MacBook Pro: längere Batterielaufzeit im 64Bit Modus

Mir war fast klar, das dieses Thema schnell ausschweift, jedoch ging es mir in der Tat nur um den Fakt der längeren Batterielaufzeit und der in Frage kommenden technischen Hintergründe in diesem Zusammenhang.

Übrigens, ich konnte heute wiederum eine um ca. 1 Stunde längere Batterielaufzeit reproduzieren.


wie genau?
 
Ich habe das heute auch nicht geglaubt... Aber jetzt nach 2 Stunden ...

Mein MBP ist deutlich kühler.. vorher immer 60-62 Grad jetzt 50-52 Grad... Cool.. und schneller ist das auch noch geworden.

Leider läuft VMWare noch nicht auf 64Bit so dass man hier dann einmal 32 beim Booten drücken muss :-(

Coole Sache.. Die Akkulaufzeit werde ich noch testen.
 

Naja, eigentlich ganz einfach, jedoch nicht wissenschaftlich. Mit voll geladener Batterie wurde mir bisher eine maximale Laufzeit bis zu ca. 4 Stunden im Leerlauf angezeigt, bei halber Helligkeit und aktiviertem WLAN. Wenn ich den Rechner, wie ganz oben beschrieben, nur mit Officeanwendungen, Mail, Pages, Word, OmniFocus + ab und zu mal für eine Stunde iTunes im Hintergrund, bin ich dann real auf 2,5 bis 3 Stunden ohne Netz gekommen.

Nach der Umstellung auf 64 Bit komme ich wirklich ohne Probleme auf 3,5 bis 4,5 Stunden. Angezeigt wurden mir heute Früh mit vollgeladener Batterie 5 Stunden und13 Minuten im Leerlauf. Das ganze konnte ich bisher bis zur kompletten Entladung 2 mal reproduzieren.

Auch heute Abend läuft der Rechner seit 20.30 davon 40 Min EyeTV, also bereits 2 Stunden. Angezeigt werden mir jetzt noch 1 Stunde und 32 Min. Das würde bedeuten 3,5 Stunden inkl. 40 Min EyeTV. Das ist wirklich nicht schlecht da EyeTV ganz schön Prozessorlast zieht.

Ich habe das ganze in einer für mich typischen Arbeitsumgebung getestet, wo natürlich neben allem subjektiven Empfinden auch Erfahrungswerte vorhanden sind.
 
@twoparts: na ja das ist nicht nur unwissenschaftlich, das ist nicht mal halbwegs reliabel..
 
@twoparts: na ja das ist nicht nur unwissenschaftlich, das ist nicht mal halbwegs reliabel..

Das mag sein, außerdem hatte ich diesen Anspruch zu keinem Zeitpunkt. Du musst mir aber zugestehen das Verhalten meines Rechners halbwegs zu kennen. Es liegt mir außerdem nichts ferner, als hier irgend welche Glaubens- oder Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Versuch es einfach selbst und danach schildere einfach Deine Beobachtungen.
 
ja nee passt schon, sollte auch kein Vorwurf sein. Ich suche noch nach ner geeigneten Möglichkeit. Muss ja wohl irgendwas geben was mir nen Prozess mit Endlosschleife verschafft..!?!
 
ja nee passt schon, sollte auch kein Vorwurf sein. Ich suche noch nach ner geeigneten Möglichkeit. Muss ja wohl irgendwas geben was mir nen Prozess mit Endlosschleife verschafft..!?!
Kein Problem, habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich bin halt absolut kein Techniker, jedoch interessiere ich mich hin und wieder schon für bestimmte Aspekte. In diesem Fall hat mich der Versuch der Umstellung einfach mal gereizt, das Ergebnis jedoch schlicht weg verblüfft,
 
Kein Problem, habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich bin halt absolut kein Techniker, jedoch interessiere ich mich hin und wieder schon für bestimmte Aspekte. In diesem Fall hat mich der Versuch der Umstellung einfach mal gereizt, das Ergebnis jedoch schlicht weg verblüfft,

Mach doch mal einen richtigen Test :

- Gerät voll laden
- im 32bit Mode starten
- Eine (!!!) Applikation irgendwie im Loop laufen lassen (Automator oder so) und Last erzeugen
- Zeit stoppen, bis Gerät auf sagen wir mal 50% Akku runter ist
- Gerät voll laden
- im 64bit Mode starten
- gleiches Spiel nochmal. Selbe Applikation, selber Task
- Zeit stoppen, bis siehe oben...

WLAN, BT, was auch immer deaktivieren.

DAS wäre ein halbwegs aussagekräftiger Test...
 
Mach doch mal einen richtigen Test :

- Gerät voll laden
- im 32bit Mode starten
- Eine (!!!) Applikation irgendwie im Loop laufen lassen (Automator oder so) und Last erzeugen
- Zeit stoppen, bis Gerät auf sagen wir mal 50% Akku runter ist
- Gerät voll laden
- im 64bit Mode starten
- gleiches Spiel nochmal. Selbe Applikation, selber Task
- Zeit stoppen, bis siehe oben...

WLAN, BT, was auch immer deaktivieren.

DAS wäre ein halbwegs aussagekräftiger Test...
Ich werde das morgen mal ausprobieren. Welche Anwendung wäre denn geeignet, womit könnte ich denn eine gleichbleibende Prozessorlast erzeugen?
 
attachment.php


Wie siehts aus? Schon Zeit zum testen gehabt? Bin gespannt :)

Leider kann ich den Test selber nicht durchführen, auch wenn ich es gerne wollte. Aber bin derzeit ein wenig im Stress :(
 

Anhänge

  • hippo_bump.jpg
    hippo_bump.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 385
Ich würde mir das so erklären: Im 32-Bit-Modus beträgt die Wortlänge 4 Byte, d.h. er Prozessor verarbeitet auf einmal (pro Befehl) 4 Byte, im 64-Bit-Modus ist die Wortlänge 8 Byte, also doppelt so groß. Im 32-Bit-Modus werden also doppelt soviele Befehle gebraucht wie im 64-Bit-Modus, wenn mit 8 Byte breiten Daten gearbeitet wird, d.h. die CPU-Belastung ist (an diesen Stellen) doppelt so hoch.

Sind die Daten nur 4 Byte breit, verschwindet der Unterschied.

Ob der Effekt relevant wird, hängt somit von der Aufgabe ab. Ich hätte nicht gedacht, daß der Effekt beim OS dermaßen signifikant ausfällt.
 
attachment.php


Wie siehts aus? Schon Zeit zum testen gehabt? Bin gespannt :)

Leider kann ich den Test selber nicht durchführen, auch wenn ich es gerne wollte. Aber bin derzeit ein wenig im Stress :(
Hallo,
der erste Test ist durch.
MBP wurde im 32 Bit Mode gestartet, WLAN aus und Display auf volle Helligkeit. Danach habe ich Prime95 gestartet.

Laufzeit bis zum Abschalten mit permanent 100 % Last auf beide Kerne:
1 Stunde und 8 Minuten

Soweit erst einmal im 32 Bit Mode. Das MBP läd gerade, anschließend werde ich den gleichen Test im 64 Bit Mode durchführen.

Danach werde ich jedoch nicht weiter rumtesten, sondern mich an der längeren Laufzeit freuen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemymini und tomtom007
ich mach den Test auch gerade.. aber schon krass mit Prime95. Meine Lüfter laufen auf Hochtouren und CPU Temp geht nicht unter 90!
 
ich hab das immer mit 2 Terminalfenstern und
yes > /dev/null
gemacht. Geht prime95 eigentlich auf beide Kerne ?

PS: Ehrlich gesagt kann ich mir grade bei so einer Hardcore-Last nicht vorstellen, das da
der k64 ausschlaggebend sein kann, eher so im Ottonormalgebrauch aka Surfen, Office, etc.
 
so... Benchmark

Testumgebung:
- Displayhelligkeit 100%
- Wlan an
- in iTunes läuft ein Hörbuch
- in VLC läuft ein Film
- Dashboard aktiviert
- Prime95 Test
- beide Kerne 100% Auslastung

Ergebnis:
64 bit Kernel: 42 min. 46 sek
32 bit Kernel: 41 min. 32 sek

ähh ja..

hab jeweils gewartet bis die Akkuanzeige auf 50% gesprungen ist. Aufgeladen hab ich jeweils weitere 10 Minuten nachdem der Akku auf 100% war.

Ein Test ohne Prime95 wäre jetzt noch interessant. Hab ich aber kein Bock zu.
 
Hallo,
der erste Test ist durch.
MBP wurde im 32 Bit Mode gestartet, WLAN aus und Display auf volle Helligkeit. Danach habe ich Prime95 gestartet.

Laufzeit bis zum Abschalten mit permanent 100 % Last auf beide Kerne:
1 Stunde und 8 Minuten

Soweit erst einmal im 32 Bit Mode. Das MBP läd gerade, anschließend werde ich den gleichen Test im 64 Bit Mode durchführen.

Danach werde ich jedoch nicht weiter rumtesten, sondern mich an der längeren Laufzeit freuen und gut ist.

So, habe nun den zweiten Test fertig, also im 64 Bit Modus.

Bedingungen wie im ersten Test, Laufzeit 1 Stunde und 8 Minuten.
Differenz nur ein Paar Sekunden.

Dieser Test konnte also meine vorherigen Beobachtungen nicht bestätigen.

Jedoch habe ich schon vorher bemerkt, das im 64 Bit Modus Standardanwendungen weniger Prozessorlast ziehen. Darauf wird auch die längere Laufzeit und die geringere Temperatur beruhen.
 
@twoparts

nicht dein ernst oder?

Ist deine Bemerkung dass die Standardanwendungen weniger Prozessorlast ziehen, von Leopard auf Snow Leopard bezogen oder auf die Kernel 32 Bit kext auf 64 Bit kext?

Wenn das 2te der Fall sein sollte mag ich Testbilder sehen, oder eine seriöse Quelle die das Bestätigt !!! Bin schon gespannt ;)
 
@twoparts

nicht dein ernst oder?

Ist deine Bemerkung dass die Standardanwendungen weniger Prozessorlast ziehen, von Leopard auf Snow Leopard bezogen oder auf die Kernel 32 Bit kext auf 64 Bit kext?

Wenn das 2te der Fall sein sollte mag ich Testbilder sehen, oder eine seriöse Quelle die das Bestätigt !!! Bin schon gespannt ;)

Auf den vorhergehenden Seiten ist mir aufgefallen, das Du gern mal Leute, in einem unangemessenen Ton, von der Seite anmachst.

„@PhoenixX
Ich habe den 32 Bit kext und habe auch nur ne Last von 3-5%.
Und wie oft noch dein OS läuft auch mit 32 Bit kext auf 64 Bit, wenn dein Prozessor es unterstützt !!!


„Du hast anscheinend keinen Plan von der Technik und probierst es dir irgendwie gut zureden. Damit du wahrscheinlich besser schlafen kannst“

Einbildung kann auch ne Bildung sein

Ob ihr jetzt den Kernel 32 Bit kext oder 64 Bit kext startet, ist so was von egal.
Es läuft so oder so auf 64 BIT !!!!!!!


Wenn Du so über den Dingen stehst, klär uns bitte auf und teile dein Wissen mit den „Unwissenden“. Wenn Du etwas zu sagen hast, höre ich gerne zu – wenn der Ton stimmt. Außerdem ist es immer gut vorher aufmerksam zu lesen bevor man etwas von sich gibt.;)

Als Themenautor bitte ich den Moderator dieses Thema hier an dieser Stelle zu schließen, da zu den verschiedenen angesprochenen Aspekten inzwischen sicher genügend tiefer gehende Informationen an anderen Stellen aufgelaufen sind und über die Suchfunktion recherchiert werden können. Auch sind in letzter Zeit zum eigentlichen Thema hier keine nennenswerten neuen Informationen hinzugekommen.
 
@twoparts

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast :eek: oder es nicht verstellen willst. Und dich über jemanden ärgerst der helfen wollte, heißt es das einer von uns beiden hier falsch ist. Außerdem waren einige SPRÜCHE ironisch gemeint, weshalb da auch Smilies gesetzt waren, die du anscheinend bei deiner Version, wo du mich wiedergibst entfernt hast. Na warum wohl?

Snow Leopard, Safari, iMail, ... 90% alle Anwendungen in SL, ob du es willst oder nicht in 64 Bit starten. Der 32 Bit kext bedeutet nicht das dein OS auf 32 Bit läuft.



Zitat von twoparts:
Hallo MacUser,
ich habe heute mein MBP unter Snow Leopard mal im 64Bit Mode gestartet. Dafür habe ich folgendes Hilfsprogramm benutzt.

http://ahatfullofsky.comuv.com/Deuts...e/SMS/SMS.html

Diese 2 Sätze sagen doch schon aus das du von der Technik keine Ahnung hast. Ich glaub du verstehst nicht dass die Leute die hier ihre Meinung zur längeren Batterielaufzeit äusseren den unterschied zwischen Leopard und Snow Leopard meinen. Noch ein TIPP für den Herrn der sich von der Seite angemacht fühlt, lies vielleicht mal den Artikel von deinem eigenen Link. Um vielleicht zu verstehen wozu das Programm gut ist :Oldno:



Zitat von twoparts:
Was mich jedoch sehr verwundert ist folgendes: Der Fakt an sich, das bei einigen MBP Modellen nur durch umschalten in den 64 Bit Mode sich die Batterielaufzeit dermaßen erhöht, ist doch eigentlich sehr spektakulär. Jedoch wurde im Vorfeld von Snow Leopard kein Wort darüber verloren, ich habe trotz täglicher Information zumindest davon nichts mitbekommen.

So wie ich in diesen Thread mitbekommen habe bekommst du so einiges nicht in dein :kopfkratz: (Diesmal leider nicht ironisch gemeint)



Zitat von twoparts:
Als Themenautor bitte ich den Moderator dieses Thema hier an dieser Stelle zu schließen, da zu den verschiedenen angesprochenen Aspekten inzwischen sicher genügend tiefer gehende Informationen an anderen Stellen aufgelaufen sind und über die Suchfunktion recherchiert werden können
Warum man auf so was nicht kommen kann bevor man ein Thread erstellt ist mir schleierhaft :hamma: Wozu sind glaubst schon andere Threads da? Um deine Fragen nicht im richtigen Thread zustellen sondern in ein eigenen?



@juniorclub

Verstehe nicht warum du diesen Thread nicht gleich geschlossen hast. Obwohl warte, ab heute habe ich mehr Respekt vor der Arbeit eines Moderators!!! Wenn ich sehe wie schwer es ist manchen etwas klar zumachen :D !

PS.: twoparts schön das du weißt wie man Texte rot markiert, das hast du Toll gemacht! Bravo :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten