MacBook Pro Retina Versicherungsfall

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
Wie ein paar ja schon mitbekommen haben, wurde mein Retina leider durch die Unachtsamkeit eines Freundes mit Kaffee ertränkt...
Nach ner gefühlten Ewigkeit (Ostermontag ist es passiert) habe ich nun gestern ein Schreiben der Versicherung bekommen und bin aus allen Wolken gefallen...

Die erstatten mir nur einen Betrag über 1400€ (zzgl. Mwst)!? Hab dort angerufen und gefragt wie die sich das vorstellen und man hat mir gesagt, dass die da jetzt raus sind und der Rest jetzt mein Problem ist...

Gekauft wurde das Retina im September 2012 und letztes jahr im September wurde es im Rahmen von AppleCare noch mal gründlich überholt, sprich neues Display, neues Logicboard, neues Topcase usw usw...

Meine Frage nun an euch, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit gegen anzugehen? Selbst gebraucht kosten die Teile noch um die 1900€, jedoch widerstrebt es mir solch eine Summe für ein Gerät ohne Garantie auszugeben, wo mir keiner sagen kann wie lang es halten wird...

KVA von Apple liegt vor und liegt zwischen 2300 und 2400€, wobei man von einer Reparatur abrät, da aufgrund des Wasserschadens keine Haftug für Folgeschäden übernommen werden kann...

Bin gerade echt irgendwie sprachlos....

Grüße
 
Das Problem bei Haftpflicht ist das du nicht den Neupreis ersetzt bekommst sondern nur den Zeitwert.
Das dein MBPr in September General überholt wurde, (Wie geht das, war da was Kaputt) hilft da wenig.
Deine einzige Chance ist dir ein Gutachten zu besorgen wo er Zeitwert von dein MBPr steht. da sie auch einiges kostet wird dir dies nicht viel helfen, weil den eventuellen Mehrbetrag gerade die Kosten des Gutachten deckt.

übrigens ist 1400 + MwSt auch schon 1.666€. Deine Darstelling finde ich nicht so toll. Du unterschlägst mal eben 266€ bei ein Unterschied von 500€. nicht die feine Art.
 
Rechtsberatung gibt es woanders, aber laienhaft frage ich mal, ob Du nicht Deine Ansprüche gegenüber Deinem Freund geltend machen müsstest. Dieser wiederum müsste sich mit seiner Versicherung herumschlagen.
 
Es wird 100% der Privaten HaftpflichtVersicherung des Freundes sein die ihm das Schreiben zugestellt hat.
und da diese es so reguliert muss der Freund auch nicht mehr zahlen als der PHV da anbietet.
 
Das Problem bei Haftpflicht ist das du nicht den Neupreis ersetzt bekommst sondern nur den Zeitwert.
Das dein MBPr in September General überholt wurde, (Wie geht das, war da was Kaputt) hilft da wenig.
Deine einzige Chance ist dir ein Gutachten zu besorgen wo er Zeitwert von dein MBPr steht. da sie auch einiges kostet wird dir dies nicht viel helfen, weil den eventuellen Mehrbetrag gerade die Kosten des Gutachten deckt.

übrigens ist 1400 + MwSt auch schon 1.666€. Deine Darstelling finde ich nicht so toll. Du unterschlägst mal eben 266€ bei ein Unterschied von 500€. nicht die feine Art.
Ich habe nichts unterschlagen... Wenn du noch mal nachsiehst, wirst du sehen, dass ich bei dem Betrag zzgl. Mwst geschrieben habe... aber danke dass du mir eine nicht feine Art unterstellst...

Rechtsberatung gibt es woanders, aber laienhaft frage ich mal, ob Du nicht Deine Ansprüche gegenüber Deinem Freund geltend machen müsstest. Dieser wiederum müsste sich mit seiner Versicherung herumschlagen.
Tja... Leider hat sich dieser eigentlich langjährige gute Freund sehr rar gemacht und hat mir jetzt auch verkündet, dass er nicht einen einzigen Cent aus eigener Tasche zahlen wird.... aber das gehört jetzt nicht hierher...


Es wird 100% der Privaten HaftpflichtVersicherung des Freundes sein die ihm das Schreiben zugestellt hat.
und da diese es so reguliert muss der Freund auch nicht mehr zahlen als der PHV da anbietet.
Die Versicherung wollte erst mal alle Unterlagen haben, die die natürlich alle bekommen haben. Rechnung des Books, KVA der Reparatur, Belege der Reparatur im September und Beleg für das noch Über ein Jahr gültige AppleCare...
Danach musste ich das Notebook dann an einen externen Sachverständigen schicken... Auch sehr geil, in der Beschreibung des Zustands steht "Sehr stark gebraucht und dreckig"... Irgendwie normal wenn ne große Tasse Kaffee sich komplett über dem Book entleert...

Was mich einfach wundert ist, dass ich mit dieser Lösung keine Möglichkeit sehe ein gleichwertiges Gerät zu erwerbern... Und das kanns doch irgendwie nicht sein oder!?
 
Was mich einfach wundert ist, dass ich mit dieser Lösung keine Möglichkeit sehe ein gleichwertiges Gerät zu erwerbern... Und das kanns doch irgendwie nicht sein oder!?

Das sehe ich anders. Du bekommst sogar ein rMBP 15" Late 2013 (kleineres Modell) fast schon neu für das Geld. 2012er rMBPs, gut erhalten, bekommst du auf jeden Fall für <1.666 EUR. Ich weiß natürlich nicht genau, welche Ausstattung du hattest. Aber hier mal ein paar Anregungen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-256gb-ssd-ovp/207327472-278-3352?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2013-15,4-zoll-/212415172-278-6448?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-grafikkarten/211215023-278-5861?ref=search

usw.
 
.. Und das kanns doch irgendwie nicht sein oder!?
Naja, wenn man z.B. ein Auto least und gleich im ersten Jahr unverschuldet in einen Unfall mit Totalschaden des geleasten PKW verwickelt wird, wird die Versicherung auch nur den Zeitwert erstatten. Dieser liegt bei einem Neuwagen in der Regel unter dem Buchwert des PKW. Die Folge: Du bleibst auf einem Großteil des Dir entstehenden Schadens sitzen. Allerdings gibt es wiederum kostspielige "Restwertversicherungen" für diesen Zweck. Du fragst Dich aber nun, ob der von der Versicherung angebotene "Restwert" marktgerecht ist. Ob sich eine weitere Auseinandersetzung mit der fremden Versicherung darüber lohnt musst Du leider selbst herausfinden. Ein paar Briefe und Drohung mit Anwalt mögen helfen. Vorher würde ich bei der Rechtsschutzversicherung anfragen, ob sie die Kosten für eine mögliche Auseinandersetzung übernimmt - SB beachten.
 
Das sehe ich anders. Du bekommst sogar ein rMBP 15" Late 2013 (kleineres Modell) fast schon neu für das Geld. 2012er rMBPs, gut erhalten, bekommst du auf jeden Fall für <1.666 EUR. Ich weiß natürlich nicht genau, welche Ausstattung du hattest. Aber hier mal ein paar Anregungen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-256gb-ssd-ovp/207327472-278-3352?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2013-15,4-zoll-/212415172-278-6448?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-grafikkarten/211215023-278-5861?ref=search

usw.

2,6ghz, 16gb Ram und 512er SSD... Ich finds halt total beschissen mir für fast 2000€ ein gebrauchtes Gerät zu kaufen ohne jegliche Garantie, AppleCare war ja auch nicht gerade günstig... Ich denke doch, dass das für euch halbwegs nachvollziehbar ist, oder!? Wenn ich mich nicht irre, wird der Zeitwert bei solchen Angelegenheiten genau so wie bei der Abschreibung von Rechnern in Betrieben gehandhabt, richtig?

Naja, wenn man z.B. ein Auto least und gleich im ersten Jahr unverschuldet in einen Unfall mit Totalschaden des geleasten PKW verwickelt wird, wird die Versicherung auch nur den Zeitwert erstatten. Dieser liegt bei einem Neuwagen in der Regel unter dem Buchwert des PKW. Die Folge: Du bleibst auf einem Großteil des Dir entstehenden Schadens sitzen. Allerdings gibt es wiederum kostspielige "Restwertversicherungen" für diesen Zweck. Du fragst Dich aber nun, ob der von der Versicherung angebotene "Restwert" marktgerecht ist. Ob sich eine weitere Auseinandersetzung mit der fremden Versicherung darüber lohnt musst Du leider selbst herausfinden. Ein paar Briefe und Drohung mit Anwalt mögen helfen. Vorher würde ich bei der Rechtsschutzversicherung anfragen, ob sie die Kosten für eine mögliche Auseinandersetzung übernimmt - SB beachten.
Ich hatte bisher noch nie nen Totalschaden an nem Auto, aber bisher wurden alle, von anderen verursachten, Schäden von deren Versicherungen übernommen... Ich musste da nie was aus eigener Tasche bezahlen...

Nur ma so am Rande, bevor ich mir weitere Sachen anhören muss... Ich frag nur aus reiner Verwunderung, weil mir das vorgehen der Versicherung echt komisch vorkommt und ich eigentlich immer gedacht habe, dass der Sinn dahinter ist, dem Geschädigten den "Verlust" bzw. Schaden zu ersetzen soweit möglich... Da ich beruflich darauf angewiesen bin, wird nächste Woche eh ein neues gekauft, aber irgendwie unfair find ich das schon!
 
Sehr ärgerliche Geschichte...
Besonders viel machen kannst du nicht. Vielleicht mal argumentieren dass der Wiederbeschaffungswert eines Rechners MIT laufendem AppleCare halt deutlich teurer ist wie die eines gebrauchten Rechners ohne, das kann die Versicherung ja gerne notfalls bei ebay herausfinden. Es sollten also noch ein paar EUR mehr drin sein.
Dass Dein altes Gerät prinzipiell besser in Schuss war ist leider "dumm gelaufen".
Wäre das Teil nicht defekt gewesen, hättest Du dafür leider auch keine nennenswerte Steigerung im Verkaufspreis bekommen, so traurig das klingt...
 
2,6ghz, 16gb Ram und 512er SSD... Ich finds halt total beschissen mir für fast 2000€ ein gebrauchtes Gerät zu kaufen ohne jegliche Garantie, AppleCare war ja auch nicht gerade günstig... Ich denke doch, dass das für euch halbwegs nachvollziehbar ist, oder!?

Da ich beruflich darauf angewiesen bin, wird nächste Woche eh ein neues gekauft, aber irgendwie unfair find ich das schon!

Kann ich 100% nachvollziehen. Es ist total ärgerlich. "Sei froh" dass du das nicht selbst warst mit dem Kaffee, somit springt eine Vericherung wenigstens halbwegs ein. Ich würde auch nochmal mit der Versicherung sprechen und mit dem ACPP argumentieren. Ich weiß nicht wie das ist, aber kannst du nicht auch einen Gutachter beuaftragen, der den Wert schätzt?
 
Sehr ärgerliche Geschichte...
Besonders viel machen kannst du nicht. Vielleicht mal argumentieren dass der Wiederbeschaffungswert eines Rechners MIT laufendem AppleCare halt deutlich teurer ist wie die eines gebrauchten Rechners ohne, das kann die Versicherung ja gerne notfalls bei ebay herausfinden. Es sollten also noch ein paar EUR mehr drin sein.
Dass Dein altes Gerät prinzipiell besser in Schuss war ist leider "dumm gelaufen".
Wäre das Teil nicht defekt gewesen, hättest Du dafür leider auch keine nennenswerte Steigerung im Verkaufspreis bekommen, so traurig das klingt...
Ich werd nächste Woche noch mal anrufen und denen genau das mit AppleCare schildern... Hinzu kommt halt noch, dass die Sachbearbeiter da extram unfreundlich sind und mir einer von den Idioten sogar mit der Frage kam "Wie können sie sich überhaupt so ein teures Gerät leisten?" und die manchmal so mit einem reden, als ob mein kein Deutsch verstehe...

Kann ich 100% nachvollziehen. Es ist total ärgerlich. "Sei froh" dass du das nicht selbst warst mit dem Kaffee, somit springt eine Vericherung wenigstens halbwegs ein. Ich würde auch nochmal mit der Versicherung sprechen und mit dem ACPP argumentieren. Ich weiß nicht wie das ist, aber kannst du nicht auch einen Gutachter beuaftragen, der den Wert schätzt?
Ganz ehrlich? Wenn ich es selber gewesen wäre, hät ich mir in den Arsch gebissen und wäre für meinen eigenen Schaden aufgekommen... Zeit und Nerven gespart.... Aber so hantier ich seit Ostermontag mit der Kacke rum, hab nur stress und nen freund weniger... :D
 
dass er nicht einen einzigen Cent aus eigener Tasche zahlen wird
Das muss er auch nicht. Dafür ist er schließlich versichert.
 
Hinzu kommt halt noch, dass die Sachbearbeiter da extram unfreundlich sind und mir einer von den Idioten sogar mit der Frage kam "Wie können sie sich überhaupt so ein teures Gerät leisten?" und die manchmal so mit einem reden, als ob mein kein Deutsch verstehe...

Namen geben lassen, ruhig bleiben, Chef anrufen und sachlich beschweren.
 
Ich würde auch noch mal mit der Versicherung sprechen. Die angebotene Summe entspricht der, die z.B maconline.de anbietet. Flip4mac bietet noch weniger.

Das ist nicht gerade fair, da diese Zwischenhändler ihre Marge draufschlagen und genau so würde ich argumentieren. Mit einem Jahr Restgarantie sind die MBPr einfach teurer.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
Das muss er auch nicht. Dafür ist er schließlich versichert.
Wenn ich meinem guten Freund etwas kaputt mache und meine Versicherung die Sache nicht zufriedenstellend übernimmt, springe ich selbstverständlich dafür ein! Ich könnt keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass jemand anderes, der auch noch auf das Gerät angewiesen ist und damit arbeitet selbst in die Tasche greifen muss, weil ich etwas zerstört habe... aber naja, seine Einstellung scheint wohl kein Einzelfall zu sein....

http://store.apple.com/de/product/F...-26 ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Abgesehen von 16 GB hat der doch die gleiche Ausstattung oder irre ich mich da?

Hier hast du dann ein komplettes Gerät mit einem Jahr Garantie :)
Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass es sich um ein 15" handelt...

Namen geben lassen, ruhig bleiben, Chef anrufen und sachlich beschweren.
Bin an dem Idioten dran... Hab seinen Namen leider nicht rausbekommen und nu stellt sich jeder auf dumm und man kann mir nicht sagen, wer an dem tag mit mir gesprochen hat...

Ich würde auch noch mal mit der Versicherung sprechen. Die angebotene Summe entspricht der, die z.B maconline.de anbietet. Flip4mac bietet noch weniger.

Das ist nicht gerade fair, da diese Zwischenhändler ihre Marge draufschlagen und genau so würde ich argumentieren. Mit einem Jahr Restgarantie sind die MBPr einfach teurer.

Ich drücke Dir die Daumen.

Als ich die auf das Jahr zusätzlich erworbene Garantie angesprochen habe, meinte die Dame nur "sowas interessiert uns nicht"
 
Ich frag nur aus reiner Verwunderung, weil mir das vorgehen der Versicherung echt komisch vorkommt und ich eigentlich immer gedacht habe, dass der Sinn dahinter ist, dem Geschädigten den "Verlust" bzw. Schaden zu ersetzen soweit möglich... Da ich beruflich darauf angewiesen bin, wird nächste Woche eh ein neues gekauft, aber irgendwie unfair find ich das schon!
Sorry für die harschen Worte, aber Du bist ein Träumer. Die Versicherung ist dazu da, Geld zuverdienen und den Bossen und Aktionären ein schönes Einkommen zu ermöglichen. Das ist leider normal, dass die nur den Zeitwert ersetzen, man aber für das Geld keinen gleichwertigen Ersatz bekommt. Das kenne ich zu genüge und mir klappt sich heute noch das Taschenmesser in der Hose auf, wenn ich daran zurückdenke.
 
Hier ist ein, wie ich finde, gelungener Artikel zu dem Thema. Sind hilfreiche Tipps drin.
 
Der Freund könnte zumindestens für das neue MB ein Jahr AppleCare übernehmen.
 
In der Tat sehr ärgerlich mit deinem Gerät und erst recht dass dadurch Freundschaften kaputt gehen.
Aber ich muss auch sagen, dass du für den angebotenen Betrag mittlerweile gleichwertige Geräte bekommen kannst.
Sind dann evtl auch gebraucht, oder du legst ein Paar Euros drauf und kaufst dir ein nagelneues.

Ist aber schon bitter, dass Versicherungen bis auf den letzten Cent versuchen runterzurechnen.
Können wir wohl nichts daran ändern, dass tatsächlich entstandener Schaden häufig nicht mit dem gefühlten übereinstimmen.
 
Zurück
Oben Unten