Macbook - wie die Reichweite erhöhen?

aha, danke für die Info.

wie schnell ist das denn, wenn man dann doch mal nicht nur mails abruft sondern surft ... du hast ja von alternativen zu umts geschrieben - umts ist ja noch wesentlich stärker, und damit belastender als das normale handy format

ich habe vor einiger zeit jemand mit handy und labtop in einem cafe gesehen, und er meinte es sei deutlich langsamer als analog zu surfen

Gruß,

Aki
 
So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, da ich selten unterwegs ins Internet muss/möchte.

Mit GPRS sollte ca. ISDN-Geschwindigkeit (also 64 bzw. 128kbit/s) drin sein, UMTS ist etwa so schnell wie DSL-Light - 384kbit/s. Für Emails ist beides mehr als ausreichend. Zum Surfen würde ich es nicht nehmen, da es wahrscheinlich einfach zu teuer wird, es sei denn man hat eine Flatrate.
Mit diesen ganzen extralangen Abkürzungen wie HSDPA ist alles noch schneller (bis zu 7mbit/s), aber ob das in ländlichen Gegenden funktioniert glaube ich nicht.

Gruß, eiq
 
droht hier allen und macht dann locker weiter oder was?
ich finde dich dreist!

..los, geh und petz
 
das heisst wenn per WLAN 11 MBit/s möglich sind, und 1 MBit/s = 1000 KBit/s, dann wäre ISDN Geschwindigkeit 200 mal langsamer ...
 
Echt schade was in diesem Forum teilweise passiert. Wenn ihr es 'dreist' findet, dass man sich in ein ungesichertes Wlan einloggt, dann behaltet es doch für euch und greift den Threadstarter nicht persönlich an. Es gibt viele Leute die ihr Wlan extra ungesichert lassen. Und diese Leute haben dann auch eine Flatrate. Wer sein Netzwerk wissend ungesichert lässt, muss damit rechnen, dass sich fremde Personen dazu Zutritt verschaffen. Ob mit guten oder bösen Absichten.
Conroe
 
Und was ist mit denen die es nicht wissend ungesichert lassen??
es ist mir wurscht, nur diese dreiste Art: Handy ist ihm zuviel Strahlung (obwohl er ja eigentlich nur Mails abholt), Internetcafe ist zu teuer und zu verqualmt, also surf ich halt wo mit.
Ich kanns nicht nachvollziehen
 
das heisst wenn per WLAN 11 MBit/s möglich sind, und 1 MBit/s = 1000 KBit/s, dann wäre ISDN Geschwindigkeit 200 mal langsamer ...
Zum Abrufen von Emails reicht zur Not auch ein Akustikkoppler. Emails sind meist unter 8kbyte groß, d.h. mit ISDN braucht man unter einer Sekunde für die Übertragung.
Wenn Du vor hast, Videokonferenzen zu halten, dann solltest Du weiter WLANs suchen. ;)

Gruß, eiq
 
Ich finde dennoch, dass man in einem Forum nicht persönlich werden sollte. (Etwas, was hier viel zu oft passiert)
 
ich habe das ganze hier jetzt nur überflogen, aber ich habe keinen gefunden der persönlich oder beleidigend geworden wäre (ausser "dreist" oder "Frechheit", und "dreist" finde ich das ganze auch)
 
ok, seht es mal so, der Mann hat einen Router zuhause in seinem Arbeitszimmer, er würde gerne die Empfangsreichweite seines MBPs erhöhen, weil er im Schlafzimmer keinen Empfang hat.

Geht das?

es ist nicht illegal, es hat trotzdem was von Schmarotzertum, weil er zumindest das Netzwerk des Menschen, der es offen gelassen hat, langsamer macht. Btw. es gibt viele, die es offen lassen, weil sie ein Surfen ermöglichen wollen, woher weiss man das?
 
@Minilux
Du hast recht, doch mein Post war auch auf das ganze Forum bezogen.
 
du kennst das ganze Forum :faint:

Ich weiß ist viel und fast unvorstellbar was :D
Ich höre jetzt lieber auf zu schreiben, sonst zählt es später noch als Spam und das will ich nicht :hehehe:
BTT: Ich hab keine Ahnung was es außer den genannten, noch für Möglichkeiten gibt
 
also mit gprs bekommt man mit modernen handys bis zu 55kbit/sec hin, das sollte fürs emails checken und für den Besuch auf einfachen Internetseiten ausreichen, es gibt schließlich auch leute, die noch mit nem normalen Modem surfen.

natürlich ist die erreichbare Geschwindigkeit auch vom Empfang abhängig, wie der aussieht wirst du ja grob wissen, du hast ja schon ein Handy. Es wird aber, meiner Meinung nach, einfacher sein, guten Empfang mitm Handy zu finden als ein offenes Wlan.

zu den Kosten: Simyo bietet gprs für 0,24€/MB an, das ist afaik relativ günstig zumal man keine Vertragsbindung, Grundgebühr oder sonstwas hat.
Die größte eMail in meinem Posteingang (ohne Anhänge) ist knappe 75kB groß, das entspricht also 1,8ct, was ein vertretbarer Preis ist.

mfg
 
Es gibt auch in ländlichen Gegenden Cafes, Kneipen, Hotels etc., die kostenloses WLAN gegen Verzehr anbieten. Mein Tipp: Milchkaffe wird am langsamsten kalt.
Ansonsten kann man sich Richtantennen basteln, dafür gibt es Bauanleitungen im Netz.
Zur legal-illegal-scheißegal-Diskusion: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenn ich meine Wohnungstür offenlasse und in den Urlaub fahre ist die Bude leer :D Und habt ihr noch nie irgendwo Kirschen geklaut. Also :p
Über die "Strahlung" würde ich mir keine Gedanken machen, ich würde Autofahren als deutlich gesundheitsgefährdender einstufen. Wenn man mit "Strahlung" ein Problem hat: Es gibt Blechbohrer und Antennen zum anschrauben. Ne ordentliche Freisprecheinrichtung braucht man eh im Auto (ohne ist viel asozialer als WLAN klaun), dann rauf aufs Dach mit der Antenne und es gibt viel besseren Empfang. Die "Strahlen" gehen auch nicht durchs Blech. Dumm nur, wenn man nen Cabrio hat :D

H3x
 
Sich in offene Netze einwählen ist doch gar nicht strafbar, oder hat sich da was geändert :confused:
Abgesehen davon ist es natürlich parasitär.

Doch ist es, Du verstößt nur nicht gegen das Datenschutzgesetz, da diese Netze nicht gesichert sind.

Zum Verständnis, derjenige welche benutzt die Ressourcen (Telefonkosten, Strom) des Netzbetreibers. Das ist quasi Diebstahl. Selbst das Argument Flatrate zählt rechtlich nicht, da der Rechner durch die Übertragung der Daten ja ebenfalls belastet wird und mehr Strom verbraucht.

Das ganze ist rechtlich keine Bagatelle.
 
Echt schade was in diesem Forum teilweise passiert. Wenn ihr es 'dreist' findet, dass man sich in ein ungesichertes Wlan einloggt, dann behaltet es doch für euch und greift den Threadstarter nicht persönlich an. Es gibt viele Leute die ihr Wlan extra ungesichert lassen. Und diese Leute haben dann auch eine Flatrate. Wer sein Netzwerk wissend ungesichert lässt, muss damit rechnen, dass sich fremde Personen dazu Zutritt verschaffen. Ob mit guten oder bösen Absichten.
Conroe

D.h. andersherum, wenn Du Deinen Garten nicht sicherst, kann ich alles rausklauen, weil Du das ja vielleicht OK findest? Es wird nicht angegriffen, sondern auf die Problematik hingewiesen.
 
ähm ja was? ein handy strahlt mit 2000 mW, mein wlan, wenn ich die Leistung erhöhe mit maximal 100 mW (wir wollen ja nicht illegal werden, oder gar "dreist")

Ein UMTS Handy strahlt mit maximal 2000mW. Wenn es näher am NodeB ist auch mit deutlich weniger. Aber darüber sollten wir hier wirklich nicht diskutieren, da die technischen Grundlagen der verschiedenen Strahlungsarten doch recht komplex sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, meiner Meinung sollte es an jeder Ecke freie APs geben. Ich würde selbst gern geben, habe eigentlich überhaupt nichts dagegen, wenn meine freien Kapazitäten mitgenutzt werden. Leider stehen die Gesetze aber gegen mich, da ich zur Verantwortung gezogen werde, sollte der Mitsurfer etwas anstellen. Das will ich mir natürlich nicht ans Bein binden.
Aber grundsätzlich fänd ich ein bisschen WI-FI Sozialismus schon gut. Es sollten halt Zugänge von Leuten genutzt werden, die das auch wollen. DAUs ausnutzen, die zu blöd zum Verschlüsseln sind, finde ich parasitär.

Da gebe ich Dir übrigens absolut recht. Es wäre schön, wenn man über die SSID anzeigen könnte, daß man damit einverstanden ist (SSID="Laber-Net PUBLIC WLAN"). Dann wäre alles klar.
 
Zurück
Oben Unten