Macbook Pro late 2010 aufrüsten oder neues Gerät?

@Anni123 hast du auch Arbeitsspeicher geholt?
 
Mit der SSD ist es in Sekunden „zur Stelle“, ich hoffe, es hält noch ein paar Jahre. Und auf die Tasten
gebe ich jetzt noch mehr Acht!! :eek:

Also, Aufrüsten lohnt sich. (Auch wenn der Browser dadurch nicht schneller wird)

Da mein ASP meint, dass die nicht funktionierenden Tasten sehr wahrscheinlich auf Verschmutzung oder einem losen Kabel zurückzuführen sind und er "nur" eine Stunde Arbeitszeit ansetzen, aber kein neues Upper Case einbauen muss, geht mein blendfreies MacBook Pro 2009 2,66 GHz nächste Woche in den Service.

Bedeutet jetzt für mich: ich rüste das MBP nochmal auf die maximalen 8 GB RAM und eine 750 GB SSD auf. Meine erste SSD. (SSD und selbst den RAM kann ich später immer noch in andere Macs einbauen, wenn sich das MBP irgendwann endgültig verabschiedet.)

Daher meine Frage @MacEnroe, da Du Dein MBP auch als Arbeitsgerät verwendest:
Hast Du für Deine SSD fürs MBP 2009 einen Clean Install von Snow Leopard gemacht? Oder via Carbon Copy Cloner bzw. Migrationsassistent?

Ich bin da hin- und hergerissen. Habe seit über 7 Jahren keine Neuinstallation mehr gemacht und die alte HD dürfte randvoll mit alten Programmen und Preferences sein, die nicht mehr verwendet werden. Andererseits graut es mir davor, meine E-Mails inklusive der ganzen Struktur in Mail, die Passwörter in Firefox und den Schlüsselbund zu verlieren, da ich die ganzen Daten (Usernamen, Passwörter und Seriennummern) nirgendwo sonst gespeichert habe.
 
Oje ... wie hab ich das gemacht.... ist zwar erst 1,5 Jahre her, aber genau weiß ich es nicht mehr.
Da die SSD aber nur 128 GB hat, habe ich nicht mein ganzes System geklont. Ich glaube, ich habe dafür
alles auf eine externe Platte geklont. (z.B. mit Wiederherstellen im Festplattendienstprogramm)

Danach hab ich dort alles gelöscht, was ich am MBP nicht brauche. Danach dieses System auf
das MBP übertragen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich alle Programme neu installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Hi!

Ich bin in der selben Situation wie Anni - habe ein Mid 2010 MBP 13" 2,4 GHz Intel Core 2 Duo und würde gerne ein Gerät haben, das den modernen Ansprüchen mehr gerecht wird...
Nachdem es finanziell nicht ausreicht für ein neues und auch die Änderungen nicht so großartig sind bei dem neuen MBP, überlege ich nun doch eher das alte aufzurüsten - allein wegen dem Gewicht brauch ich mir ja dann doch kein neues anschaffen.

Was ich am Ende gerne hätte, wäre eine neue SSD, upgrade vom RAM (geht das nun auf 16GB oder doch nur auf 8? https://discussions.apple.com/thread/4886584?start=0&tstart=0) und evtl neue Batterie (wobei ich mich schon ans dauernd anstecken müssen gewöhnt hab, genau so wie an das leicht fehlerhafte Trackpad)
Wenn ich das getan hab, sollte ich doch einen Laptop haben, der mit Photoshop auf jeden Fall besser umgehen können sollte, als jedes aktuelle MacBook/Air, oder?

Falls jemand in Wien wohnt, wäre ich auch über Hilfe beim Einbau dankbar oder sonst auch über jegliche Tipps - die iFixit hab ich schon gefunden, Akku und Trackpad allein sind ja schon eine Anschaffung...

Liebe Grüße und Danke im Voraus :D
 
@Anni123 wie schauts aus bei dir?

Ich habe nun bei mir die SSD verbaut und bin erstmal super zufrieden. Vll noch den Ram.
 
Hey, hallo alle zusammen,

ich stand vor eine ähnlichen Entscheidung wie Anni123.... mein Macbook pro 15 von 2010 aufrüsten oder ein neues kaufen?.

Angeregt durch die vielen Beitäge hier habe ich mir eine crucial mx300, mit 525GB Speicher gekauft. Festpallte wurde über Nacht geklont und dann in das Book eingebaut. Ich bin doch sehr überrascht wie performant der Rechner wieder läuft. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch etwas Ram, auf 8 GB aufrüsten.

Macht Sierra eigentlich Spaß auf der betagten Kiste?

Viele Grüße
 
Servus hook, auch wenn jetzt die Sierrafans über mich herfallen. Für mich ist Sierra noch kein OS das ich produktiv einsetzen würde noch zu viele Bugs.
Seit Mavericks habe ich mich darn gehalten und erst bei 3 das Update gemacht ( 10.9.3 / 10.10.3 / 10.11.3 usw. Sierra ist erst bei 10.12.1 die 2 ist erst in der Betaphase.
Aber jeder wie er es für richtig hält. Aber bitte danach nicht weinenden Augen ankommen;)
 
Hi rembremerdinger,

Du wirst lachen, ich bin noch bei Mavericks und ich gebe Dir Recht, ich warte auch mindestens die 10.12.2 ab.

Schönen Abend
 
Du wirst lachen, ich bin noch bei Mavericks und ich gebe Dir Recht, ich warte auch mindestens die 10.12.2 ab.

Allein schon wegen einiger älteren Adobe Apps läuft auch bei mir noch kein "Sierra" auf den Produktivsystemen - wenn allerdings noch "Mavericks" eingesetzt wird kann ich schon mal voraussagen, dass keine 4K (4096x2160) Displays @ 60 Hz eingesetzt werden (und erst recht keine Dell MST Monitore...) denn das funktioniert mit Mavericks nicht ;O)...
 
So Kinder, fertig. Haben bei Apfelschorle und netten Gesprächen dem Macbook Pro einen neuen Akku, 8 GB RAM und eine SSD verpasst. Rennt! Weitere Erfahrungen muss dann Anni hier posten. Hat gut geklappt. Einzig und allein mein El Capitan USB-Stick, mit Discmaker X erstellt, hat versagt. Gerne hätte ich das OS frisch aufgespielt und dann aus dem TM-Backup die Accounts restauriert. Aber, mein Capitan konnte nicht verifiziert werden. Angeblich beschädigt. Der restliche Einbau war problemlos

Wobei das wiederhergestellte Capitan aus dem Backup offenbar schon zügig rannte. Macht es noch Sinn, das OS frisch aufzusetzen? Und wie am besten? Ich bin da zugegebenerweise etwas eingerostet mit den "neuen" Systemen". :)

Weiß jemand, ob es Sinn macht SMC und Parameter RAM nach dem Akkutausch zu resetten? Ladevorgang und-anzeige jedenfalls waren einwandfrei.
Soweit der vorläufige Erfolgsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emathion, Anni123, lostreality und eine weitere Person
Auch auf diesem Weg noch mal meinen aller herzlichsten Dank an Lightspeed, der auch offline ein unglaublich netter Mensch ist :) !!!

Ich kann gerade gar nicht fassen wie schnell das MacBook läuft. Das bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Ich öffne aus Spaß gerade diverse Programme und die sind blitzschnell da und auch so schnell wieder geschlossen, dass ich mich eben schon fast erschrocken habe :D ( so nach dem Motto: Oh Gott, wo ist das Fenster hin? aarrghh bis mir dann eine Sekunde später einfällt, dass das kein Absturz war, sondern nur eine schnelle Reaktion)

Also von der Bedienung her fühlt das Book tatsächlich wie neu an!

Ich bin über glücklich! Ich hab heute schon Weihnachten! Tausend, tausend Dank an alle hier und natürlich insbesondere Lightspeed, den ich doch einige Stunden seines Feierabends beraubt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emathion, Chaostheorie und electricdawn
Super Sache :)

Aber trotzdem schade ... nachdem ich seit Jahren das TV-Programm meide wie der Teufel das Weihwasser - hätt ich jetzt hier gerne ne Love-Story gehört :blowkiss: :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und electricdawn
:D also ein bisschen verliebt habe ich mich tatsächlich in einen der beiden Kater der Familie Lightspeed, aber ich glaube, da habe ich schlechte Karten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hehe, das kann ich verstehen. ;) Kater sind sehr eigen, wem sie ihre Liebe schenken.
 
Weiß jemand, ob es Sinn macht SMC und Parameter RAM nach dem Akkutausch zu resetten? Ladevorgang und-anzeige jedenfalls waren einwandfrei.
Nach der kompletten Aktion (RAM, SSD & Akku) würde ich es machen, nur beim Akkutausch wahrscheinlich nicht ;) Schön das alles soweit geklappt hat, die Dinger (13" Alu Unibody) sind halt schon rocksolid.
 
:D also ein bisschen verliebt habe ich mich tatsächlich in einen der beiden Kater der Familie Lightspeed, aber ich glaube, da habe ich schlechte Karten :D
Zumindest hat sich der Kater ziemlich durchkraulen lassen, während er sich quer gegen das MBP gelegt hat.
 
Jetzt aber mal kurz etwas Nachhilfe für mich - diese Fehlermeldung meine OSX-Installation sei "nicht verifizierbar" und "evtl beschädigt". Ich hab den Stick mit DiscmakerX und einer bei mir downgeloadeten el Capitan-Version gemacht. Kann die dann auch nur bei mir instaliert werden oder ist das kein Problem der Version?
 
Dank Dir, das probier ich aus.
 
Zurück
Oben Unten