MacBook Pro Mid 2010 mit 8GB RAM, 1TB HDD und SSD (Optibay) - Ein Bericht

@ elvis und hodinix

Lesen kann ich auch :)

Aber eure Antowrten waren nicht mit meiner Frage gemeint. Vielleicht habe ich mich ja auch nur schlecht aus gedrückt.

Ich bin absoluter Neuling - ca. 2 Monate - in Bezug auf MacBok Pro und OSX. Des wegen muss ich oft googlen und im www ist immer wieder von 2 Versionen Adaptern gesprochen bzw geschrieben worden.Das hat irgendwas mit der Passform zu tun. Bei Hardwerk gibt sogar bei beiden Produkten die im Kit angeboten werden, eine Verbesserung, somit 2 Versionen.

Ich dachte hier bekomme ich als Neuling eventuell die Info ob das nun die 2. Version - somit die mit der besseren Passform sei.

Aber leider wurde ich ja nur auf mein Unvermögen hingewiesen, geschriebenen Text richtig zu deuten.
Schade - und das ist nun nicht böse gemeint.....ich dachte gerade um Fragen zustellen und/oder Neulingen zu helfen sind unteranderem auch Foren da.
 
Du brauchst doch nur gucken was Du für ein Book hast und dann das bestellen. Das ist doch nicht so schwer und für welches Book das ist steht da.
 
Deine Frage habe ich dann wohl falsch verstanden...
Nochamal meine Erklärung:

Es gibt Adapter für verschiedene MBPs, verschiedene Jahrgänge, manche mit IDE- manche mit SATA Anschluss. Was bei dir passt hängt vom Macbook ab. Die anderen verbesserten Varianten, egal ob IDE oder SATA, haben die Bohrungen an die richtige Stelle, vielleicht weniger Plastik und mehr Aufkleber.

Bei solche Aktionen geht ohne Suche gar nix, ob du neu bist oder nicht, spielt keine Rolle.

Finde die Daten deines MacBooks heraus und anhand dessen such dir den passenden Adapter aus. Das was du gezeigt hast sieht für mich ok aus, ob der bei dir passt, kannst nur du wissen.
 
@ hodinix

Danke deine Info :)

@ elvis

Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum ob der Adapter für mein MacBook Pro early 2011 2,3Ghz i5 passt.
Sondern ich suche den Adapter - wo die Bohrungen an der richtigen Stelle sind. Bei den alten muss man ein bisschen tricksen beim Einbau. Bei den neuen gehts total easy
Ich dachte ihr erkennt vielleicht anhand der Fotos und/oder der Beschreibung eher, als ich Neuling, ob es sich hier das alte oder das neue Modell handelt.
 
das ist der neue... kann man an den roten Pfeile erkennen. Und der passt in dein MBP 2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtanbeterin
Sodalla,
ich hab mal 2 Fotos vom externen Gehäuse gemacht.
Funtioniert einwandfrei das ganze.. Brenne gerade meine erste DVD damit :)
LG

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 327
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan und hodinix
Hallo Leute,

Nach Einbau von SSD ins MB kriege ich auch die Symlinks hin (von HDD zur SSD) allerdings verschwinden dann bei mir alle Original-Icons, sowohl in der Finder-Favoritenleiste, wie auch die eigentlichen Ordner-Symbole.

Nun habe ich versucht diese wieder hinzuzufügen (Ordner markieren - cmd-i und dann ics drauf-ziehen), allerdings nun mit der Folge, dass überhaupt keine Ordner-Symbole mehr angezeigt werden (siehe Bild), läßt sich irgendwie auch nicht mehr ändern...

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
 

Anhänge

  • Icons.png
    Icons.png
    61,5 KB · Aufrufe: 183
...@ elvis
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum ob der Adapter für mein MacBook Pro early 2011 2,3Ghz i5 passt.
Sondern ich suche den Adapter - wo die Bohrungen an der richtigen Stelle sind. ...

Nee, verstehe auch in der Tat nicht wo das Problem liegt. Wenn ich ein Produkt bei einem Hersteller kaufe der es für ein bestimmtes Modell ausgewiesen hat dann sollte auch alles passen. Wenn ich dann doch noch eine Frage habe, dann würde ich den Hersteller kontaktieren.
 
Hi ***elvis***,

Du scheinst Dich ja auch mit den icons auszukennen. Mittlerweile ist es so, dass ich in der Favoritenleiste im Finder für die Symlinks (z.B. Ordner Dokumente) nur noch dass allgemeine Icon habe und nicht dieses "Icon mit dem Dokument". Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu ändern?

Danke!
 
Hallo zusammen

vielen Dank für diesen Bericht. Hab jetzt für mein Unibody late 2009 auch den ext. Superdrive und ein china Optibay gekauft. all in für knapp 31,50€ was will man da mehr.

Zeit hab ich fürs Warten ...
 
@ elvis

Danke! Ich hatte die links schon vorher gesehen... mir war nur nicht bewußt, dass die "speziellen" Ions in der Finder-Leiste grundsätzlich verschwinden und die Ordner nur mit dem allgemeinen Ordner-Symbol dargestellt werden. Aber habe es nun mit Symbl geändert, und alles ist gut :D
 
...mir war nur nicht bewußt, dass die "speziellen" Ions in der Finder-Leiste grundsätzlich verschwinden und die Ordner nur mit dem allgemeinen Ordner-Symbol dargestellt werden. ...

Mir auch nicht. Das ist der einzigste mir bekannte Nachteil an den Symlinks.
 
Mir auch nicht. Das ist der einzigste mir bekannte Nachteil an den Symlinks.

ihr könnt doch einfach den icon im Ordner ändern auf den sich der Symlink bezieht, dann ändert sich auch beim symlink das icon. Das Icon vom Originalordner aus den Ordnerdetails (cmd+I) oben links im Fenster kopieren und das Standard Icon im neuen Ordner damit ersetzen.


ich hab mir leider den original Music ordner gelöscht und dafür einen eigenen Music ordner erstellt, den mit deinem Symlink versehen und es funktioniert genauso, wie bei den anderen Ordnern. Nur wird dieser Ordner nicht automatisch deutsch umgestellt, sondern bleibt als Music ordner bestehen... ist das der einzige Unterschied oder bekomme ich dann Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Programmen die auch auf den Musik ordner zugreifen wollen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

was habt ihr den bei euch für eine SSD verbaut ? Reicht eine 120 GB SSD für ein MBP für das System ? Oder ist eine über 200 GB SSD besser ? Ist das hier auch so , das die SSD langsamer wird, wenn sie voller ist ? Oder ist das egal.
 
Hallo ,

was habt ihr den bei euch für eine SSD verbaut ? Reicht eine 120 GB SSD für ein MBP für das System ?

Hi,
also ich hab eine 128 GB Samsung SSD verbaut..
Da ist folgendes drauf:
- System
- Dokumente
- Aperture-Datenbank
- iTunes-Datenbank

Auf der HDD sind dann folgende Sachen drauf:

- Aperture-Bilder (die Originalen)
- iTunes Musik-Ordner (Filme, Serien, Musik)
- alle restlichen Daten

Ich komm so super zurecht. Ich hab auf meiner SSD immer ca. 60 GB frei.. (Wobei die Aperture-Datenbank schon 30 GB groß ist).

Ich hab auch alles per Symlinks umgebogen (Die Original-Ordner hab ich gelassen, nur eben dann auf die Unterordner Symlinks gesetzt). (Hab mal einen Screenshot von meinem Film-Ordner gemacht)..

attachment.php


Alle Ordner, die diesen Hacken dran haben, liegen alle auf der HDD.. Ich komm damit super zurecht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-12 um 14.28.29.png
    Bildschirmfoto 2012-03-12 um 14.28.29.png
    51,6 KB · Aufrufe: 320
ich benutze gar keine symlinks. hab mir zum testen die Verbatim 64GB SSD gekauft (gabs kürzlich bei Saturn für 49 €) und in den SATA Slot der original HD (250GB) gesteckt, die danach ins optibay wanderte. Da mein book (macbook 2,1, late 2006) schon etwas älter ist, hab ich am optibay nur ATA und der Sata Anschluss ist auch nur 1,5 Gbit. Brauche also keine schnelle Platte der aktuellen Generation.

Auf der SSD befindet sich System 10.7.3, Homeverzeichnis incl. Dokumente, Library und Programme. Die fettesten Brocken iTunes Bibliothek, iPhoto library, Filme, Parallels VM, Eyetv Archiv liegen auf der HD am optibay. Auf der SSD sind 40GB frei. Das reicht mir.
 
Das kling schon mal fein , ich denke das ja dann bei mir auch die 128er dicke reichen sollte. Ich schau mir das noch mal an und dann werde ich eine Entscheidung treffen.

@ bosk , danke für dein Bild. Das mit den Symlinks werde ich dann wohl auch ins Auge fassen. Mir geht es ja auch um einen Geschwindigkeitzuwachs durch die SSD im normalen Umgang mit meinem MBP. Ich seh einfach in der letzten Zeit zu oft den SAT 1 Ball :confused: . Ich weiß nicht woran das liegen soll. MBP 5.3 , 2.8 GHz C2D mit 8GB Ram und OSX 10.6.8.
Dann würde ich wahrscheinlich auch gleich zu LION wechseln. Bin stark an der Cloud Einbindung interessiert :jaja:

Freu mich über weitere SSD User Infos :cake:
 
Hallo Leute ich hab hier jetzt die verschiedensten Varianten gelesen bin aber nicht zur passenden Antwort gekommen deshalb meine Frage:

habe heute mein optibay (hardwrk) eingebaut und eine 750 GB HDD (seagate momentus) in den Schacht getan. Danach einfach die Itunes lib und die iPhoto lib rüberverschoben. Es scheint alles zu funktionieren... bevor ich jetzt die etwa 100 GB libs auf meiner intel SSD lösche will ich von euch wissen ob das so ok war oder ob ich auf etwas wichtiges vergessen habe...

Ziel ist für mich die Musik und Bilder Standardmässig auf der 750 GB seagate zu haben...

Danke Euch!
 
Hallo @LosDosos ich kenn mich nicht ganz so gut aus deshalb frage ich bevor ich mit Deiner Anleitung anfange: Was meinst du mit

Hey,

Dann entfernst Du die Originalordner im Userordner auf der SSD als Root im Terminal,...
...


Ich weiss nicht was du damit meinst? Muss ich als User Root rechte haben oder ist das irgendwie auf die Ordner bezogen? Sorry wäre toll wenn du es ein wenig erklären könntest (oder jemand der sich da auskennt)...! :p


Danke!
 
Zurück
Oben Unten