MacBook Pro Kauf geplant

apfeleinsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne ein MacBook zulegen. Bin seit 2 Wochen iMac User (BJ 2006, 20", 4. GEN.) und möchte nun komplett von Windows weg!

Ich stelle an das MacBook folgende Ansprüche, bzw. habe damit folgendes vor; Internet surfen, Mails checken, iTunes verwalten, usw..., nix großartig anspruchsvolles also..

Habe mir bereits einige Geräte angesehen und bin bisjetzt zum Entschluss gekommen, dass mir das MacBook Pro 15" mit mattem Display am besten gefällt. Ich möchte mir eigentlich auch nur ein gebrauchtes kaufen, da ich nicht wirklich bereit bin, 2-300€ für ein Notebook auszugeben, welches ich nur für o.g. Zwecke verwende. Es gibt bei uns in AT bereits vernünftige gebrauchte Books ab 600€, mein max. Budget wäre derzeit 750€. Ich denke dass man da bei meinen Anforderungen schon etwas vernünftiges bekommt:)

Da mein zweiter Windows Laptop höchstwahrscheinlich auch schon diese Woche verkauft wird, hätte ich auch bald das Geld dafür zusammen. Am liebsten würde ich mir ja schon heute Abend ein MacBook zulegen, sollen ja wirkliche klasse sein die Dinger! Vorher möchte ich mich aber noch erkundigen und schlau machen und ein paar Tipps von den Profis wissen.

Das MacBook wird großteils auch unterwegs verwendet, warum also nicht ein Air?
Weil ich bei meinem Notebook gerne RAM und Festplattenspeicher tauschen können möchte. Soweit ich weiß, ist das beim Air nicht der Fall, ausserdem ist ein interner DVD Brenner ab und zu nicht so schlecht.

Welche Generation könnt Ihr empfehlen? Welcher Jahrgang? Schwachstellen, Kinderkrankheiten?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten!:)

Gruß
 
Ich stelle an das MacBook folgende Ansprüche, bzw. habe damit folgendes vor; Internet surfen, Mails checken, iTunes verwalten, usw..., nix großartig anspruchsvolles also..

Vielleicht nicht das was Du hören möchtest, aber warum besorgst Du Dir nicht 'n Thinkpad Edge ohne Windows und spielst Dir bspw. Ubuntu auf? Ist kindereinfach, die Leistung reicht locker, RAM und SSD lassen sich ganz einfach nachrüsten und Du hast nicht irgend ein altes, gebrauchtes Teil bei Dir rumstehen (und die Oberfläche kannste Dir sogar ähnlich wie bei 'nem Mac gestalten; die Bedienung ähnelt sich eh). iTunes kannste auch mit dem iMac verwalten.

Wenn Geld keine Rolle spielt oder man ganz besondere Ansprüche an den Rechner oder seine Umgebung hat, die nur Apple erfüllt, kann ich das mit 'nem MacBook ja verstehen. Aber wenn man's eh nicht dicke hat und nur ein bisschen surfen und Kleinkram damit machen will sich mühsam 'nen gebrauchten Mac zusammen sparen :confused:

... natürlich must Du selber wissen, was Du mit Deinem Geld machst, aber unter Kosten-Nutzen-Aspekten macht Dein Vorhaben keinen Sinn;)
 
Also ich habe ein 15" MacBook Pro Late 2008 und bin damit immer noch sehr zufrieden.
Eventuell gönne ich ihm noch ein wenig mehr RAM und eine SSD und dann habe ich wieder einen tollen Computer für die nächsten Jahre.

Und lass dir nicht einreden es mache keinen Sinn ein Apple Notebook zu kaufen.
Was wertstabileres wirst du nicht finden und eine neues für 2-3000 Euro muss auch nicht sein.

Ich würde mir, wenn mein jetziges mal ausfallen sollte, auf jeden Fall wieder ein gebrauchtes kaufen.
 
Hallo Voltaren,

danke für Deine Antwort.

das lustige ist, ich habe derzeit ein ThinkPad X200 mit Linux. Hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen..
Die Sache ist halt die, ich denke mir, da ich um 750€ bereits ein 2011er Mac Pro bekomme, warum soll ich mir dann um 2.000€ ein komplett neues, 2014er Mac holen?

Ich würde halt gerne computer und kommunikationsmäßig komplett auf Apple umsteigen. Hab seit Jahren einen iPod mit dem ich sehr zufrieden bin und bisher noch nie Probleme hatte. iPhone 4 hatte ich auch schon, bin zwar derzeit auf Android HTC One umgestiegen weil ich mich das 4er von der Leistung her am Ende ziemlich nervte und mir das 5er zu teuer war, möchte aber gerne ein 5er oder 6er Phone kaufen. Aber, das ist jetzt mal egal.., jetzt ist mal die Frage, welches MacBook es wird..

Also, danke aufjeden Fall für Deinen Tipp, aber ich will ein MacBook haben. Warum gebraucht, weil ich einfach nicht viel Geld ausgeben will und ein neues einfach zu schade um´s Geld ist...
Bin selber im Nachhaltigkeitsbetrieb beruflich tätig, Sparte EDV, Verkauf gebrauchter Computer und freue mich jeden Tag wieder, zu sehen, wie zufrieden Leute sind, die die gleichen Anforderungen wie ich an einen Computer stellen und sich freuen wenn sie ein gut erhaltenes Notebook zu einem super Preis bekommen! Mein ThinkPad ist übrigens auch gebraucht.
Mir geht´s in diesem Fall, was das gebrauchte angeht wirklich darum, warum nicht gebraucht, wenn ich für weniger Geld das bekomme was ich mir vorstelle-die anderen Leute sind froh wenn sie es verkaufen und noch Geld dafür bekommen und ich habe was ich will, für einen guten Preis.

Trotzdem vielen Dank, werde mal andere Antworten abwarten..

Gruß
 
Mir geht´s in diesem Fall, was das gebrauchte angeht wirklich darum, warum nicht gebraucht, wenn ich für weniger Geld das bekomme was ich mir vorstelle
Da musst du aber bedenken dass wenn die Garantie abgelaufen ist und etwas kaputt geht, der Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann.
 
Du schreibst es ja schon selbst. Ein 2011er MBP15" kostet um die 750 EUR.

Damit hätest du ein tolles Gerät das definitiv auch noch für die nächsten Jahre einen guten Dienst verrichten wird. Ich würde an deiner Stelle unbedingt schauen, dass ich ein i7 Modell bekomme. SSD ist beim Kauf tendenziell unwichtig, das nachrüsten bei diesen Modellen ist kinderleicht und sehr günstig.

Eines sei dir aber gesagt: das 15er non-retina ist alles andere als ein Leichtgewicht. Mir war zum Teil mein 13er non-retina zu schwer. Vor allem je älter das Gerät und damit der Akku ist, umso häufiger musst du auch noch ein Netzteil mitschleppen. Das geht auf dauer ganz schön auf den Rücken.

Daher meine Empfehlung: schau dir auch mal die 13" MBP Modelle der entsprechenden Generation an. Gerade weil du ja zu Hause schon einen vernünftigen Bildschirm hast. Und da reicht auch jedes ab 2011 locker für alle deine Anforderungen und noch mehr.

(Eigentlich würde ich zum MBA raten, aber das schließt du ja kategorisch aus. MBAs sind die perfekten Zweitcomputer und ergänzen iMacs wirklich perfekt, wie ich finde. Ich werde mir wahrscheinlich sogar noch eines zu meinem MBPr als mobile Ergänzung holen!)
 
Ich würde an deiner Stelle unbedingt schauen, dass ich ein i7 Modell bekomme.
Moment, für den Anwendungsfall: "Internet surfen, Mails checken, iTunes verwalten, usw..., nix großartig anspruchsvolles also..." muss es ein i7 sein? ;) Ich würde fast behaupten, man könnte, falls es das überhaupt gäbe, sogar zu nem i3-Modell greifen ;) Selbst der würde sich bei dem Anwendungsbereich langweilen ...
 
Hallo Apfeleinsteiger,

ich würde dir für deine Anforderungen ein 13" MacBook Pro empfehlen, denn ein 15" ist zu "klobig" wenn es größtenteils auch mitgenommen werden soll.
Ein i5 ist auch völlig ausreichend für dich, es sei denn du bekommst zufällig eins mit i7 zu einem super Preis.
Aber grundsätzlich reicht die "Grundausstattung" der 13" MacBooks für dich aus. Leg lieber das restliche Geld beiseite, wenn es wirklich nach ein paar Jahren zu langsam wird,
was zur Zeit bei meinem 2008er der Fall ist. Dann kannst du evtl. immer noch mehr RAM bzw. eine SSD verbauen.


MfG
iMac98
 
Wenn es unbedingt ein 15er sein muss, dann würde ich gleich einen i7 nehmen, da die Preisunterschiede sich wahrscheinlich in Grenzen halten. :)
So war es gemeint.
 
@1Valla7Foldum4A

Das von dir verlinkte MacBook würde ich persönlich allerdings nicht kaufen, da in der Beschreibung steht,
dass es starke Gebrauchsspuren am Gehäuse hat und das Display
stärker zerkratzt ist. Aber ein 2011er Modell liegt auf jeden Fall in deinem Budget.


MfG
iMac98
 
Ja das scheint eingutes Angebot zu sein. Hier im Forum denke ich auch nicht, dass es sich nicht um einen Ronny Chiok-Fall(Betrug) handelt. Wäre sowieso sinnlos, da die Admins ja seine IP haben. Ist, denke ich ein sriöses Angebot.
 
Ist auch für meinen Geschmack, wie du schon sagst, ein sehr gutes Angebot.
Sollte der TE sich mal überlegen.



MfG
iMac98
 
Sollte der TE sich mal überlegen.

Und der Ersteller des Angebots sollte sich mal überlegen, ob er das Angebot drin lässt. Ich würde ein solches Macbook Pro nicht unter 900 € hergeben.
 
Hallo zusammen,

wow, ich bin echt beeindruckt von diesem Forum. Hier wird einem sehr schnell weitergeholfen! Großes Lob und Dankeschön an alle die bisjetzt geschrieben haben!!:)

Von der Systemleistung her dachte ich an einen Core2Duo. Aber, so ein i5 Dual oder Quad Core klingt natürlich auch super.
Ich würde persönlich sofort zu einem Retina Display ausgestatteten MacBook greifen, allerdings kann man hier, so habe ich es zumindest erfahren, bitte um Korrektur falls ich jetzzt Blödsinn von mir gebe, nicht möglich sein den RAM Speicher tauschen zu können! Da ich jedoch selber seit meinem 15. Lebensjahr mit Computern einiges am Hut habe und mich technisch doch etwas auskenne, will ich mir immer die Möglichkeit offen halten, den RAM und Festplattenspeicher wechseln zu können. Deswegen stoß ich das MacBook Air auch so ab! Das Air wäre ein echt cooles Teil-gefällt mir sehr gut. Leider hatte ich vorkurzem ein Lenovo X1 Carbon zur Reparatur, er gab kein Bild mehr-Diagnose, RAM Speicher hinüber-Problem, dieser war/ist fix verlötet, gut, schön, 1.200€ im A****! War zwar nicht meines, hat mir aber gezeigt, kaufe dir nie ein Notebook, Hersteller egal, bei dem der RAM fest verlötet ist, denn, ist der hin, kann ich das ganze Teil kicken-in meinem Fall wären dann doch auch immerhin 750€ für nix. Ansonsten würde ich mich sofort für´s Air entscheiden! Schmales Design, ultra leicht, doch noch groß genug, DVD Laufwerk kann ich verschmerzen..., aber, nein, der RAM muss ja fix sein...
Aber, um ganz ehrlich zu sein, ich habe mir die Anzeige gerade angesehen welche iMac98 verlinkt hat-super Angebot, ich glaube den werde ich mal anschreiben! Und das ist ja auch schon extrem dünn.
Ich tendiere ehrlich gesagt nur deshalb zum 15" Pro weil dieses ein mattes Display hat, wie ich aber bereits über ebay herausfinden konnte, kann man auf's 13" Pro eine matte Folie kleben, somit wäre dieses Problem also beseitigt.
Ein 2011er Pro mit i5 bekommt man in Österreich bereits ab 650-700€, wäre also kein Problem. Und ich habe aufjeden Fall vor, das Book dann die nächsten 5 Jahre oder eben auch länger zu haben. Fix ist, es wird was schickes und stabiles von Apple. Da ich nun endlich den Willen hab mir ein neues Betriebssystem anzulernen und von Windowf wegzugehen, will ich die Gelegenheit nun nutzen.
Und ich glaube dass sich das ganze dann mit iPod und iPhone optimal ergänzt!
Das ein gebrauchter keine Garantei hat und 750€ jederzeit im Müll landen können, ist mir klar. Erstens kenne ich wen der sich mit Apple gut auskennt und mir im schlimmsten Fall weiterhelfen kann und zweitens muss ich das in diesem Fall halt irgendwo in Kauf nehmen! Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus dass das Notebook nach 2 Tagen hin ist..., glaub ich ehrlich gesagt auch nicht!

Aber, wie Ihr vielleicht rauslesen könnt, bin ich mit der Bildschirmgröß noch etwas unsicher. Wie es der Zufall will, ich bin am Samstag in der Nähe von einem Media Markt, da werde ich mir die Mac's mal ansehen und spätestens dann weiß ich mal welche Bildschirmgröße ich möchte. Und dann werde ich mir Gedanken machen was den Prozessor angeht.

SSD wird, falls nicht vorhanden sowieso nachgerüstet. Welche Größe und Hersteller, Modell könnt Ihr empfehlen? Bzw. was habt Ihr?

Gruß
 
Guten Morgen,


1. Mit der Behauptung, dass man am Retina und am Air den RAM nicht tauschen kann weil er verlötet ist, liegst du völlig richtig.
Das gefällt mir persönlich auch nicht so richtig.

2. Zur Display Reflexion: Diese Reflexionen sind nur bei direktem Lichteinfall vorhanden, also drinnen ist es meist nie ein Problem.
Aber wie du schon richtig gesagt hast gibt es ja Folien, die dieses "Problem" bei Bedarf lösen.

3. Wenn du das MacBook die nächsten 5 Jahre nutzen willst, würde ich dir nicht zu einem Core2Duo raten, da dieser schon wenn du es
kaufst, ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

4. Genau so ist es richtig! In den Laden gehen und das MacBook antippen, fühlen und sehen. Jedoch wirst du da leider kein normales
15" mehr finden. Lediglich das normale 13" und natürlich Retinas und Airs. Aber schau dir wirklich mal das normale 13" an, ob du
mit der Größe klar kommst, denn ein normales 15" ist wie schon gesagt unterwegs ein "Brocken".

5. Thema SSD: Schau mal hier im Forum, da gibt es einige Threads die dieses Thema genauer behandeln. Selbst habe ich noch keine
SSD. Wenn ich mir jedoch eine kaufen würde, würde ich zur Samsung EVO greifen.



MfG
iMac98
 
… Eines sei dir aber gesagt: das 15er non-retina ist alles andere als ein Leichtgewicht. Mir war zum Teil mein 13er non-retina zu schwer. Vor allem je älter das Gerät und damit der Akku ist, umso häufiger musst du auch noch ein Netzteil mitschleppen. Das geht auf dauer ganz schön auf den Rücken …

Laptops von vor 15 Jahren gingen vielleicht ganz schön auf den Rücken, wobei selbst nicht mal die wirklich. Wer keine 2,5 kg tragen kann sollte sich ernsthafte Gedanken machen ;)

Wenn es unbedingt ein 15er sein muss, dann würde ich gleich einen i7 nehmen, da die Preisunterschiede sich wahrscheinlich in Grenzen halten. :)
So war es gemeint.

15" ab 2011 gibt es nur als i7 ;)
Bei den 2010ern macht i5/i7 keinen großen Unterschied.
 
SSD wird, falls nicht vorhanden sowieso nachgerüstet. Welche Größe und Hersteller, Modell könnt Ihr empfehlen? Bzw. was habt Ihr?

Ich würde zu Samsung, Crucial oder Intel(sehr teuer) greifen. Von Kingston würde ich die Finger lassen. Da gab es Beschwerden wegen der Quali. Mit Samsung habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und die 840 Evo ist sehr günstig. Bei Crucial sind die Bewertungen wie auch bei Samsung sehr gut. bei Intel auch. Intel ist aber nicht billig.
 
Zurück
Oben Unten