MacBook Pro: Schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand

Hallo zusammen,

10.5 ist mittlerweile installiert und das Problem besteht noch immer.
Derzeit häuft es sich sogar (Upgrade von 10.4.10).

Sollte die Neuinstallation wirklich das einzige Mittel sein, führt wohl kein Weg dran vorbei. Theoretisch sollte ein Backup der Daten über Time Machine einiges erleichtern, oder stellt er auch fehlerhafte Systemdateien bei einer Neuninstallation wieder her?

Viele Grüße,

Max
 
Wie gesagt, seitdem ich Aufwachen mit Passwort Abfrage eingestellt habe, geht es reibungslos.
 
Nachtrag...

Die Systeminformationen zeigen unter USB auch nurnoch die externe Maus sowie Tastatur. Werde mich also wohl an den Apple Support Partner meines Vertrauens wenden müssen..
 
Hänge mich da mal mit ran.

MacBook Pro 2.2 GHz Santa Rosa.

Habe seit dem Update auf Leopard verstärkt das Problem mit dem Aufwachen. Meistens hilft es zu warten (so bis zu 2 Minuten) bis das Anmeldefenster erscheint.

Ein weiteres Phänomen ist, daß der Mauszeiger über das Trackpad anschliessend ruckelt. Dies lässt sich auch nur durch ein Neustart beheben.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gunnar
 
Das Problem mit dem Ruckeln von Mauszeiger und Tastatureingabe hatte ich auch noch vor ein paar Tagen. Anschließend war dann ganz Sense.

Weder Num-Taste noch Caps-Lock haben geleuchtet.

Wackelkontakt? Fehlerhafter USB-Bus? Werde wohl heute Rückmeldung vom Techniker bekommen. Zum Glück habe ich mein altes 12" G4 noch nicht weggegeben...
 
tja, ich hab das gleiche problem mit meinem MBP 17" 2,33 ghz. das teil wacht hier und da einfach ohne bildschirm auf bzw. durchaus hier und da nach eingabe des kennworts zum beenden des bildschirmschoners fällt der bildschirm wieder in einen tiefschlaf. :-(((
 
Laptop ist wieder zurück. Steuereinheit f. Tastatur und Trackpad war defekt und wurde getauscht.

StandBy Problem nach wie vor vorhanden.
 
hmmmm....nu mach ich mir ja fast sorgen. also ich hatte das problem vor dem update auf leopard gar nicht, aber seit dem recht oft.....wacht nicht auf oder bildschirm bleibt schwarz und manchmal ruckelt der mauszeiger danach?!

aber wenn es vorher nie war dann:kopfkratz: kanns ja kaum ein hardware-problem sein oder??
 
Ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach Aufwachen bei Tiger und Leopard 10.5.0 gar nie, seit dem Update auf 10.5.1 gestern trat das Problem zum ersten Mal auf. Ich werde es weiter beobachten.
 
hmmmm....nu mach ich mir ja fast sorgen. also ich hatte das problem vor dem update auf leopard gar nicht, aber seit dem recht oft.....wacht nicht auf oder bildschirm bleibt schwarz und manchmal ruckelt der mauszeiger danach?!

aber wenn es vorher nie war dann:kopfkratz: kanns ja kaum ein hardware-problem sein oder??

Ich hab mein mbp neu und habe beide Probleme auch (schwarzer Bildschirm nach dem Aufwachen und ruckelnder Mauszeiger). Und zwar auf 10.5. und 10.5.1 (also auch vor dem Update). Wie es unter Tiger war, kann ich leider nicht einschätzen...

Außerdem ruckeln die Fenster bei Exposé. Ist das bei Euch auch so?
 
...ach und was mir noch aufgefallen ist: es passiert eigentlich nur im Akkubetrieb, wenn das Netzteil angeschlossen ist klappt es wunderbar...
 
...ach und was mir noch aufgefallen ist: es passiert eigentlich nur im Akkubetrieb, wenn das Netzteil angeschlossen ist klappt es wunderbar...

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir taucht das Problem auch mit angeschlossenem Netzteil auf.
 
Ich hab genau das gleiche Problem... mein iBook habe ich fast nie ausgeschaltet (teilweise wochenlang, immer nur das Display zugeklappt), mein MBP dagegen schalte ich beinahe immer aus.

Update auf Leopard hat keine Verbesserung gebracht. Was mir hingegen aufgefallen ist, dass der Fehler meistens auftritt, wenn ich das MBP im Ruhemodus bewege (nach einem Transport von der Uni nach Hause muss ich fast immer den Aus-Knopf lange drücken, um einen Kaltstart zu machen)--keine Ahnung, vielleicht liegt's am Motion Sensor? Bei Bewegungen des MBP das Display im Ruhezustand an, der Apfel fängt an zu leuchten und das CD-Laufwerk macht ein Geräusch. Danach wird's immer schwer mit dem Aufwachen.

Ansonsten habe ich auch andere Probleme, der Lüfter geht sehr häufig an, auch ohne größere Aktivität; Mein Netzteil(!) ist laut, es macht so ein krisseliges Geräusch, dass sich noch verstärkt, wenn sich der Inhalt auf dem Display ändert; Habe ich nicht das lange Stromkabel, sondern den kurzen Plug drauf, vibriert der Deckel des MBP (auch schon im Forum bekanntes Problem).

Das bin ich von Apple nicht gewöhnt und mittlerweile bin ich echt genervt...

Trotzdem bin ich ganz froh, nicht vollkommen alleine mit dem (Haupt-)Fehler zu sein.
 
hatte unter tiger nie "Aufwachprobleme" nun habe ich Leopard auf meinem MBP und plötzlich "Aufwachprobleme" (wie beschrieben System und LAufwerk machen typische Aufwachgeräusch, nur der Bildschirm bleibt schwarz). Komisch......
 
tja, hier die selben probleme. mit meinem G4 Powerbook, gab es sowas nie.
Irgendwie bin ich sehr enttäuscht.
1. Keyboard problem, erste taste wird nicht angenommen.
2. Aufwachproblem.
3. Kein firewirenetzwerk von Powerbook zu MacBook Pro.
4. Maus stockt nach aufwachen.

Hoffentlich geht das nicht so weiter...
mfg
alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
Problem bei meinem 2,2 MBP mit dem Ruhezustand ist folgendes, wenn das Gerät automatisch in den Ruhezustand aufgrund von Inaktivität geht, wacht er zwar auf aber nur noch Sat. 1 Ball.
Schicke ich das Book manuell in den Ruhezustand, treten keine Fehler auf. Komische Sache...
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem ruckelnden Mauszeiger und dem schwarzen Bildschirm auch. (Leopard 10.5.1). Da ich seit ein paar Tagen ein neues Display habe, hatte ich schon befürchtet, es läge daran.

Nach dem Lesen der Posts hier bin ich sicher, daß es sich nicht um ein HW-Problem handelt.

Gruß, Paulchen
 
Das mit dem automatischen Ruhe zustand kann ich bestätigen.

Wähle ich hingegen ein Energieprofil in dem der automatische Ruhe zustand nicht zugelassen wird und nur von mir erzwungen werden kann ( Deckelzu oder alt + Apfel + Auswurftaste), ist das aufwachen kein problem mehr.


Für mich ist dies, zumindest für den Moment, eine Lösung !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLG76
dito

ich reihe mich mal hier am ende der schlange ein...
kann bestätigen, dass das tiefschlafproblem sowohl unter 10.4.10,11 als auch unter 10.5.0,1 auftritt (sowohl mit als auch ohne netzteil)
ist sehr entäuschend, zumal das nicht das einzige problem ist.

festplatte klackert (so ca, im minutentackt - nicht laut aber deutlich hörbar)
oftmals sat1 - vor allem unter mail und den systemeinstellungen

hat einer mal versuch ob eine native installation von 10.5.0 abhilfe schafft. evtl wird der fehler ja vererbt wenn man nur das update aufspielt. :confused:
 
Zurück
Oben Unten