MacBook Pro: Kann man den Arbeitsspeicher entleeren während das läuft?

Da möchte ich Dir mal vehement wiedersprechen! Wenn man alle Programme schließt und etwas wartet, verschwinden die Auslagerungsdateien auch wieder, meistens aber nicht alle. Wenn dem Ursprungsposter die Uptime wichtig ist, kann er sich ausloggen, etwas warten 1-2 Minuten und dann hört man auch schon die Platte loslegen. Nach erneutem einloggen bleibel bei mir 1-2 Swapfiles erhalten, der Rest ist verschwunden.

Danke Dir und danke babaloo; hat mir schon weitergeholfen - zumindest dabei, das Phänomen zu erklären.

Dumme Frage: was heißt einloggen/ausloggen?
 
genau das sind die swap files Kid - lass dich blos nicht verunsichern :)

Unter Virtuellem Speicher versteht man auf die Fesplatte ausgelagerte Pages aus dem Hauptspeicher. Diese nennt man swap files und sie entprechen in der Grosse dem Wert, der im Activity Monitor angezeit wird.

Nach einem Neustart hast du eine default swap Datei mit 64MB Groesse.
 
Das Leopard die ungenutzten SwapFiles wieder löscht is doch mal ne gute Nachricht. Noch ein Grund mehr sich den Leo zuzulegen :)

Habe auch schon mal nach ner Möglichkeit gesucht die SwapFiles zu löschen aber nix gefunden. Ginge es denn rein theoretisch ? Denn wenn die SwapFiles auf ein paar GB angewachsen sind kann das den Rechner schon ziemlich ausbremsen.
 
Es ist keine gute Idde swap files zu loeschen wenn die Anwendungen noch offen sind die sie angelegt haben. Und warum swap files von Anwendungen, die nicht mehr offen sind, das System ausbremsen sollten ist mir unklar. Nach dieser Theorie muessten auch andere auf der Platte gespeicherte Daten das System ausbremsen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Platte bis zum Anschlag voll ist :)
 
Es ist keine gute Idde swap files zu loeschen wenn die Anwendungen noch offen sind die sie angelegt haben. Und warum swap files von Anwendungen, die nicht mehr offen sind, das System ausbremsen sollten ist mir unklar. Nach dieser Theorie muessten auch andere auf der Platte gespeicherte Daten das System ausbremsen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Platte bis zum Anschlag voll ist :)

Wenn das nicht der Fall ist - also wenn die swap-files zwar bestehen bleiben wenn man die Programme schließt, aber nicht den Rechner in Beschlag nehmen - warum hat's dann mein Rechner nach langer uptime so schwer und wird so schnell heiß?
(beobachtbar ist, dass window-server-app viel arbeitet der Ram voll ist (also ja dann eigentlich nicht die swap-Files, weil die auf die Platte ausgelagert werden, nicht?))
 
Ich gehe mal davon aus das das BS die ganzen SwapFiles durchschaut wenn man z.B. ein Programm wechselt. Das konnte zumindest ein Grund sein warum der Rechner immer langsamer wird um so größer die SwapFiles werden. Allerdings hast du recht, das da wohl auch meine volle Festplatte ein Hauptgrund ist.
 
Wenn du damit die swapfiles meinst, dann möchte ich wiederum widersprechen. Auf keinem meiner Macs ist jemals ein swapfile ohne aus-/einloggen oder Neustart "verschwunden".

Tja, dann hattest Du entweder noch nicht sehr viele/große Auslagerungsdateien (was ja auch gut ist), oder Deine Anwendungen geben das RAM nicht richtig frei. Auf meinem iBook G3 800 habe ich diesen Vorgang öfter gemacht, da ich nur auf maximal 640MB RAM ausbauen konnte und ich kann Dir versichern, dass die Dateien wieder verschwinden (aber nie alle!). Bei meinem neuen mit 2GB ist die Sache auch schwieriger geworden, aber Vista unter Parallels erzeugt trotz 1GB zugewiesenem Speicher schonmal gut und gerne 3-4GB Auslagerungsdateien (die beim ausloggen auch nach einer Zeit wieder verschwinden).

Mal ganz abgeshen davon, sollte sich der Threadstarter Gedanken um seine Performance machen, gleichzeitig aber Spielereien wie die Uptime für wichtig halten, dann sind meiner bescheidenen Meinung nach die Prioritäten noch nicht ausreichend geklärt.

Da stimme ich Dir zu. Auf dem iBook habe ich auch gerne das Uptimerace mitgemacht, aber mein MBP bootet so schnell hoch, dass sich das warten im Loginscreen nicht mehr lohnt.
 
Unter Virtuellem Speicher versteht man auf die Fesplatte ausgelagerte Pages aus dem Hauptspeicher. Diese nennt man swap files und sie entprechen in der Grosse dem Wert, der im Activity Monitor angezeit wird.
lunde, das ist so aber doch auch nicht ganz richtig. Zugegebenerweise weiss ich nicht genau, wie sich der Wert "Größe des virtuellen Speichers" in der Aktivitäts-Anzeige zusammensetzt. Aber dieser Wert übersteigt bei mir definitiv die die Größe aller vorhandenen swap files in /var/vm.

Kann es sein, dass der Wert in der Aktivitätsanzeige ein kumulierter Wert der laufenden Session ist und nicht die aktuelle physische Größe der swap files angibt?
 
Tja, dann hattest Du entweder noch nicht sehr viele/große Auslagerungsdateien (was ja auch gut ist) ...

Leider nicht, mein Lieber. :D Ich habe regelmässig swaps in der Gesamtgröße von 3 bis 5 GB. Hole mir aber keinen neuen RAM, weil ich eh auf einen neuen Rechner spare, der dann auch gleich bis zum Anschlag mit Arbeitsspeicher ausgerüstet wird. ;)

... oder Deine Anwendungen geben das RAM nicht richtig frei.

Kann schon eher sein. Allerdings arbeite ich meistens parallel in mehreren Programmen. Und ein swapfile müsste schon ausschliesslich von einer Anwendung gefüttert worden sein, um nach Schliessen des Programms anschliessend verschwinden zu können, richtig? Und diesen Effekt hatte ich eben noch nie (iMac G3, iBook G4, PowerBook G4).
 
Starte mal deinen Rechner und mach Photoshop oder ein anders CS Programm auf. Du wirst feststellen, dass der Speicher der von der Anwendung allokiert wird teilweise in einem Swap File allokiert wird und nicht im physikalisch vorhandenen Speicher. Swap files muessen also kein Zeichen dafuer sein, das physiklaischer Speicher fehlt. Das memory management entscheidet, wieviel Speicher virtuell allokiert wird wenn eine Anwendung (wie z.B. Photoshop) Unmengen von Speicher bereits beim starten allokieren will. Viel aussagefaehiger sind die Angaben wie oft RAM pages aus dem virtuellen Speicher ein und wieder ausgelagert werden.
 
Absolut richtig, lunde. Beantwortet aber nicht meine Frage nach dem Unterschied von den Angaben in der AKtivitäts-Anzeige zu den tatsächlich vorhandenen swap files.
 
Auf dem iBook habe ich auch gerne das Uptimerace mitgemacht, aber mein MBP bootet so schnell hoch, dass sich das warten im Loginscreen nicht mehr lohnt.

vielleicht mal zurück zum topic uptime... wie sinnvoll die Empfehlung von Apple, den Recher nicht runterzufahren und stattdessen nur in den Schlafmodus zu versetzen?
 
empfiehlt Apple das wirklich ?
Das kannst du machen wie du möchtest, geht beides ohne Probleme
 
vielleicht mal zurück zum topic uptime... wie sinnvoll die Empfehlung von Apple, den Recher nicht runterzufahren und stattdessen nur in den Schlafmodus zu versetzen?

ich kenne die Empfehlung nicht, nutze aber den DeepSleep-Modus rein aus Zeitersparnis! Eine pauschalantwort kann man da auch sicher nicht geben. Hat man Programme mit Memoryleaks aktiv mag es sinnvoll sein öfter mal einen Restart zu machen. Läuft alles stabil und es gibt auch keine Leaks, dann wüßte ich nicht was dagegen spricht den Rechner durchlaufen zu lassen.

Sich Gedanken um das Speichermanagement zu machen ist aber sicher unnötig, virtueller Speicher und Speichermanagement sind ja dazu da das zu übernehmen. Bei UNIXen funktioniert das auch recht ordentlich!
 
Ich kenne keine Empfehlung von Apple, den Rechner nicht runterzufahren.

Ich selbst mach es so:
Wenn ich weiss, dass ich in Kürze weiterarbeiten werde, dann ab in den Schlafmodus.

Wenn die Pause länger ist (über Nacht etc) dann schalte ich den Rechner aus. Allein schon aus Umweltbewusstsein.
 
genau das sind die swap files Kid - lass dich blos nicht verunsichern :)

Unter Virtuellem Speicher versteht man auf die Fesplatte ausgelagerte Pages aus dem Hauptspeicher. Diese nennt man swap files und sie entprechen in der Grosse dem Wert, der im Activity Monitor angezeit wird.

Nach einem Neustart hast du eine default swap Datei mit 64MB Groesse.

Das stimmt einfach nicht. Diese Diskussionen hatten wir doch schon ohne Ende. Der virtuelle Speicher ist nur virtuell.

(ich habe z.B. in der Aktivitätsanzeige einen virtuellen Speicher von 9.62 GB, das Swapfile ist aber gerade mal 64 MB groß)

Das ist nicht wie bei Windows!
 
Zurück
Oben Unten