MacBook Pro Retina Versicherungsfall

Stimmt,
Die Options gibt es auch noch das die Versicherung nur den Preis erstattet welcher zum Wiederbeschaffungswert fehlt was der Verkauf der Schadensware nicht Einbringt.

Versicherungssumm=Zeitwert - verkaufswert Defektware
 
Hallo

kurz meinen Senf dazu:

Hier muss unterscheiden werden - Privathaftpflichschaden oder Autoschaden

Bei einem Autoschaden - sprich ein anderer fährt mir in mein Auto, dann ist es ein Kraftfahrzeughaftplichtschaden und ich habe den Direktanspruch an den Versicherer. Ich kann mir einen freien/eigenen Gutachter wählen und meine Forderungen damit belegen.

Bei einem Privathaftplichtschaden trifft dies so nicht zu. Wenn die Versicherung den Schaden z.b. ablehnen würde müsste mann selber gegen den Freund die Forderung durchsetzen.

Immer gleich auf die Sachberarbeiter einschlagen und sofort beim Chef beschweren ist nicht gut. In der Regel sollte man mit vernünftigen Argumenten und entsprechenden Belegen schriftlich seine Forderung einreichen und um Stellungnahme zur Wertermittlung bitten. In der Regel gibt es ein Protokoll von dem externen Gutachter.
Freundlich nachfragen und sich die Zahlen erklären lassen hilft in der Regel.
 
Bei jeglichem Versicherungsfall schalte ich einen Anwalt ein, der meine Interessen vertritt. Bin damit immer gut gefahren.
Ok, ich habe das Glück, das mein Bruder Anwalt ist, uns ich mich um nichts kümmern muss.
Ein anwaltliches Schreiben wirkt eigenlich immer, jedes weitere kostet die Versicherung nur mehr Geld. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit diversen Versicherungen.

Auch meine Erfahrung: der Geschädigte wird grundsätzlich nicht ernst genommen und nach Schema F abgearbeitet. (Die Sachberabeiter haben da m.M.n. gar keinen Spielraum.) Selbst wenn der geschädigte selber Anwalt ist (den Fall hatte ich auch schon in der Familie) ändert das nichts.
Sobald eine Kanzlei ein Schreiben sendet ändert sich plötzlich alles.
 
dafür würde ich zu Apple oder ein ASSP oder vielleicht sogar zu Gravis gehen. die sind Prädestiniert dafür.
Wie meinst du das? Sollen die den Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren MB nennen? Das werden die wohl nicht tun. Mal davon abgesehen reicht dafür ja auch eBay. Dann hat man "reale" Preise.

Und ein KVA für die Reparatur von Apple liegt dem TE ja vor. Ob die Versicherung eine Reparatur bezahlen muss, wenn diese über dem Wiederbschaffungswert liegt, weiß ich aber auch nicht. Bei der Kraftfahrzeugversicherung scheint es wohl so etwas zu geben. Dass die Reparatur xx% über dem Wiederbeschaffungswert liegen darf.
 
Hier muss unterscheiden werden - Privathaftpflichschaden oder Autoschaden

Bei einem Autoschaden - sprich ein anderer fährt mir in mein Auto, dann ist es ein Kraftfahrzeughaftplichtschaden und ich habe den Direktanspruch an den Versicherer. Ich kann mir einen freien/eigenen Gutachter wählen und meine Forderungen damit belegen.

Bei einem Privathaftplichtschaden trifft dies so nicht zu. Wenn die Versicherung den Schaden z.b. ablehnen würde müsste mann selber gegen den Freund die Forderung durchsetzen.

Kannst du und auch erklären warum das so sein sollte?

Ich kenne es nur so das ein Haftpflichtversicherung mich schützt gegen unberechtigte Ansprüche mir gegenüber und bei berechtigte Ansprüche diese bis zur versicherte Summe ersetzt.
Auf deutsch, wenn der Versicherer meint das ich nicht haftbar bin und sie nicht zahlen müssen, wird ein Gericht kaum was anderes urteilen.
 
Und ein KVA für die Reparatur von Apple liegt dem TE ja vor. Ob die Versicherung eine Reparatur bezahlen muss, wenn diese über dem Wiederbschaffungswert liegt, weiß ich aber auch nicht. Bei der Kraftfahrzeugversicherung scheint es wohl so etwas zu geben. Dass die Reparatur xx% über dem Wiederbeschaffungswert liegen darf.

Der KVA von Apple ist aber in diesem Fall nicht von Relevanz, da er über dem Neupreis eines aktuellen Books liegt. Wenn mir morgen einer in meinen ollen Opel Corsa kracht, bekomme ich von dessen Haftpflicht auch nur den Zeitwert von 900€, auch wenn die Reparatur 3000€ kosten würde.
 
Der KVA von Apple ist aber in diesem Fall nicht von Relevanz, da er über dem Neupreis eines aktuellen Books liegt. Wenn mir morgen einer in meinen ollen Opel Corsa kracht, bekomme ich von dessen Haftpflicht auch nur den Zeitwert von 900€, auch wenn die Reparatur 3000€ kosten würde.

Das stimmt so nicht ganz, bei KFZ kann durchaus bis 130% ausgezahlt werden bei ein Totalschaden.
 
Aber gibt es da nicht auch wie beim KFZ sowas wie lieblingsstück?

@Thunderbirds, Ein Gericht kann doch natürlich auch gegen die Versicherung sprechen wenn diese die Ansicht teilt das die Versicherung einspringen muss.

Wie gesagt, mit meinem Auto damals habe ich gute Erfahrung gemacht wenn man der Versicherung 5 Vergleichspreise vorlegt und damit zeigt das ihr Zeitwert nicht der realität entspricht. Ebenfalls und das wurde auch schon von jemand anderem erwähnt, ist ein offizielles Anwaltsschreiben wesentlich schlagkräftiger wie alles andere.
 
@Thunderbirds, Ein Gericht kann doch natürlich auch gegen die Versicherung sprechen wenn diese die Ansicht teilt das die Versicherung einspringen muss.

Natürlich kann das passieren, ich würde nie behaupten das der Versicherer immer zurecht ein Schäden ablehnt.
Mein Antwort sollte nur klar machen das der Verursacher mit ein ausreichende Haftpflichtversicherung nicht zahlen muss wenn der Geschädigte meint das der Versicherer zu wenig zahlen will. Das würde nämlich behauptet.
 
Hab das Book wiederbekommen...
Glückwunsch, ich an deiner Stelle würde zusehen die SSD in einem anderen Book testen zu können. Sollte das Book sich noch einschalten lassen und etwas auf dem Bildschirm anzeigen, dann herzlichen Glückwunsch. Die auf Ebay werden dir genügend zahlen ... so dass du trotz Abzug der Gebühren bestimmt über die (in Summe mit der Versicherungszahlung) 2000€ kommst ... Hätten die das Teil einbehalten, würde es mich vermutlich auch aufregen, aber so ... mach dir die "Mühe" und verkauf das Häufchen Elend ...

Sogesehen hättest du auf deinem alten Book eh nur knapp etwas über 1 Jahr Garantie (trotz ACP), da kannst dir jetzt ein neues oder refurbished mitsamt 1 Jahr Garantie (+ der Möglichkeit wieder einen ACP zu buchen) holen:
http://store.apple.com/de/product/G...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display ("nur" Iris Pro, aber eigtl. beinahe genauso leistungsstark wie deine 650M)
http://store.apple.com/de/product/F...hz-Quad-Core-Intel-Core-i7-und-retina-Display (das wäre ja exakt dein Modell ... inkl. auch der knappen 2 Jahr-Restgarantie)

und wenn der Verkauf noch besser läuft, dann kannst du dir direkt das neuste Modell mit 750M-Grafikkarte holen: http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me294d-a-late-2013-a1021169.html

Natürlich hast du jetzt ein bisschen Aufwand bzgl. Verkauf (solltest du den Verkauf per Ebay erwägen, verzichte sicherheitshalber auf Paypal ;)), aber dafür dass dein Book selbst ja fast nur noch 1 Jahr Restgarantie hatte (+2 Monate) kannst du fast ohne Aufpreis aufs neuste Modell umsteigen ;)
 
Das stimmt so nicht ganz, bei KFZ kann durchaus bis 130% ausgezahlt werden bei ein Totalschaden.

Das stimmt auch nur dann, wenn es ein Haftpflichtschaden ist und es sich um einen PKW handelt und es sich um besondere Umstände handelt (Auto schwer zu besorgen, ...)
 
Das stimmt auch nur dann, wenn es ein Haftpflichtschaden ist und es sich um einen PKW handelt und es sich um besondere Umstände handelt (Auto schwer zu besorgen, ...)

Was willst du? :noplan:
Wenn du lesen kannst wirst du gemerkt haben das mein Beitrag ein Antwort war wo genau ein KFZ das Beispiel war.
Ich gehe davon aus das nicht nur mein Antwort gelesen wird sondern auch die in meinen Beitrag zitierte Text.

Dein Kommentar ist so überflüssig wie Kropf.
 
Ich denke jheinrich_de wollte dich nicht unbedingt berichtigen, sondern eben noch einmal klarstellen, dass es ein Haftpflichtschaden sein muss. Ja, das war in dem Beispiel der Fall.
 
Glückwunsch, ich an deiner Stelle würde zusehen die SSD in einem anderen Book testen zu können. Sollte das Book sich noch einschalten lassen und etwas auf dem Bildschirm anzeigen, dann herzlichen Glückwunsch. Die auf Ebay werden dir genügend zahlen ... so dass du trotz Abzug der Gebühren bestimmt über die (in Summe mit der Versicherungszahlung) 2000€ kommst ... Hätten die das Teil einbehalten, würde es mich vermutlich auch aufregen, aber so ... mach dir die "Mühe" und verkauf das Häufchen Elend ...

Sogesehen hättest du auf deinem alten Book eh nur knapp etwas über 1 Jahr Garantie (trotz ACP), da kannst dir jetzt ein neues oder refurbished mitsamt 1 Jahr Garantie (+ der Möglichkeit wieder einen ACP zu buchen) holen:
http://store.apple.com/de/product/G...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display ("nur" Iris Pro, aber eigtl. beinahe genauso leistungsstark wie deine 650M)
http://store.apple.com/de/product/F...hz-Quad-Core-Intel-Core-i7-und-retina-Display (das wäre ja exakt dein Modell ... inkl. auch der knappen 2 Jahr-Restgarantie)

und wenn der Verkauf noch besser läuft, dann kannst du dir direkt das neuste Modell mit 750M-Grafikkarte holen: http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me294d-a-late-2013-a1021169.html

Natürlich hast du jetzt ein bisschen Aufwand bzgl. Verkauf (solltest du den Verkauf per Ebay erwägen, verzichte sicherheitshalber auf Paypal ;)), aber dafür dass dein Book selbst ja fast nur noch 1 Jahr Restgarantie hatte (+2 Monate) kannst du fast ohne Aufpreis aufs neuste Modell umsteigen ;)

ich werd mir mal nen entsprechenden Adapter bestellen und schauen ob die SSD noch funktioniert, denn in ein anderes Book einbauen ist mir zu heikel. Laut Apple selbst ist in dem Ding ja wirklich alles hinüber...

Dank dir für die Links, aber ich werd mir auf jeden fall ein komplett neues kaufen... bei solchen Summen habe ich einfach keine Lust auf Gebrauchsspuren :)

Was die Versicherung angeht, warte ich seit einer Woche auf Rückruf und keine Sau dort gibt auch nur einen Mucks von sich...
 
Zurück
Oben Unten