MACBOOK PRO MIT EINEM IPHONE NETZTEIL (5 WATT) LADEN

da hätte ich gerne mal eine quelle. das wäre so, als wenn die kabel "schlafen" würden und nicht merken, wenn "sie" abgezogen werden und im verlinkten text steht davon auch nichts, ausser dass es sich um generell defekte kabel (falsch/unzureichend verkabelt) handelt.

die quelle habe ich gerade nicht gefunden... das problem ist das bei einigen billigen usb-c kabel falsche billigere chips verbaut werden. die kabel haben eigene chips und sollen nur dafür sorgen das keine höherer strom durch sie fliest als das für das sie zugelassen sind. die billigchips stellen aber das ladegerät selbst ein und ignorieren was das endgerät will... oder resetten sich nicht wenn man das endgerät wechselt ohne das kabel kompett vom strom zu trennen.

es gibt einen google mitarbeiter der alle möglichen usb-c kabel testet .. der hat so ne simulator platine mit der er die einzelnen modi aufrufen kann.. und wenn man seine ergebnisse anschaut ist das erschreckend wie viele adapter sich nicht an die standards halten:

https://www.amazon.com/gp/pdp/profile/A25GROL6KJV3QG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Auch wenn der Thread etwas in die Jahre gekommen ist, ist das Thema für mich sehr aktuell.

Ich habe dazu folgendes auf der Original Apple Website gefunden:
"Die optimale Methode zum Aufladen Ihres MacBook Pro mit Thunderbolt 3-Anschlüssen ist, das mit dem Computer gelieferte Netzteil zu verwenden. Wenn Sie ein Netzteil mit zu geringer Leistung verwenden, etwa ein mit einem iPad geliefertes Netzteil, dauert das Aufladen länger."

Ich habe es ausprobiert mit folgenden Geräten:

- iPad Pro 11" original Apple Netzteil (18W) --> Link zur Apple Website
- Original USB C - USB C Kabel von Apple, welches beim iPad Pro Kauf dabei war.
- Macbook Pro mit Touchbar 13 Zoll (Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)

Lade jetzt seit ca. 30min und surfe dabei nur im Internet. Nur Safari ist offen, alle anderen Programme geschlossen (läuft auch nichts im Hintergrund)
Bildschirmhelligkeit bei etwa 40%

Fazit: von 38% bereits auf 48% hochgeladen. Netzteil ist handwarm.
Es scheint zu funktionieren und wenn Apple auf der eigenen Website (siehe oben) das Laden mit einem iPad Netzteil freigibt, darf es wohl nicht schädlich sein.

Mir ist das egal, wenn es langsam lädt - es kommt immer auf den Verwendungszweck an: Wenn ich in die Uni Bibliothek gehe mit 60% Akku (weil zuhause vergessen zu laden), dann muss ich nur den Akku bis zum Abend "erhalten"... Von daher ist es super, wenn ich nicht das lange, größere Netzteil vom MB Pro mitschleppen muss. Geniale Sache!

PS: ich brauche in der Uni nur Safari (für Textseiten) und Pages, von daher also eher leistungsschwache Anwendungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mich gefragt, ob dass funktioniert?
Ja.
Ein iPhone-Netzteil ist niemals in der Lage dein MacBook zu laden
Doch.

Habe es selbst ausprobiert: Apple Mobile Power-USB-Adapter und USB-A auf USB-C Kabel. Dauerte einfach gut 5h statt der üblichen einen Stunde. ;)
Aber: Laden klappt natürlich nur wenn das Gerät im Standby/ausgeschaltet ist, sonst muss ich natürlich @electricdawn Recht geben: das kleine Mini-Netzteil liefert natürlich nicht genug Strom für Laden und Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Auch wenn es so funktioniert, würde ich es dem iPhone-Netzteil nicht wirklich zumuten wollen. Bin mir nicht sicher, ob die Elektronik darin so ausgefeilt ist, dass sie auf Dauer zu hohe Ladeströme verhindert.
 
... spätestens wenn ihm das kleine Netzteil abfackelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ich habe mal mit meinem MBP Ladegerät mein Xiaomi Mi 9 geladen, das Laden ging sehr flott, aber ich glaube der Akku war sicher nicht erfreut darüber :crack:
 
Auch wenn es so funktioniert, würde ich es dem iPhone-Netzteil nicht wirklich zumuten wollen. Bin mir nicht sicher, ob die Elektronik darin so ausgefeilt ist, dass sie auf Dauer zu hohe Ladeströme verhindert.
Und nach drei Jahren habt ihr es echt immer noch nicht herausgefunden, dass das Macbook aus einem Ladegerät für das iPhone nicht mehr als den zulässigen Strom des Ladegeräts anfordert? Die Ladetechnik von Apple ist seit >15 Jahren sehr intelligent sodass die Endgeräte das Ladegerät niemals überlasten denn Endgeräte und Ladegeräte quatschen miteinander. Gilt natürlich nicht zwingen für irgendwelchen Billigscheiß, ich mein jetzt nur die originalen Teile von Apple. Was irgend so ein China-Mann von um die Ecke zaubert...dem Kram trau ich nicht weiter als ich ihn spucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Bin mir nicht sicher, ob die Elektronik darin so ausgefeilt ist, dass sie auf Dauer zu hohe Ladeströme verhindert.
Hm, ich gehe davon aus, dass das kleine Netzteil einfach nicht mehr als die spezifizierten 5W zur Verfügung stellt, folglich sollte das eigentlich nichts machen, abgesehen vom langsameren Laden. Irre ich mich? :kopfkratz:
sodass die Endgeräte das Ladegerät niemals überlasten denn Endgeräte und Ladegeräte quatschen miteinander
So hatte ich es auch verstanden, darum war's mir den Versuch wert, ohne dass ich mir gross Sorgen gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich unterwegs bin lade ich inzwischen mit einem 30 Watt Steckernetzteil mein Dell XPS 13 nachts im Hotel.
Wenn es eingeschaltet ist, funktionieret es nicht. Das Notebook meldet das Netzteil ist zu schwach, es würde eins mit min 27 Watt benötigen.
Ist es im Ruhezustand, kann ich es jedoch damit laden, dabei pulsiert die Lade LED anfänglich
und lädt aber anschliessend.

Es dauert aber die komplette Nacht um es aufzuladen.

Mit einem 5 Watt Netzteil geht es definitv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein MacBook 13" lädt mit dem Apple Original Adapter. :noplan:

Was für ein "Apple Original Adapter"?
Es gibt ja dutzende verschiedene.
Meinst Du das 5 Volt Iphone Ladegerät?
Welches Kabel nutzt Du denn?
 
Wenn ich unterwegs bin lade ich inzwischen mit einem 30 Watt Steckernetzteil mein Dell XPS 13 nachts im Hotel.
Wenn es eingeschaltet ist, funktionieret es nicht. Das Notebook meldet das Netzteil ist zu schwach, es würde eins mit min 27 Watt benötigen.
Ist es im Ruhezustand, kann ich es jedoch damit laden, dabei pulsiert die Lade LED anfänglich
und lädt aber anschliessend.

Es dauert aber die komplette Nacht um es aufzuladen.

Mit einem 5 Watt Netzteil geht es definitv nicht.
Es geht hier im Thread um Apple-Geräte, nicht um Dell, Samsung, HP oder sonst wem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever
Zurück
Oben Unten