Kaufberatung Macbook Pro Kaufberatung

Als ich im September '15 gesucht habe, fand ich auch nur
Überteuerte Dinger.* Räusper*

Gekauft wurde ein neues.
Ging mir genauso auf der Suche nach einem 15er mit Highres, jetzt habe ich ein neues 15er, das ja auch auf die Highres Auflösung skalieren kann und damit eine wunderbare Darstellung liefert.
 
Und beim Händler um die Ecke wäre 2200 Euro in Ordnung? Du musst dich da schon festlegen und das unabhängig von wo du kaufst.

Haha da hast du mich aber gründlich falsch verstanden :D
Ich meinte mehr als 1.600€ möchte ich grundsätzlich nicht ausgeben - außer es müsste von den Anforderungen her doch das 15'' sein.
Und das mit dem AoC habe ich dazu geschrieben weil man da für 1.600€ doch einiges mehr bekommt als im "normalen" Apple Store.

Außerdem ist Budget eben nicht immer fest, man kann ja auch noch warten und etwas ansparen...

----

Ich hoffe auf eine ähnlich lange Lebensdauer wie bei meinem treuen MB, also möchte ich ein neues Modell und nicht jetzt schon eines kaufen dass von 2012 oder so stammt..


Ich werde wohl das MBP 13'' mit 256 GB und 16 GB Ram nehmen. Kostet dann eben um die 1.600€ bei AoC.
Allerdings muss ich jetzt erst die Keynote abwarten da der Store nicht verfügbar ist :-(
Dabei wollte ich "sicherheitshalber" jetzt bestellen bevor es evtl. wieder viel teurer wird falls neue Modelle kommen... Selbst schuld.
 
16GB Arbeitsspeicher bei Deinem Vorhaben? Ich vermute Du wirst den Unterschied zu den 8GB nicht bzw. kaum merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
16GB Arbeitsspeicher bei Deinem Vorhaben? Ich vermute Du wirst den Unterschied zu den 8GB nicht bzw. kaum merken.

Ich denke für Videobearbeitung, Photoshop & Lightroom sind 16 GB nicht schlecht.
Wurde mir so zumindest in einem anderen Forum gesagt (da hier ja lange keine Reaktion kam).

Und da ich das Gerät mind. 5-6 Jahre täglich benutzen werde und RAM nicht mehr ausgetauscht werden kann ... wer weiß wie die Anforderungen in Bezug auf Betriebssystem etc. in 5 Jahren aussehen.
 
Ich denke für Videobearbeitung, Photoshop & Lightroom sind 16 GB nicht schlecht.
Wurde mir so zumindest in einem anderen Forum gesagt (da hier ja lange keine Reaktion kam).

Und da ich das Gerät mind. 5-6 Jahre täglich benutzen werde und RAM nicht mehr ausgetauscht werden kann ... wer weiß wie die Anforderungen in Bezug auf Betriebssystem etc. in 5 Jahren aussehen.

Photoshop profitiert von einem größeren Arbeitsspeicher - zumindest wenn Du gleichzeitig viele große Files mit vielen Ebenen offen hast.
Kommt dann z.B. auch noch Lightroom und InDesign hinzu schaden 16 GB Ram auf keinen Fall - allerdings schaden diese Deinem Geldbeutel da Du diese eben nicht mal eben günstig kaufen und selbst einbauen kannst ;O)
 
Photoshop profitiert von einem größeren Arbeitsspeicher - zumindest wenn Du gleichzeitig viele große Files mit vielen Ebenen offen hast.
Kommt dann z.B. auch noch Lightroom und InDesign hinzu schaden 16 GB Ram auf keinen Fall - allerdings schaden diese Deinem Geldbeutel da Du diese eben nicht mal eben günstig kaufen und selbst einbauen kannst ;O)


Eben, so sehe ich das auch :D
Also lieber gleich in 16 GB investieren als sich später ärgern.
 
Eben, so sehe ich das auch :D
Also lieber gleich in 16 GB investieren als sich später ärgern.

Wenn ich bei einem Job mit meinem MBPr (8GB Ram) den gleichen Workflow (PS, LR, einige große Dateien, viele Ebenen) nutze wie mit meinen Desktop Macs dann kriege ich mein MacBook "in den Roten Bereich des Speicherdrucks" und auch zum Freezen.

Ob man jetzt aber unbedingt so arbeiten muß wie ich (bzw. dies überhaupt sinnvoll ist...) ist eine ganz andere Frage ;O)

Fakt ist, dass ich es leider so gewohnt bin weil ich bei meinen Desktop Rechnern problemlos und ziemlich günstig eine Unmenge an Arbeitsspeicher nutzen kann.
Hier sehe ich übrigens gerade bei PS mehr denn Sinn als noch mehr Cores oder eine stärkere GPU (von zweien rede ich erst gar nicht) die von den Adobe Apps gar nicht erst genutzt werden (noch nicht, ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf...).

FAZIT:
Ich weiß wie viel RAM bei mir während der Arbeit in Benutzung sind und wie viel Sinn macht, so habe ich eben bei einem PC wieder etwas rausgenommen bzw. umverteilt weil Windows 10 besser damit umgeht als ich erwartet hatte.
(allerdings habe ich gerade für 64 GB DDR4 so viel bezahlt wie Dich vermutlich das nicht selbst durchführbare Upgrade von 8 auf 16 GB bei Apple kosten wird ;O)...)
 
Danke für deinen "Erfahrungsbericht".
Ich habe das auch in anderen Foren so verstanden, dass PS und Videobearbeitung eben schon einiges fordern wenn man mit größeren Projekten arbeitet.

Da die Mehrheit ja eher Officekram und so benutzt und das MBP eher Statussymbol ist wollte ich daher auch unbedingt die Meinung von Adobe Nutzern bzw. anderen Bloggern & Youtubern hören.

Also vielen Dank :)
 
Danke für deinen "Erfahrungsbericht".
Ich habe das auch in anderen Foren so verstanden, dass PS und Videobearbeitung eben schon einiges fordern wenn man mit größeren Projekten arbeitet.

Da die Mehrheit ja eher Officekram und so benutzt und das MBP eher Statussymbol ist wollte ich daher auch unbedingt die Meinung von Adobe Nutzern bzw. anderen Bloggern & Youtubern hören.

Also vielen Dank :)

Nur nochmals kurz als Tipp: schau Dir bei Deinen aktuellen Projekten den (Arbeitsspeicher)Verbrauch mal etwas genauer an und entscheide dann ob DU mit 8 GB hin kommst oder doch 16 GB RAM benötigst.
Denn: der Upgrade von 8 auf 16 GB kostet aktuell im Apple Online Store € 240.- (für € 224.- habe ich gerade 64 GB DDR4 gekauft die ich mal eben eingebaut habe).

Ja, ich bin mir sicher, dass ich (also ICH bei MEINER Arbeit) 16 GB haben will doch ich propagiere natürlich keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher wenn dieser nicht wirklich benötigt wird (zumal der bei Apple so sauteuer ist...).

Viel Spaß mit Deinem MacBook Pro :O)!
 
Sorry, aber ich muss noch mal nerven :)

Ich wollte endlich in den nächsten Tagen bei Apple on Campus bestellen (MBP 13'' 256 GB 16 GB RAM für ca. 1660€).
Allerdings habe ich das MBP in 15'' refurbished für den gleichen Preis entdeckt (256 GB 16GB RAM etc.):
MJLQ2D/A Das ist ja das aktuelle, oder?

Zu was würdet ihr mir eher raten?
 
Soll ich mir nen Kombi kaufen oder einen 2 Setzer Sportwagen? Was passt besser zu mir? Was ratest Du mir...?
Wie soll man das wissen? Wenn Du nicht sagst, für was Du den Rechner brauchst und einsetzen willst?!

Das habe ich doch in diesem Thread schon erklärt?! ;)

Uni Zeugs, Office, Photoshop, Lightroom, ab und an Videoschnitt.
 
Ah ich sehe es gerade....

Aber das wurde Dir doch auch schon erklärt - Vor und Nachteile bei einem 13er und 15er in Deinem Fall :D

Damals war das günstigste MBP 15" aber auch bei ca. 1850€.
Da ich es jetzt aber schon für ca. 1650€ haben könnte macht das für mich schon einen Unterschied.

Ich will ja nur hören für was ihr persönlich euch eher entscheiden würdet - nicht was ihr denkt was ich brauche :D
 
Was nützt mir ein gerät 200 Euro billiger - wenn es an meinen Anforderungen vorbei ist?! Verstehst - wenn ich eigentlich ein 13er will weil dies und jenes und das..... dann nutzt mir ein 200 Euro preiswerteres 15er nichts.... wenn es nicht für das taugt, was ich machen will und bevorzuge...
 
Was nützt mir ein gerät 200 Euro billiger - wenn es an meinen Anforderungen vorbei ist?! Verstehst - wenn ich eigentlich ein 13er will weil dies und jenes und das..... dann nutzt mir ein 200 Euro preiswerteres 15er nichts.... wenn es nicht für das taugt, was ich machen will und bevorzuge...

Welche Nachteile hat denn bitte ein Quadcore i7 gegenüber einem Dualcore i5 beim Rendern von Videos? Oder eine größere GPU des 15" gegenüber dem 13" bei PS und LR? Der einzige gravierende Unterschied der ein 13" rechtfertigt, ist die Größe.
 
Ich will ja nur hören für was ihr persönlich euch eher entscheiden würdet - nicht was ihr denkt was ich brauche :D
Ich würde das 13" nehmen da das besser zu meinen Taschen passt als das 15" und ich die Leistung des 15" auch nicht benötige. Wie du jetzt aber daraus ableiten willst, was besser zu dir passt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Ich habe mir heute bei Saturn noch mal 13" und 15" angesehen. 13" bin ich gewohnt und passen gut in die Handtasche (= Unitasche).
Aber 15" sind schon echt angenehm von der Größe des Displays her..
Die Optik mit den Lautsprechern seitlich finde ich eher naja und es wirkt zugeklappt schon sehr riesig.. Aber ich überlege gerade ob ich den Laptop wirklich so oft mit in die Uni nehme und ob dann 15" nicht doch "schlauer" wären.
1650€ wären trotz Refurbished ein echt guter Preis, oder?

Auf Reisen kommt das MBP eh in den Koffer. Problem wäre eher Handtasche & Optik ( kein Meedchen Laptop da so riesig xD )
 
Da das MBP 15" im Apple Refurbished Store für diesen Preis nicht zu haben ist vermute ich mal, dass du einen anderen Anbieter gefunden hast? Da wäre ich dann ggf. vorsichtig bzgl. Zustand und Garantie...

Ansonsten würde ich an dieser Stelle das 15" nehmen. Ich habe mich auch damals beim Kauf meines MacBooks für ein Refurbished 15" und gegen ein neues 13" (auch etwa selber Preis) entschieden. Allerdings favorisiere ich auch nach wie vor den 15" Formfaktor, und mehr Leistung ist ja immer gut... ;)
Wenn dir das zu groß, unhaltlich und schwer ist, dann wäre das 13" natürlich die für dich besser Wahl - das kann dir hier aber keiner sagen ;)
 
Ja, anderer Anbieter mit guten Bewertungen (habe das teils auch in Foren gelesen) und 24 Monaten Garantie.
Rückgaberecht hat man aber auch, also sollte ich ja hoffentlich merken ob der Zustand gut ist und ggf doch zurückgeben... Hoffe ich mal :D
 
Zurück
Oben Unten