Macbook Pro late 2010 aufrüsten oder neues Gerät?

Danke für die ganzen Antworten. Als der Mac vorgestern nicht mehr anging und nicht mehr geladen hat, war ich maximal verzweifelt. Und einer der Verkäufer bei Gravis meinte er würde ein neues Book nehmen. Aber ihr habt total recht!

Ich werde Lightspeeds Hilfe in Anspruch nehmen und freue mich eigentlich darüber, ein Book zu haben, dass man noch aufschrauben kann und das auch noch alle Anschlüsse hat (im Vergleich zu den neusten Modellen).

Ich habe ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010).
 
wegen dem Aufschrauben und den Akku tuaschen, Festplatte oder Ram habe ich mich ich glaube vor 3 Jahren für das MacBook Pro 13" mid 2012 entschieden und gegen das Retina.
 
Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, weil bei meinem MBP 2.66 GHz Mid-2009 plötzlich sechs Tasten nicht mehr oder nur noch selten funktionieren und ich über eine externe Tastatur tippen muss, was doch sehr lästig ist. ACPP ist natürlich schon ewig abgelaufen. Performance-mäßig würde der Rechner, den ich hauptsächlich beruflich nutze, und die verwendeten Programme für meinen Job sogar noch ausreichen. Lediglich YouTube-Videos und vor allem Twitter und Facebook laufen/laden nicht mehr ganz flüssig, aber alleine wegen FB und Twitter kaufe ich mir sicher kein neues MBP. Ich habe aber auch nur 4 GB drinnen und keine SSD. Wenn das mit den Tasten jetzt nicht wäre, würde ich einfach nochmal 200€ reinstecken und auf 8 GB und eine 480GB SSD aufrüsten.

Womit wir beim Ausgangspunkt des Threads sind: die 390€ von Gravis sind Wahnsinn. Ein guter neuer Akku kostet ca. 35-40 Euro bei eBay (den Original-Akku gibt es ohnehin nicht mehr) und eine SSD mit 240GB vielleicht um die 80-90 Euro. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir beides einbaut - dafür muss man kein Profi sein und das geht auch mit zwei linken Händen. Und es kostet nur ein Drittel so viel wie bei Gravis.

Da Du kein Problem mit Tasten hast, würde ich auf jeden Fall (selber) aufrüsten.
 
Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, weil bei meinem MBP 2.66 GHz Mid-2009 plötzlich sechs Tasten nicht mehr oder nur noch selten funktionieren und ich über eine externe Tastatur tippen muss, was doch sehr lästig ist.

Oje ... ich hab mir grad angeschaut, so ein Upper-Case ist sehr teuer und der Umbau echt kompliziert,
da muss von unter her ja praktisch alles raus... https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2009+Upper+Case+Replacement/1734

Das hier kennst du sicher schon. Wird bei 6 Tasten wohl auch nicht helfen, trotzdem:


Bei meinem MBP 2009 zickt seit gestern das Trackpad, aber wenn man seitlich davon ein wenig Druck
ausübt, funktioniert es. Wohl eine Kontaktstelle. Ich nutze das Trackpad eh kaum, deshalb nicht so wild.
Mit der SSD ist es in Sekunden „zur Stelle“, ich hoffe, es hält noch ein paar Jahre. Und auf die Tasten
gebe ich jetzt noch mehr Acht!! :eek:

Also, Aufrüsten lohnt sich. (Auch wenn der Browser dadurch nicht schneller wird)
 
Ich schließe mich ebenfalls der Meinung von THEIN an, ich habe ebenfalls vor 1,5 jahren mein Late 2010 mit einer SSD aufgerüstet, weil es einfach zu langsam wurde. Ich hätte niemals geglaubt, was es für einen Unterschied macht. Die MacBooks sind fast für die Ewigkeit gemacht. Die 390 Euro sind besser inverstiert als in irgendein Windows Notebook für 400 Euro, welches Dir in 6 Monaten wieder Kopfschmerzen bereitet.
 
Oje ... ich hab mir grad angeschaut, so ein Upper-Case ist sehr teuer und der Umbau echt kompliziert,
da muss von unter her ja praktisch alles raus... https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2009+Upper+Case+Replacement/1734

Ja, das ist nicht nur ein teurer Spaß (bei eBay kostet das Upper Case rund 150 Euro), sondern vor allem selbst für fortgeschrittene Bastler kaum zu schaffen, ohne dabei aus Versehen Schaden anzurichten. Das MBP muss wegen der blöden Tasten wirklich quasi komplett zerlegt werden. Ich bin zwar kein Anfänger und seit 1989 MacUser, aber diese fast 100 Arbeitsschritte (zerlegen + alles wieder rückgängig) auf der iFixIt-Seite traue ich mir nicht zu.


Das hier kennst du sicher schon. Wird bei 6 Tasten wohl auch nicht helfen, trotzdem:

Danke, aber alles schon versucht. Über Google findet man Dutzende Lösungsansätze: von 5x nacheinander schnell die cmd-Taste oder Shift drücken über falsche Maus-/Einfingerbedienung- und Tastatur-Einstellungen in den Systemeinstellungen bis zu verunreinigten Tasten/Dreck unter den Plastiktasten, störenden Bluetooth-Peripheriegeräten, unbeabsichtigten (Drive-by-)Downloads von Schad-/Ad-Software, Anlegen eines neuen Users, PRAM-/NVRAM-Reset und SMC-Reset. Ändert alles nichts. Nur zu einer kompletten 10.6-Neuinstallation hatte ich noch keine Lust. Dürfte aber nichts bringen, da wohl ein Hardwarefehler vorliegt - oder einige Kabel im Upper Case sind lose, was auch erklärt, warum die Tasten gelegentlich funktionieren.

Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das MBP wegen der Tastatur mal Probleme macht, sondern eher auf das Display (*dreimal auf Holz klopf*) getippt. Der Fehler ist vor einigen Monaten nach 6,5 Jahren Nutzung aufgetreten.

Also pflege Dein MBP gut. ;) Denn Performance-mäßig würde mir meins sogar immer noch ausreichen.
 
Lediglich YouTube-Videos und vor allem Twitter und Facebook laufen/laden nicht mehr ganz flüssig
Ist dein Akku defekt? Dann wird dein Mac wahrscheinlich auf 1 GHz runter getaktet. Meine Ma hat das MBP auch (ist mein alter Rechner) und Youtube und Co gehen da absolut flüssig und problemlos.
Achja, ein sich aufblähender Akku kann auch zu Fehlfunktionen der Tastatur führen. Akku mal ausbauen und schaun ob die Fehlfunktion dann immer noch besteht.

Bei meinem MBP 2009 zickt seit gestern das Trackpad, aber wenn man seitlich davon ein wenig Druck
ausübt, funktioniert es.
Ohje, es kann das Trackpad sein...aber auch der Akku. Wenn der sich aufbläht beginnt er von unten gegen das Trackpad zu drücken (war/ist u.a. bei diesem Modell so) und das funktioniert dann nicht mehr richtig. Nimm den Akku mal raus und schau ob das Trackpad dann immer noch zickt. Wenn nicht wirst du einen neuen Akku brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, lostreality und MacEnroe
Ist dein Akku defekt? Dann wird dein Mac wahrscheinlich auf 1 GHz runter getaktet. Meine Ma hat das MBP auch (ist mein alter Rechner) und Youtube und Co gehen da absolut flüssig und problemlos.
Achja, ein sich aufblähender Akku kann auch zu Fehlfunktionen der Tastatur führen. Akku mal ausbauen und schaun ob die Fehlfunktion dann immer noch besteht.

Super Idee, Danke! :thumbsup: Vom Problem mit dem aufgeblähten Akku hatte ich mal gehört, aber wieder vergessen. Ist immer noch der erste Akku eingebaut (78% Health angeblich).
 
@Anni123

Was macht dein Macbook? Hast du dir eine SSD gekauft? Wenn ja welche?

LG
Daniel
 
Ohje, es kann das Trackpad sein...aber auch der Akku. Wenn der sich aufbläht beginnt er von unten gegen das Trackpad zu drücken (war/ist u.a. bei diesem Modell so) und das funktioniert dann nicht mehr richtig. Nimm den Akku mal raus und schau ob das Trackpad dann immer noch zickt. Wenn nicht wirst du einen neuen Akku brauchen.

Also, scheint nicht der Akku zu sein. Da ist noch Platz, und es ist eher im Gegenteil, wenn
ich das MacBook zusammendrücke, funktioniert das Trackpad normal.

Die Ersatzakkus haben nur 70% des Originalakkus, soweit bin ich jetzt mit dem originalen Akku,
lohnt sich also noch nicht, der Einbau. :)
 
Also erstmal musste ich eine externe Festplatte holen (ich habe hier irgendwo auch mal gelesen "kein Backup-kein Mitleid" :D - stimmt ja auch. Jetzt schlafe ich schon mal ruhiger, seit dem meine Daten gesichert sind :D )

Ich scheitere daran die Modellnummer meines MacBooks zu finden. Wenn ich es umdrehe ist nur die Seriennummer abgedruckt auf dem Alu Gehäuse.
Unter "über meinen Mac" finde ich nur das hier:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP71.0039.B0B
SMC-Version (System): 1.62f6
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Ich bin heute damit zu Conrad und habe die Crucial SSD MX200 gekauft für 87 Euro. Ich denke die ist nach meinen Recherchen und der Empfehlung von lightspeed von der Größe her gut bzw. ausreichend für mich.

Fehlt nur noch der Akku von ifixit aber da bin ich nicht sicher, welcher für mein Book der richtige ist.

Außerdem habe ich festgestellt, das er jetzt wo er an einem original Netzteil hängt, besser arbeitet. Kann aber auch Einbildung oder Zufall sein.

Wisst ihr welches der korrekte Akku ist anhand der geposteten Daten? :)

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Mac danach läuft.
 
Neue bitte oben die Seriennummer und die Hardware-UUID raus ;)

Die Modellnummer die dir noch fehlt ist "A1278".
 
hab ich :) danke ...
 
Also müsste dieser Akku eigentlich korrekt sein, oder?
 
VIELEN DANK! Dann bestelle ich den Mal :)
 
Jawohl das ist er
 
Ich sehe, es wächst zusammen, was zusammen gehört. Sollte noch jemand vorbeikommen wollen - wir können auch ein Repair-Café draus machen. Vielleicht ist ja noch jemanden der Home-Button am iPhone verrutscht.;)
 
Ich muss mich noch um die SSD Festplatte kümmern jetzt.

Ich möchte doch die 500er haben. Aber die MX200 von Crucial finde ich aktuell nicht.

@Lightspeed wann gehts bei Anni123 los?
 
Darüber sind wir noch nicht ganz klar. Erst die Bestellungen einholen ... ich denke, wir werden, bei dem ganzen Interesse hier, sicherlich einen Rapport einstellen. Oder anni? ;-)
 
Zurück
Oben Unten