MACBOOK PRO MIT EINEM IPHONE NETZTEIL (5 WATT) LADEN

ichbineinzwerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt, ob dass funktioniert?

Ebenfalls, ist das schädlich für den Mac?

Weitere Frage, kann man mit einem MacBook Netzteil (ca. 65 Watt) ein iPhone laden?

Also, ich verstehe, dass Watt eine Leistung (Stromstärke x Spannung) ist. Deshalb ist meine Meinung, dass ich das kann und das nicht schädlich sein sollte.

Das wäre doch cool, dann brauche ich nur noch ein Netzteil in der Zukunft (mit USB-C).
 
Ein iPhone-Netzteil ist niemals in der Lage dein MacBook zu laden, da es schlichtweg nicht genug Strom liefern kann. Das kannst Du dir also aus dem Kopf schlagen. Ob es umgekehrt geht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, mit welchen Spannungen das MacBook-Netzteil arbeitet.

Ich würde es nicht riskieren. ;)
 
Ein iPhone-Netzteil ist niemals in der Lage dein MacBook zu laden, da es schlichtweg nicht genug Strom liefern kann. Das kannst Du dir also aus dem Kopf schlagen. Ob es umgekehrt geht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, mit welchen Spannungen das MacBook-Netzteil arbeitet.

Aber, ein iPhone-Netzteil liefert auch für ein MacBook Strom, das geht dann doch einfach zwei Tage? Aber es ladet trotzdem?

Weiter vermute ich mal, dass das iPhone selber (unabhängig vom Netzteil) die Spannung Regeln kann. Das wäre ansonsten einfach zu gefährlich.
 
Wie gesagt, ICH würde es nicht probieren. Ist deine Hardware. ;)
 
Ich kann das gar nicht probieren, weil ich verschiedene Anschlüsse habe.

Ich interessiere mich dafür, weil wohl in der Zukunft alle Netzteile mit USB-C ausgeliefert werden. Deshalb möchte ich dieses Wissen haben.

Danke für deine Informationen! :)
 
Gern geschehen.

Bezüglich des iPhone-Netzteils an einem MacBook; stelle Dir vor, du versuchst mit einem Akkuschrauber ein 1,2 Tonnen-Fahrzeug (ein normaler, moderner Kompaktwagen) anzutreiben. Geht genauso wenig.
 
Geht schon, es dauert nur ewig bis zu das Fahrzeug zum Rollen bekommst. Ich hoffe doch das USB-C Geräte und Netzteile diesbezüglich abgesichert sind, denn früher oder Später wird jemand dies tun (also mit dem iPhone Netzteil ein MB laden oder ein iPhone mit dem MB Netzteil) die Gleichen Stecker laden ja förmlich dazu ein.
 
Geht eher nicht, da der Motor gar nicht die Leistung aufbringen kann (ohne Nachhilfe!) das Auto überhaupt erst ins Rollen zu bringen. WENN das Auto rollt, mag die Leistung des Akkuschraubers sogar ausreichen, das Fahrzeug auf ebener(!) Strecke mit konstanter Geschwindigkeit weiter zu bringen. Aber das scheitert schon am anrollen.
 
Gern geschehen.

Bezüglich des iPhone-Netzteils an einem MacBook; stelle Dir vor, du versuchst mit einem Akkuschrauber ein 1,2 Tonnen-Fahrzeug (ein normaler, moderner Kompaktwagen) anzutreiben. Geht genauso wenig.

Das ist aber ein grosser Unterschied. Du sprichst jetzt von einem Akku-Tausch. Und dazu noch von einem viel grösseren, als wenn man ein iPhone mit einem MacBook Akku tauschen würde.

Wir tausche ja (nur) das Netzteil. Und auch ein 5 Watt Netzteil lässt Strom durch. Einfach viel weniger als ein 65 Watt Netzteil. Also sollte es einfach eine Zeitfrage sein... Aber ich bin mir nicht sicher, weil das Thema wohl noch viel komplexer ist als auf den ersten Blick.
 
Eh... nein. Das funktioniert so nicht. Lass es Dir einfach von jemanden gesagt sein, der Elektronik und Elektrotechnik gelernt und studiert hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Eh... nein. Das funktioniert so nicht. Lass es Dir einfach von jemanden gesagt sein, der Elektronik und Elektrotechnik gelernt und studiert hat. :)

Nein, ich glaube dir erst mit einer Begründung. :p

Weil, auf der Apple Homepage kann ich Netzteile mit 5 Watt und 12 Watt kaufen, welche beide für ein iPhone 5 funktionieren (gemäss Beschreibung).

Also wieso sollte ein iPhone nicht mit einem 65 Watt Netzteil geladen werden können? ...

Oder mit einem 1 Watt Netzteil?
 
Wie gesagt, iPhone mit grossem Netzteil laden, KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Das hängt auch von anderen Faktoren ab. Umgekehrt geht es aber mit Sicherheit nicht.
 
Hallo zusammen,
(...)Weitere Frage, kann man mit einem MacBook Netzteil (ca. 65 Watt) ein iPhone laden?(...)
Ich lade mein iPhone 7 plus und mein iPad Air 2 mit dem USB-C zu Lightning Kabel am USB-C Netzteil meines MacBooks (2016). Das MB-Netzteil leistet maximal 29 Watt, die aber sicher nicht am iPhone oder iPad.

Viele Grüße

André
 
Geht eher nicht, da der Motor gar nicht die Leistung aufbringen kann (ohne Nachhilfe!) das Auto überhaupt erst ins Rollen zu bringen.
Meist du nicht das so eine nette Maktika das bei Idealbedingeungen schaffen könnte, also nur ins rollen zu bringen.
BTW: wie sichert man die Netzteile ab sodass sie erst gar nicht versuchen zu laden (in beide Richtungen)?
 
Hallo zusammen,

Ich lade mein iPhone 7 plus und mein iPad Air 2 mit dem USB-C zu Lightning Kabel am USB-C Netzteil meines MacBooks (2016).

Viele Grüße

André

Dann geht das. Nur noch ein Netzteil in der Zukunft. :D

Dankeschön André!
 
Lass es Dir einfach von jemanden gesagt sein, der Elektronik und Elektrotechnik gelernt und studiert hat. :)
Lass mich raten, du hast vor 2 Wochen mit dem ersten Semester angefangen? :D
Der TE zeigt in seinen Fragen mehr Verständnis von Elektrotechnik als du in deinen Erklärungen, denn die Fragen sind aus technischer Sicht alle durchaus Berechtigt. Die Antworten findet ihr in der "USB Power Delivery" Spezifikation:

Das iPhone wird mit 5V geladen, und diese Spannung müssen alle USB-C Netzteile bereitstellen können. Folglich kann das iPhone an USB-C geladen werden. Die hohe Leistung des Netzteils ist irrelevant, die Laderegelung sorgt dafür, dass der benötigte Strom fließt.
MacBooks werden mit 20V geladen, und diese Spannung wird von kleinen Smartphone-USB-C-Ladegeräten nicht unterstützt. Geht also nicht, hat aber nix mit der kleinen Leistung zu tun (das wäre theoretisch egal, der Ladevorgang würde einfach länger dauern).

Schief gehen kann übrigens nichts, da Quelle, Verbraucher und USB-Kabel das korrekte Ladeprofil aushandeln, bevor geladen wird. Falls es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner gibt, wird einfach nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artfoto, DoroS, TheRocka und 9 andere
Vielen Dank.

Verständnisfragen.

Die hohe Leistung des Netzteils ist irrelevant, die Laderegelung sorgt dafür, dass der benötigte Strom fließt.

1. Die Laderegelung findet im Gerät (z.B. iPhone) statt?

Das iPhone wird mit 5V geladen, ...
MacBooks werden mit 20V geladen, und diese Spannung wird von kleinen Smartphone-USB-C-Ladegeräten nicht unterstützt. Geht also nicht, hat aber nix mit der kleinen Leistung zu tun (das wäre theoretisch egal, der Ladevorgang würde einfach länger dauern).

2. Was bedeutet nicht unterstützt? Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich mit 5V eine Glühlampe, welche mit 20V angeschrieben ist, zum leuchten bringen. Zwar nur sehr schwach, aber diese leuchtet. Oder irre ich mich? Meiner Meinung nach würde das Laden einfach so lange gehen, dass es keinen Sinn macht, ein MacBook mit einem iPhone Netzteil zu laden.
 
Hallo zusammen,

der Akku meines MacBooks hat eine Kapazität von ca. 5200 mAh, bei ca. 15V also 78 Wh. Mit dem MB Netzteil mit 29 Watt benötige ich für eine volle Ladung dementsprechend ca. 2,7 Stunden (Verluste über das Netzteil sind hier nicht mit berücksichtigt). Soweit ich weiß, verfügt das MB über einen internen Spannungswandler und kann entsprechend der "USB PD Spec" mit 5 bis 20 Volt geladen werden. Also sollte es auch mit einem iPhone 5W Netzteil (5V, 1A) funktionieren. Das würde dann halt mindestens 15,6 h dauern.

Übrigens liesse sich ein Auto auch mit einem Akkuschrauber in Bewegung setzten. Entweder hast Du eine entsprechendes Getriebe zwischengesetzt und es bewegt sich sehr langsam. Oder der Akkuschrauber hat ein entsprechendes Drehmoment und Du einen starken Arm um dagegenzuhalten ;) Aber wahrscheinlich ist der Akku dann nach einer Umdrehung alle ...
Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die Laderegelung ist im Gerät, da das Netzteil die nötigen Informationen über die Batterie (Ladekurve, Grenzen für Strom und Spannung in Abhängigkeit von SOC und Temperatur, ...) nicht haben kann.

Der Unterschied zwischen einer Glühbirne und deinem MacBook ist, dass letzteres (dank seiner Batterie) ebenso als Spannungsquelle fungiert. Wenn die Spannung deines Netzteils kleiner ist als die Batteriespannung, würde (ohne Schutzfunktionen) der Strom aus der Batterie ins Netzteil fließen, und nicht andersrum.
Abhilfe würde wie @anhe gesagt hat ein Spannungswandler schaffen, ich hätte aber nicht erwartet, dass Apple einen Spannungswandler mit so großem Eingangsspannungsbereich verbaut hat. Ist aber im Bereich des Möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, minc und anhe
Zurück
Oben Unten