MacBook Pro: Schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand

Nabend,

bei mir dauert es auch ca 2 bis 3 Sekunden bis die Kennwortabfrage kommt.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm haber ich durch reparieren der Rechte wieder hinbekommen.

Gruß Flo
 
rechte reparieren hat bei mir leider nichts geholfen, das problem mit dem schwarzen bildschirm nach dem aufwachen tritt in letzter zeit eher oefter als seltener auf.
weiss schon jemand etwas neues diesbezueglich?
 
Bei mir das gleiche. MacBook braucht ziemlich lange bis am Bildschrim wieder was zu sehen ist (ca. 8 Sekunden). Wenn es automatisch in den Ruhezustand wechselt geht danach nichts mehr. Dann hilft nur noch ausschalten und wieder einschalten. Problem tritt erst seit Leopard auf. Jetzt reparier ich mal die Rechte um zu sehen ob es besser wird.

Die Tastatur raubt mir auch den letzten nerv, meistens nimmt sie den ersten Buchstaben nicht wenn ich das schreiben beginne.
 
Es geht immer noch nicht. sind eure Geräte auch so warm wenn sie am Netzteil hängen aber nicht benutzt werden?
 
rechte reparieren hat bei mir das problem übrigens zumindest mal gemindert. seitdem ist relativ ruhe.
 
bei mir erfreulicher weise auch
 
Hab gehofft, dass 10.5.2 das Problem behebt.
Dem ist leider nicht so, hatte gerade wieder nen schwarzen Screen nach dem Ruhezustand.
 
Bei mir leider das gleiche. Keine Änderung durch 10.5.2. Hatte echt darauf gehofft, aber das war wohl nichts.

Sind es denn nur so wenige, bei denen nach dem Ruhezustand der Bildschirm manchmal (so jedes dritte oder vierte mal) einfach schwarz bleibt? Es ist wirklich sehr nervig - für jede Hilfe bin ich echt dankbar!
 
Hallo zusammen,

habe das Problem auch. Ich kann mich nicht erinnern, das Problem unter 10.4. gehabt zu haben, seit 10.5. ist es verstärkt. Bei mir dauert es manchmal ein paar Sekunden, bis der Mauszeiger und dann der Anmeldebildschirm erscheint.

Manchmal passiert aber auch gar nichts, zumindest nicht beim Display (DVD-Laufwerk läuft immer an). Dann hilft nur noch ausschalten. Hatte das Problem verstärkt, wenn ich mein UMTS-Modem anschließe, bevor die Kiste aus dem Ruhezustand aufgewacht ist.

Ich glaube nicht, daß es ein HW-Problem ist. Wenn beispielsweise irgendwo ein Wackelkontakt wäre, dann müßte dieser auch im Betrieb auftauchen und das Display plötzlich schwarz werden. Das passiert aber nicht.

10.5.2. hat übrigens nichts gebracht.

Viele Grüße,

Paulchen
 
Ich hab auch das aufwachproblem, von Zeit zu Zeit. Es bleibt einfach scharz, läuft aber noch, die standby lampe pulsiert nicht mehr. Nur 5s powerswitch hilft.
Daneben booted leo nur jedes zweite mal ganz, sonst bleibt es mit bluescreen hängen. Rechte und platte i.o. Kein hardware problem (xp läuft).
Für mich ist leo nicht so das Wahre. :/
 
Kenne ich auch...

Das Problem mit dem Aufwachen kenne ich auch, passiert immer wieder. Manchmal wacht der Computer (MBP 2.4GHz, 10.5.2) nach ein paar Minuten dann doch noch auf.
Ebenfalls oft habe ich das Problem, dass nach dem Aufwachen alles ruckelt. Der Mauszeiger (Maus und auch das Trackpad) "stottert" richtig über den Bildschirm. Ebenfalls laufen Effekte wie Exposé oder Spaces nicht mehr flüssig. Kennt das Problem sonst noch jemand, resp. hat jemand eine Lösung dafür parat?

mfg bonebreaker
 
Das Problem mit dem Aufwachen kenne ich auch, passiert immer wieder. Manchmal wacht der Computer (MBP 2.4GHz, 10.5.2) nach ein paar Minuten dann doch noch auf.
Ebenfalls oft habe ich das Problem, dass nach dem Aufwachen alles ruckelt. Der Mauszeiger (Maus und auch das Trackpad) "stottert" richtig über den Bildschirm. Ebenfalls laufen Effekte wie Exposé oder Spaces nicht mehr flüssig. Kennt das Problem sonst noch jemand, resp. hat jemand eine Lösung dafür parat?

mfg bonebreaker

Das Problem mit dem Ruckeln der Maus kenne ich auch. Bisher muss ich den Rechner immer neu starten. :(
 
Lösungsalternativen in der Apple-Forum-Diskussion

Hallo allseits,

auf der Apple-Support-Seite wird diskutiert, ob es vielleicht an folgenden Einstellungen / Installationen liegen kann:

- Die Installation von Istat-Pro verhindere das ordnungsgemäße Aufwachen
- Die Einstellung "Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes herunterfahren" wäre die Ursache
- Die Einstellung "wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" wäre die Ursache

Habe mal alle Häkchen rausgenommen und Istat deinstalliert. Vielleicht liegts ja daran.

Viele Grüße,

Paulchen
 
Bringt nichts!

Hallo zusammen,

nach meinem letzten Post MB zugeklappt und gerade wieder aufgeklappt: Black Screen. Ich werde echt verrückt...

Morgen werde ich mal Apple Support anrufen...

Gruß, Paulchen
 
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Post MB zugeklappt und gerade wieder aufgeklappt: Black Screen. Ich werde echt verrückt...

Morgen werde ich mal Apple Support anrufen...

Gruß, Paulchen

Dann halte uns bitte auf dem laufenden. Danke!
 
Ich wollte mich auch mal melden – sofern mein MacBook Pro (Juni 2007) in den Ruhezustand geht, wacht es danach nicht mehr auf. Die Hardware fährt zwar an, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Falls es dann doch mal aufwacht, ruckeln Maus und Trackpad. Das Verhältnis zwischen aufwachen und nicht aufwachen möchte ich mal ganz kühn mit 1 zu 20 schätzen.

Ich wäre auch um eine Lösung dankbar. Da ich andauernd mit dem Notebook unterwegs bin, nervt es unendlich, jedes Mal das System hoch- und wieder herunterzufahren.

Seit wann das Problem auftritt vermag ich nicht abzuschätzen, früher trat dieses Verhalten jedoch nicht auf. Bluetooth-Geräte dürfen den Ruhezustand beenden (hahaha!), die Monitorhelligkeit wird vor dem Einschlafen gedimmt und iStat ist installiert. Jene zu deaktivieren oder deinstallieren brachte keine Abhilfe.

/.
 
Habe das Problem mit meinem MB Pro (10.4.11) auch, schon "immer". Einzige Abhilfe ist, das MBP wieder zuklappen und warten bis das Lämpchen wieder pulsiert. Dann nochmal öffnen und es geht "normal" weiter.
Es gibt auch die Variante, da ich Passwortschutz nach Aufwachen eingestellt habe, dass das Anmeldefenster nach dem Aufwachen erscheint und nach Eingabe des PW der Bilschirm schwarz bleibt. Dann hilft auch nur zuklappen ... und weiter wie oben.
so long,
flenders
 
bei mir hilft immer warten und hoffen das die maus danach nicht spinnt.....
nur im WLAN sonst passiert es nicht.
 
Das Problem mit dem Aufwachen kenne ich auch, passiert immer wieder. Manchmal wacht der Computer (MBP 2.4GHz, 10.5.2) nach ein paar Minuten dann doch noch auf.
Ebenfalls oft habe ich das Problem, dass nach dem Aufwachen alles ruckelt. Der Mauszeiger (Maus und auch das Trackpad) "stottert" richtig über den Bildschirm. Ebenfalls laufen Effekte wie Exposé oder Spaces nicht mehr flüssig. Kennt das Problem sonst noch jemand, resp. hat jemand eine Lösung dafür parat?

mfg bonebreaker

Bei meinem knapp 1 Monat alten Macbook Pro war genau dasselbe der Fall. Ich habe ein PMU-Reset gemacht und seitdem ist alles in Ordnung! Das Book wacht ordnungsgemäß auf und reagiert auch nicht wie in Zeitlupe. Vor dem Reset hat es geholfen, wenn ich vor dem Ruhezustand Airport deaktiviert habe.
Also für mich war das PMU-Reset die Lösung... vielleicht klappts bei euch ja auch! ;)
 
Habe das Problem mit meinem MB Pro (10.4.11) auch, schon "immer". Einzige Abhilfe ist, das MBP wieder zuklappen und warten bis das Lämpchen wieder pulsiert. Dann nochmal öffnen und es geht "normal" weiter.
Es gibt auch die Variante, da ich Passwortschutz nach Aufwachen eingestellt habe, dass das Anmeldefenster nach dem Aufwachen erscheint und nach Eingabe des PW der Bilschirm schwarz bleibt. Dann hilft auch nur zuklappen ... und weiter wie oben.
so long,
flenders

Diese Zustandsbeschreibung trifft es exakt auch in meinem Falle. Musste noch nie den Rechner auf die harte Tour ausschalten; spätestens beim 3.-4. Versuch auf-/zuklappen ging es dann. Effekt tritt mit ca. 1/10 Wahrscheinlichkeit auf. Nicht schön, aber ich kann damit leben. Obwohl ich mal die Deaktivierung von iStatPro versuchen sollte...
 
Zurück
Oben Unten