MacBook Pro late 2011 | Grafikkarte defekt?

Es hätte Euch schon früher treffen können, andere Leute nutzten andere OS Versionen und da ging das MBP2011 auch leider kaputt. Apple schlachtet zur Not auch zurueckgenommene MBP aus.
 
Also "sauber" da glaub ich nicht wirklich dran denn einige berichteten ja bereits das es die gleiche Baureihe von Boards ist und somit der Fehler wieder auftreten kann.
Ich habe inzwischen zwei Adressen rausfinden können von Firmen die Reparaturen anbieten:
1. http://www.cdx.de/content/apple-service/index.php
Hier bieten die für 210€ Hilfe an. Angeblich unter sehr heissen Bedingungen mit sehr teurem Gerät wird die defekte Stelle wieder gelötet. Also BAckofenprinzip. Werde ich defenitiv nicht machen.

2. http://www.smartmod.de/apple-macboo...kprozessor-gpu-reparatur-radeon-hd-6490m.html

Die bieten es für 169€ an, was und wie die das anstellen wollen weiss ich noch nicht, habe sie angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Da ich das gerade durch Zufall las und hier länger keine Antwort mehr kam: Mein MacBook Pro von 2011 ist gerade bei der Firma SmartMod, nachdem diese mir schriftlich bestätigt haben, dass die Grafikkarte gegen eine neue ausgetauscht wird. Kein Reflow, kein Rebelling, kein Voodoo. In einem Gespräch machten sie mir einen sehr guten Eindruck, wussten von der ursprünglich viel zu dick aufgetragenen Wärmeleitpaste (siehe iFixit), konnten erklären, warum Reflow und Backofen für einige Zeit funktionieren und dann wieder kaputt gehen, etc. Nachdem Apple mich jetzt über 6 Wochen hingehalten und mir dann jegliche Kulanz abgelehnt hat, probiere ich diese Firma jetzt aus, werde gerne berichten, wenn ich mein MacBook endlich wieder habe. Mein Vertrauen haben sie erst mal, sogar das defekte Teil wollen sie mir wieder zuschicken, darum hatte ich auch noch gebeten). Bis dann ;)
 
Da auch mein Macbook von dem Grafikfehler betroffen war habe ich es bei notebook-multimedia.de reparieren lassen.

Die Kosten von 199,-Euro wurden mir von Anfang an genannt und auch, dass ich den defekten Grafikchip zurückbekommen würde.
Und so so war es dann auch. Der ausgebaute AMD Radeon HD 6770M klebte, in einem kleinen Tütchen verpackt, auf dem Gehäusedeckel. Nun werkelt er kleinere Bruder AMD Radeon HD 6750M in meinem Macbook vor sich hin. Das wurde mir zwar nicht gesagt dass der kleinere verbaut wird, doch nach einem Blick auf seine Specs wurde mir klar, dass er sich lediglich durch eine etwas geringere Taktzahl von dem 6770 unterscheidet. Ein Punkt mit dem ich leben kann.

Alles in allem sehr zufrieden und für faire 200,- Euro kann ich weiter mit meinem >2k Macbook late 2011 arbeiten. Wenn es nun noch 3 Jahre durchhält bin ich zufrieden.
Für etwaige Verschwörungstheoretiker: nein, ich mache hier keine Werbung, sondern schildere lediglich eine Gegebenheit.

Alles in allem jedoch auch für mich eine riesengroße verarsche von Apple wie diese mit einem Produktionsfehler umgehen.
Ein fettes dislike für den Schuppen aus Cupertino!!!
 
Hab mein Book letzten Freitag auf Grund dieser Meldung von Apple auf die mich ein Kumpel gestossen hatte zu Telcoland in Hamburg gebracht. (Apple Vertriebspartner). Was soll ich sagen, heute genau eine Woche danach bekam ich einen Anruf: Ihr Mac Book steht zur Abholung bereit:):) Nix wie hin. Jetzt gerade zu hause endlich Zeit und siehe da, ich habe wieder einen wunderschön laufenden Mac.

Was hat Apple gemacht? Laut Reparaturschein: Bord, Logic 2,0 GHz wurde erneuert.

Ich bin bis jetzt begeistert.


Übrigens: Ein super netter Laden Telcoland Hamburg, Osterstrasse 102, 20259 Hamburg.

Gruß
 
mein ist auch gerade zurück mit neuen mainboards. nach 4h netflix gucken find das teil an lustig selber zu rebooten und funktioniert leider überhaupt nicht mehr ;(
 
Na dann haben die das nicht sauber gemacht. Gleich wieder zurück damit. Wo hast du es denn reparieren lassen?
 
Wer auch immer das gemacht hat, kann auch nichts dafür, dass die neu eingebauten LogicBoards den gleichen Fehler haben (oder sind die inzwischen "verbessert"?). Ein LogicBoard näher an einem neuen Retina, ist doch gut, dass es so zeitig passiert.
 
ich wollte an dieser Stelle auch nur mal anmerken, dass Apple auch rückwirkend Reparaturen rückerstattet. Mein 2011er MBP hatte es im vergangenen Dezember erwischt, der Austausch des Logicboards kostete knapp 600.- €.
Vorige Woche kam dann ein freundlicher Brief der Werkstatt mit dem Hinweis, bei Apple einmal anzurufen. Die hatten anhand der Seriennummer alle Daten sofort zur Hand – und ich vier Tage später den kompletten Rechnungsbetrag wieder auf meinem Konto!
 
Also mein Macbook Pro 2011 wurde auch repariert und schnurrt seit 05.03.15 wieder wie ein Kätzchen.
Wenn jemand seines zurückbekommt und das Teil nach 4 Stunden bereits die Grätsche macht, hat garantiert der Reparateur etwas verbockt.
Deswegen auch sofort zurück damit.
 
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit gemacht, ob auch die Reparaturkosten von Nicht-Apple-Werkstätten erstattet werden?

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mal mit der Rechnung im Apple-Store aufzuschlagen.
 
Was wurde gemacht? Komplettes Board oder nur Grafikchip getauscht?
 
Es wurde nur der Grafikchip getauscht und das Mainboard gereinigt. Die Kosten wurden komplett erstattet.
 
Freut mich das Apple in diesem Fall so reagiert. Ich hatte auch so eins, hab aber mächtig Druck gemacht und mittlerweile ein neues Gerät erhalten.
Aber Cool ist die aktion nun doch.
 
Es wurde nur der Grafikchip getauscht und das Mainboard gereinigt. Die Kosten wurden komplett erstattet.

Ich war eben im Apple Store in Köln Weiden und dort hat mich der tja, wie nenne ich ihn nun, sagen wir mal 'Junior-Berater' an Apple Care verwiesen. Er meinte aber, dass es wohl nicht anerkannt würde da die Reparatur nicht bei einem autorisierten Fachhändler durchgeführt wurde.

Ist Smart in Frankfurt denn ein autorisierter Händler? Und falls auch nicht, was hast Du dem Apple-Mitarbeiter erzählt dass sie es anerkannt haben?
 
Zurück
Oben Unten