Macbook - wie die Reichweite erhöhen?

Du hast Angst vor der Strahlung eines Mobiltelefons und willst Deine WLAN-Leistung erhöhen um eine bessere Reichweite zu haben? Ähm, ja....

Gruß, eiq
 
Frage: Ist es strafbar, von außen unbefugt auf ein ungesichertes Netzwerk zuzugreifen um so „schwarz“ zu surfen?

Antwort: Bei ungesicherten WLAN-Netzwerken liegt die Sache etwas anders. Eine Strafbarkeit nach § 202a StGB scheidet in diesem Fall aus, da es an einer besonderen Datensicherung fehlt. Eine Strafbarkeit wegen Computerbetrugs nach § 263a StGB kommt ebenfalls nicht in Betracht. Insoweit muss man schon danach differenzieren, ob der Netzwerkinhaber mit seinem Provider einen Flatrate-Tarif oder eine Bezahlung nach der jeweils heruntergeladenen Datenmenge vereinbart hat. Denn für den Fall, dass der Netzwerkinhaber einen Flatrate-Tarif vereinbart hat, erleidet er durch das unbefugte Mitsurfen eines Dritten schon keinen Vermögensschaden. Für den Fall, dass eine Bezahlung nach Datenmenge vereinbart wurde, tritt beim Netzwerkinhaber zwar ein Vermögensschaden in Höhe der über seine eigene Nutzung hinausgehenden und von ihm zu bezahlenden Datenmenge ein. Dem Vorteil des Nutzers steht in diesem Fall jedoch kein Schaden des Betreibers, dem möglichen Schaden des Betreibers kein vom Nutzer angestrebter Vorteil gegenüber. Es fehlt somit an der für § 263a StGB erforderlichen Stoffgleichheit. Eine Strafbarkeit wegen Erschleichens von Leistungen nach § 265a StGB kommt schon deshalb nicht in Betracht, weil dessen Schutzbereich sich nur auf öffentlichen Zwecken dienende Telekommunikationsnetze erstreckt. WLAN-Netzwerke, die nur geschlossenen Benutzergruppen zur Verfügung stehen, dienen jedoch nicht öffentlichen Zwecken. Bleibt eine mögliche Strafbarkeit wegen Abhörens von Nachrichten gem. §§ 89, 148 Abs. 1 Nr. 1 TKG. Diese scheitert jedoch daran, dass es sich beim Datenverkehr im Rahmen der IP-Zuweisung nicht um Nachrichten im Sinne des § 89 TKG handelt. Fazit Wird von außen unbefugt auf ein fremdes Funkdatennetz zugegriffen, welches durch eine Verschlüsselung besonders gegen Zugriff gesichert ist, so ist dies gem. § 202a StGB strafbar. Wird dagegen ein fremdes Datennetz als Internetzugang genutzt, ohne dass hierbei eine Verschlüsselung geknackt wird, so ist dies nicht strafbar.
 
leute, aki-108 hat recht. es ist nicht illegal sich in OFFENE netze einzuloggen. erst sobald er ein verschlüsseltes netz knackt, ist es illegal.

zur frage: am besten du kaufst dir eine usb wlan karte, am besten mit antenne oder antennenanschluss. da du windows verwendest (oder etwa nicht?), sollten treiber kein problem darstellen.

abhängig davon, was für einen repeater nutzt, kannst du mit diesem aber auch in offene netze. er muss nur automatisch erkennen, dass welche in der nähe sind und das tun nicht so viele repeater, da man hierbei auch die MAC-Adresse der wlan router benötigt.
ich habe mal was von diesen Gaming WLAN Adaptern für PS2 und XBOX gehört. diese funktionieren auch prima mit einem normalen pc, da man sie nur an den lan port anschließen muss und über ein web interface konfiguriert. ein beispiel ist dieser hier:

http://www.dlink.com/products/?pid=333

ich weiß aber nicht, ob man dafür auch eine steckdose braucht, möglicherweise gibts auch welche, die sich mit usb strom betreiben lassen.

e: hier gibt es noch einen range booster von d-link.

http://www.dlink.com/products/?sec=0&pid=527
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Angst vor der Strahlung eines Mobiltelefons und willst Deine WLAN-Leistung erhöhen um eine bessere Reichweite zu haben? Ähm, ja....

Gruß, eiq


ähm ja was? ein handy strahlt mit 2000 mW, mein wlan, wenn ich die Leistung erhöhe mit maximal 100 mW (wir wollen ja nicht illegal werden, oder gar "dreist")
 
Schön, daß Dir das Wort so gut gefällt.

Ich halte es (auch wenn das Gesetz es anscheinend zulässt) für eine Frechheit, was Du da treibst.
 
Jeder ist für seine Dummheit selbst veranwortlich! Wer offene Netze betreibt, muss auch mit den Konsequenzen rechnen.

Soweit ich weiß muss man im Zweifel sogar einen Fachmann beauftragen, wenn man sich selbst nicht auskennt.
 
Ach je, meiner Meinung sollte es an jeder Ecke freie APs geben. Ich würde selbst gern geben, habe eigentlich überhaupt nichts dagegen, wenn meine freien Kapazitäten mitgenutzt werden. Leider stehen die Gesetze aber gegen mich, da ich zur Verantwortung gezogen werde, sollte der Mitsurfer etwas anstellen. Das will ich mir natürlich nicht ans Bein binden.
Aber grundsätzlich fänd ich ein bisschen WI-FI Sozialismus schon gut. Es sollten halt Zugänge von Leuten genutzt werden, die das auch wollen. DAUs ausnutzen, die zu blöd zum Verschlüsseln sind, finde ich parasitär.
 
Zur Not gibts ja noch FON.

Gruß, eiq
 
hallo knortn,

danke für die sachlichen hinweise!

das problem mit den beiden von dir vorgeschlagenen geräten ist dass ich in der beschreibung nicht erkennen kann ob sie die IP-Adressen der angesteuerten netze brauchen oder nicht.

bei dem range-booster

ich hatte ja eingangs geschrieben dass ich dieses gerät gekauft habe: http://cgi.ebay.de/WDS-WLAN-Repeate...8QQihZ017QQcategoryZ47807QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber wie sich herausstellt, muss man vom Router die IP Adresse eingeben damit es funktioniert.

Oder ich habe es nicht geblickt, diese möglichkeit besteht auch, da es sich um eine extrem komplizierte konfigurierungsanleitung handelt, die zudem noch auf englisch kam.

was hältst du davon: 1. http://www.lancom-systems.de/fileadm...Clients_DE.pdf

das hat halt den Nachteil dass man noch ein usb-gerät dran hängen hat, und ich habe nicht genug fachwissen um zu beurteilen ob es von der Leistung her was taugt.
 
Leute, es ist mir wurscht, was ihr findet oder meint, und zwar weil ich eure Wortwahl zweifelhaft - oder um auf dem gleichen Niveau zu antworten - eine "Frechheit" finde.

Punkt und tschüss: Unterhaltet euch über die Ethik-Frage bitte in einem anderen thread, das ist nämlich hier definitiv OFF-TOPIC, und wird von mir ab sofort als illegaler Tatbestand den Verantwortlichen dieses Forums gemeldet.
 
Ist nicht OFF-TOPIC, denn wenn Dein verhalten illegal ist, darf man Dir nicht helfen...
 
Ist nicht OFF-TOPIC, denn wenn Dein verhalten illegal ist, darf man Dir nicht helfen...

Ich gebe dir Recht bis zu dem Punkt an dem geklärt war dass es nicht illegal ist. Seit dem handelt es sich nicht um eine rechtliche sondern um eine ethische Diskussion (gegen die ich nichts hätte, wenn sie in angemessener Wortwahl stattfinden würde). Die Beleidigungen die danach folgten, sind halt nun off-topic :)
 
Also ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man sich in ein freies Netzwerk einloggt um eben Mails zu checken oder sonstwas im Internet zu tun.

Was ich jedoch nicht okay finde ist es, über diesen fremden Internetanschluss irgendwelchen Mist zu veranstalten, sodass der *Besitzer* dadurch Probleme bekommt, oder, wie ein Kollege es mal gemacht hat, auf einem Rechner, der an das offene Wlan angeschlossen war irgendwelche Dateien verändert.

Ich würde prinzipiell gerne meine Bandbreite auch anderen zur Verfügung stellen, jedoch sehe ich es nicht ein, dafür zu Haften, wenn ein 15-Jähriges Kind durch die Gegend düst und meint über meinen Internetanschluss die Tauschbörsen glühen zu lassen oder sonstwas illegales zu tun (1).

Weiß einer, wie das mit der Fon-Community aussieht? Angenommen ein solches Fon-Mitglied würde über meinen Anschluss was böses tun, gibt es dann logs, die beweisen, dass nicht ich der böse war, sondern jemand anders? Und akzeptiert die deutsche Juristerei sowas?

schöne Grüße aus Karlsruhe



(1): ich weiß, dass Tauschbörsen grundsätzlich nicht illegal sind, aber der durchschnittliche 15-Jährige benutzt sie für illegale Zwecke;)
 
Ich muss mich dann wohl entschuldigen. Ich dachte wirklich das wär quasi Diebstahl, weil man ja nicht sicher sein kann, daß derjenige bei dem man da mitsurft eine Flatrate hat...
 
Ja, das ist alles nicht so einfach. Ich selber weiß nicht wieviele davon aus Unwissenheit kein Passwort eingegeben haben. Manche würden sich vielleicht ärgern, keine Ahnung.

Dass es wohl so gut wie immer um eine flatrate geht, macht die Sache irgendwie harmloser. Ich kenne niemand der noch mit Volumen oder Zeit surft.

Ich habe im Moment keine Idee wie es anders zu lösen wäre, weil UMTS mir wie gesagt zu gesundheitsschädlich ist.

Internetcafe habe ich eine zeitlang probiert aber da sitzt man im Qualm und im Lärm. Ausserdem wird das so teuer dass man es sich fast nicht leisten kann. Und wenn man es per Wlan machen will, kriegt man davor keinen Parkplatz weil sie immer mitten in der Stadt sind. Auch ist es auf dem Land meist nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das es nicht Legal ist sich in fremde W-Lans einzuwählen.
An der Empfangsstärke kannst du nichts machen ohne eine externe W-Lan Antenne.



Das ist nicht richtig.

Es ist NICHT illegal sich in ein fremdes Netzwerk einzuwählen das nicht geschützt ist.

Es liegt in der Pflicht des Inhabers des WLAN es zu schützen.

Gruß Defi
 
@aki-108
Du bist so viel unterwegs und hast kein Mobiltelefon?
Da Du scheinbar mit dem Auto unterwegs bist, könntest Du einfach eine externe Antenne am Auto anbringen, das würde die von Dir gefürchteten Strahlen etwas weiter von Dir fern halten.

Es gibt übrigens noch mehr als nur UMTS.

Gruß, eiq
 
doch ich habe ein handy, aber das nutzt man ja nur sehr kurz.

bezüglich surfen per mobiltelefon müsste man also folgendes sondieren:

- wie weit man das handy bzw. die antenne entfernen muss, damit die strahlung auf ein vertretbares Maß absinkt

- wie stabil die Netze im ländlichen Bereich sind

mit dem thema habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Dass vom handy keine Strahlung mehr ausgeht wenn man eine externe Antenne anschließt war mir zum Beispiel nicht bekannt.
 
Wenn Du telefonierst, hast Du das Telefon direkt am Ohr. Beim Abrufen von Emails, was ja auch sehr schnell geht, kann das Telefon sonstwo liegen, solange Dein Rechner per Bluetooth Kontakt hat. Die "Strahlenbelastung" ist aufgrund der höheren Entfernung des Geräts wesentlich geringer.
Noch ein Vorteil von der Variante mit dem Mobiltelefon: Du kannst jederzeit ins Netz und musst nicht auf irgendwelche offenen WLANs hoffen. GPRS sollte selbst auf dem Land möglich sein - ich muss aber zugeben, dass ich mich mit der Netzabdeckung diesbezüglich noch nicht näher auseinandergesetzt habe.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten