MacBook Pro Retina Versicherungsfall

Ich habe nichts unterschlagen... Wenn du noch mal nachsiehst, wirst du sehen, dass ich bei dem Betrag zzgl. Mwst geschrieben habe... aber danke dass du mir eine nicht feine Art unterstellst...

Grundsätzlich vergleicht man Zahlen die gleich bewertet werden. Bei deine 1400 zzgl MwSt und der andere 1900 ist das nicht der Fall und in ersten Moment nur den Unterschied von 500€ sichtbar. Was in diesen Fall signifikant ist. Bei 1666 gegen 1900 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wenn du das nicht verstehen willst ist das dein Ding. Deine Entrüstung das ein Versicherung dir nicht dein Wünschbetrag überweisen will mit den optisch nicht fairen Vergleich (weil nicht direkt sichtbar) ist für mich nicht die Art wie man das zur Diskussion stellt.

Wenn ich meinem guten Freund etwas kaputt mache und meine Versicherung die Sache nicht zufriedenstellend übernimmt, springe ich selbstverständlich dafür ein!

Naja dafür hat dein Freund doch die Haftpflichtversicherung. Die zahlt das was die zahlen müssen, oder besser gesagt was den Schäden ist die dein Freund verursacht hat.
Du würdest bei ein Freund also noch was drauf zahlen, wie handhabst du das bei ein KFZ schaden die verursachst hat und das Auto ein Ferrari (2 Monaten alt) zwar vollständig repariert wird aber dadurch das es nicht mehr Schadenfrei ist! Das Auto auf einmal 50.000€ weniger Wert ist, zahlst du das auch.

Versteh mich nicht verkehrt, ich versteh dich vollkommen und würde mich auch ärgern. leider hast du wenig in der Hand außer selbst ein GegenGutachten erstellen zu lassen. Und das kostet auch Geld.
 
Bei jeglichem Versicherungsfall schalte ich einen Anwalt ein, der meine Interessen vertritt. Bin damit immer gut gefahren.
Ok, ich habe das Glück, das mein Bruder Anwalt ist, uns ich mich um nichts kümmern muss.
Ein anwaltliches Schreiben wirkt eigenlich immer, jedes weitere kostet die Versicherung nur mehr Geld. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit diversen Versicherungen.
Mit dem angebotenen Kleingeld würde ich mich nicht abspeisen lassen.
 
Hallo Crimson,

wenn Du das Book Deinem Freund geliehen hast und er in Deiner Abwesenheit Kaffee darauf geschüttet hat, dann ist das was dir momentan widerfährt nicht korrekt und da hast Du mein volles Mitleid. Ich fände in dem Fall ein gebrauchtes Notebook nicht akzeptabel. Ein fremdes gebrauchtes kennt man halt nicht so wie das eigene Gebrauchte und kann daher auch nichts über mögliche Schäden die sporadisch auftreten sagen. Dann muss der Freund für die Differenz geradestehen. Im Grund genommen für die Differenz für die er sich nicht "versichert" hat ...

Wenn Dein Freund allerdings in Deiner Anwesenheit Kaffee über das MBPr geschüttet hat, dann bist Du ja indirekt fast dran beteiligt und kommst mit 1666 EUR noch gut weg.

Aber ich kenne den Hergang nicht und möchte auch nicht mutmaßen. Ich wünsche Dir daher, dass sich das noch zum Guten wendet ...

Viele Grüße

André
 
Sorry für die harschen Worte, aber Du bist ein Träumer. Die Versicherung ist dazu da, Geld zuverdienen und den Bossen und Aktionären ein schönes Einkommen zu ermöglichen. Das ist leider normal, dass die nur den Zeitwert ersetzen, man aber für das Geld keinen gleichwertigen Ersatz bekommt. Das kenne ich zu genüge und mir klappt sich heute noch das Taschenmesser in der Hose auf, wenn ich daran zurückdenke.

wohl wahr....

Hier ist ein, wie ich finde, gelungener Artikel zu dem Thema. Sind hilfreiche Tipps drin.

danke für den Link

Der Freund könnte zumindestens für das neue MB ein Jahr AppleCare übernehmen.
Der geht nicht mal mehr ans Handy und hat nur kurz geschrieben, dass er es nicht einsieht, auch nur einen Cent selbst zu zahlen...

Grundsätzlich vergleicht man Zahlen die gleich bewertet werden. Bei deine 1400 zzgl MwSt und der andere 1900 ist das nicht der Fall und in ersten Moment nur den Unterschied von 500€ sichtbar. Was in diesen Fall signifikant ist. Bei 1666 gegen 1900 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wenn du das nicht verstehen willst ist das dein Ding. Deine Entrüstung das ein Versicherung dir nicht dein Wünschbetrag überweisen will mit den optisch nicht fairen Vergleich (weil nicht direkt sichtbar) ist für mich nicht die Art wie man das zur Diskussion stellt.



Naja dafür hat dein Freund doch die Haftpflichtversicherung. Die zahlt das was die zahlen müssen, oder besser gesagt was den Schäden ist die dein Freund verursacht hat.
Du würdest bei ein Freund also noch was drauf zahlen, wie handhabst du das bei ein KFZ schaden die verursachst hat und das Auto ein Ferrari (2 Monaten alt) zwar vollständig repariert wird aber dadurch das es nicht mehr Schadenfrei ist! Das Auto auf einmal 50.000€ weniger Wert ist, zahlst du das auch.

Versteh mich nicht verkehrt, ich versteh dich vollkommen und würde mich auch ärgern. leider hast du wenig in der Hand außer selbst ein GegenGutachten erstellen zu lassen. Und das kostet auch Geld.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist... Ich will weder was unterschlagen noch die Diskussion irgendwie beeinflussen... bin einfach nur verärgert darüber, dass ich mein gerät nicht gleichwertig ersetzt bekomme! Und ja, über ein Jahr offene Garantie ist für mich wichtig, daher werd ich mir auch kein gebrauchtes kaufen...

Einem Freund ist mal ein Idiot in sein vier Monate altes Auto gefahren... er hat nen komplett neuen Wagen bekommen...
Hallo Crimson,

wenn Du das Book Deinem Freund geliehen hast und er in Deiner Abwesenheit Kaffee darauf geschüttet hat, dann ist das was dir momentan widerfährt nicht korrekt und da hast Du mein volles Mitleid. Ich fände in dem Fall ein gebrauchtes Notebook nicht akzeptabel. Ein fremdes gebrauchtes kennt man halt nicht so wie das eigene Gebrauchte und kann daher auch nichts über mögliche Schäden die sporadisch auftreten sagen. Dann muss der Freund für die Differenz geradestehen. Im Grund genommen für die Differenz für die er sich nicht "versichert" hat ...

Wenn Dein Freund allerdings in Deiner Anwesenheit Kaffee über das MBPr geschüttet hat, dann bist Du ja indirekt fast dran beteiligt und kommst mit 1666 EUR noch gut weg.

Aber ich kenne den Hergang nicht und möchte auch nicht mutmaßen. Ich wünsche Dir daher, dass sich das noch zum Guten wendet ...

Viele Grüße

André

Das sehe ich ehrlich gesagt ein bisschen anders... Also ich hab ihm keinen Vorwurf gemacht, keines Wegs, solche Sachen können passieren... aber wo trifft mich die Schuld? Mein Kumpel sagt nämlich auch, dass ich mit Schuld bin... wenn er nicht unachtsam gewesen wäre, dann wäre es nicht passiert... Sonst könnte man ja auch glatt sagen, warum war ich an dem Tag überhaupt anwesend mit Notebook und Kaffee (den er mir sogar noch selbst an den Tisch gebracht hat)...

Geräte in dieser Preisklasse verleihe ich grundsätzlich nicht, da ich eben genau so was vermeiden möchte...
 
Wenn ich meinem guten Freund etwas kaputt mache und meine Versicherung die Sache nicht zufriedenstellend übernimmt, springe ich selbstverständlich dafür ein! Ich könnt keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass jemand anderes, der auch noch auf das Gerät angewiesen ist und damit arbeitet selbst in die Tasche greifen muss, weil ich etwas zerstört habe... aber naja, seine Einstellung scheint wohl kein Einzelfall zu sein....

Leider ist das hier so. Man schiebt die Verantwortung auf die Versicherung, auch wenn diese keine "volle" Verantwortung übernimmt. Als Geschädigter ist man immer der Dumme.

Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen wäre ich übrigens vorsichtig sich mit einer Versicherung anzulegen, wenn man keine Zeugen und Beweise hat. Sehr schnell kann sich der Schadensverursacher nicht mehr an den Kaffee erinnern und die Versicherung lehnt plötzlich eine Schadensregulierung ab.

Ich würde, insbesondere des überschaubaren Differenzbetrages, das Geld nehmen und den Rest als Lebenserfahrung "verbuchen" (die Einschätzung "guter Freund" war wohl falsch; sieht man allerdings oft erst bei solchen Ereignissen)
 
Hmmm - was mir Auffällt:

Gutachter - welcher Gutachter? Von der Versicherung - der wird ja wohl nicht zu Ungunsten der Versicherung argumentieren, wenn er auf deren Lohnliste steht.

Hat man da nicht ein Wahlrecht ?

lg Ralf
 
Hi,

das ist leider der Graus mit der Haftpflicht, JEDE ersetzt nur den Zeitwert und nicht anderes! Meine Versicherungstante hat das selbe mir vorgestern erzählt wie es um eine Heißklebepistole gegangen ist. (selbe Prinzip)

Was mir vor 5Jahren bei meinem Auto geholfen hat (Wurde im Parkenden zustand zu Schrott gefahren):
Die Versicherung wollte mir 12000€ geben für das Auto (Das ist weit aus schlimmer wie ein Laptop) jedoch bin ich auf die Suche gegangen im Internet bei Autoscout und so weitere Portalen für gebrauchte autos und eben halt auch in die lokale Zeitungsinseraten.
es war NICHT auch nicht in irgend einer Weiße annähernd möglich das selbe Auto (Baujahr, KM, fast gleiche Ausstattung, Farbe (JA Farbe ist ein sehr wichtiger Kaufgrund)) für die 12000€ zu erwerben. Autos was meinem Entsprachen waren erst ab 15000€ zu bekommen.

Ich habe die Angebote, es waren ca 10 ausgedruckt und habe dies der Versicherung mitgeschickt um Anpassung der Versicherungssumme bei der Auszahlung ansonsten geht das zu einem Anwalt. Ich musste war leider zum Anwalt aber diese hat mir gesagt dass das sehr wichtig war was ich gemacht habe (Mit den ausdrucken) so das ich nachweißen konnte das es mit der Summe welche die Versicherung mir zahlen wollte nie im Leben der Zeitwert war des Autos.

Ich würde hier parallelen Ziehen da ja man anshceinend mit der Versicherungssumme bzw der Auszahlungssumme nie und nimmer das Gerät wieder erwerben kann. Was damals nie dem Zeitwert entsprochen hat.

Btw: Eine Rechtsschutz Versicherung ist Gold wert und bei Advocard die 22€ wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - was mir Auffällt:

Gutachter - welcher Gutachter? Von der Versicherung - der wird ja wohl nicht zu Ungunsten der Versicherung argumentieren, wenn er auf deren Lohnliste steht.

Hat man da nicht ein Wahlrecht ?

lg Ralf

Natürlich, das habe ich Crimson auch geschrieben leider geht er da nicht auf ein.

Er hätte am besten selbst ein Gutachter beantragen sollen, wie das bei Autoschäden auch gemacht werden soll. das der Versicherer dann mit ein Gegengutachten kommt wenn die Summe nicht gefällt ist auch klar. Und dann wird man sich irgendwo mittig geeinigt. Dabei ist der Unterschied zwischen 1900 und 1666 nicht wirklich groß nur 234 € sprich 16,66 %.

Er kann sich noch immer ein Gutachter suchen der ihm günstiger gesinnt ist, wobei da nicht wirklich viel mehr am Ende herauskommen wird.

Ein Haftpflichtschaden ist fast immer ein Verlustgeschäft, wenn sein geliebtes Eigentum ersetzt werden muss. Erstens bekommt man für das Geld sein Gerät eher selten qualitativ gleichwertig ersetzt und zweitens weißt man nicht was man sich gekauft hat. Wobei bei Computer/Fernseher das differenzierter zu sehen ist. Da geht der Entwicklung so schnell und sind die neuere Geräte günstiger oder gleich teuer bei bessere Eigenschaften.
 
Hallo Crimson,

es ist natürlich einfach für mich, der den Schaden nicht hat, zu sagen wieso mir das nicht passiert wäre, aber:

(...)

Das sehe ich ehrlich gesagt ein bisschen anders... Also ich hab ihm keinen Vorwurf gemacht, keines Wegs, solche Sachen können passieren... aber wo trifft mich die Schuld? (...)

Geräte in dieser Preisklasse verleihe ich grundsätzlich nicht, da ich eben genau so was vermeiden möchte...

Bei mir kommt einfach keiner mit Flüssigkeiten in die Nähe meiner Computer! Ich persönlich trinke seltenst am Schreibtisch, und wenn dann nur aus einer Flasche die ich direkt nach dem Trinken wieder zuschraube. Wenn ich mit jemanden an meinem Computer zusammenarbeite, dann ohne Getränke. Auch privat! Ich bekomme jedesmal allergische Reaktionen, wenn meine Freundin sich mit einer Tasse meinem Notebook nähert ...

Aber, wie gesagt: Für mich ist es einfach zu schreiben. Bis es mich dann doch mal erwischt!

Viele Grüße

André
 
Hast du das Book eigtl. auch wieder in Händen?
Wenn ja, würde ich mich nicht aufregen. Geld von Versicherung + Book als defekt bei Ebay und schon kannst du dir vermutlich ein komplett neues kaufen ;) Die Teile gehen als defekt mit Wasser/Flüssigkeitsschaden/... in der Ausstattung locker für über 500€ weg :)
 
Die Versicherung wird das defekte Modell einziehen.
 
In der Tat sehr ärgerlich mit deinem Gerät und erst recht dass dadurch Freundschaften kaputt gehen ...
Na ja, diese Freundschaft war ja offensichtlich nicht viel wert, ist also direkt ein positiver Effekt der Geschichte, dass dies dabei aufgedeckt wurde.
 
Um welche Versicherung handelt es sich eigentlich?
Es wäre ja auch für andere interessant, so etwas zu erfahren. Wenn ich weiß, dass sich eine Versicherung so benimmt, ist sie für mich keine Option mehr. Denn sollte ich mal einen solchen Unfall verursachen, möchte ich nicht, dass der Geschädigte so behandelt wird wie Du.

Gewinnorientiertes Unternehmen hin oder her: Ihr Job ist es den Versicherten vor finanziellem Schaden zu schützen. Dafür unterschreibt der Kunde, damit verdienen sie ihr Geld.
Das gibt Ihnen aber keinesfalls das Recht Dir am Telefon doof zu kommen.

Was ich machen würde: Google einfach mal zwei, drei Anwälte und rufe sie an. (Nicht gerade die ersten drei Suchergebnisse, die haben vermutlich eh schon genug Mandate.)
Den Fall kurz schildern und ihre Reaktion anhören. Erstberatung per Telefon ist eh gratis. Vielleicht ist da noch was für Dich zu holen. Sollte es. Sehe ich genau wie Du.
 
Hmmm - was mir Auffällt:

Gutachter - welcher Gutachter? Von der Versicherung - der wird ja wohl nicht zu Ungunsten der Versicherung argumentieren, wenn er auf deren Lohnliste steht.

Hat man da nicht ein Wahlrecht ?

lg Ralf

Ein "externer" Gutachter, der von der Versicherung genannt wurde... Seltsamerweise wollten die mir nicht mal Auskunft geben und meinten, sie dürfen keinerlei Infos über mein eigenes Gerät an mich rausgeben... "Bitte wenden Sie sich an die Versicherung"

Hast du das Book eigtl. auch wieder in Händen?
Wenn ja, würde ich mich nicht aufregen. Geld von Versicherung + Book als defekt bei Ebay und schon kannst du dir vermutlich ein komplett neues kaufen ;) Die Teile gehen als defekt mit Wasser/Flüssigkeitsschaden/... in der Ausstattung locker für über 500€ weg :)

Die Versicherung wird das defekte Modell einziehen.

:upten: :unterschreibe:

Genau so machen die das.

Hab das Book wiederbekommen...

Ich werd die jetzt einfach mal darum bitten, mir ein paar gleichwertige Angebote rauszusuchen, damit die mal sehen, dass das gar nicht so einfach ist... Wahrscheinlich werden die sich aber wieder quer stellen und nichts tun... Heute waren komischerweise alle möglichen Ansprechpartner nicht im Hause...
 
Ein "externer" Gutachter, der von der Versicherung genannt wurde...

Soweit mir bekannt, hat der Geschädigte doch das Recht einen Gutachter seiner Wahl einzuschalten.
Die gegnerische Versicherung muss dann auch diese Kosten übernehmen.

Ich würde niemals einen Gutachter ranlassen den die Versicherung vorschlägt, da hätte ich ein zu starkes Gefühl von
"Der Gutachter arbeitet im Auftrag der Versicherung" und u.U. nicht unbedingt zu meinen Gunsten.

Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.
 
Ein "externer" Gutachter, der von der Versicherung genannt wurde... Seltsamerweise wollten die mir nicht mal Auskunft geben und meinten, sie dürfen keinerlei Infos über mein eigenes Gerät an mich rausgeben... "Bitte wenden Sie sich an die Versicherung"

Das macht der. Gutachter auch korrekt, die Versicherung hat ihm beauftragt und bezahlt und sein Gutachten liegt bei der Versicherungsgesellschaft. Du hast natürlich ein Anrecht dieses Gutachten zu bekommen, dafür musst du der Versicherer fragen.

Hab das Book wiederbekommen...

Ich werd die jetzt einfach mal darum bitten, mir ein paar gleichwertige Angebote rauszusuchen, damit die mal sehen, dass das gar nicht so einfach ist... Wahrscheinlich werden die sich aber wieder quer stellen und nichts tun... Heute waren komischerweise alle möglichen Ansprechpartner nicht im Hause...

Das ist nicht normal, wobei in dein Fall der Schäden noch nicht erledigt ist und der Versicherer dir das MBP auch zurück schicken müssen damit du ein Gegengutachten machen lassen kannst. dafür würde ich zu Apple oder ein ASSP oder vielleicht sogar zu Gravis gehen. die sind Prädestiniert dafür.
Bei ein Totalschaden hast du normalerweise kein Anspruch auf das kaputte Teil, wenn du es dann doch nach Schadenregulierung behalten darfst, ist der Differenz noch geringer als die 234€, du bekommst nämlich locker noch 234€ für das Teil. Speicher, Bildschirm, SSD sind locker mehr wert und auch komplett wirst du bei Ebay da mehr für bekommen.

Mein Rat wäre wenn du das MBP behalten darfst, nimm das (zu niedrige) Angebot an, weil soviel mehr wird Apple etc auch nicht schätzen und das MBP selber kannst du oben drauf noch verkaufen. Es spart dir viel Stress wo am Ende auch nicht viel mehr bei herauskommt. Letztendlich ist durch das zurückgeschickte MBP dein Schadenverlust minimiert wenn nicht egalisiert.
 
Zurück
Oben Unten