MacBook Spieletauglich

Spiele das gute alte StarCraft auf meinem MacBook (Konfig siehe Signatur) und selbst da läuft der Lüfter durchgehend auf voller Lautstärke weshalb ich dann meist mit Kopfhörern spiele.
Also die Spieletauglichkeit in der Praxis des MB ist bei neueren Titeln als Starcraft (was ja auch NULL Anforderungen an die Hardware hat) sehr in Frage zu stellen.
 
ich zock ja nur ab und an....weil ich ja nur am arbeiten bin...hüstl...aber bei civ4 zum beispiel kackt die grafik nach gut ner stunde ab. dann wird der bildschirm negativ dargestellt. ansonsten kann ma aber weiterspielen. nach beenden und prog erneut starten funzt es wieder. doom 3 aufm macbook ist ein wahrer horror. derartig langsam obwohl universal prog. zum spielen erscheint mir das pro da doch wesentlich besser.
 
Hi,

also ich spiel ab und an Quake 3 auf meinem Macbook. 2 ghz und 1 gig ram.
Das läuft ganz gut. Sollten da nicht auch ähnliche Spiele mit der selben Grafikengine drauf laufen?

Also Spiele wie z.B. Medal of Honor oder Wolfenstein? Oder wie schaut es mit CoD?
 
alles kein universal binary...wenns nen patch geben würde würds wunderbar laufen!

Oder eben unter windows
 
mandal schrieb:
ich zock ja nur ab und an....weil ich ja nur am arbeiten bin...hüstl...aber bei civ4 zum beispiel kackt die grafik nach gut ner stunde ab. dann wird der bildschirm negativ dargestellt. ansonsten kann ma aber weiterspielen. nach beenden und prog erneut starten funzt es wieder.


Komisch, bei mir läuft Civ4 nicht mal annähernd spielbar, es macht nicht mal Sinn das Level zu laden. Hab n MacBook 2.0ghz mit 1,280 Gb Ram.


Wie ist deine Config? Oder spielst du es unter bootcamp?
 
Halli Hallo,

da hier ja schon seit ner Weile nichts mehr geschrieben wurde wollte ich mal ein paar Fragen stellen.

Vorwort:
In dem folgenden Text geht es um ein aktuelles MBP C2D in Grundausstattung. Sprich die Version mit 2,16GHz und 1GB RAM.
Ich weis dass es hier bereits einige Threads dazu gab, jedoch ging es da afaik immer um das MB oder ein MBP mit normalen CD.

Hintergrund ist folgender:

Ich gedenke mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen. Nachdem ich lange überlegt, gerätselt und mich mit Bekannten besprochen habe bin ich auf den Trichter MBP gekommen. So wurde mir z.B. von nem Kumpel mal ein älteres Powerbook vorgeführt und ich fand das ganze drum und dran zwar mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig aber sicherlich schön durch die allgegenwärtige Schlichtheit die sich ja auch im Design des MBP fortsetzt. Wenn ich mir da PC-Notebooks anderer Hersteller anschaue bekomme ich das kalte Grausen (Verarbeitung Optik und viel zu viel Schnickschnack wie zusätzliche Zierleisten dei kein mensch braucht).

Ich habe mir vor nunmehr etwa. 2,5 Jahren ein günstiges Acer-Notebook gekauft. Mit dem Hintergedanken "Ich will ja nur damit arbeiten"... Naja, was man nicht so alles denkt.. Jedenfalls ging mir das Gerät nach einer Weile (natürlich nach der Zeit wo ichs noch hätte zurückgeben können) gehörig auf den Senkel und ich wünschte mir das Geld zurück um mir was besseres, teureres kaufen zu können. Es war zu laut, langsam, schwer, groß und mies verarbeitet (recht schnell Risse im Gehäusedeckel). Und all diese Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.

Ich studiere Informatik. Verwenden werde ich das MBP wohl hauptsächlich zum Programmieren (haupts. Java), Dokumentationen schreiben, Präsentationen erstellen (Hab bei meinem erwähnten bekannten ein Programm für selbige gesehen - Name des Programms vergessen - und es hat mir glatt die Schuhe ausgezogen :) ), Filme schauen, Musik hören... das übliche halt. Weiterhin gefällt mir die Bootcamp-Lösung da ich im Prinzip sämtliche gängigen Betriebssysteme (Linux / OSX / Win) installieren bzw. mit Parallels sogar parallel laufen lassen könnte. Als Informatiker ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt da ich der Meinung bin ein solcher sollte sich mit allen dreien halbwegs gut auskennen. Ausserdem hat man so für alles eine Testplattform.

Und nun kommen wir zu dem alles entscheidenden Punkt *trommelwirbel* ich will evtl. auch mal damit spielen. Ich weis, ich weiss... Asche über mein Haupt. Ein Mac zum spielen? Steinigt ihn! Aber nun mal im Ernst. Ich dachte bei meinem alten Notebook auch dass ich eh nie spielen werde und wurde eines besseren belehrt. Und das Notebook hatte damals nur 800€ gekostet. Bei einer Anschaffung von knapp 2k€ sollte das auf jeden Fall möglich sein.

Bevor nu wieder welche kommen mit "Kauf dir nen Desktop": Ich habe einen, in meinen Augen sogar einen recht guten (wenn auch schon 1 Jahr alt). Das MBP soll also keinen Desktopersatz darstellen. Wenn ich daheim bin und spielen will nehm ich meinen Desktop. Und wenn ich an dem Gerät arbeite spiele währenddessen logischerweise nicht.
Im Grunde geht es mir nur darum dass ich wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin und etwas langeweile habe bzw. wenn ich bei nem Kumpel bin und ne Runde AoE3 oder CoD oder sonst was auch immer spielen möchte das auch kann. Ich spiele nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren und eigentlich auch nurnoch ausgewählte Spiele. Jedoch ist auch anzunehmen dass ich eines, evtl auch ein neues, davon evtl. auch mal auf meinem MBP spielen will wenn ich irgendwo bin (Das muss dann nicht in der Topqualität sein, die hab ich daheim, aber es sollte wenigstens flüssig sein).
Dass auf dem Mac nicht sehr viele Spiele laufen ist mir klar. Da kommt dann imho Bootcamp ins Spiel. Und nun mal zu meinen eigentlichen Fragen in kurzform :)

- Taugt WinXP auf Bootcamp was? Sprich wenn man ein hardwaremäßig ähnliches PC-Notebook hätte, wieviel Performance würde ein MBP prozentual hiervon bieten. Speziell auf Spiele bezogen.

- Wird das aktuelle MBP immernoch so verdammt laut und heiss wie ich an manchen Stellen gelesen habe? Wie definiert sich "Verdammt laut"?

Mehr fällt mir nu grade nicht mehr ein. Wenn doch shreib ichs noch dazu. Wie erwähnt will ich das MBP nicht als reines Gaming Notebook. Wenn ich das wollte würde ich mir ein hässliches Alienware oder Dell XPS-Notebook kaufen.
 
Wird das aktuelle MBP immernoch so verdammt laut und heiss wie ich an manchen Stellen gelesen habe? Wie definiert sich "Verdammt laut"?

Zumindest hierzu kann was sagen. Ich hab das MBP 2,33 GHz mit 2GB Ram. Habe noch keine sehr speicherhungrigen Anwendungen gestartet, aber beim Surfen und Programmieren bleibt die Temperatur immer zwischen 30-40°C. Laut wurde es noch nie, ist also eher "verdammt leise". Wie es sich beim Spielen mit der Temperatur bzw. Lautstärke verhält, konnte ich bisher noch nicht erleben; Beides dürfte jedoch um Einiges höher liegen.
 
ich hab den mbp 2,33 mit 2gig ram und nehm xp auf bootcamp zum zocken...
funkt tadellos, hab mittlerweile schon getestet: wow, just cause,cs,wolfenstein et, hl2, jedi academy, battlefield2,..... lauft alles super, nur laut wird er dann schon, aber ich glaub so wie die meisten laptops..und wenn ich an meine alte athlon2000+ dose mit standardlüfter denke, dagegen ist der mpb immer noch moderat laut. die linke hand fängt mit der zeit durch die hitze ziemlich zum schwitzen an.... aber performancemäßig bin ich zufrieden... unter xp hab ich nicht mehr (aber auch nicht weniger) systemabstürze als beim gamen auf meinem pc..
 
*Thread ausgrab*
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Macbook (1 GB Arbeitsspeicher, shared 64 MB Graphik, also das minimale eigentlich) und Stronghold 2 gemacht?
 
ich hab den mbp 2,33 mit 2gig ram und nehm xp auf bootcamp zum zocken...
funkt tadellos, hab mittlerweile schon getestet: wow, just cause,cs,wolfenstein et, hl2, jedi academy, battlefield2,..... lauft alles super, nur laut wird er dann schon, aber ich glaub so wie die meisten laptops..und wenn ich an meine alte athlon2000+ dose mit standardlüfter denke, dagegen ist der mpb immer noch moderat laut. die linke hand fängt mit der zeit durch die hitze ziemlich zum schwitzen an.... aber performancemäßig bin ich zufrieden... unter xp hab ich nicht mehr (aber auch nicht weniger) systemabstürze als beim gamen auf meinem pc..


habe ebenfalls das 2,33 mit 2gb ram und der 256mb x1600. kann auch sagen dass alle spiele gut laufen. hab ausserdem auch noch cs source (max details bis auf dieses bloomirgendwas) ut 2004 (auch fast max details) und auch wc3. läuft alles super ruckelfrei und ohne probs beim installieren oder so (alles unter winxp per bootcamp. dass es ziemlich warm wird stimmt schon, aber im bereich der tastatur fand ichs nicht so dramatisch also meine hände schwitzten dadurch nicht. einzige was ich auf jeden fall empfehlen kann ist eine externe tastatur, da zum einen der bereich vor der tastatur recht nervig ist und immer in den arm drückt und auch die strg taste liegt eher ungünstig. wenn man sich ein wenig dran gewöhnt gehts wohl aber besser ist auf jeden fall eine externe.

das einzige grössere problem war das dvd laufwerk. hat einige cd und dvds nicht gelesen. unter anderem starcraft und max payne 2. die beide leicht zerkratzt sind und auf nem anderen rechner jedoch völlig ohne probleme liefen. auch die geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig finde ich wodurch eine normale installation schon recht zeitaufwändig werden kann.
 
mit bootcamp (xp) laufen auf meinem macbook (konfig s.u.) folgende spiele ohne probleme:
bf 1942, cs 1.6, ut2004, virtual tennis.

mehr hab ich bis jetzt noch nichts ausprobiert. mit genügend ram kann man schon einige spiele auf dem mb spielen. bei den eher neueren games muss man halt mit grafikabstrichen auskommen....
logisch, dass der lüfter auch recht schnell angeht, aber stört mich beim spielen überhaupt nicht.
 
CS1.6?
Counter Strike? Bin auf der Suche nach guten Aussagen, da ein Freund ein Macbook kaufen möchte aber hin und wieder im LAN Counter Strike mit PCs spielen möchte.

Hat er dabei Chancen vernünftig zu spielen?
 
Wie wäre es, wenn du dir wenigstens die Mühe machen würdest, in den letzten Beitrag zu schauen, bevor du was schreibst?
Dort ist deine Frage bereits beantwortet...
 
Ich finde es gar nicht so abwegig Spiele auf den Apple Plattformen zu propagieren und auch besseren Support zu fordern.
Es ist doch einfach so, dass die mangelnde Unterstützung für viele ein Grund ist sich nicht für einen Mac zu entscheiden.
Rein theoretisch gibt es doch gar keinen Grund dafür. Mit OpenGL bietet Mac OS doch einen idealen Unterbau für 3D Spiele aller Art.
Demnächst wird sogar eine neue Revision von OpenGL eingeführt.
 
Also zum Thema Ruckeln in Spielen: Das scheint doch ganz erheblich von der Meinung des jeweiligen Benutzers abzuhängen.

Man hat hier im Forum mal geschrieben World Of Warcraft wäre "unspielbar" auf einem iBook G4. Als ich den iMac noch nicht hatte, habe ich auf meinem iBook einen Magier bis auf Level 40 gespielt. Das hätte ich mir sicher nicht angetan wenn es "unspielbar" gewesen wäre. Erstaunlicherweise kam mir das Spiel dann auf dem iMac etwas ruckliger vor. Liegt wahrscheinlich an der höheren Auflösung.

Also was WoW angeht kann ich zustimmen: Unter OS X habe ich es mit minimaler Distanzdarstellung auf ca. 18 - 25 FPS gebracht.

Nun da ich es unter Win XP installiert habe (Bootcamp Macbook), spiele ich bei vollen Details um konstant 25 FPS ausser in den Städten und Innenräumen, da steigt es bis auf 60 FPS.

Das Problem ist für OS X sicherlich, dass "nur" 64 MB an die GraKa abgegeben werden, und ich könnte mir auch Vorstellen, dass die DirectX-Anbindung unter Windows einfach weiter fortgeschritten ist.

Ich denke also auch: Wer unbedingt auf seinem Macbook spielen möchte, sollte sich Windows XP installieren...

Wobei dies auch kein Garant für Spielbarkeit ist. Ein nächstes Thema ist nämlich, wie die Spieleentwickler programmieren. Als Beispiel nenne ich Stalker, das auf meinem Macbook (beschrieben in der Signatur) wohl sehr flüssig lief, aufgrund irgendwelcher Programmierungsfehler aber andauern der Himmel wie ein Tarnnetz dargestellt ist. Need for Speed - Most Wanted läuft da einiges fehlerfreier, und macht auf mich auf mich rein optisch auch einen wesentlich detaillierteren Eindruck... Die Gameengine die verwendet wird, spielt hier also eine grosse Rolle...

Grüsse, Steven
 
Hallo,

ich werde mir ein MacBook holen, da ich meinen Zivildienst im Ausland mache und dafür einen Laptop benötige. Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber ein Pro Evolution Soccer Fan :). Jett ist meine Frage, ob die 2008er Version mit dem 13,3er Mac Book und dem Intel 950 Grafikchip läuft, und ob evtl. jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Die offiziell unterstützten Grafikchips sind folgende:

NVIDIA: GeForce 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, 7900, GeForce FX (5950, 5900, 5800, 5600, 5200), GeForce4 Ti, GeForce3; die Geforce-MX-Baureihe wird nicht unterstützt; ATI: Radeon x1600, x1800, x1900, x800, 9800, 9700, 9600, 9500, 9200, 9000, 8500

Also nichts mit Intel, aber kann das sein, dass nur NVIDIA und ATI unterstützt werden? Wie weit kommt man unter Windows XP mit dem Intel Chip? In meinem normalen PC ist eine Geforce Ti 4200, also auch ein älteres Modell. Ist der Intel damit zu vergleichen, oder eher besser oder schlechter anzusiedeln?

Ich habe da nicht wirklich Ahnung, aber es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke
 
Wie läuft eigentlich Sim City 4 auf dem MacBook 2.16 mit 2GB Arbeitsspeicher???
 
moin moin,
ich weiss dass ich hier im macbook-thread nicht ganz richtig bin, ist aber nur ne kurze frage, halt auch zur spielbarkeit ;-)

kann ich mit meinem ibook g4 1,33 ghz alles standard so "kleine/alte" spiele wie age of empires I/II o.ä. spielen? oder läuft auf dem ding gar nichts...

vielen dank

*edit: hab nach einigen problemen den passenden thread mit der suche gefunden, sorry ;-)*
 
Zuletzt bearbeitet:
also das wird auf dem ibook natürlich gehen, habs damal smit ner 200mhz kiste gezockt..

und die vorher gestellten übrigen fragen interessieren mich auch ;) *sitz und wart*
 
Zurück
Oben Unten