Macbook Pro late 2010 aufrüsten oder neues Gerät?

Als Frau ist es echt nicht schwer einen Nerd zu finden, der einer Jungfrau in Nöten zu Hilfe eilt :D ;)
Überhaupt hier, ne Menge hilfsbereite Leute unterwegs. :)
Ich finde, das sollte so sein in einem Forum. warum sonst schließt man sich mit seinen Interessen zusammen?
 
PN ist angekommen! Danke!

Also neu aufgesetzt hatte ich ihn schon mal und seit dem er El Capitan hat, läuft er auch minimal besser. Aber neuer ist, dass sich sämtliche Programme langsam starten lassen oder der Mac die nicht schließt oder lange braucht um sie zu schließen und auch lange braucht zum runter fahren.

Ich habe jetzt erstmal ein neues orginal Netzteil gekauft. So kann ich ihn zumindest aktuell wieder benutzen. Davor hatte ich Nachbauten, nachdem ich zwei Apple Netzteile verschlissen hate (trotz sehr wenig Transport. Aber ein original ist wohl sicher doch besser, bevor mir die Hardware wegen dem Netzteil kaputt geht.

Was ist denn Flash und wie bekomme ich das sonst runter?
 
flash ist ein browser plugin. liegt in /Library/Internet Plug-Ins …
 
Vorschlag von Gravis neue SSD Karte einbauen, die günstigste (hab blöderweise nicht nach dem Modell gefragt) mit Einbau liegt bei 150 Euro.

Und natürlich das neue Netzteil bei 90 Euro.

Also insgesamt eine 390 Euro Investition.

Du hast eine interessante Mathematik...oder den Akku vergessen mit anzugeben...ich vermute beides :D
 
beides :D

ich dachte, dass mit dem Akku steht da. Aber ja, der Akku bei Gravis kostet 110 plus 40 für den Einbau
 
Auch wenn die Entscheidung jetzt bereits gefallen ist werfe auch ich meine Münze in die "Aufrüsten" Urne. Das Thema Nachhaltigkeit ist ja bereits angesprochen worden, ich würde es allerdings aus rein finanziellen Gründen schon machen. Das MacBook Pro 2010 hat - soweit ich weiß - keine bekannten Schwachstellen und könnte dir, wenn es dir persönlich schnell genug ist, noch viele Jahre als Arbeitsgerät dienen. Gerade der Austausch der Festplatte durch eine SSD wird dir das Gefühl eines Neukaufs vermitteln, der Unterschied ist wirklich gewaltig und lässt sich in Worten kaum beschreiben.

Da du, wie du im Eingangspost schon selber sagst, als Studentin über ein beschränktes Budget verfügst kommt ein Neukauf eigentlich nicht wirklich in Frage, denn die Preise dafür sind doch ziemlich happig:

- 12" MacBook: 1449€ für 8GB/256GB
- 13" MacBook Air: 1349€ für 8GB/256GB
- 13" MacBook Pro: 1699€ für 8GB/256GB
- 15" MacBook Pro: 2699€ für 16GB/256GB

Du siehst also: wenn du nicht jemanden findest, der bereit ist dir über 1000€ für dein jetziges MacBook zu bezahlen, wirst du viel Geld drauflegen müssen. Den Wert deines jetzigen MacBooks würde ich, mit Festplatte, defektem Akku und defektem Netzteil auf max. 200€ schätzen - die Katze im Sack wird nämlich kaum jemand kaufen wollen. Durch den Neukauf des Netzteils kannst du den Preis dafür draufrechnen, mit Netzteil würde ich den Wert also auf max. 300€ taxieren.

Und wenn du jetzt noch dazu die Hilfe von Lightspeed in Anspruch nehmen kannst kommst du noch viel günstiger und besser weg, da du für das Geld auch noch den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten kannst.
 
Einfach um´s nochmals zu betätigen: Aufrüsten
Ich hab mein 2010er mit SSD aufgerüstet und hab damit Bilder bearbeitet.
Eine SSD macht aus Deinem Rechner einen Ferrari. :drive:
Und Hilfe hast Du ja hier auch schon gefunden.
 
Falls es bei der Entscheidungsfindung hilft:
Das MBP late 2008 meiner Gattin habe ich am Dienstag durch RAM-Tausch auf 8 GB erweitert/ verdoppelt und die drehende 320 GB HDD gegen eine SSD mit 500 GB getauscht. Einen neuen Akku gab es auch noch. Alles zusammen war für rund 250 Euro zu bekommen. Gut, ich hatte das Werkzeug bereits zu Hause, hatte die Geschichte vor eineinhalb Jahren schonmal bei meinem eigenen MB durchexerziert und es noch mit einem Modell zu tun, bei dem Akku sowie Festplatte direkt zugänglich sind. Aber die Beschreibungen bei https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Unibody_Mid_2010 helfen selbst einem interessierten Laien auf die Sprünge und es hat sich ja hier wohl schon jemand gemeldet, der Dir unter die Arme greifen kann und will.
Aus den gemachten Erfahrungen möchte ich Dir den Rat geben, nochmal in Dein MacBook zu investieren - der Unterschied zu einem neuen Gerät ist nach den Erweiterung gar nicht so deutlich, wie man erwarten sollte und Dein Rechner wird Dir noch ein paar weitere Jahre Freude bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Definitiv aufrüsten. Ich selbst habe mein MBP schon öfter aufgerüstet, aktuell 512GB Samsung 830 SSD, 8GB RAM und 2TB Samsung/Seagate Festplatte (statt des DVD-Laufwerks). Zudem bringt mir keines der aktuellen Books Vorteile, eher Nachteile, da ich neben der Aufrüstbarkeit noch massenhaft Firewire-Geräte nutze und mir das matte HD-Display tausendmal lieber ist wie jedes Retina-40.000k Display mit Spiegeleffekt. Leider ist mein late 2011er Book eines der mit Serienfehlern behafteten und hat vor einem Jahr bereits ein neues Logicboard bekommen. Für den Fall der Fälle habe ich mir deshalb vor der Reparatur ein 13" Mid 2012 angeschafft, welches als Komplett-Backup immer noch bei mir geblieben ist.

Aktuelle Apple Hardware ist für mich persönlich leider absolut nicht kaufbar, weshalb ich meine Oldies so lange wie möglich am Leben halten möchte.

Gravis würde ich auch ungern Geld in den Rachen schmeissen. Das sind echt aufrüstungen die mehr als einfach sind und nen Akku bekommt man bei Amazon teils günstiger. Schön, dass Lightspeed hilft, hätte ich sonst auch gerne übernommen, wohne aber einige km weiter weg. An dieser Stelle Gruß an Euch beiden in meine alte Heimat Ruhrgebiet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09 und Lightspeed
Das sind echt aufrüstungen die mehr als einfach sind und nen Akku bekommt man bei Amazon teils günstiger.
Ja, die Preise sind echt nicht schlecht, die Gravis da will. Da kann man auch preiswerter ran kommen. Und Selbsteinbau ist auch nicht soo schwer. Lightspeed lässt sich bestimmt gern über die Schulter schaun. Essen ist von mir auch nicht soo weit weg, im Ruhrgebiet findet sich bestimmt immer wer, der hilft.
 
Ja, die Preise sind echt nicht schlecht, die Gravis da will. Da kann man auch preiswerter ran kommen.

naja, man sollte noch bedenken, die geben ja gewährleistung auf ihre arbeit.
die gibt einem der private schrauber ja nicht, ich würde ja auch vorher einen haftungsausschluss vereinbaren, falls was schief geht ;)
sonst hätte ich ja auch hilfe angeboten ;)
 
naja, man sollte noch bedenken, die geben ja gewährleistung auf ihre arbeit.…

Da hast Du sicher Recht. Leider habe ich keine besonders gute Meinung von Gravis, obwohl meine nächste Filiale in Münster nicht die schlechteste ist. Mein ASP meines Vertrauens nimmt z.B. nur 30 Euro für Einbau, also 10 Euro weniger, und die Jungs haben echt Ahnung und beraten gut, was ich bei Gravis leider immer in Frage stellen muss.
 
naja, man sollte noch bedenken, die geben ja gewährleistung auf ihre arbeit.
Ja, die Gewährleistung kenn ich...nichts für Ungut aber wenn hier in so einem Fall was schief geht hab ich es schon viel zu oft erlebt, dass es da hieß, dass der Fehler schon vorher bestanden haben muss, von der Gewährleistung war da keine Spur zu sehen. Die kann man meiner Erfahrung nach getrost in die Tonne kloppen.
 
naja, man sollte noch bedenken, die geben ja gewährleistung auf ihre arbeit.
die gibt einem der private schrauber ja nicht, ich würde ja auch vorher einen haftungsausschluss vereinbaren, falls was schief geht ;)
sonst hätte ich ja auch hilfe angeboten ;)

Das Argument würde ich gelten lassen, wenn es um den Austausch des Displays geht o.ä.
aber Akku, Ram und SSD kann bei einem 2010er doch meine Omi austauschen. :girli:
Sie soll sich jemand aussuchen, der das schon mal gemacht hat -
wo ist die junge Dame nochmals zuhause?, wenn ´s Berlin ist, dann kann ich das auch machen.
 
So geht mir das auch hier - ein weißes Macbook unibody und ein MacPro 3.1 machen alles, was ich brauche. Meine Frau hat mein altes Macbook Pro 2009 und ist glücklich. Maximal ein 13 Zoll Retina wäre noch meins ... aber solange das unibody White sogar noch Sierra kann (wobei ich es nicht ausprobieren will, nachher hab ich es noch ausgebremst). Bisher noch kein Konsumreflex. Und lieber Hardware, auf die ich mit vernünftigen Mitteln noch selbst Einfluss nehmen kann.

Das Ruhrgebiet grüßt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lighty09
@Lightspeed klasse das du Anni unter die Arme greifen kannst.

Berichtet mal bitte wie es läuft und für welche SSD Ihr/Sie sich entschieden hat.

Grüße aus Dortmund
 
Zurück
Oben Unten