Kaufberatung Macbook Pro Kaufberatung

Ich habe mir heute bei Saturn noch mal 13" und 15" angesehen. 13" bin ich gewohnt und passen gut in die Handtasche (= Unitasche).
Aber 15" sind schon echt angenehm von der Größe des Displays her..
Die Optik mit den Lautsprechern seitlich finde ich eher naja und es wirkt zugeklappt schon sehr riesig.. Aber ich überlege gerade ob ich den Laptop wirklich so oft mit in die Uni nehme und ob dann 15" nicht doch "schlauer" wären.
1650€ wären trotz Refurbished ein echt guter Preis, oder?

Auf Reisen kommt das MBP eh in den Koffer. Problem wäre eher Handtasche & Optik ( kein Meedchen Laptop da so riesig xD )

Vom Koffer würde ich bei Reisen absehen, die werden gut durch die Gegend geworfen. Aber es gibt durchaus schicke Taschen, denen man nicht ansieht, dass ein Notebook drin ist.
Wenn du nur mal kurz paar Clips schneidest, brauchst du auch nicht großartig rendern und die Bilder für deinen Blog sind ja auch so anspruchsvoll (für die Hardware), dass sie mal in den GB Bereich kommen, daher würde auch das 13" reichen, 16GB würde ich dennoch reinpacken, aufrüsten kannst du sie ja nicht mehr.
 
Vom Koffer würde ich bei Reisen absehen, die werden gut durch die Gegend geworfen. Aber es gibt durchaus schicke Taschen, denen man nicht ansieht, dass ein Notebook drin ist.
Wenn du nur mal kurz paar Clips schneidest, brauchst du auch nicht großartig rendern und Bilder für einen Blog sind wohl auch nicht so anspruchsvoll, dass sie mal in den GB Bereich kommen, daher würde auch das 13" reichen.

Die Videos werden zwischen 10 und 20 Minuten lang sein.

Das "Problem" ist halt dass ich beim 13" extra Ram kaufen muss und das beim 15" für den gleichen Preis (mit noch mehr Power) schon dabei hätte.
Aber die Größe macht mich unsicher. 14" wären ideal :)
 
Ich hab früher auch immer mein 15" MacBook Pro mitgeschleppt, hat mich jetzt aber nie gestört, mir war die Leistung wichtiger. Aber solange du keine Effekte, Filter etc. dazu machst, dauert das Rendern auch nicht sooo lange. Der Quadcore im 15" holt bei entsprechender Software einiges mehr raus. Und Photoshop braucht für die Blogbilder und die kleinen Collagen auch nicht die Wahnsinns Leistung.
 
Danke Veritas :)

Übrigens ganz interessant: Ich habe mal Größe & Gewicht meines 2006 er MB mit den aktuellen MBPs verglichen.

Das aktuelle 15" ist natürlich viel flacher und ca 30g leichter.
Außerdem ca. 3,4 cm länger (Breite) und ca. 2 cm breiter (Tiefe).

Klingt nicht mal so viel größer. Ich glaube ich muss zuHause mal einen Karton in der Größe zuschneiden und schauen ob der doch in eine der Handtaschen passt xD
 
Wenn du das Book auch wieder über 9 Jahre nutzen möchtest, hält das 15" natürlich etwas länger. Aber bei deinen Leistungsanforderung reicht auch locker das 13", aber daheim hast du mit dem 15er auch ein größeres Display, da wird es ja die meiste Zeit sein.
 
Wenn du das Book auch wieder über 9 Jahre nutzen möchtest, hält das 15" natürlich etwas länger. Aber bei deinen Leistungsanforderung reicht auch locker das 13", aber daheim hast du mit dem 15er auch ein größeres Display, da wird es ja die meiste Zeit sein.


Das 13'' gäbe es mit 256 GB ja schon refurbished ab ca. 1.200€ und neu ab ca. 1500€. Knackpunkt ist aber leider der Arbeitsspeicher, der ist dann bei den guten Angeboten immer nur bei 8 GB RAM :-(
Und wenn man 16 will ist man bei mind. 1.600€ (AoC).
 
Dann würde ich preislich und von der Leistung her das 15" nehmen, ich muss mich aber auch nach keiner Handtasche richten ;)
 
Welche Nachteile hat denn bitte ein Quadcore i7 gegenüber einem Dualcore i5 beim Rendern von Videos? Oder eine größere GPU des 15" gegenüber dem 13" bei PS und LR? Der einzige gravierende Unterschied der ein 13" rechtfertigt, ist die Größe.

Es ging doch gar nicht um den Quadcore... lies doch einfach mal um was es ging... die CPU wird in der Unterhaltung doch gar nicht angesprochen...

Es ging darum, dass er eigentlich Gerät A möchte... Gerät B aber 200€ billiger nun zu bekommen ist. Er aber selbst lieber A haben will... aber eben grübelt, da B gerade billiger zu bekommen ist.

Da hatte ich geschrieben, dass es doch nichts nützt wenn B 200€ billiger ist... wenn er doch eigentlich lieber A haben will...

Nur darum ging es. Was Du da wieder hinein interpretierst...
 
Also "sie" möchte möglichst viel Leistung für ihr Geld, ist sich nur unsicher wegen der Mobilität.

Tendiert momentan aber sehr zu 15"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Es ging doch gar nicht um den Quadcore... lies doch einfach mal um was es ging... die CPU wird in der Unterhaltung doch gar nicht angesprochen...

Es ging darum, dass er eigentlich Gerät A möchte... Gerät B aber 200€ billiger nun zu bekommen ist. Er aber selbst lieber A haben will... aber eben grübelt, da B gerade billiger zu bekommen ist.

Da hatte ich geschrieben, dass es doch nichts nützt wenn B 200€ billiger ist... wenn er doch eigentlich lieber A haben will...

Nur darum ging es. Was Du da wieder hinein interpretierst...

Ich weiß nicht, was DU wieder reininterpretierst, in Threads mit Software, die DU nicht nutzt. Limitierender Faktor war hier die Handtasche und die 8GB RAM, die man nicht aufrüsten kann. Und der Quadcore ist für die Videos nunmal besser, in PS nicht unbedingt.
 
Ich finde das 15"er schon als das bessere Gerät, das 13"er ist so eine art Kompromiss in jede Richtung und auch ein wirklich gutes Notebook,
Das größere Display und die Mehrleistung sind nicht zu verachten und Portabel ist es wirklich, ich habe mir zu meinem zwar noch ein 2. Macbook gekauft aber ich bin auch dekadent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hallo! Ich möchte mir das neue MacBook Pro mit TB und 512 GB kaufen. Die Frage die sich mir nun stellt - 8 oder 16 GB? Ich verwende das Gerät hauptsächlich für Office-Arbeiten und Online-Recherchen. Da ich viel unterwegs bin, ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Nun meine Frage: Verlängert oder verkürzt sich die Akkulaufzeit durch mehr Arbeitsspeicher? Vielen lieben Dank!
 
Hi, ich habe jetzt seit ein paar Wochen das MacBook Pro 15 mit Touch Bar und habe auf YouTube ein Review gemacht:



Was haltet ihr davon? Wenn es euch gefällt würde ich mich über ein Like und Abo sehr freuen :) Vielen Dank im Voraus!!
 
Zurück
Oben Unten