Kaufberatung Macbook Pro Kaufberatung

Cheana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

Mein geliebtes weißes Macbook (2006) muss nach 9 1/2 (!) Jahren langsam mal in Rente gehen.

Ich möchte gerne ein Macbook Pro kaufen, bin aber nicht ganz sicher was ich brauche und was ich mir evtl. sparen kann.
(Ich weiß dass in einigen Monaten wohl neue Modelle kommen, eigentlich brauche ich den Laptop aber wirklich so bald wie möglich :-/ )
Klar - am besten wäre natürlich die teuerste und größte Version, aber das ist auch sehr viel Geld und da kann mache ich evtl. lieber ein paar Abstriche bei Geschwindigkeit oder so als 500€ mehr auszugeben.

Ich bin Studentin und würde das MBP über Apple on Campus kaufen, außer ihr kennt noch günstigere Angebote?

Ich tendiere eher zu 13'' da ich es doch recht häufig mit in die Uni nehmen würde.
Außerdem arbeite ich im Moment ja auch am 13'' Macbook und komme mit der Größe gut klar.

Ich nutze regelmäßig Lightroom, ab und an Photoshop und in Zukunft auch vielleicht Videobearbeitung. Ich möchte gerne 10-15 min. Videos für Youtube erstellen und am MBP schneiden. Keine großartigen Effekte, nur mal Voiceover und Hintergrundmusik.
Das Rendern ist wohl das anspruchsvollste was das MBP leisten muss denke ich.

Meine Frage ist: Was brauche ich mindestens damit das gut funktioniert?
256 GB ist denke ich Minimum, oder? Eine externe Festplatte würde ich zwar auch nutzen, aber trotzdem...
Was ist mit Prozessor & Arbeitsspeicher? Ich habe gehört man sollte vor allem in letzteres investieren...

Oder ratet ihr mir allgemein dann eher zu dem 15''?

Brauche den Laptop eben täglich fürs Studium (vorallem Office Anwendungen) und zum Bloggen (Fotos bearbeiten & evtl. Videos).
Werde ihn sehr häufig transportieren.

Das ältere MBP Modell im Apple Store hat weder Retina noch SSD, oder?

Danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch;-)