MacBook Pro: Kann man den Arbeitsspeicher entleeren während das läuft?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ganz im Sinne der Empfehlung von Apple versuche ich möglichst selten das OS runterzufahren, sondern schicke mein schickes Ding immer in den Schlafzustand.
Mein Eindruck ist, dass sich der Arbeitsspeicher von Session zu Session mehr füllt, bis dem MBP dann die Luft ausgeht. Kann man also irgendwie den Arbeitsspeicher entleeren während das MBP läuft? (also nicht PRAM-Reset; weil dann muss ich ihn ja runterfahren)
 
Ist dem Book die Luft schon einmal ausgegangen?

imho ist der Arbeitsspeicher unter OS X dynamisch vergeben, so dass also neu geöffnete Progs auch ihren Platz bekommen ...

B.
 
Edit: verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal Menu Meters runter (z.B. über Versiontracker.com) und schau Dir an, wie die Auslastung des Speichers aussieht. Du kannst dann eine Übersicht in der Menüleiste anzeigen, wenn die auf Rot geht, hast Du Probleme, sonst nicht. Und: inaktiver Speicher kann von Programmen genutzt werden, ist also quasi freier Speicher.
 
Ich habe öfter mal einen SWAP von 3GB.. Da wird halt einfach mal neu gebootet und anschließend läuft alles wieder rund.

Wo empfiehlt Apple denn bitteschön sein System möglichst selten herunter zu fahren??
 
Ist dem Book die Luft schon einmal ausgegangen?

Es ist schonmal ziemlich heiß geworden; das OS hatte dann auf einmal heftig mit nur geöffnetem Word und Safari zu tun.

@ twiederh; ich versuch mal das tool aus und beobachte... (mit istat hatte ich das aber auch im Blick, oder?)
 
henk_honk schrieb:
das OS hatte dann auf einmal heftig mit nur geöffnetem Word und Safari zu tun.
Das kann vorkommen wenn du eine Zeitlang mit speicherintensiven Programmen arbeitest und dann wieder auf z.B. Safari wechselst. Dann muss Mac OS eben den Arbeitsspeicher neu verteilen. Nach einigen Gedenksekunden läuft i.d.R. aber wieder alles rund.
 
Wenn es heiß wird, geht ihm hoffentlich nicht die Luft aus, sondern ein (Lüfter...) Das kann u.a mit Spotlight zu tun haben, das gerade neu indiziert o.ä. Allerdings kann man an den Books auch an der Arbeit drehen, schaust Du in die Systemeinstellungen, da kann man die Prozessoransteuerung regeln. (Energie sparen)

Gruß B.
 
Mein Eindruck ist, dass sich der Arbeitsspeicher von Session zu Session mehr füllt, ...

It´s not a bug, it´s a feature: dadurch, dass der RAM gefüllt wird, entfällt die Notwendigkeit, Daten und Programme immer wieder auf´s Neue von der (sehr langsamen) Festplatte zu laden.
 
Das Safari ein Speicherleck hat, ist bekannt.
Ab und zu Safari neustarten sollte abhilfe schaffen...

Und Word. Da kann ich leider nur meine persönliche Abneigung erwähnen :)

gruß
Lukas
 
Das Safari ein Speicherleck hat, ist bekannt.
Ab und zu Safari neustarten sollte abhilfe schaffen...

Und Word. Da kann ich leider nur meine persönliche Abneigung erwähnen :)

gruß
Lukas

Ist leider so. Wenn man in der Aktivitätsanzeige mal sieht, dass Safari wieder 300 MB belegt, einfach neu starten. Bei Firefox ist mir dieses Problem nich nicht aufgefallen, nur den nutze ich auch eher selten.
 
Wenn es heiß wird, geht ihm hoffentlich nicht die Luft aus, sondern ein (Lüfter...) Das kann u.a mit Spotlight zu tun haben, das gerade neu indiziert o.ä. Allerdings kann man an den Books auch an der Arbeit drehen, schaust Du in die Systemeinstellungen, da kann man die Prozessoransteuerung regeln. (Energie sparen)

Gruß B.

Ja, keine Sorge; es geht immer der Lüfter an!
Wo kann man die Prozessorsteuerung in den Systemeinstellungen verändern? Ich vermute aber, dass das nichts mit meinem Ram-Problem zu tun hat; ist doch der Prozi, oder?


@koli-bri: Das habe ich gestern bspw. gemacht (Safari schließen) und es hat keine Abhilfe gebracht....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, legt das System swapfiles an, um virtuellen Speicher zur Verfügung zu stellen. Und - ebenfalls schon erwähnt - wenn man wenig RAM hat, aber speicherintensive Aufgaben erledigt (da gehört auch schon Safari mit einigen Tabs dazu), dann wächst die Anzahl der swapfiles sehr schnell.

Zur Zeit ist es noch so, dass einmal angelegte swapfiles nicht wieder verschwinden (ausser bei einem Neustart natürlich). Dass soll sich unter Leopard ändern, denn dann soll das System in der Lage sein, frei gewordenen Speicherplatz auch wirklich frei zu geben und nicht unnötig zu belegen.

Bis dahin hast du zwei Möglichkeiten, dein System optimal zu nutzen und trotzdem speicherintensive Aufgaben zu erledigen.

1. Mehr RAM einbauen
2. Sicherstellen, dass genügend Platz auf der Platte ist, damit die swapfiles auch angelegt werden können

Ansonsten hilft nur, ab und zu das System neu zu starten. Einen PRAM-Reset brauchst/sollst du dabei nicht durchführen.
 
Also normalerweise wird der Speicher von MacOSX auf inaktiv gesetzt wenn er nicht benötigt wird, um allerdings ein schnelles laden zu ermöglichen und ggf auch ein neuladen zu vermeiden werden die Daten nciht aus dem Speicher glöscht solange dieser nicht benötigt wird. Wenn du also in der aktivitätsanzeige Free und Inaktive zusammenrechnest hast du den speicher der Momentan zur Verfügung steht.
Eigentlich sollte das ab 1GB sehr rund laufen, wenn nicht dann sind meistens Programme mit Speicherleck daran schuld (das Safari eins hat wusste ich nicht aber Firefox funktioniert in aller Regel sehr gut).
PRAM ist überigens nicht das RAM sondern ein Parameter RAM der sich alles möglich merkt wie auflösung und so, diesen sollte man an sich nicht löschen, nur wenns es Probleme gibt kann das helfen!

MFG
 
Zur Zeit ist es noch so, dass einmal angelegte swapfiles nicht wieder verschwinden (ausser bei einem Neustart natürlich). Dass soll sich unter Leopard ändern, denn dann soll das System in der Lage sein, frei gewordenen Speicherplatz auch wirklich frei zu geben und nicht unnötig zu belegen.

Da möchte ich Dir mal vehement wiedersprechen! Wenn man alle Programme schließt und etwas wartet, verschwinden die Auslagerungsdateien auch wieder, meistens aber nicht alle. Wenn dem Ursprungsposter die Uptime wichtig ist, kann er sich ausloggen, etwas warten 1-2 Minuten und dann hört man auch schon die Platte loslegen. Nach erneutem einloggen bleibel bei mir 1-2 Swapfiles erhalten, der Rest ist verschwunden.
Um die Swapfiles zu sehen drückt man am besten Shift-Apfel-G und gibt im Dialog /var/vm ein (für Geeks wie mich kann man den Pfad auch in Geektool angeben und permanent auf dem Desktop anzeigen lassen).
 
Wenn man alle Programme schließt und etwas wartet, verschwinden die Auslagerungsdateien auch wieder, meistens aber nicht alle.

Wenn du damit die swapfiles meinst, dann möchte ich wiederum widersprechen. Auf keinem meiner Macs ist jemals ein swapfile ohne aus-/einloggen oder Neustart "verschwunden".

Mal ganz abgeshen davon, sollte sich der Threadstarter Gedanken um seine Performance machen, gleichzeitig aber Spielereien wie die Uptime für wichtig halten, dann sind meiner bescheidenen Meinung nach die Prioritäten noch nicht ausreichend geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben Die Auslagerungsdateien manchmal eine Grösse von über 16 GB.





attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 211
Da wird halt einfach mal neu gebootet und anschließend läuft alles wieder rund.

Wo empfiehlt Apple denn bitteschön sein System möglichst selten herunter zu fahren??


So siehts aus. Die Hysterie wegen des *bloß-nicht-ausschalten* hab ich sowieso noch nie verstanden.
 
Zurück
Oben Unten