MacBook Pro late 2011 | Grafikkarte defekt?

BigMac2012

BigMac2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
149
Reaktionspunkte
8
Hallo Gemeinde,

seit dem Nachmittag habe ich massive Probleme mit meinem MacBook Pro. Mehr als hintereinander 'verschob' sich der Bildschirminhalt, d.h. der rechte Bildschirmteil wurde links angezeigt und der linke rechts.

Zuerst hatte ich Yosemite unter Verdacht, also verschiedene Szenarien durchgespielt: mehrmals neu gebootet, sicheren Systemstart ausgeführt (Starten mit gedrückter Seift-Taste), Reset des P-RAM, Booten mit Mavericks auf einer USB-Platte... nichts half.

Mittlerweile bricht der Systemstart mit dem Ladebalken ab und der Bildschirm bleibt hellgrau. Nach einigen Minuten beginnt dann der Lüfter mächtig aufzudrehen, dann bleibt nur noch das erzwungene Abschalten.

Beim Systemstart mit gedrückter Alt-Taste zu Auswahl des Bootlaufwerks sehen kleine Bildschirminhalte ziemlich stränge aus mit kleinen gelben Balken (leider kann ich ja keinen Screenshot) machen.

Meine nächste Option ist ein Anruf beim Apple-Support um einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Ich denke an der Genius-Bar wird mir geholfen.
Vorher die SDD ausbauen und 'alte' 750GB HDD wieder rein. Meine Daten muss ja keiner sehen wenn der Rechner dort bleibt.

Hat jemand noch einen anderen Tipp oder evtl. schon das gleiche Problem gehabt?

Danke vorab!
 
sieht so aus..

bitte halte mich auf dem laufenden, habe auch ein 2011er mbp und es hat schon ähnliche symptome gezeigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
lass mal den hardware test laufen, mit D gedrückt starten.
 
Mit D booten bringt nicht wirklich etwas... habe ihn aber gerade einmal ganz normal starten können. Danach wieder herunter gefahren, mit D geboten und nun habe ich einen grauen Bildschirm mit einem Kreis und einem Strich durch von links oben nach rechts unten... sehr merkwürdig alles.
 
Ist das crazy... gerade konnte ich doch wieder mit der USB-Platte unter Mavericks booten und es läuft im Moment wie geschmiert als wäre nichts gewesen.

Liegt es etwa doch an Yosemite und 'nem miesen Grafiktreiber?
 
Das mit dem geteilten Bildschirm und dann grau danach klingt arg nach dem GPU-Problem, genau so war es bei mir auch.
Wenn du alles gesichert hast und für deinen Besuch etwas zum "Vorzeigen" brauchst, kannst du ja mal Cinebench runterladen und den GPU-Test starten. Wird wohl dann abstürzen und du hast evtl. wieder das Problem, dass du nicht "rein" kommst.
 
Hallo,

habe auch ein Macbook Pro late 2011 und wollte mal meine Erfahrungen hier posten mit ähnlichen Hardwareproblemen wie Sie hier beschrieben sind.

Habe das MB von meinem Vater defekt übernommen. Obwohl Dieser das MB kaum benutzt hatte, Hat dieses sich immer wieder aufgehängt. Der Fehler äußerte sich folgendermaßen:

Nach dem das MB längere Zeit nicht angeschaltet war (es war also kalt) konnte man ganz normal booten. Das System lief dann auch zwischen 5- 20 Min stabil. Dann konnte es plötzlich passieren, dass der Bildschirm schwarz wurde und sich das Notebook lediglich über den Powerknopf (5 sek) ausschalten ließ. Ein sofortiger Neustart hat nicht funktioniert, der Bildschirm blieb schwarz. Da die Garantie erloschen war, habe ich folgendes gemacht.

1. Rückseite abgeschraubt.
2. Arbeitsspeicher entfernt.
3. Alle Schrauben gelöst, die das Motherboard fixieren
4. Alle Kabelverbindungen gelöst
5. Die Lüfter ausgebaut
6. Das Motherboard vollständig ausgebaut und von Leitpasterückständen gereinigt.
7. Das Motherboard bei 200 °C (Umluft) für 10 min im Backofen erhitzt.
8. 1 Stunde abkühlen lassen.
9. Alles wieder zusammen gebaut. Ausreichen Leitpaste verwendet.
10. Mac OS Lion via internet installation installiert
11. Macbook läuft wieder stabil.

Meiner Ansicht nach könnte es 2 Gründe haben, warum das MB nicht mehr gebotet hat.
1. Der Chip der AMD Radeon 6770 Grafikkarte ist aufgrund von zu wenig Leitpaste überhitzt (es war wirklich nur eine mini Leitpad ohne richtigen Kontakt zur Kühlplatte aufgetragen)
2. Beim Motherboard hat sich eine Lötstelle gelöst, welche durch den Backvorgang wieder adhärent geworden ist.

Ich bin jetzt selbst gespannt, wie lange meine Maßnahmen halten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.



Ich benutze jetzt das Program GFXCardstatus v2.3 und stelle nach dem Start des MB sofort auf die integrierte Grafik um. Dazu meine Frage ans Forum: Hat jemand ne Ahnung, ob man irgendwie dauerhaft auf integriert umstellen kann, ohne das ich dauernd selbst umstellen muss.

Mein Tipp: Es ist nicht schwer das Motherboard auszubauen. Evtl. kann man sich so einen teuren Austausch sparen. Drauf achten, dass man die 10 min auch wirklich durchzieht und nicht aus Angst vorher abbricht. Es kann ziemlich nach Lötzinn stinken. Keine Gewähr für evtl Schäden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebi
 
Nein, du kannst das nicht dauerhaft umstellen - du kannst hoffen, dass der Rechner einmal einwandfrei startet und sich auf die interne Grafik umschalten lässt. Von da an nie wieder neustarten oder in den Standby schalten, dann hat das Gerät die besten Überlebenschancen.
 
Naja, wie gesagt, seit 3 Tagen läuft MBP wieder einwandfrei. Das Backen und die Wärmeleitpaste hat was gebracht. So viel steht fest. THX
 
Das mit dem geteilten Bildschirm und dann grau danach klingt arg nach dem GPU-Problem, genau so war es bei mir auch.
Wenn du alles gesichert hast und für deinen Besuch etwas zum "Vorzeigen" brauchst, kannst du ja mal Cinebench runterladen und den GPU-Test starten. Wird wohl dann abstürzen und du hast evtl. wieder das Problem, dass du nicht "rein" kommst.
Wie ist es bei Dir dann weitergegangen? Wurde ein Teil ausgetauscht und wenn ja wie waren die Kosten?
 
Bin eben auf einen Thread in einem anderen Forum gestoßen und dort wurde bei einem ähnlichen Problem zum Reset des SMC geraten.

Gesagt - getan und was soll ich sagen: momentan funktioniert mein MBP wieder. Hatte aber gestern 8GB Original-RAM und Original HDD wieder eingebaut. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass es nicht daran liegt, denn gestern funktionierte es im Anschluss auch nicht.

Habe nun auch gfxCardStatus v2.3 laufen und schaue mal was passiert...
 
Nicht dass es doch an Yosemite lag und das die Grafikeinstellungen verbogen hat...
 
Hallo Gemeinde,

seit dem Nachmittag habe ich massive Probleme mit meinem MacBook Pro. Mehr als hintereinander 'verschob' sich der Bildschirminhalt, d.h. der rechte Bildschirmteil wurde links angezeigt und der linke rechts.

Zuerst hatte ich Yosemite unter Verdacht, also verschiedene Szenarien durchgespielt: mehrmals neu gebootet, sicheren Systemstart ausgeführt (Starten mit gedrückter Seift-Taste), Reset des P-RAM, Booten mit Mavericks auf einer USB-Platte... nichts half.

Mittlerweile bricht der Systemstart mit dem Ladebalken ab und der Bildschirm bleibt hellgrau. Nach einigen Minuten beginnt dann der Lüfter mächtig aufzudrehen, dann bleibt nur noch das erzwungene Abschalten.

Beim Systemstart mit gedrückter Alt-Taste zu Auswahl des Bootlaufwerks sehen kleine Bildschirminhalte ziemlich stränge aus mit kleinen gelben Balken (leider kann ich ja keinen Screenshot) machen.

Meine nächste Option ist ein Anruf beim Apple-Support um einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Ich denke an der Genius-Bar wird mir geholfen.
Vorher die SDD ausbauen und 'alte' 750GB HDD wieder rein. Meine Daten muss ja keiner sehen wenn der Rechner dort bleibt.

Hat jemand noch einen anderen Tipp oder evtl. schon das gleiche Problem gehabt?

Danke vorab!
Diese Symptome hatte meins auch. Irgendwann hat er sich auch alleine abgeschaltet, weil er wohl zu warm wurde. Das einzige, was dir wirklich hilft, ist der Austausch gegen ein Retina.
Wie lange brauchst du denn, um ihn wieder einzuschalten? Bei mir dauerte das manchmal Stunden.

Wenn du nicht glaubst, dass es der GPU Fehler ist, dann schaue doch mal einen Film, rufe Photoshop auf, lass den Rechner irgendwas schnelles machen bzgl. Grafikkarte.
 
Ich benutze jetzt das Program GFXCardstatus v2.3 und stelle nach dem Start des MB sofort auf die integrierte Grafik um. Dazu meine Frage ans Forum: Hat jemand ne Ahnung, ob man irgendwie dauerhaft auf integriert umstellen kann, ohne das ich dauernd selbst umstellen muss.
Ich meine gelesen zu haben, dass manche Leute AMD Treiber entfernt haben, damit das MBP nur auf dem integrierten Chip läuft.
 
Bitte löschen...
 
Das einzige, was dir wirklich hilft, ist der Austausch gegen ein Retina.
Findest Du?

Ich glaube schon dass es noch andere Möglichkeiten gibt als ein 2,5k Macbook in die Bucht zu schmeißen und zu hoffen dass noch ein paar Euros dafür rum kommen.
Außerdem hat es ja seinen Grund dass ich damals zu 17" und nicht zu 15" gegriffen habe. Auch wenn ich persönlich glaube, dass Apple früher oder später wieder ein 17" bringen wird, aber das ist eine andere Geschichte.

Für mich klingt https://www.macuser.de/forum/thema/...ehler-Chip-defekt-erfolgreich-repariert/page2 nach einer sehr interessanten Lösung. Und ich nehme gerne 200,- Euro in die Hand bevor ich die ganz große Lösung wähle. Ich denke, es ist zumindest einen Versuch wert und habe mein Macbook gestern auf die Reise geschickt...

In ein paar Tagen wissen wir mehr und ich werde berichten.
 
Moin, ich bin stink sauer auf Apple. Yosemite kommt raus, Update durchgeführt, kurze Zeit später die ersten Grafikfehler (Bild friert ein). Am nächsten Tag Book gestartet, halbe Std. dran gearbeitet und Bild friert ein. Neustart=weisser Bildschirm mir Apple Logo und Ladebalken nur 1/3 Fortschritt und nix mehr.
Alle mögliche ausprobiert wie: RAM getauscht, andere Festplatte, sämtlich Befehle aber nichts half. Ab zum Apple Store und Fehler suchen lassen. Ergebnis war O-Ton vom Techniker: Das ist die Grafikkarte, da ist die Lötstelle hinüber. Keine Garantie/Kulanz es kostet ca. 550€. Aber unter uns: der Fehler ist bei dieser Serie bekannt, nur Apple macht da nichts. Ruf mal bei Apple Care an. Gesagt getan, sehr netter Mensch am anderen Ende. Jepp, Fehler kennen wir ihr MacBook ist 3 Jahre und 1 Monat, keine Kulanz und Garantie sowieso nicht mehr. Warum passiert das nun? Begründung durch Apple Techniker: Es wird vermutet da es Weltweit MacBooks aus 2011 betrifft, das besonders nun Yosemite das Betriebssystem zu heiss werden lässt und dadurch die Lötstelle zur Grafikkarte bricht bzw. zerstört wird. In Amerika wird bereits geklagt gegen Apple. Einzigste Möglichkeit ist ein neues Logicboard. Aber damit kann man auch Pech haben denn die Serie scheint einen Fehler zu haben und es kann mit einem neuen genauso wieder passieren.
Es ist einfach nur unfähr die User auf dem Schaden hängen zu lassen, keine Beschwerdestelle erreichen zu können da es keine E-Mail Adresse im Netz zu finden gibt. Apple belastet sich nicht mit Beschwerden. Ich werde es erst einmal nicht reparieren lassen und abwarten ob Apple nicht wenigstens etwas einlenkt.

"Die Hoffnung stirbt zu letzt"
 
Geht mir genauso... habe auch eine mächtige Krawatte.

Vor allem wenn ich bedenke, dass mein MBP unter Mavericks problemlos lief und der Fehler erst unter Yosemite auftrat. Auch wenn ich mir, rein sachlich überlegt, kaum vorstellen kann, dass ein neues Betriebssystem die Temperatur so sehr nach oben treiben soll dass es zum Defekt der Lötstelle kommt.

Aber RAM/SSD-Wechsel habe ich wie Du vorgenommen... kein Unterschied.

Ob jedoch ein Wechsel des Logicboards die erhoffte Verbesserung bringt? Wo Apple die ganzen Boards hernehmen will frage ich mich... und ob die wirklich 'sauber' wären?
 
Also "sauber" da glaub ich nicht wirklich dran denn einige berichteten ja bereits das es die gleiche Baureihe von Boards ist und somit der Fehler wieder auftreten kann.
Ich habe inzwischen zwei Adressen rausfinden können von Firmen die Reparaturen anbieten:
1. http://www.cdx.de/content/apple-service/index.php
Hier bieten die für 210€ Hilfe an. Angeblich unter sehr heissen Bedingungen mit sehr teurem Gerät wird die defekte Stelle wieder gelötet. Also BAckofenprinzip. Werde ich defenitiv nicht machen.

2. http://www.smartmod.de/apple-macboo...kprozessor-gpu-reparatur-radeon-hd-6490m.html

Die bieten es für 169€ an, was und wie die das anstellen wollen weiss ich noch nicht, habe sie angeschrieben und warte auf eine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten