MacBook Pro Mid 2010 mit 8GB RAM, 1TB HDD und SSD (Optibay) - Ein Bericht

Naja oke, ss ist nicht gern gesehn =) aber wenn man nicht beschädigt ists oke. =)
 
Die ausnahmslos guten Erfahrungsberichte zu der Platte auch und vor allem hier im Forum.

Aja System Test liefert zwischen 105 und 110 MB/s Schreibdurchsatz und 230-240 MB/s Lesedurchsatz. Zum Vergleich, die 1TB Western Digital Scorpio Blue hat bei beiden Messungen um die 80 MB/s.
hmm wenn ich jetzt halt die ocz vertex werte mit lesen schreiben jeweil 270mb/s anschaue, weiss ich ned ob das fantasie oder realistische werte sind. werd mir mal versuchen paar vergleichs reviews zu besorgen und dann die links hier posten.
 
Storagereview.com ist immer zu empfehlen:

http://www.storagereview.com/ocz_vertex_3_review_240gb

Man vergleiche die OCZ Vertex 3 mit der Intel X25-M (die Werte sind in dem Test mit angegeben neben anderen)... Schau dir vor allem die Werte zu "4K Random Transfer" an, die sind praxisrelevant:

Vertex 3: 14 MB/s Lesen , 60 MB/s Schreiben
X25-M: 15 MB/s Lesen , 65 MB/s Schreiben.

Bei den max. Latenzen ist die Vertex aber wieder deutlich besser als die Intel - im Durchschnitt aber nicht sehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke nochmal fuer den review, hab mich die letzten tage auch ein wenig eingelesen und rausgefunden, dass die ocz doch recht buggy sind und die leicht bessere performance den etwaigen stress nicht aufwiegt.
ich wart jetzt noch auf mein chinabay und schiess mir dann wohl die intel platte :D
 
welche platte gibt man wo hin ?
die ssd in das chinabay oder die original?
was ist da die bessere lösung ?
 
Wer ein MBP 2011 und eine SATA III SSD hat:

SATA III SSD anstelle der HDD
HDD ins optibay (china = selbe wie hier teurer verkauft wird!)

Ältere MBP oder SATA II SSDs:

Der kann die SSD auch ins optibay machen...


Ich freue mich auf die VERTEX 3 :)
 
So hab heute mein China Optibay (mac-optibay.de) und meine Vertex 2 (im Optibay) eingebaut.
Sobald auch meine externe Backupplatte ankommt und ich das System neu angelegt habe werde ich mal berichten.
Zuvor steht eben noch dieses Backup an und auch die SSD werde ich noch auf Version 1.29 bringen (akutell 1.28)
 
Du vergisst aber, das die Vertex 3 damals noch nicht in der finalen Version war. Ich denke da wird sich nochmal was getan haben (firmware und so)
 
was schaetzt ihr, wird es bei der intel postville die tage nochmal einen preissprung bzw sturz geben?
 
Also ich hatte die 160GB Variante der X25-M vor zwei Wochen bei Amazon noch für wenig über 300€ erworben, bei Mindfactory gab es sie zwischenzeitlich im Mindstar (Tagesangebote) für 269€ plus Versand.
Die 120GB SSD gleicher Machart liegt bei um die 200€
Alles in Allem kommt man so oder so auf ein kleines Sümmchen für die Anschaffung, aber das gefühlte Geschwindigkeits-Plus hat auch bei mir den Oh-Effekt ausgelöst.
 
@maconaut

Ich schnapp mir mal Deinen Threat, um auch meine Erfahrungen mitzuteilen.
In meinem MBP 13" Mid 2010, 2,4 GHz, 8 GB Ram ist verbaut:
- Samsung PM810 SSD im Optibay (128 GB)
- Samsung HM100UI HDD im Standardschacht (1 TB)

Auf meiner SSD habe ich folgende Sachen drauf:
- System
- Library
- Userhome

Auf der HDD hab ich dann die großen Brocken drauf:
- BilderHDD
- FilmeHDD
- MusikHDD

Einbau:
Ging auch komplett problemlos. Ich hab ein Optibay gebraucht hier im Forum gekauft. Das ganze wird mit 3 Schrauben am MBP befestigt, und ist bombenfest.
Ich warte im Augentlich noch auf mein externes Gehäuse fürs Superdrive. Das hab ich bei eBay geordert, und wird hoffentlich auch bald kommen.

Aufteilung:
Ich habe mir in die jeweilen Unterordner der SSD (Bilder/Filme/Musik) einen Symlink zur HDD gemacht. Da ich persönlich die Daten nicht allzuoft brauche, komm ich so wunderbar zurecht...

Geschwindigkeit:
Die Geschwindigkeit der SSD ist der Hammer. Ich habe mal einen AJA-System-Test gemacht, da sieht man den Speed schön:
AJA-System-Test.png

Was mir eingentlich am besten gefällt: Mein MBP ist absolut leise/still..
Ich hab mir eigentlich immer gedacht, dass meine HDD schon leise ist, aber da merkt man erstmal das Rauschen einer HDD.

Da ich die Daten auf der HDD nicht so oft brauche, benutze ich 2 Scripte zum mounten/unmounten (Vielen Dank an alle, dir mir mit den Scripten geholfen haben)..
Ich lasse beim Mounten der HDD noch TimeMachine aktivieren.
Beim Unmounten der HDD lasse ich zuerst iTunes beenden, Platte raus, und TimeMachine wieder auf aus..

MountHDD:
Code:
on run {input, parameters}
	
	[COLOR="blue"]--Platte mounten:[/COLOR]
	[I]do shell script "diskutil mountDisk UUID"[/I]
	
        [COLOR="blue"]--TimeMachine einschalten:[/COLOR]
	[I]do shell script "defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine AutoBackup -bool true"[/I]
	
	return input
end run

UnmountHDD:
Code:
on run {input, parameters}
	
	[COLOR="blue"]--iTunes beenden:[/COLOR]
	[I]tell application "iTunes" to quit[/I]
	
	[COLOR="blue"]--Warten, bis iTunes beendet ist:[/COLOR]
	[I]repeat until application "iTunes" is not running
		delay 0.5
	end repeat[/I]
	
	[COLOR="blue"]--Platte auswerfen:[/COLOR]
[I]	do shell script "diskutil eject UUID "[/I]
	
[COLOR="blue"]	--iTunes starten:[/COLOR]
[I]	tell application "iTunes" to activate[/I]
	
[COLOR="blue"]        --TimeMachine beenden:[/COLOR]
[I]	do shell script "defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine AutoBackup -bool false"[/I]
	
	return input
end run

Mit den beiden Scripts fahre ich bisher wunderbar. Wenn die HDD gemountet ist, funktioniert TimeMachine automatisch, wenn die HDD nicht gemountet ist, brauche ich an sich auch kein TimeMachine.

Ich kann eigentlich auch nur jeden empfehlen, eine Optibay einzubauen. Der Speed einer SSD, und nun unglaublich viel Platz ist echt klasse..

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei, tänzer, PhyshBourne und 2 andere
Danke für all die Berichte! Wie lege ich dann aber meine Musik auf die HDD und verlinke das "Musik"-Symbol im Finder (das LINKS) auf den neuen Ordner? Standardmässig wird der Ordner doch da angelegt, wo das System liegt. Gleiches für Filme, Dowloads usw...
 
Hey,
Du legst mit dem Symbolic Linker Symlinks an (mit Rechtsklick->Dienste).
Das ginge auch ohne das Tool via Terminal, ist so aber ungleich schneller und einfacher.

Dann entfernst Du die Originalordner im Userordner auf der SSD als Root im Terminal, zb für den Musikordner mit
sudo rm -rf Music

oder die anderen mit
sudo rm -rf Documents
sudo rm -rf Movies
sudo rm -rf Pictures

Danach den erzeugten Symlink in den Userordner kopieren und noch das "symlink" am Ende wegnehmen.
Dann bezieht sich OS X immer auf die gesymlinkten Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo, latti, mbosse und 12 andere
Der Thread hier ist ansteckend und führt nur dazu der SSD Wahn Opfer zu fallen. Wer hier liest hat irgendwann mal einfach keine andere Wahl als mitzumachen... und so ging es mir auch :D

Nachdem meine Frau ein 13er MBA Geschenk bekommen hat, war ich einfach neidisch auf das Gerät - besonders die Boot-, Zugriffszeiten und die Ruhe haben mir gefallen - wollte aber mein altes, mattes 17er nicht tauschen.
Also habe ich mich auf der Suche gemacht und eine SSD gesucht die groß genug ist. 128 oder 256GB waren mir zu klein, also habe ich mich für eine Intel 320 mit 600GB entschieden um damit die WD 10TPVT 1TB auszutauschen. Als ich die alte HDD auf die neue SSD clonen wollte, habe ich bemerkt, der Platz reicht nicht. Eine größere, 2.5er SSD ist aber nicht zu bekommen und so kam ich auf Optibay.

Wie man das macht las ich hier
Was man bei Lion+SSD beachten sollte las ich hier Ich haben nur den Bewegungssensor ausgeschaltet.
Ein Optibay Adapter habe ich hier gekauft. Schrauben sind dabei.
Und hier fand ich auch Alternativen und nützliche Infos.

Da meine alte Festplatte eine Höhe von 12,5 hat und damit nicht in den Adapter passen würde, da gehen nur 9,5 hohe Datenträger rein, habe ich mich entschieden die mit eine Samsung HN-M101MBB 1 TB zu ersetzen.

Als erstes habe ich die WD HDD auf die Samsung HDD übertragen, spricht OS X und Windows (BootCamp) eingerichtet, ohne eigene Daten. Dann OS X auf die SSD installiert und die SSD in die Festplattenstelle gelassen, die Samsung ging in den Adapter rein. Der von mir gekaufte Adapter passte Millimeter genau, nur die Befestigungslöcher für die Festplatte sind nicht versenkt, sieht nicht 100% schön aus, aber es passt und hält. Der Adapter wird mit 3 Schrauben befestigt, auch diese Löcher sind an die richtige Stelle angebracht.

Dann habe ich die Nutzerdaten zu HDD gelinkt. Die Anleitung habe ich dafür benutzt.
Ein Symlink habe ich nicht angelegt weil ich noch keine Programme installiert habe.

Jetzt waren die Programme dran, alles schön von USB Stick auf die SSD installiert und meine Daten auf die HDD kopiert. Auf die HDD habe ich alles bis auf die Nutzerdaten gelöscht und jetzt habe ich ein ruhiges MBP, ein schnelles OS X, jede menge Platz und ein Windows über BootCamp.

Das ganze läuft schon seit 2 Wochen ohne Probleme. Die Akkulaufzeit hat sich für mich nicht geändert, auf 4 bis maximal 5 Stunden komme ich immer noch.

Vielen Dank an alle die hier in den Forum nützliche Beiträge und Links gepostet haben, die haben mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhyshBourne, Ahler, teeHailand und eine weitere Person
...Dann habe ich die Nutzerdaten zu HDD gelinkt. Die Anleitung habe ich dafür benutzt...

Das hat den Nachteil das Du wieder Geschwindigkeit einbüßt, da auf diesem Wege ebenfalls die User Library mit auf die langsame HDD kommt. Sinnvoller ist es die User Library auf der SSD zu belassen und jeweils die Ordner Schreibtisch, Dokumente, Download, Filme, Bilder, Music und Public einzeln per Symlink auf die HDD zu leiten. Zwecks Geschwindigkeitsvorteil habeich z.B. auch die Virtuelle Winsows Machine komplett auf der SSD gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix und LosDosos
Oh, gar nicht gesehen.
Ja, genau dafür ist die ganze Symlinkerei ja da, dass der Userordner und somit die Userlibrary auf der SSD bleiben.
 
LosDosos? Hast Du nicht oben die Anleitung gegeben, wie gerade diese Ordner auf die HD kommen?
 
Das hat den Nachteil das Du wieder Geschwindigkeit einbüßt, da auf diesem Wege ebenfalls die User Library mit auf die langsame HDD kommt

ok das könnte ich ändern.
Da ich keine Erfahrung mit Symlink habe, wie sieht's eigentlich mit Zuverlässigkeit aus?
Da sind jetzt 2 Datenträger die gesichert werden müssen und clonen ist jetzt komplizierter. Auf TM wollte ich mich nicht 100% verlassen, sieht zwar schön aus, aber auch wenn nur ein Datenträger gesichert wird, gibts Probleme.
 
LosDosos? Hast Du nicht oben die Anleitung gegeben, wie gerade diese Ordner auf die HD kommen?

Ja, da habe ich etwas übersehen in der Anleitung.:)

Den Link von hardwrk mit der Migrationsanleitung finde ich suboptimal, weil so der gesamte Userordner und damit auch die Userlibrary ausgelagert wird.

Ich würde es wie von mir beschrieben so machen, dass das System so bleibt, wie es war und manuell die Ordner "Dokumente", "Filme" etc auf der HDD angelegt werden, dann ein Symlink erstellt wird, der entsprechende Ordner im Userverzeichnis auf der SSD als sudo entfernt wird und dann den Symlink dort reinkopieren.

Das ist eigentlich auch die bevorzugte Handhabung in unserem Optibay-Thread.
Auf die Symlinks reagiert übrigens auch das ansonsten sehr empfindliche Final Cut Pro X aufgeschlossen.;)

@Backup:
Es werden nur die (leeren) Symlinks mit gebackuppt, eben 1:1 was auf der SSD liegt; dh Du musst die Originalordner auf der HDD auch zusätzlich backuppen.
Ich fahre da mit CCC und arRsync sehr gut.
Ich klone immer einmal auf eine Partition den Inhalt der SSD mit CCC, auf eine zweite Partition den Inhalt der HDD, auch mit CCC bzw arRsync auf eine andere Platte, wenn es NTFS sein muss.

Edit:
LosDosos? Hast Du nicht oben die Anleitung gegeben, wie gerade diese Ordner auf die HD kommen?

Nicht dass wir uns falsch verstehen, das ist die Anleitung, wie man die Ordner, die man auf der HD liegen hat in den Userordner auf der SSD versymlinkt.
Auf die HD ganz am Anfang natürlich einfach per Hand kopieren. ("Musik" etc auf die HD legen)
Dann von den Ordnern auf der HD Symlinks erstellen, diese dann in den Userordner kopieren aus dem man vorher die besagten (leeren oder Kopien) Ordner löscht und durch die Symlinks ersetzt.

Ein Symlink ist im Prinzip eine Art Alias, eine Verknüpfung, nur dass ein normaler Alias dem System für Systemordner (dazu gehört "Pictures" etc) nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten