MacBook Pro: längere Batterielaufzeit im 64Bit Modus

Was ist das hier für ein Kindergarten ?

Der eine (twoparts) postet seine persönlichen Erfahrungen und testet das aus weil er keine Antworten bekommt. Der andere (ohhlalu) mosert darüber, lässt aber kein Wissen aus seinem globalen Wissensschatz hier fallen. Meckert aber darüber, dass der andere ihre Gedanken fallen lassen.

Warum nicht einfach mal ... halten :rolleyes: Schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird, fl!x, Rantantan und eine weitere Person
Also du hast nen Test gemacht, der zeigen soll ob es stimmt, dass SL mit 64 Bit gestartet das Book kühler laufen lässt und auch die Batterie länger hält, richtig?
So, habe nun den zweiten Test fertig, also im 64 Bit Modus.

Bedingungen wie im ersten Test, Laufzeit 1 Stunde und 8 Minuten.
Differenz nur ein Paar Sekunden.

Und nun sagt dein Testergebnis aber, dass dem nicht so ist.
Dieser Test konnte also meine vorherigen Beobachtungen nicht bestätigen.

Und trotzdem meinst du dann…
Jedoch habe ich schon vorher bemerkt, das im 64 Bit Modus Standardanwendungen weniger Prozessorlast ziehen. Darauf wird auch die längere Laufzeit und die geringere Temperatur beruhen.

Welche längere Laufzeit und geringere Temperaturen meinst du denn? Dein Test hat doch eindeutig gezeigt, dass dem nicht so ist.
 
Phil, der Test hat gezeigt, dass es bei 100% CPU Last nicht so ist. Wie es im normalen Arbeitsalltag ausschaut, hat er damit ja wohl offensichtlich nicht getestet.

Damit will ich nicht sagen, dass 64Bit die Laufzeit im Akkumodus verlängert. (Siehe mein Beitrag weiter vorne in diesem Thread)
 
Phil, der Test hat gezeigt, dass es bei 100% CPU Last nicht so ist. Wie es im normalen Arbeitsalltag ausschaut, hat er damit ja wohl offensichtlich nicht getestet.

Damit will ich nicht sagen, dass 64Bit die Laufzeit im Akkumodus verlängert. (Siehe mein Beitrag weiter vorne in diesem Thread)

wieviel, 2 minuten? :)
 
Phil, der Test hat gezeigt, dass es bei 100% CPU Last nicht so ist. Wie es im normalen Arbeitsalltag ausschaut, hat er damit ja wohl offensichtlich nicht getestet.

Wozu dann denn der Test? Das erinnert an die Spritverbrauchsangaben der Autohersteller, die ja auch nur im Labor entstehen.
Wollen die Leute denn den Hokuspokus glauben oder wie?! :mad:
 
trixter, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sagte, dass sich bei diesem Test die Laufzeit NICHT verändert.

Phil, der Test war dazu da, um zu zeigen, OB bei Volllast etwas anderes herauskommt. Was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Laut TE aber im Idle Betrieb, was noch durch Tests belegt werden "muss".

Und noch einmal: Damit will ich nicht sagen, dass 64Bit die Laufzeit im Akkumodus verlängert.
Es geht mir hier nur darum, was der TE versucht hat mit diesem Test zu zeigen. Bei mir hat sich kein Temperaturunterschied bemerkbar gemacht. (Siehe mein Beitrag weiter vorne in diesem Thread)
 
So ganz kapiere ich die Diskussion nicht.

Am Anfang ging es doch darum, ob man mit einem 64-Bit-Kernel länger arbeiten kann. Also ob der Kernel bei normalem Arbeiten etwas ausmacht.

Das System hat aber nur dann einen nennenswerten Einfluß auf den Stromverbrauch, wenn es einen relativ großen Anteil der Prozessorlast ausmacht. Also nur dann, wenn die Anwendungen, die laufen, nicht besonders prozessorintensiv sind (wie es halt bei normalem Arbeiten meistens der Fall ist).

Wenn man nun Prime..., was den Prozessor voll belastet, laufen läßt, dann hängt die Akkulaufzeit wahrscheinlich von Prime... statt vom System ab, d.h. das System macht keinen Unterschied.

Ich finde das Testergebnis nicht sehr aussagekräftig.
 
Bei mir hat sich kein Temperaturunterschied bemerkbar gemacht. (Siehe mein Beitrag weiter vorne in diesem Thread)

Dito. Akkulaufzeitverlängerung bleibt auch aus.

Ich finde den Ansatz seine These zu testen vom TE ja gut. Dann aber einen realitätsnahen Praxistest auszulassen ist doch Blödsinn.
 
Dann aber einen realitätsnahen Praxistest auszulassen ist doch Blödsinn.

Das ist korrekt. Jedoch wäre es weniger Aufwand gewesen, wenn es mit diesem Test auch geklappt hätte.
Im Idle hält der Akku ja ~3-8h, je nach MBP, da dauert so ein Test schon "ewig".
 
Hallo,
Ich vermute, das Apple die 64-Bit-Kexte für den 64-Bit-Kernel optimiert hat (nicht bloss die 32-Bit-Kexte neu kompiliert hat) und deshalb z.B. das Power-Management und die Festplatte mit dem 64-Bit-Kernel besser/effizienter arbeitet. Ich HABE eindeutig hier mit dem 64-Bit-Kernel eine höhere Plattenperformance, deutich schnelleren Zugriff auf meine Windows-Netzlaufwerke (Samba) sowie auf MobileMe und niedrigere Arbeitstemperaturen der CPU/GPU bei normaler Systembelastung. Und da können einige hier noch so oft meinen, das das nicht sein könnte, es ist aber dennoch bei meinem System so.
Das einzige, was mich vom dauerhaften Einsatz des 64-Bit-Kernels zur Zeit noch abhält, ist die Nichtfunktionalität meines Mobil-Sticks und meiner VMWare, welche ich ca. einmal im Monat benötige.
Wenn dafür in hoffentlich absehbarer Zeit 64-Bit-Treiber vorliegen, dann ist alles perfekt und der 64-Bit-Kernel wird auf meiner Maschine als Standard-Kernel laufen.
Grüsse
 
ich sehe hier das Problem gar nicht. Es müsste nur noch mal jmd nen Test unter normalen Bedingungen machen. Sprich so wie ich das gemacht habe nur Prime weglassen. Dann hätten wir ein endgültiges Ergebnis. Aber das will wohl keiner machen so wie es aussieht. Also können wir den thread auch dicht machen oder? Ich bleib bei 64 bit und bin zufrieden.
 
@tomtom007

Was ist das hier für ein Kindergarten ?

Der eine (twoparts) postet seine persönlichen Erfahrungen und testet das aus weil er keine Antworten bekommt. Der andere (ohhlalu) mosert darüber, lässt aber kein Wissen aus seinem globalen Wissensschatz hier fallen. Meckert aber darüber, dass der andere ihre Gedanken fallen lassen.

Manchmal ist es vielleicht besser nichts zuschreiben! In manchen Foren bezeichnet man so was wie du es betreibst als Spam. Oder spielst du seid neuem Psychologe, ehm wer war nochmals im Kinderkarten?

Bin raus hier, mit Leuten wie euch muss ich meine Zeit nicht verschwenden.
Einige hier würden es so oder so nicht verstehen, da wünsch ich euch lieber viel Glück im Leben :reise:
 
Mal ganz nebenbei wegen der Temperatur! Man sollte vielleicht auch beachten das manche die Temp. mit einer Temp. vor 2 Wochen vergleichen! Bei mir zuhause ist es gefühlt 10° kälter in der Bude als vor paar Tagen!! Das müsste sich logischerweise auch auf die Prozessortemperatur auswirken. Momentane Temp. 45°, in den Letzten Wochen bis zu 70°.
 
Mal ganz nebenbei wegen der Temperatur! Man sollte vielleicht auch beachten das manche die Temp. mit einer Temp. vor 2 Wochen vergleichen! Bei mir zuhause ist es gefühlt 10° kälter in der Bude als vor paar Tagen!! Das müsste sich logischerweise auch auf die Prozessortemperatur auswirken. Momentane Temp. 45°, in den Letzten Wochen bis zu 70°.

Guter Punkt. Es gibt da auf jeden Fall Riesen-Unterschiede. Kann mich noch erinnern, dass im Sommer an heißen Tagen der Lüfter immer mehr lief als sonst.
 
Ich denke auch, meine Lüfter laufen wie fast gewöhnlich mit 2000^-1. Man kann es eigentlich nicht wirklich vergleichen. Ich glaube die Meisten Unterschiede die hier diskutiert werden müsste man unter 100% gleichen Bedingungen testen, Temp. 20°, immer die gleichen Anwendungen an (da ja nicht alle im 64 Bit Modus anspringen) und ich denke man müsste das System jedes mal neu starten. Also wenn man technisch richtige Ergebnisse möchte ist das denke ich schon ein wenig aufwendig. Und dann alles Mit 64 Bit und 32 Bit Modus Starten und das "gleiche" mit 10.5.8 zum Vergleich.
 
Nach ein paar Stunden Entspannung, möchte ich noch einmal ein paar Dinge loswerden.

Es war nie meine Absicht in irgend einer Weise persönliche Streitereien vom Zaun zu brechen, das hat nun wirklich niemand von uns nötig. Es tut mir leid, das es dazu gekommen ist.

Ich habe mich seit 1990 noch nie mit irgend welchen Testszenarien am Mac auseinander gesetzt. Daraus ergibt sich sicher auch meine alles andere als professionelle Vorgehensweise in dieser Beziehung – man möge es mir nachsehen.

Nun hat es in der rein subjektive Wahrnehmung in Bezug auf Batterielaufzeit und Temperatur im Zusammenhang mit der versuchsweisen Umstellung auf den 64 Bit Mode bei mir einen gewissen Aha-Moment gegeben. Und nur das wollte ich hier mal hinterfragen. Ohne viel Tests, ohne das ganze theoretische Hintergrundwissen, einfach nur die Frage, ob es bei anderen Usern einen ähnlichen Effekt gegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Sollte es nun so sein, das dieser Effekt auch von anderen nachvollziehbar ist, sind natürlich auch die technischen Hintergründe interessant. Ich lese dann gerne mit und lerne dazu.

Ich fand das ganze in dem Augenblick doch so spektakulär und unerklärlich, um hier dieses Thema dazu zu eröffnen.
 
Aha:) also ich habe auch ganz klar das Gefühl das manche Anwendungen oder Dokumente schnelle da sind. Bei der Vorschau zb. kann ich fast nicht von "Zeit" sprechen bis ein Dokument aufgeht:) Also gefühlt läuft es schneller, ausschalten <5 sec. usw. Aaaber zur Temp kann ich goanix sagen...die Zimmertemperatur spielt da glaube ich ein zu große Rolle.
 
oh ja:) min^-1 da ist wohl ne Kleinigkeit in Vergessenheit geraten. Aber man konnte den (Un)Sinn ja doch verstehen;)
 
Zurück
Oben Unten