MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Da bei mir ein MBP mit einer Mischuung aus Wunsch nach etwas Neuem und wirklichem Bedarf gekauft wird, bin ich von anfangs einem Wechselzyklus von ca. drei Jahren auf mittlerweile acht Jahren übergegangen.

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein neues MBP 13" gekauft, mein altes war auch schon 3 Jahre alt. Im Vorfeld hatte ich versucht rauszufinden ob sich der Kauf wirklich lohnt (ist ja ne Menge Geld). Nachdem Kauf war ich doch überrascht über den Geschwindigkeitsunterschied, gerade bezüglich USB C und der internen SSD. Der Unterschied ist gigantisch, das hätte ich so nicht vermutet......
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten ein neues MBP 13" gekauft, mein altes war auch schon 3 Jahre alt. Im Vorfeld hatte ich versucht rauszufinden ob sich der Kauf wirklich lohnt (ist ja ne Menge Geld). Nachdem Kauf war ich doch überrascht über den Geschwindigkeitsunterschied, gerade bezüglich USB C und der internen SSD. Der Unterschied ist gigantisch, das hätte ich so nicht vermutet......

Ich bin im November ja auch endlich auf ein 13" tbMBP umgestiegen, weil mein Late 08er 15" mir einfach zu groß wurde und die Summe der bis heute umgesetzten Neuerungen dann einfach ein interessantes Gesamtpaket ergaben. Jetzt ist halt erstmal für lange Zeit wieder Ruhe bei mir. Hätte ich nicht einmal im Jahr den Bedarf mit BootCamp etwas zu spielen (was in meinem Fall mit der Iris 550 super funktioniert), wäre ich sogar auf ein einfaches MacBook umgestiegen.
 
Ehrlich gesagt finde ich Apple im Fall von zterm nicht zu kulant, heir lag ja sehr eindeutig ein Fehler respektive Mangel vor.

Was mich viel mehr nervt sind die "Hilfe, ich hab einen mikroskopisch kleinen Kratzer an der Unterseite, hier ein Bild vom Rasterelektronenmikroskop, man sieht es nicht wirklich aber mich stört es, kann ich umtauschen gegen ein neues" Fälle die hier immer wieder auftauchen. Apple hat es irgendwie geschafft sich eine Userbasis anzuerziehen die bei jedem quer sitzenden **** laut schreit. DAS zahlen wir alle mit, hingegen sind Fälle wie bei zterm durchaus berechtigt.
Danke. Mit "kleinlich" hatte das ganze auch nichts zu tun.....das Book war wegen der gleichen Mängel insgesamt 6,5 Wochen bei Gravis ohne Erfolg. Zuletzt hatte Apple sogar zugegeben, dass ein gleiches Austauschgerät nichts bringen würde, da damit die gleichen Mängel wieder vorkämen. Und da absehbar war, dass zur Keynote neue Books rauskommen, ist es nur logisch, mir eine neues Book zukommen zu lassen statt mich als Dauerkunden bei Gravis zu akzeptieren!
 
Danke. Mit "kleinlich" hatte das ganze auch nichts zu tun.....das Book war wegen der gleichen Mängel insgesamt 6,5 Wochen bei Gravis ohne Erfolg. Zuletzt hatte Apple sogar zugegeben, dass ein gleiches Austauschgerät nichts bringen würde, da damit die gleichen Mängel wieder vorkämen. Und da absehbar war, dass zur Keynote neue Books rauskommen, ist es nur logisch, mir eine neues Book zukommen zu lassen statt mich als Dauerkunden bei Gravis zu akzeptieren!

Logische ist es aber doch nur wenn Apple an den Schwachstellen was geändert hat, oder?
Hat man da schon etwas gehört dass jemand Unterschiede gefunden hat?
 
Ich drück dir die Daumen und bin mal gespannt, ob die Mängel bei der Erneuerung 2017 tatsächlich behoben wurden. Ich konnte das komische Verhalten der Tastatur bisher nicht wieder reproduzieren - bei hoher Last klingt die Tastatur zwar deutlich lauter und "klickiger" als im Leerlauf, allerdings haben die Tasten nicht wieder gehangen oder geklemmt. Ich vermute, dass die großflächige Erwärmung von oben (aka Sonne) statt der punktuellen Erwärmung von unten (aka CPU) einen Unterscheid im Verhalten der Tastatur macht. Das wird beim 15" Modell aber wieder anders sein, immerhin hab ich bei identischer Dicke in meinem 13" eine 15W und du in deinem 15" eine 45W CPU plus zusätzliche GPU verbaut - das macht mit Sicherheit auch nochmal einen großen Unterschied bei der Temperaturentwicklung und somit der Bedienbarkeit der Tastatur.

Wie dem auch sei, halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Verstehe nicht warum hier daraus mehr gemacht wird als es ist.
Och ... pure Langeweile. Weil sich da ständig son Bubi ins Forum stellt und etwas über mich behauptet - je nach vorhandener Zeit geb ich mir halt den Spaß und reagier drauf.

Du behauptest über mich ich ärgere mich - und ich behaupte über dich dass du ein Poser bist - oder zumindest gern einer wärst. So können wir alle wieder unserer Wege gehen :crack:

@mj
Wie hast denn dein Modell gestresst? Da ich kein FCPX habe, muss ich mal irgendein Video schnappen und mit Handbrake oder sowas das Teil mal fordern. Bisher hab ich es noch nicht geschafft hohe Temperaturen zu erzeugen im normalen Betrieb. Hatte bisher aber auch wenig Zeit da mal wirklich Stress zu machen :D
 
@Dextera: Das geht doch auch ohne Handbrake. ;)
Code:
yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null

Terminal auf, eingeben und abheben. ;)
 
@mj
Wie hast denn dein Modell gestresst? Da ich kein FCPX habe, muss ich mal irgendein Video schnappen und mit Handbrake oder sowas das Teil mal fordern. Bisher hab ich es noch nicht geschafft hohe Temperaturen zu erzeugen im normalen Betrieb. Hatte bisher aber auch wenig Zeit da mal wirklich Stress zu machen :D
Um das Stressen kümmert sich mein Outlook 2016 in Verbindung mit einer abonnierten Exchange-Mailbox, die gelegentlich auf einen Rutsch Zehntausende Mails bekommt, und dem im Hintergrund indexierenden Sportlight-Daemons von ganz allein, da brauch ich gar nicht künstlich ran :D Außerdem hab ich den Eindruck, dass mein MPB am Dock angeschlossen ziemlich warm wird, weil es da den 4K Bildschirm betreiben muss. Wobei ich mir da noch nicht zu 100% sicher bin woran es liegt, evtl. reichen auch die 15W des TB3-Docks nicht ganz aus und der Akku lädt ständig, was ihn logischerweise aufheizt. Aber in dieser Konstellation sind an der Tastatur durchaus bereits sehr unangenehme Temperaturen entstanden.

Sobald ich mal dazu komme werde ich mal mit Handbrake testen. Die Terminalvariante hat zwar durchaus Charme, Handbrake erzeugt jedoch eine deutlich höhere Last da es unterschiedliche Bestandteile des Systems (RAM, CPU, SSD) sowie unterschiedliche Rechenwerke der CPU (ALU, FPU, MMU, SSE4, etc.) ordentlich fordert.
 
In einem Youtube Video habe ich Temperaturen von 100 Grad gesehen. Er meinte, so hohe Temperaturen hatte er noch nie bei einem Notebook, wenn ich es richtig übersetzt habe.

Ist das ein Problem für die Technik?
 
Die Intel-CPUs sind bis 100C spezifiziert, einige meine ich sogar bis 105C. Ist also zumindest in der Theorie kein Problem, in der Praxis kann es durchaus unangenehm warm werden.

Ist übrigens auch keine Besonderheit, gerade Ultrabooks können sich unter Last zu extremen Hitzköpfen entwicklen. Wenn "er" (wer auch immer "er" ist) das noch nie gesehen haben will, hatte "er" wohl noch nicht allzu viele Notebooks im Test.
 
Hallo zusammen,

bin aktuell kurz davor mir ein neues MBP 13" zu kaufen und überlege noch bezüglich des Prozessors. Wir groß sind denn in der Praxis die Unterschiede zwischen den verfügbaren CPUs? Zum einen zwischen den beiden i5 und dann natürlich zum verfügbaren i7. Wäre klasse wenn jemand was dazu sagen könnte :)

Viele Grüße,
Chris
 
In einem Youtube Video habe ich Temperaturen von 100 Grad gesehen. Er meinte, so hohe Temperaturen hatte er noch nie bei einem Notebook, wenn ich es richtig übersetzt habe.
Also unter Vollast hatte/habe ich knapp über 100°C mit MBPs regelmäßig, das ist normal.
... dass er so hohe Temperaturen noch nie bei einem Notebook hatte, spricht eigentlich schon ausreichend für sich! ;)
 
+1 100 grad sind normal bei MacBooks. Ob man das Kühlungssystem gut findet, wenn erst bei 85-90 Grad die Lüfter anspringen, ist Geschmacksache, dennoch läuft alles im (maximal möglichen) Spezifikationsrahmen ab.
 
In einem Youtube Video habe ich Temperaturen von 100 Grad gesehen. Er meinte, so hohe Temperaturen hatte er noch nie bei einem Notebook, wenn ich es richtig übersetzt habe.

Ist das ein Problem für die Technik?

Dazu fällt mir nur ein. Wer youtube und wikipedia als uneingeschränkt vertrauenswürdige Quellen ansieht ist wohl schon ohne Brockhaus und Bibliotheken aufgewachsen.

Der Youtuber hat noch nie so hohe Temperaturen gesehen. Sowas muss man doch hinterfragen. Ist er Techingenieur hat die Aussage eine andere Bedeutung, als wenn er Clickbaiter ist. Man kann diese Temperaturen auch recherchieren.
 
Hallo zusammen,

bin aktuell kurz davor mir ein neues MBP 13" zu kaufen und überlege noch bezüglich des Prozessors. Wir groß sind denn in der Praxis die Unterschiede zwischen den verfügbaren CPUs? Zum einen zwischen den beiden i5 und dann natürlich zum verfügbaren i7. Wäre klasse wenn jemand was dazu sagen könnte :)

Viele Grüße,
Chris
Die CPUs nehmen sich nicht viel. Das "i7" beim i7 ist nur eine andere Bezeichnung. Beim größeren der beiden i5 CPUs taktet die iGPU noch etwas schneller. So war es zumindest bei den 2016er Modellen.

Mein MBP 13" 2016 wurde noch nie 100 Grad warm. Auch nicht unter Volllast. Nicht mal annähernd. Mache ich was falsch?
 
[QUOTE="medeman, post

Mein MBP 13" 2016 wurde noch nie 100 Grad warm. Auch nicht unter Volllast. Nicht mal annähernd. Mache ich was falsch?[/QUOTE]




Ja,einfach mit dem dem Ding arbeiten und sich nicht so viele Gedanken machen.
 
Bin immer noch der Meinung, dass die meisten nicht mit ihren Rechner arbeiten ;-)

Stimmt ... aber ist halt auch nicht jeder Cutter, Designer oder Profifotograf. Trotzdem ist vielen das Format lieber als zB. ein iPad. Und da "jede(r)" Angst hat, dass aus irgendeinem Grund die Leistung trotzdem nicht reichen könnte, wird gleich ordentlich aufgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten