MacBook Pro: längere Batterielaufzeit im 64Bit Modus

Hallo depeschie,
Wenn ich das wüsste... Würde mich aber auch mal interessieren, warum die angesprochenen Effekte mit dem 64-Bit-Kernel auftreten, ich kann's mir nicht wirklich erklären..
Wäre schön, wenn hier ein "Kernel-Guru" mitliest und dazu etwas schreiben würde..
Grüsse
 
Hab mal bei mir getestet... iMac und MacBook Pro gehen problemlos in den 64 Bit Modus. Mmmh..... das find ich schonmal gut. Hab das MacBook mal dauerhaft auf 64 Bit gestellt, mal schaun ob ich nen Unterschied bemerke mit der Zeit.

Nen Unterschied ist mir grad so spontan an keinem Rechner aufgefallen, zumindest laufen noch alle Programme und Treiber. Mal abwarten...
 
Ich habe die beschriebenen Effekte (niedrigere Temperatur, längere Laufzeit) auch im 32 Bit Modus. Habe des 64er bisher nicht getestet. Sollte ich vielleicht mal machen ;)
 
Wenn ich das wüsste... Würde mich aber auch mal interessieren, warum die angesprochenen Effekte mit dem 64-Bit-Kernel auftreten, ich kann's mir nicht wirklich erklären..
Wäre schön, wenn hier ein "Kernel-Guru" mitliest und dazu etwas schreiben würde..
Grüsse

Dazu muss man kein Kernel-Guru sein. Der 64 Bit Kernel verwendet andere Kernel Extensions, nämlich die 64 bittigen. Sprich: andere Treiber. Kann natürlich theoretisch sein, dass die 32 Bit Treiber nicht einfach nur neu kompiliert wurden, sondern es wirklich komplett neu geschriebene sind und evtl. etwas besser optimiert.

Es ist jedoch keine Sache, die generell durch einen Vorteil der 64 Bit Architektur entstehen würde, denn das dürfte eigentlich keine Unterschiede machen. Gleicher Optimierungsgrad vorausgesetzt sollten 32 Bit und 64 Bit Treiber etwa das gleiche Leistungspotenzial bieten. Wenn das, was hier geschrieben steht, wirklich so der Wahrheit entspricht, dann deutet das darauf hin, dass Apple mittlerweile schon sehr intensiv die Treiber für 64 Bit optimiert hat. Früher oder später wird wohl auch der 64 Bit Kernel als Standard "freigeschaltet" werden, egal ob nun mit SL oder eventuell mit einem späteren Release. Solche Vorarbeiten machen den Schritt später für Apple nur einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Book läuft jetzt 2 Stunden und 6 Minuten. Akku ist bei 78%!! Sowas hab ich unter Leopard nie erreicht und unter SL mit 32bit Kernel schon gar nicht. Bin begeistert. Außerdem geht jetzt mein Lüfter nicht mehr nach jeden Ruhezustand hoch (MBP 13)
 
mir ist auch aufgefallen, dass die Laufzeit irgendwie länger angezeigt wird.. aber auch ohne, dass ich im 64Bit Mode starte.. kann das sein?

Konnte es bisher nicht wirklich überprüfen.. evtl bilde ich es mir auch nur ein ;-)
 
Einbildung kann auch ne Bildung sein ;)

Ob ihr jetzt den Kernel 32 Bit kext oder 64 Bit kext startet, ist so was von egal.
Es läuft so oder so auf 64 BIT !!!!!!!
 
Habe hier keinen Unterschied feststellen können. Hatte mein MBP Late '08 gerade für ca. eine Stunde im Idle, war konstant bei ~62°C, jetzt mit 64Bit ist er bei... tada, ~62°C.
(Mit externem Monitor + 9600M)
 
Einbildung kann auch ne Bildung sein ;)

Ob ihr jetzt den Kernel 32 Bit kext oder 64 Bit kext startet, ist so was von egal.
Es läuft so oder so auf 64 BIT !!!!!!!

Hallo ohhlalu,
Wie erklärst Du dann die hier geposteten Aussagen bzgl. längerer Akku-Laufzeit und kühleren Books? Ich glaube nicht, das sich die Leute das alles nur einbilden. Ich denke, es hat wohl tatsächlich etwas mit optimierten systemnahen Treibern im 64-Bit-Modus zu tun.
Grüsse
 
CPU ist beim "Nichtstun" 99% idle mit k64 und 98% idle mit k32 - zumindest auf meinem Pro :)
 
so habe seit heute auch SL

und gleich mal das tool runtergeladen, da stand zwar das mein macbook das nicht unterstützt....ging aber trotzdem zumindest steht im systemprofiler jetzt

64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja


also gehe ich davon aus das es so ist.

idle geht defintiv runter und aus folge dessen auch die akkulaufzeit!
 
so habe seit heute auch SL

idle geht defintiv runter und aus folge dessen auch die akkulaufzeit!

Der Leerlauf geht runter, aha – :confused: Teile uns bitte Deine Beobachtung doch mal in einem ganzen Satz mit, soviel Zeit muss sein.:)

Geht jetzt die Auslastung des Prozessors im Leerlauf hoch oder runter?

Bitte melde sich doch einmal ein„Wissender“ zu Wort, und erkläre uns einen möglichen Zusammenhang zwischen dem 64 Bit Kernel-Mode und den beobachteten Effekten.

Ich spekuliere mal:
Hat das ganze vielleicht etwas mit der Auslagerung von bestimmten Prozessen auf die GPU zu tun, wobei diese Auslagerung im 64 Bit Mode schneller, besser, optimaler etc. funktioniert und damit das System im ganzen weniger beansprucht wird? Oder hat es damit rein gar nichts zu tun?
 
Verzeihung....der System verbrauch ging natürlich runter ;) war vorher selbst bei geringer Benutzung (nur safari mit MU auf) ca. 14-18% und jetzt bei ca. 6-10%

also ich erkläre mir das so...das Energie Management der C2D CPUs ist im 64 bit modus einfach effizienter, so das die Last nach unten geht und aus folge dessen der Verbrauch nach unten.
 
also ich erkläre mir das so...das Energie Management der C2D CPUs ist im 64 bit modus einfach effizienter, so das die Last nach unten geht und aus folge dessen der Verbrauch nach unten.

Dir ist schon klar, daß Powermanagement nichts mit Last zu tun hat, oder ?

Die CPU arbeitet ja nicht von sich aus, sondern arbeitet Prozesse ab, da kommt die Last her.
 
Also ich glaube bisher auch noch nicht so wirklich an eine Verbesserung des PowerManagements durch den 64-Bit Kernel. Spekulieren kann man viel, nur wissen wird es hier vermutlich niemand. Sollten wir uns daher mal drauf einigen, dass nur der was postet, der entweder konkrete Benchmarks oder fachlich fundierte Einblicke zu bieten hat?

Das wird langsam eine etwas unsachliche Rumdiskutiererei hier.
 
@PhoenixX
Ich habe den 32 Bit kext und habe auch nur ne Last von 3-5%.
Und wie oft noch dein OS läuft auch mit 32 Bit kext auf 64 Bit, wenn dein Prozessor es unterstützt !!!

Du hast anscheinend keinen Plan von der Technik und probierst es dir irgendwie gut zureden. Damit du wahrscheinlich besser schlafen kannst :D
 
Hallo,
Ich denke, ich werde mich auf die Fachleute bei Apple verlassen, welche standardmässig den 32-Bit-Kernelmode als Startkernel für SL ausgewählt haben, aus welchen Gründen auch immer. Ausserdem geht mein VMWare und mein Mobilstick mit dem 64-Bit-Kernel nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob diese bald als 64-Bit-Applikationen geupdatet werden. Bei VMware steht sinngemäss das gleiche, was hier auch schon einige User gepostet haben: Der 64-Bit-Kernel ist nur für spezielle Anwendungen / Erfordernisse sinnvoll.
Dennoch ist es schon interessant, das ein paar Sachen (wie schon geschrieben) gefühlt und sogar messbar schneller / performanter arbeiten mit dem 64-Bit-Kernel, zumindest bei meinem Mac.
Ich persönlich werde also nun den 32-Bit-Kernel nutzen und warten, ob Apple irgenwann einmal die 64-Bit-Variante als Standard einführt.
Grüsse
 
Mir war fast klar, das dieses Thema schnell ausschweift, jedoch ging es mir in der Tat nur um den Fakt der längeren Batterielaufzeit und der in Frage kommenden technischen Hintergründe in diesem Zusammenhang.

Übrigens, ich konnte heute wiederum eine um ca. 1 Stunde längere Batterielaufzeit reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem MacBook Pro 13 geht es - der Akku hält auch länger und CS3 (Photoshop) geht auch ohne Probleme (VMWare Fusion nicht).

Merkwürdig, die Unterschiede bei baugleichen Geräten inkl. gleicher Software... :suspect:
 
Das toent ja super: schneller und bessere Akkulaufyzeit mit 64 bit, danke fuer die info.
 
Zurück
Oben Unten