Kaufberatung Macbook Pro Kaufberatung

Cheana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

Mein geliebtes weißes Macbook (2006) muss nach 9 1/2 (!) Jahren langsam mal in Rente gehen.

Ich möchte gerne ein Macbook Pro kaufen, bin aber nicht ganz sicher was ich brauche und was ich mir evtl. sparen kann.
(Ich weiß dass in einigen Monaten wohl neue Modelle kommen, eigentlich brauche ich den Laptop aber wirklich so bald wie möglich :-/ )
Klar - am besten wäre natürlich die teuerste und größte Version, aber das ist auch sehr viel Geld und da kann mache ich evtl. lieber ein paar Abstriche bei Geschwindigkeit oder so als 500€ mehr auszugeben.

Ich bin Studentin und würde das MBP über Apple on Campus kaufen, außer ihr kennt noch günstigere Angebote?

Ich tendiere eher zu 13'' da ich es doch recht häufig mit in die Uni nehmen würde.
Außerdem arbeite ich im Moment ja auch am 13'' Macbook und komme mit der Größe gut klar.

Ich nutze regelmäßig Lightroom, ab und an Photoshop und in Zukunft auch vielleicht Videobearbeitung. Ich möchte gerne 10-15 min. Videos für Youtube erstellen und am MBP schneiden. Keine großartigen Effekte, nur mal Voiceover und Hintergrundmusik.
Das Rendern ist wohl das anspruchsvollste was das MBP leisten muss denke ich.

Meine Frage ist: Was brauche ich mindestens damit das gut funktioniert?
256 GB ist denke ich Minimum, oder? Eine externe Festplatte würde ich zwar auch nutzen, aber trotzdem...
Was ist mit Prozessor & Arbeitsspeicher? Ich habe gehört man sollte vor allem in letzteres investieren...

Oder ratet ihr mir allgemein dann eher zu dem 15''?

Brauche den Laptop eben täglich fürs Studium (vorallem Office Anwendungen) und zum Bloggen (Fotos bearbeiten & evtl. Videos).
Werde ihn sehr häufig transportieren.

Das ältere MBP Modell im Apple Store hat weder Retina noch SSD, oder?

Danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch;-)

Wie viel würdest du denn maximal ausgeben wollen bzw.wie groß ist denn dein Budget.
 
Ohne das Budget zu kennen würde ich sagen, dass das 13" rMBP (256GB/8GB/i5) eine sinnvolle Wahl ist. Über mehr RAM freut sich Photoshop immer, und der QuadCore im 15" MBP schadet auch nicht, aber dein Budget ist nach oben sicherlich irgendwo begrenzt. ;)
Kaufen würde ich bei dem günstigsten der üblichen Bekannten (Apple on Campus, Unimall, Mac at Campus) kaufen, ggf. auch im Refurbished Store (wenn es da mal ein wirkliches Schnäppchen gibt).
 
Mein Budget kann ich nicht so wirklich festmachen, da ich notfalls noch ein wenig sparen würde um das zu kaufen was "nötig" ist.
Aber grundsätzlich würde ich schon lieber bei ca. max. 1.600€ bleiben... (ich spreche jetzt von Preisen bei Apple on Campus)

Wie gesagt, kleinere Wartezeiten beim Rendern etc. nehme ich in Kauf, aber Videoschnitt, Lightroom, PS etc. sollten schon flüssig laufen weil es sonst auch einfach keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Ich will wie gesagt wissen wie ihr das einschätzt: Schafft ein 13'' MBP so etwas überhaupt oder muss es dann eigentlich schon ein 15'' sein?
Und falls 13'' genügen würden, was würdet ihr auf jeden Fall empfehlen - sprich: wo sollte ich dringend noch dazuzahlen um es aufzustocken (zb. Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher).
 
Über Videobearbeitung kann ich leider keine Auskunft geben, dass mache ich nicht.

Ich selbst arbeite aber viel mit Indesign und Photoshop (CS 6) auf meinem MBPr 13 Zoll mid 2014. ich habe 8GB RAM und eine 128 GB SSD drin. Den Rest mache ich über eine externe USB 3 SSD. Generell reicht mir der RAM und auch die Leistung vollkommen aus, auch bei mehreren Ebenen und Layern in PS.

Von der Leistung sind die neuen 15er Books mit 16GB RAM schon besser, aber wie auch bei dir haben mich Größe und Gewicht damals abgeschreckt und ich griff zum 13er. Das bereue ich mittlerweile, da ich unterwegs viel mit iPad und externer Bluetooth Tastatur arbeite, gerade auch bei Vorträgen oder Präsentationen und mein Book eher zuhause am großen 28 Zoll Display nutze. Da macht mir indesign und PS einfach mehr Spaß.
Wenn ich jetzt noch mal kaufen würde, dann auf jeden Fall das 15er mit 256er Platte und 16GB RAM.
 
Danke für deine Erfahrungen :)

Aber das ist es eben - der Knackpunkt dürfte das Arbeiten mit Videos sein. Denn PS etc. läuft ja sogar mit meinem Oma Macbook noch ganz ok :D
Darum wollte ich auch unbedingt mal nachfragen bevor ich das MBP bestelle - hinterher kann man ja nicht mehr aufrüsten.
 
Danke für deine Erfahrungen :)

Aber das ist es eben - der Knackpunkt dürfte das Arbeiten mit Videos sein. Denn PS etc. läuft ja sogar mit meinem Oma Macbook noch ganz ok :D
Darum wollte ich auch unbedingt mal nachfragen bevor ich das MBP bestelle - hinterher kann man ja nicht mehr aufrüsten.
Mich würde interessieren, welche Betriebssystem dein alter drauf hat.

Ich arbeite mit einem MBPr13" Mid 2014 i5 2,6 GHz, 16 GB RAM und 256 GB. Ich bin super zufrieden damit und denke wir haben ähnliche Anforderungen. Filme rendere ich zwar nicht so häufig, aber damit läuft wenn dann alles knackig. Ich denke, momentan gibt es sich da nicht viel, was CPUs bei deinem Bedarf angeht. Einen RAM Upgrade würde ich dir aber schon empfehlen. Das ist einerseits in Zukunft bestimmt nicht verkehrt und erhöht auch den Wiederverkaufswert. Falls du ihn eh nicht verkaufen willst, wie deinen alten, dann erfreust du dich aber daran, dass er weniger laggt.

Bei deinem Budget würde ich bei Apple on Campus-Preisen auf diesen hier setzen:
MBPr 13" 2,7GHz, 16GB RAM und 256 GB SSD.
1665,64 € statt 1889 €.
Nochmal -212 €, wenn du bei 8GB RAM bleibst.
 
Mein Budget kann ich nicht so wirklich festmachen, da ich notfalls noch ein wenig sparen würde um das zu kaufen was "nötig" ist.
Aber grundsätzlich würde ich schon lieber bei ca. max. 1.600€ bleiben... (ich spreche jetzt von Preisen bei Apple on Campus)

Und beim Händler um die Ecke wäre 2200 Euro in Ordnung? Du musst dich da schon festlegen und das unabhängig von wo du kaufst. Wenn du nur 100 Euro in der Tasche hast kannst du keine 200 Euro ausgeben.

However, schau auch mal in den Apple Refurbished Store rein. Da kann man zwar die Konfiguration nicht ändern aber schon ordentlich sparen. Zum Beispiel gibt es im Refurbished Store ein 13" MBP Retina 2.7 GHz mit 8 GB RAM und 256 GB Flashspeicher für 1399 Euro. Das dürfte deinen Anforderungen genügen. Wenn du Retina nicht unbedingt brauchst: Auch die 2012er 13" MBPs gibts noch im Refurbished Store. Klar, die Technik ist alt und man kann sich schon fragen ob sich das noch lohnt, der Vorteil ist IMO dass man Festplatte und RAM bei diesen Geräten noch selbst tauschen kann.
 
Ich werfe mal das Macbook Pro Mitte/Late 2012 in den Raum. Grundaustattung sind 4 GB Ram und 500GB Festplatte, den RAM kann man (selber problemlos) gegen 16 GB tauschen, kostet knapp n Hunni, die Festplatte gegen eine schnelle SSd ist auch selber problemlos gewechselt. Damit steht dir ein vollwertiges schnelles Gerät zur Verfügung.
Ich selbst nutze das MbP 13" in der Konfiguration 16GB RAM 1 TB SSD und mache vor allem Photoshop und Videobearbeitung. Die SSD ist sowas von ultra wichtig und gibt richtig Schub!
Nachteil: Geräte nur noch gebraucht zu bekommen.
Vorteil: derbe Ersparnis, MbP 13" -15" gehen bei Ebay um die 800 Euro, 100 der Speicher (wenn das Gerät des Vertrauens noch keine 16GB hat) und wenn es die Krönung an SSD sein darf, noch 350 Euro für die Crucial MX200 1 Terabayte SSD. Biste bei knapp 1300 Euro und hast ein Bomben Gerät.
 
So weit ich weiß, gibt es das 13" Non Retina noch neu zu kaufen. Es ist auch auf der Apple Seite noch aufgeführt, also noch im Programm.
 
Jepp habs grad noch gefunden, 1129 Euronen... Da ist mir grad fast der Kinnladen in den Keller gefallen, auf einer bekannten Kleinanzeigen Adresse wollen viele mehr als den Neupreis dafür haben...
Bei Ebay so um 750-800 für das 15" Modell, in den K*e*n*n*e*g*n geht der Spaß ab 1000 für das 13" los. Das 15" Modell sogar ab 1300 (mid 2012 and up)
 
MB: Macbook
MBP Macbook Pro

Du hattest doch vor wenigen Tagen noch damit gestrahlt dass du ein Macbook Late 2008 (also kein Macbook Pro) erstanden hattest.

EDITH: Ah, nein, hab geschaut. Das warst nicht du sondern jemand mit einem ähnlichen Namen. Hab mich vertan ;)
 
Als ich im September '15 gesucht habe, fand ich auch nur
Überteuerte Dinger.* Räusper*

Gekauft wurde ein neues.
 
Zurück
Oben Unten