Wenn Du telefonierst, hast Du das Telefon direkt am Ohr. Beim Abrufen von Emails, was ja auch sehr schnell geht, kann das Telefon sonstwo liegen, solange Dein Rechner per Bluetooth Kontakt hat. Die "Strahlenbelastung" ist aufgrund der höheren Entfernung des Geräts wesentlich geringer.
Noch ein Vorteil von der Variante mit dem Mobiltelefon: Du kannst jederzeit ins Netz und musst nicht auf irgendwelche offenen WLANs hoffen. GPRS sollte selbst auf dem Land möglich sein - ich muss aber zugeben, dass ich mich mit der Netzabdeckung diesbezüglich noch nicht näher auseinandergesetzt habe.

Gruß, eiq

Bis Ende des Jahres hat z.B. T-Mobile Edge in Deutschland netzweit ausgerollt. Das reicht zum einfachen surfen und Du hast (+grins*) keine "gefährliche" UMTS-Strahlung.

Sag mal noch eine Frage an den Initiator: Benutzt Du eigentlich ein DECT?
 
aha, danke für die Info.

wie schnell ist das denn, wenn man dann doch mal nicht nur mails abruft sondern surft ... du hast ja von alternativen zu umts geschrieben - umts ist ja noch wesentlich stärker, und damit belastender als das normale handy format

ich habe vor einiger zeit jemand mit handy und labtop in einem cafe gesehen, und er meinte es sei deutlich langsamer als analog zu surfen

Gruß,

Aki

HSDPA hat bis zu 7.2Mbit wenn Du alleine in der Zelle surfst. UMTS bis zu 384kBit. Wenn Du nicht riesen Downloads machst, reicht das allemal.
 
das heisst wenn per WLAN 11 MBit/s möglich sind, und 1 MBit/s = 1000 KBit/s, dann wäre ISDN Geschwindigkeit 200 mal langsamer ...

Nein. Dein W_Lan macht zwar 11-Mbit, jedoch kommt es auf den Uplink mdes W-Lan anbieters an. Der hat meist max. 6 MBit, die sich alle teilen.
 
Also bei dem Knopf mit dreist und Parasit und so weiter ist jetzt bei mir keine Energie mehr drin. Tut mir echt leid für die die jetzt erst dazu gestossen sind, und gerne weiter machen würden - vielleicht ein andermal.


Allen anderen vielen Dank für die Hinweise bezüglich Handy-Geschwindigkeiten und technischen Details!

keine Ahnung was ein Dec ist
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn ich mein Auto nicht abschließe, muß ich ein Bußgeld zahlen. Sollte man für WLANs vielleicht auch einführen...
Aber es ist NUR beim Auto so. Da damit naemlich ein Schaden angerichtet werden könnte. Dein Haus darf unverschlossen bleiben und trotzdem wäre ein Betreten verboten.

Die vielzitierten Urteile beziehen sich n.m.W. darauf, daß jemand haftet, wenn sein W-Lan mißbraucht wurde und er es nicht abgesichert hat.

Ob man "mitsurfen" rechtlich wirklich verfolgen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Ich wollte aber eben darauf hinweisen, daß nicht nur durch die Datenübertragung Kosten entstehen und diese "zumindest theoretisch" geklaut werden.

Hier wäre der Gesetzgeber mal gefordert, eindeutige Regelungen zu schaffen.
 
Also bei dem Knopf mit dreist und Parasit und so weiter ist jetzt bei mir keine Energie mehr drin.

Nun bleib mal ehrlich hier, ich habe dich nicht Parasit genannt. Das wäre beleidigend, sowas mache ich nicht. Lediglich dein Verhalten habe ich parasitär tituliert, was auch so stehen bleibt, weil es ja stimmt.
Also, locker bleiben, wer sein Verhalten nicht kritisiert haben will, darf es nicht exhibitionistisch in einem Forum ausbreiten :teeth:
 
genau das meinte ich mit "konnte keine Beleidigung oder persönliches entdecken".
Wer bei dreist zusammenzuckt, sollte Rens Vorschlag als Eingsposting nehmen (und an der Selbsthilfegruppe für anonyme Sensibelchen teilnehmen)
 
@Sagovana
Was du hier teilweise erzählst ist Schwachsinn.
Ich möchte es auch nicht gutheißen, aber es ist absolut nicht illegal oder strafbar, sich in ein ungesichertes WLAN Netzwerk einzuloggen.
Die Verantwortung über die Kosten, die dabei entstehen, trägt alleine der Netzwerk Betreiber.
Abgesehen davon gebe ich dir einen kleinen Tip:
Um nicht unnötig deinen Beitragszähler in die Höhe zu treiben, kannst du mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren und in einem Beitrag zusammenfassen.
Dafür gibt es das kleine Plus neben dem Zitier Button. :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten