MacBook Pro: Kann man den Arbeitsspeicher entleeren während das läuft?

http://developer.apple.com/document...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html

http://www.oreillynet.com/pub/a/mac/2005/10/04/activity-monitor.html?page=1

The article says "The VM Size figure is the amount of hard disk space being used for virtual memory or swap file".

This is glossing over the difference between the virtual memory and the swap file(s). The size shown for VM in Activity Monitor (and in 'top') is the total of the amounts of virtual memory allocated by the processes. But not all of this virtual memory is represented in the swap file(s). The system only writes the portion of VM that is actually used to the swap file(s) when more RAM is needed for something else. So the size of the swap file(s) is generally much less than the size shown for VM in Activity Monitor.

You can see what swap files you have at the moment by looking in the folder /var/vm
And you can see the total size of the swap files by running the following command in a Terminal window:

Dieses Zitat stammt aus dem 2. Link und es erklaert den Groessen Unterschied zwischen VM-Size und den eigentlichen swap files.

@Kid Rock: VM-size ist demnach die Summe des von Prozessen allokierten virtuellen Speichers und in den swap files befindet sich die tatsaechlich auf die Platte ausgelagerten RAM pages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sage ich doch. Der virtuelle Speicher entspricht nicht den Auslagerungsdateien.

Warum schreibst du dann hier im Thread, das das nicht stimmen würde? Kid Rock hatte ein Screenshot von seiner Aktivtätsanzeige gepostet, als Beleg, wie groß bei ihm die Auslagerungsdateien wären. Darauf hin sagte ich nur, dass der virtuelle Speicher nicht den Auslagerungsdateien entspricht ... :confused:
 
weil ich jetzt schlauer bin als vorher :) Bis zu deinem Beitrag dachte ich, dass vm-size die Summe der Files in /var/vm sind :)
 
@lunde und fredester:

Ich hab den Unterschied verstanden. :) Vielen Dank für Eure Mühen!
 
Ich kenne keine Empfehlung von Apple, den Rechner nicht runterzufahren.

Ich selbst mach es so:
Wenn ich weiss, dass ich in Kürze weiterarbeiten werde, dann ab in den Schlafmodus.

Wenn die Pause länger ist (über Nacht etc) dann schalte ich den Rechner aus. Allein schon aus Umweltbewusstsein.


Ich finde die Info auch gerade nicht mehr; aber ich meine, dass das in der Bedienungsanleitung zu meinem 12" PB damals stand - Argument war, glaube ich, dass so nicht unnötig große Strompakete durch die CPU rauschen müssen. In der Bedienungsanleitung meines 15" MBPs steht hingegen, dass Herunterfahren empfohlen wird, wenn man das Book für mehrere Tage ausschalten will (was bei mir eigentlich selten vorkommt).

Weiß das jemand besser mit dieser Apple-Empfehlung?
Kann es sein, dass PPC- und Intel-CPU hierbei anders reagieren; dass es bei den Intels das Ausschalten nicht mehr so wichtig ist?
 
wieso sollte man das book bitte nicht ausschalten???
windows notebooks schaltet man doch auch aus oder?
also ich schlte es immer aus über längere zeit... alllein schon wegen der angst, dass das teil aus dem ruhezustand aufwacht und durch die hitze das display kaputt wird, was schon einmal fast bei meinem alten mbp passiert ist!
 
wieso sollte man das book bitte nicht ausschalten???
windows notebooks schaltet man doch auch aus oder?
also ich schlte es immer aus über längere zeit... alllein schon wegen der angst, dass das teil aus dem ruhezustand aufwacht und durch die hitze das display kaputt wird, was schon einmal fast bei meinem alten mbp passiert ist!

Häääää, wieso sollte denn das Display im Schlafmodus kaputt gehen???

Oh Mann, irgendwie verstört mich dieser Thread... diese SWAP-Geschichte wird mir immer mystischer, die goldene "nicht-ausschalten"-Regel beginnt zu wackeln und nun flammt mir das Display im Geiste ab.
Ich hab keine Idole mehr.... na ja, vielleicht liegts auch am Wetter (Ozon und so)
 
Es ist doch ganz einfach :)

Es gibt die Moeglichkeit den Rechner auszuschalten und es gibt die Moeglichkeit des sleep mode. Apple raet an keiner Stelle den sleep mode dem Ausschalten vorzuziehen. Eine "goldene nicht ausschalten Regel" gibt es nicht.

Wenn man sich fuer den sleep mode entscheidet (aus Bequemlichkeit) dann muss einem klar sein, dass bestimmte Dinge die Teil des Startup Prozesses sind, im sleep mode nicht ausgefuehrt werden.

Dazu gehoert das loeschen der nicht mehr aktuellen swap files ebenso wie ein Ausfuehren der periodicals (wenn der Rechner nicht auch nachts laeuft) und ein paar anderer Hardware Checks die beim start-up durchgefuehrt werden.

Ich persoenlich versuche keine uptime Rekorde zu brechen sondern bin ein bequemer Mensch, der trotzdem seinen Rechner alle 3-4 Tage neu startet weil ich auf die Routinen die beim Startup laufen nicht verzichten moechte.
 
jwolensky meint:
wenn das Notebook z.B. in der Tasche wieder hochfährt und so evtl. zu heiß wird und das Display beschädigt wird.
Das währe aber wohl ein Garantiefall und Apple müsse eigentlich die Reparatur übernehmen.
 
dem display tut nur hitze nicht gut, mein mbp ist damals aus dem ruhezustand in der tasche aufgewacht, bzw. nicht richtig schlafen gegangen und ich habs grad ncoh rechtzeitig gemerkt!
also keine panik, ich schlte den mac auch nur so oft aus weil das hochfahren ja auch so schnell geht! :D

edit: danke bati, sicher ist es ein garantiefall aber so eine reparatur muss ja nicht sein... und so viel hitze tut ja auch dem ganzen book und dem prozessor nciht gut!
 
Es ist doch ganz einfach :)

Es gibt die Moeglichkeit den Rechner auszuschalten und es gibt die Moeglichkeit des sleep mode. Apple raet an keiner Stelle den sleep mode dem Ausschalten vorzuziehen. Eine "goldene nicht ausschalten Regel" gibt es nicht.

Wenn man sich fuer den sleep mode entscheidet (aus Bequemlichkeit) dann muss einem klar sein, dass bestimmte Dinge die Teil des Startup Prozesses sind, im sleep mode nicht ausgefuehrt werden.

Dazu gehoert das loeschen der nicht mehr aktuellen swap files ebenso wie ein Ausfuehren der periodicals (wenn der Rechner nicht auch nachts laeuft) und ein paar anderer Hardware Checks die beim start-up durchgefuehrt werden.

Ich persoenlich versuche keine uptime Rekorde zu brechen sondern bin ein bequemer Mensch, der trotzdem seinen Rechner alle 3-4 Tage neu startet weil ich auf die Routinen die beim Startup laufen nicht verzichten moechte.


OK, hab mich im Park wieder ein wenig abgekühlt!

Also; scheint wohl, dass ich einem sich verselbständigtem Selbstgespräch aufgesessen bin damit, dass es sinnvoll wäre, uptime-Rekorde zu brechen.
Ich werd dann wohl mein mbp häufiger in den Tod schicken als in den Schlaf :cake:
Hach, dann ist ja alles wieder gerade
 
Zurück
Oben Unten