MacBook Pro Mid 2010 mit 8GB RAM, 1TB HDD und SSD (Optibay) - Ein Bericht

...Symlink habe, wie sieht's eigentlich mit Zuverlässigkeit aus?

Also seit Dem im März 2011 das neue MBP bei mir ist, ist auch die Ssd mit Optibay verbaut. Ich konnte keine schwierigkeiten feststellen. Warum auch?

...Auf TM wollte ich mich nicht 100% verlassen, sieht zwar schön aus, aber auch wenn nur ein Datenträger gesichert wird, gibts Probleme.

TM sichert immer alles Festplatten, erst wenn Du sagst das Du etwas ausschließen willst, sichert TM das nicht.

Warum lese ich immer das man sich auf TM nicht verlassen kann? Wie kommst Du auf die Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Ich konnte keine schwierigkeiten feststellen. Warum auch?

weil der Service manchmal geht und manchmal nicht... las ich mindestens in die BA die beiliegt.

Damit ich diese Symlink Geschichte besser verstehe... das sind im Grunde nur bessere Aliase, oder?

Weil ich hier über Datenbank auf SSD und Daten auf HDD lass... kann man das mit der Funktion, die zB bei Aperture und iTunes zu finden ist, Daten extern zu speichern vergleichen? Die Verwaltung findet in Userordner statt (auf SSD) und die Daten werden bei bedarf von HDD geholt? Dafür sind keine Symlinks notwendig, oder? Was ist dann besser/schneller/sicherer, Symlinks oder externe Speicherung mit lokale Datenbank? Oder ist das gehüpft wie gesprungen?
Ich weiß nicht was für ein Geschwindigkeitsgewinn noch durch die Symlinks erreicht werden kann, bin kein Geschwindigkeitsfanatiker der ständig irgendwelche Datentransfertests durchführt, aber nach SSD Einbau bin ich echt mit dem Ergebnis zufrieden und sehe, mindestens in Moment, kein Grund das zu ändern. Aber ich las mich gerne überreden... :)

Warum lese ich immer das man sich auf TM nicht verlassen kann?

keine Ahnung... vielleicht weil viele damit Probleme haben? Für mich kann ich nur sagen, gelesen habe ich drüber schon, das war mir aber nicht soo wichtig... ich selber TM benutzt und keine Sorgen gehabt, bis ich eine Datei wieder haben wollte und die konnte nicht wiederhergestellt werden weil nicht mehr da... warum auch immer. Seit dem trau ich dem Ding nicht mehr und sichere manuell (altmodisch copy&paste) auf 2 externe Festplatten.
Hinzu kommt auch, bei Lion werden, wenn die TM Platte nicht angeschlossen ist, irgendwelche temporäre Backups angelegt... besonders die mit kleinere Festplatten können ein Lied davon singen... "wo sind meine freien GBs geblieben"... das klingt für mich nach unnötige Verkomplizierung.
 
weil der Service manchmal geht und manchmal nicht...

Das interessiert mich. Quelle?

las ich mindestens in die BA die beiliegt.

...Damit ich diese Symlink Geschichte besser verstehe... das sind im Grunde nur bessere Aliase, oder?...

Nicht bessere. Aliase gehen mit den Systemordner nicht, dafür gibt es die Symlinks. In Funktion die das OSx mitbringt.

Sicher kannst Du die Datenbanken von iTunes, Aperture etc. auf andere Laufwerke legen. Der Unterscheid zu Symlinks ist einfach das das System auf verschiedenen Platten läuft OSx aber installationsprozessen das normale User Home Verzeichnis anbietet, das dann halt auf einer anderen Platte liegt. Symlinks sind einfach besser ins OSx integriert und für installationprozesse bzw. Programme ist ein kein Unterschied mit oder ohne.



keine Ahnung... vielleicht weil viele damit Probleme haben?

Naja, das was ich so gelesen habe und auch selbst festgestellt habe ist das Problem vor dem Rechner. Hatte noch keine Probleme mit TM. Weder unter SL noch unter Lion. Wenn eine Datei nicht da war, war sie nicht da weil ich sie nicht gesichert habe. TM will ja nicht umsonst 1h Backup machen.

Hinzu kommt auch, bei Lion werden, wenn die TM Platte nicht angeschlossen ist, irgendwelche temporäre Backups angelegt... besonders die mit kleinere Festplatten können ein Lied davon singen... "wo sind meine freien GBs geblieben"... das klingt für mich nach unnötige Verkomplizierung.

Das ist keine Verkomplizierung, sondern macht Sinn. Szenario: TM-Sicherung, Datei erstellt, Datei gelöscht, TM-Sicherung. So ist Deine Datei weg. Mit mobilen Backups aber nicht.

Für die, die das nicht wollen kann man das sehr einfach ausschalten, Tante google hilft. Sicher hätte Apple hier die Ausschaltfunktion gleich mit integrieren können, aber vielleicht kommt das mit einem der nächsten Updates ja. Ich hab die für mich auch ausgeschaltet da ich regelmäßig sichere und auch nicht unnöte Zugriffe auf meiner SSD haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Das interessiert mich. Quelle?

habe von hier geladen. Da gibt es eine Readme Datei und da habe ich das her. Es wird aber nicht näher erklärt warum der Symlink nicht gehen sollte, sondern wenn nicht geht dann überprüfen und einschalten.
Aber warum mach ich mir so viele Sorgen, bei dir läuft ja schon seit März...

Der Unterscheid zu Symlinks ist einfach das das System auf verschiedenen Platten läuft OSx aber installationsprozessen das normale User Home Verzeichnis anbietet, das dann halt auf einer anderen Platte liegt

ok, aber Symlinks führen, in unseren Fall, auch auf eine andere Festplatte die langsamer ist. Wo bleibt dann der Geschwindigkeitsvorteil? Oder habe ich was falsch verstanden und die Symlinks sind nur dafür da um den Programmen die das brauchen ein lokales Userverzeichnis zu bieten? Quasi eine Täuschung, wo in Wahrheit die Verzeichnisse auf eine andere Festplatte sind, oder? Und das bringt auch was nur in dem Fall wo die Programme schon installiert sind und mit eine Umsiedlung nicht klarkommen. Aber warum das mehr speed bringen sollte, ist mir immer noch unklar...

Das ist keine Verkomplizierung, sondern macht Sinn. Szenario: TM-Sicherung, Datei erstellt, Datei gelöscht, TM-Sicherung.

Dann habe ich den Sinn von TM nicht verstanden, weil ich dachte wenn ich an dem Datum zurück gehe wo die Datei gelöscht worden ist, finde ich die wieder. Und wenn das wirklich so ist, dann bringt mir TM nichts.

Mit mobilen Backups aber nicht.
Für die, die das nicht wollen kann man das sehr einfach ausschalten, Tante google hilft.

Was machen die mobilen Backups anders? Dachte das ist eigentlich nur für die ganzen Datei-Versionen die Lion anlegt gut.
 
Wo bleibt dann der Geschwindigkeitsvorteil?

Es gibt keinen, es geht ausschließlich darum, dass die User-Library auf der SSD bleibt, um davon einen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen.
Während beim auf die HDD auslagern des Userordners auch dessen Library auf der langsamen HDD liegt, löst die Symlinkerei, dass Deine Datenordner wie Filme, Musik etc zwar genauso auf die HDD kopiert werden müssen, die Library samt Userordner aber auf der SSD bleibt und die Datenordner per Symlink, also Verknüpfung ins System, also den (bis auf die Library leeren) Userordner auf der SSD wieder eingebunden werden.

Die Symlinks sind nichts weiter als Aliasse, Verknüpfungen.
Allerdings kannst Du die Systemordner "Musik", "Dokumente" etc nicht mit normalem Alias einbinden, sonder eben mit Symlinks.

@Time Machine: Wenn Du ein zuverlässiges Backupprogramm willst, nimm nicht Time Machine, sondern zb CCC, Superduper & co.
Ich selbst bin eine Quelle, die von einigen Time Machine-Bugs an mehreren System betroffen war - sowohl in der Erstellung gab es öfter Probleme, als vor allem auch in der Wiederherstellung ("unbekannter Fehler, kann nicht wiederhergestellt werden").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Es gibt keinen, es geht ausschließlich darum, dass die User-Library auf der SSD bleibt, um davon einen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen.

Endlich mal ne klare Antwort, danke.

Allerdings kannst Du die Systemordner "Musik", "Dokumente" etc nicht mit normalem Alias einbinden, sonder eben mit Symlinks.

Habe ich auch nicht versucht, einfach Benutzerordner unter Accounts auf die HDD gebracht und fertig, läuft.

Wenn Du ein zuverlässiges Backupprogramm willst, nimm nicht Time Machine, sondern zb CCC, Superduper & co.

Genau so mache ich das.
 
Habe ich auch nicht versucht, einfach Benutzerordner unter Accounts auf die HDD gebracht und fertig, läuft.

Aber jetzt hast Du doch auch die User-Library auf der HDD, oder hab ich etwas grundlegend falsch verstanden?
 
Naja und da wäre eben der Vorteil, wenn Du den Userordner nicht unter Accounts komplett auslagerst und damit die User-Library auf der langsameren HDD liegen hast, sondern mit der Symlinkerei die User-Library auf der SSD behältst und sozusagen alles andere manuell auslagerst.
Aber flott ist das dank der SSD sicher so oder so.:)
 
Naja und da wäre eben der Vorteil, wenn Du den Userordner nicht unter Accounts komplett auslagerst und damit die User-Library auf der langsameren HDD liegen hast, sondern mit der Symlinkerei die User-Library auf der SSD behältst und sozusagen alles andere manuell auslagerst.

das kann ich mal probieren... aber bevor ich anfange, noch ne Frage, werden alle Ordner die ich auf der SSD in den gesymlinkten Userordner/ Library erstelle auch direkt auf der HDD erstellt oder muss ich die auf der HDD erstellen und dann ein Symlink dafür auf der SSD machen?

Aber flott ist das dank der SSD sicher so oder so.

flotter wie nur mit HDD, oh ja :)
 
aber bevor ich anfange, noch ne Frage, werden alle Ordner die ich auf der SSD in den gesymlinkten Userordner/ Library erstelle auch direkt auf der HDD erstellt oder muss ich die auf der HDD erstellen und dann ein Symlink dafür auf der SSD machen?

Symlinks sind Verknüpfungen.
Also Beispiel:
Du hast auf der HDD einen Ordner A, in dem zb die Renderfiles von Final Cut liegen.
Davon erzeugst Du einen Symlink, also die Verknüpfung und legst die in den Userordner auf der SSD.
Wann immer Du jetzt auf den Symlink im Userordner klickst, wird Dir automatisch der Inhalt des Ordner A auf der HDD angezeigt.
Rendere ich jetzt mit Final Cut, dessen Renderordner in der Version X im Userordner liegen muss, rendert Final Cut in den Symlink, sprich in den Ordner A auf der HDD.

Das heisst, wenn Du im SSD-Userordner in einem Symlinkordner etwas anlegst, geschieht das nicht auf der SSD, sondern Du bist ja direkt auf der HDD weitergelandet.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
Symlinks sind einfach Aliase.

Wenn Du ein Backup der SSD machst, werden natürlich auch nur die Verknüpfungen/Symlinks gebackuppt, dh nicht der Inhalt, denn der Ordner liegt ja auf der HDD.
Dieser muss manuell gebackuppt werden.

Allerdings - da Du jetzt ja den gesamen Userordner auf die HDD gelegt hast, ich wüsste nicht, ob ich noch die Muße hätte alles rückgängig zu machen.

Aber wenn, dann Userordner wieder auf die SSD, die Dateienordner wie "Musik", "Filme" etc auf die HDD kopieren, Symlinks erzeugen, dann die Ordner "Musik", "Filme" etc auf der SSD via Terminal löschen und dann die Symlinks auf die SSD kopieren und das "Symlink" hinten aus dem Namen wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Danke.

Allerdings - da Du jetzt ja den gesamen Userordner auf die HDD gelegt hast, ich wüsste nicht, ob ich noch die Muße hätte alles rückgängig zu machen.

Das ist es mir Wert. Und falls was schief geht, stehen die Klonen bereit :)
 
Backup haste ja am Start, nicht dass Du per sudo löschst, bevor die Ordner wieder auf der HDD liegen..:D
 
So Symlinks probiert und für nicht gut gefunden. :(
Mindestens unter Lion gehen die nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Auf SL habe ich das nicht probiert.

Zur Vorgehensweise:
"Bilder" Ordner von SSD auf HDD kopiert,
in Terminal Bilder Ordner gelöscht,
auf HDD Symlink von "Bilder" Ordner erstellt - wird als "Pictures Symlink" erstellt,
"Symlink" entfernt und rüber in User Ordner auf SSD eingefügt.
Lion scheint den Link zu nutzen und alle Bilder sind da.
Die Aperture Lib wird aber nicht gesehen, wenn ich die manuell wähle, gehts. 2ter Aperture Start, die Lib wird automatisch gesehen.
Finder Seitenleiste kann "Bilder" Ordner nicht einblenden. Gut, das geht eigentlich wenn "Pictures" in die Leiste gezogen wird.
Dann kam mir die Idee aus "Pictures" "Bilder" zu machen. Ging auch nicht gut weil Lion noch ein "Bilder" Ordner erstellt hat.

Irgendein Geschwindigkeits- oder Zugriffsvorteil, mit Aperture habe ich das probiert, zw Symlink und User Lib extern, konnte ich nicht wahrnehmen, also wird bei mir die User Lib auf die HDD bleiben.
 
Hm,
unter Snow Leo lüppt das einwandfrei.:(
Was hat Dich genau gestört?
Dass Du die Ordner neu in die Seitenleiste ziehen musst?

Bei mir heissen die Ordner auch nach dem Symlinks "Pictures", allerdings sind sie in der Seitenleiste auf deutsch.
 
Dass Du die Ordner neu in die Seitenleiste ziehen musst?

Das nicht... irgendwie hatte ich das Gefühl Lion hat doch ein Unterschied zw den Symlinks und die eigentlichen Ordner gemacht, mehr nicht.

Eigentlich haben die Symlinks funktioniert, aber mein Problem war, so zu sagen, kosmetischer Natur.
 
...Mindestens unter Lion gehen die nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. ...

Dann hast Du etwas falsch gemacht.

Sinn und Zweck und genau so funktionieren die Symlinks ist, dass das System direkt auf die Ordner im Homeverzeichnis zugreift, die sich aber auf einer anderen HDD befinden. Das funktioniert unter Snow Leopard genauso wie unter Lion.

Ich habe mein MBP als ich es im März bekommen habe unter Snow Leopard so eingerichtet und als Lion kam unter Lion so eingerichtet. Da ich ein Clean Install gemacht habe wurde es auch nicht vom vorigen OS übernommen.

...Bei mir heissen die Ordner auch nach dem Symlinks "Pictures", allerdings sind sie in der Seitenleiste auf deutsch.

Die Ordner auf der SSD können nicht auf deutsch sein, da sich in dem Ordner die Datei .localized nicht befindet, die sieht das System erst nach dem Sprung in den anderen Ordner. Deswegen sind die Ordner dann auf deutsch. Die .localized sorgt dafür, das die Ordner in der eingestellten Sprache angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Sinn und Zweck und genau so funktionieren die Symlinks ist, dass das System direkt auf die Ordner im Homeverzeichnis zugreift, die sich aber auf einer anderen HDD befinden. Das funktioniert unter Snow Leopard genauso wie unter Lion.

Sinn und Zweck habe ich verstanden und die Symlinks haben auch funktioniert, aber wenn du Lion hast, schau mal unter Finder/Einstellungen/Seitenleiste und versuche die von dir gesymlinkte Objekte anzeigen zu lassen, wenn das bei dir geht, habe ich echt was falsch gemacht und dann kannst mir vielleicht sagen wie du das gemacht hast...
 
...wenn du Lion hast, schau mal unter Finder/Einstellungen/Seitenleiste und versuche die von dir gesymlinkte Objekte anzeigen zu lassen, wenn das bei dir geht, habe ich echt was falsch gemacht und dann kannst mir vielleicht sagen wie du das gemacht hast...

Klar geht das, hab bei mir sogar die farbichen Snow Leopard Icons wieder aktiviert. Welchen Ordner hast Du in die Seitenleiste gezogen? Den von der SSD oder von der HDD?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2011-11-21-um-19.31.19.png
    Bildschirmfoto-2011-11-21-um-19.31.19.png
    23,6 KB · Aufrufe: 145

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-21 um 16.38.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-21 um 16.38.33.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.080
Zurück
Oben Unten