MacBook Pro "High pitched Noise" -- Apple repariert !!

Also mein erstes hatte ein fiepen das durch nichts abgeschaltet werden konnte.. das neue hat ein noch lauteres fiepen wenn ich das Book neu starte.. Sobald ich einmal das Mirror Widget ins Dashboard gehauen hab und wieder gelöscht hab ist der Ton weg und das MBP surrt wie es man es erwartet.. Nachdem ich das MBP meistens sowieso im SleepModus haben werde, wart ich wohl mal noch ab und schicke das Ding nicht zurück: Wenn das Problem so einfach (Mirror) zu "lösen" ist, sollte es per Update in naher Zukunft wohl gelöst werden können.. Hoffe ich zumindest!
 
Flooo schrieb:
Das Geräusch, das sich durch aktivieren des Mirror Widgets abschalten lässt haben ALLE !!

Wenn sonst keine Probleme auftauchen passt es.

ich hatte bei meinem ersten noch so hochfreuqente Geräusche die kaum zum aushalten waren.

Beim Austauschgerät jetzt passt alles.

Grüße,

Flo

Das kann ich nur bestätigen wobei dieses Geräusch mich so sehr genervt hatte dass ich nun entschied ein MBP bei der nächsten revision zu kaufen und vorerst mit dem Compi des Arbeitgebers weiter zu arbeiten
 
Hier noch einmal der Tip mit den CHUD-Tool:

Einfach runterladen, installieren und oben in der Leiste einfach
den Button anzeigen lassen, durch einfaches anklicken kann
man dann einen Kern an- oder ausschalten.

Das hat zwei Vorteile:

-Kein erhöhter Stromverbrauch
-Man merkt beim normalen Arbeiten keinen
Geschweindigkeitsverlust und kann, wenn
die Leistung nicht reicht einfach den zweiten
Kern zuschalten.

Da mein MBP mit dieser Lösung flüsterleise ist, denke
ich das auch Apple mit einem Patch die Sache lösen
kann.
 
E=mc² schrieb:
So wie es scheint kann man da gar nichts pauschal sagen, weil Apple selber ja nichts dazu sagt.

Wenn du ein bißchen suchst, einfach MBP eingeben, findest ein paar Komentare, die Apple Mitarbeiter so dazu abgegeben haben (sie haben den Fehler dabei oft eingestanden). Teilweise sehr interessant. Zum Beispiel HIER

Gruß, M12



Persönliche Frage: Warum hast die drei ??? in deinem (wie nennt man das) unteren Abschnitt ;) Wenn du Fan bist, kleiner Tip: Du kannst Oli einmal im Monat in Berlin (lauscherlounge) persönlich treffen.
 
BaSt! schrieb:
So mein Austauschgerät ist heut gekommen.. wieder die gleiche Sch**** .. Wenn ich nicht vom Rest des MBPs begeistert wäre, würde ich niemals nochmal Apple kaufen.. so werd ich jetzt aber weiter nach ner Lösung suchen (müssen)..
Will jetzt nicht alles durchforsten: Hat jemand sein MBP reparieren (kein Austausch) lassen was danach einwandfrei war? Wenn ja, wie lang ging das?

Laut einiger Beiträge hier, sind die Geräusche nach zwei Wochen von selbst verschwunden – allerdings kannst du es dann auch nicht mehr zurückgeben (als Geschäftsperson sowieso nicht) ;)
 
ahaeusler schrieb:
Hier noch einmal der Tip mit den CHUD-Tool:

Einfach runterladen, installieren und oben in der Leiste einfach
den Button anzeigen lassen, durch einfaches anklicken kann
man dann einen Kern an- oder ausschalten.

Das hat zwei Vorteile:

-Kein erhöhter Stromverbrauch
-Man merkt beim normalen Arbeiten keinen
Geschweindigkeitsverlust und kann, wenn
die Leistung nicht reicht einfach den zweiten
Kern zuschalten.

Da mein MBP mit dieser Lösung flüsterleise ist, denke
ich das auch Apple mit einem Patch die Sache lösen
kann.
Soso. Einige Leute wollen lieber eine Software-Frickelei, um ein Hardware-Problem zu umgehen, als das Apple den Fehler richtig ausmerzt?

Ich hatte mal einen DVD-Player, der hat laut gesummt. Wenn man an einer bestimmten Stelle aufs Gehäuse gedrückt hat, war der Ton erträglich und oft weg. Was Du vorschlägst ist im Grunde, dass der Hersteller mir ein Klebeband und einen Stein schickt, den ich dann auf die Stelle am Gehäuse festklebe, damit es nicht mehr summt.

Tolle Lösung. Hoffen wir nur, dass Apple nicht mit so einem Flicken-Schwachsinn anfängt :rolleyes:
 
ich hatte noch kein MBP vor mir - aber ich würde ganz sicher nicht anfangen und irgendwelche Kerne abschalten und zuschalten... Hey, ist das ein Mac oder eine Dose? Unter Dos/Windows rumbasteln um mit zig Reglern immer das zuzuschalten was man braucht? Na von mir aus.
Aber am Mac von einem CoreDuo einen deaktivieren damit es nicht summt? :D ... paradox
 
mac12 schrieb:
Wenn du ein bißchen suchst, einfach MBP eingeben, findest ein paar Komentare, die Apple Mitarbeiter so dazu abgegeben haben (sie haben den Fehler dabei oft eingestanden). Teilweise sehr interessant. Zum Beispiel HIER

Gruß, M12



Persönliche Frage: Warum hast die drei ??? in deinem (wie nennt man das) unteren Abschnitt ;) Wenn du Fan bist, kleiner Tip: Du kannst Oli einmal im Monat in Berlin (lauscherlounge) persönlich treffen.

Also erstmal zur Signatur, das ist meine Seite und ich bin sehr grosser Fan der Serie. Ich habe letzte Monate Oliver in Köln persönlich getroffen. Ein echt netter Typ. ;)

Dann zu Apple, ich habe selber mit den Kundensupport schön des öfteren telefoniert, das haben die aber komischerweise immer etwas anderes gesagt. Sie sprachen zwar davon das das Problemn bekannt sei, nicht aber davon dass sie schon eine Lösung oder so etwas hätten.
 
mac12 schrieb:
allerdings kannst du es dann auch nicht mehr zurückgeben (als Geschäftsperson sowieso nicht) ;)

Was ist der Unterschied, wenn man Geschäftskunde ist? Kein Rückgaberecht? :-/
 
Also einmal kurz zu den Kommentaren die auf meinen Tip folgten, einen Kern
abzuschalten um das Geräusch zu beseitigen.

Das Beispiel mit dem Stein und dem DVD-Spieler ist ja ein Brüller.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich wollte hier nur einen Weg aufzeigen, das sich mit geändertem
Energiemanagement das Geräusch beseitigen lassen kann.

Auch ich habe das Geräusche nur gehört, wenn es super leise ist
und ich nichts, aber auch garnichts mache.

Weiterhin taucht dieses "Problem" jetzt nach ca. 3 Wochen praktisch
nicht mehr auf.

Was lernen wir, man kann die Zeit wunderbar mit meinem obigen Tip
überbrücken, bis sich das "Problem" von alleine löst.

Auch denke ich ein Abschalten eines Kern ist 100mal besser als die
Kamera laufen zu lassen, oder?

Aber egal ist gibt hier ja immer Leute die schlauer sind im Leben.

@elastico, was glaubst Du denn was die Energiespar-Software, wohl
macht, um Strom zu sparen?

@Markus, ich denke Du hast kein MBP oder?
 
ahaeusler schrieb:
Also einmal kurz zu den Kommentaren die auf meinen Tip folgten, einen Kern
abzuschalten um das Geräusch zu beseitigen.

Das Beispiel mit dem Stein und dem DVD-Spieler ist ja ein Brüller.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich wollte hier nur einen Weg aufzeigen, das sich mit geändertem
Energiemanagement das Geräusch beseitigen lassen kann.

Auch ich habe das Geräusche nur gehört, wenn es super leise ist
und ich nichts, aber auch garnichts mache.

Weiterhin taucht dieses "Problem" jetzt nach ca. 3 Wochen praktisch
nicht mehr auf.

Was lernen wir, man kann die Zeit wunderbar mit meinem obigen Tip
überbrücken, bis sich das "Problem" von alleine löst.

Auch denke ich ein Abschalten eines Kern ist 100mal besser als die
Kamera laufen zu lassen, oder?

Aber egal ist gibt hier ja immer Leute die schlauer sind im Leben.

@elastico, was glaubst Du denn was die Energiespar-Software, wohl
macht, um Strom zu sparen?

@Markus, ich denke Du hast kein MBP oder?
Apple soll bloß nicht mit so einem Schwachsinn anfangen. Das ist keine Lösung und wer nach solchen Krücken schreit, anstatt einer vernünftigen Hardware-Lösung ist schlicht bekloppt.

Das Beispiel mit dem Stein trifft es auf den Punkt! Das ist ganz genau das, was Du forderst. Das ist nichts weiter, als die Hoffnung es nicht noch mal einschicken zu müssen.

Anderes Beispiel:
Hat Apple bei den Streifendisplays einen neuen Treiber hinterhergeschickt, wie hier so viele geschrien haben? NEIN! Sie tauschen die Displays, weil man das mit Hardware-Fehlern so macht. Die hätten ja auch einfach einen Patch machen können, bei dem jede zweite Pixelreihe 5% dunkler ist um die Streifen auszugleichen.
Wäre der selbe schwachsinnige Scheiß, wie deine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahaeusler:
Mein MBP ist jetzt älter als drei Wochen und es fiept munter weiter und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das in der Zukunft ändert (ausser ich werde taub).
Ich kann und will mit diesem Gefiepe nicht leben. Insbesondere wenn man etwas in Word schreibt und seine Ruhe haben will stresst das Geräusch ungemein.
Apple sollte sich schleunigst eine Lösung für das Problem einfallen lassen.
 
So ich habe meines heute zurück gegeben!! Ich wollte einfach nicht mit dirsem Fehler leben. Das war das 3te Austauschbook und immer das selbe !!!
Mir hat es gerreicht!

Das hat Spuren hinterlassen !!!
 
High pitched Noise - Update ThreadOwner !

Mein Absicht war eine sachliche Info zum Thema zu geben.
Dabei solls auch bleiben!

Mein MBP ist heute aus UK zurüch gekommen. Später als geplant und das Fiepen ist auch nicht weg. Laut Werkstatt wurde ein Lüfter getauscht.
Das ist, bei der Diagnise durch den 2nd Level Support, schon ziemlich dilletantisch. :mad:

Nach einem Gespräch mit dem 2nd Level Support und CR gibt es folgende Aussagen:

1. Die verschiedenen Geräusche sind bekannt. :rolleyes:
Lokalisiserung des hohen Ton zwischen Esc und F3 Taste: Inverter für Displaybeleuchtung - dies kann repariert werden! :D

Lokalisierung zwischen F6 - F12 Taste: Quelle ist das Logicboard. Derzeit gibt es hier keine Lösung. Es wird sehr wahrscheinlich eine neue Revision geben, die dann - ähnlich wie beim iBook G3 - getauscht werden. clap

2. Damit ich kein "repariertes" MBP habe bekomme ich ein neues mit neuer Garantie. Auch wenn das neue mit 95% Wahrschehinlichkeit auch das gleiche Fehlerbild haben wird.
Auch wurde mir angeboten mein MBP gegen ein PB 12" oder 17" zu tauschen.
Neben einer m.E. ehrlichen Entschuldigung habe ich mir aus dem Apple Store noch was aussuchen dürfen. cumber

Fazit:
Derzeit Keine Lösung des Problem möglich, ein neues + Schmankerl, eine HW Lösung wird es geben.
Für mich ist der Fall damit geklärt. Werde meinen Spaß am MBP haben weil es ein ziemlich geiles Teil - und das hat nichts mit schönreden zu tun.
 
:D wenn die Stromsparfunktion einen Kern abschaltet, dann muss ICH mich darum nicht kümmern. Ich tue nix - also spart die Kiste Strom. Ich tue was, also fährt er die Leistung wieder hoch.
So wünsche ich mir das von einem Computer im Jahre 2000+

Ich will doch nicht selbst anfangen und mit irgendwelchen Tools Leistung ein/ausschalten nur um ein Pfeifen zu vermeiden das ziemlich sicher von schlechter Verarbeitung oder schlechten Bauteilen kommen!

Sollte es die CPU selbst sein die da summt, dann soll Intel nen Chip bauen der nicht summt.
wenn es irgendwas auf der Platine ist, dann soll Apple für die Pro-Kohle die sie verlangen auch ordentliche Bauteile verbauen lassen!
Pfeifen und zischeln beim Fenster verschieben, Beleuchtung regeln, Leistung regeln oder Netzwerk-Daten-Übertragen kann ich bei einem 499,- Notebook tolerieren - nicht bei einem Pro-Gerät von Apple bei Preisen jenseits von 2000,- EUR.

Nenn es pingelig - aber für so viel Geld sinkt die Kompromissbereitschaft doch deutlich.

Aber wie gesagt: ich habe das MBP nicht selbst gehört! Mir fallen nur die, in meinen Augen kuriosen, Vorschläge auf :)
Dieses brizzeln, pfeifen, summen kenne ich z.B. von Dell Geräten und auch von IBM Geräten. Daher weiß ich wie das nerven kann
 
@weserpirat:
Wenn ich das jetzt richtige verstehe, dann bekommst Du ein neues MBP, bei dem zu 95% der gleiche Fehler besteht wie beim jetzigen Gerät und ein kleines "Schmankerl" aus dem Store.
Jetzt mal eine ganz dämliche Frage:
Was bringt das?
Das nenne ich Problemlösung. Aber anscheinend hat es den Kunden "ruhig gestellt".

@elastico:
Das Geräusch ist richtig stressig! Ich habe schon einen Tinnitus. Wenn das MBP läuft habe ich zwei.
 
mcnewbie schrieb:
na toll - soll ich jetz eins bestellen od doch noch warten? *g*

Ich habe mir gestern spontan eins geholt.
Es ist einfach ein Traum. Mein PB G4 1,5 Ghz war klasse und der Unterschied im normalen Gebrauch ist nicht soo riesig, aber die Kleinigkeiten die sind es mir wert.
Es ist absolut ruhig, eben wurde mal die Prozessor Last vom Dashboard Client auf ca. 70% hochgefahren, wenn die Lüfter loslegen dann sind sie gut aber nicht unangenehm zu hören. Der Bildschirm ist klasse, die Geschwindigkeit perfekt.
Ansonsten kann es vielleicht helfen ( um vom OT wegzukommen) wenn alle mal Ihre Seriennr. posten und dann sagen Pfeifen ja oder nein. Vielleicht können dann wenigstens die Store Buyer auf den Karton schauen und eine Auswahl treffen.

Also:
Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0044.B02
Seriennummer: W8610CZTVJ1
SMC Version: 1.2f7

Kein Pfeifen, weder Netz noch Batterie.
 
Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0044.B02
Seriennummer: W861273MVJ1
SMC Version: 1.2f7

Fiepen im Batteriebetrieb, sowie ständiger Hang zum Abstürzen.
Hardwaretest o.B.
 
cheffe schrieb:
@weserpirat:
Wenn ich das jetzt richtige verstehe, dann bekommst Du ein neues MBP, bei dem zu 95% der gleiche Fehler besteht wie beim jetzigen Gerät und ein kleines "Schmankerl" aus dem Store.
Jetzt mal eine ganz dämliche Frage:
Was bringt das?
Das nenne ich Problemlösung. Aber anscheinend hat es den Kunden "ruhig gestellt".

Ja - das neue wird den gleichen Fehler wohl wieder haben. Ich bin mir sicher, das Apple das Problem in Zukunft - siehe Verweis zum iBook G3 - mit einem HW Tausch (Logicboard) engültig beheben wird.
Bis dahin werde ich das MBP viel mit Netzstrom betreiben da dann das Fiepen nicht auftritt. Wenn man irgendwo mit seinem MBP in einem ruhigen Raum Bilder oder Texte bearbeitet dann findet sich sicher auch einen Steckdose und das Geräusch ist weg.

Das "Schmankerl" stellt mich nicht ruhig sondern ist eine nette Geste von Apple. Das fiepen stört mich - es führt bei mir aber nicht zu Hasstiraden auf das MBP da die Kiste ein geiles NB ist, dass mir die nötig Rechenleistung für Aperture liefert.

Und wie gesagt, der 2nd Level Support und CR gehen davon aus das ein Reperaturprogramm geben wird. Und es ist ja wohl klar, das Apple dies nicht initiiert ohne eine 100% Lösung zu haben. Nichts wäre wohl ärgerlicher als Geld zu investieren und die Kunden dann nicht zu frieden stellen zu können.

Beim iBook G3, PB G4 Display, Akku & Tastatur war es auch.
Also - einmal Luft holen Puls runter kommen lassen 230V verwenden und das Teil geniessen !!
 
cheffe schrieb:
@weserpirat:
Wenn ich das jetzt richtige verstehe, dann bekommst Du ein neues MBP, bei dem zu 95% der gleiche Fehler besteht wie beim jetzigen Gerät und ein kleines "Schmankerl" aus dem Store.
Jetzt mal eine ganz dämliche Frage:
Was bringt das?

Ach ja - Das Teil ist neu - mit neuer Garantie und halt nicht ein repariertes mit zerdetschten Schrauben !
 
Zurück
Oben Unten