MacBook / Pro Dockingstation

Dockinstation für die MacBooks / Pro

  • Ja find ich sinnvoll

    Stimmen: 152 84,0%
  • Nein völlig unnötig

    Stimmen: 29 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Gibt es hier mittlerweile noch andere Alternativen?
 
Ich werde diesens Thread nun auch wiederbleben :)

HengeDocks.com finde ich durchaus nice, aber irgendwo gelesen, dass dadurch das Display schaden nehmen könnte.
zemno.com ist ebenfalls nett, aber zu teuer. Hier eine günstige alternative. Könnte man sowas auch selber bauen? Mehr USB und inkl. einer/mehr Fesplatte(n), welche dann auch entsprechend "geschlossen" werden, wenn man sein MBP mitnehmen will?
 
Hat mal irgendwer versucht so ein Dock selbst zu bauen? Mir schwebt Aluminum vor, mangels Maschinerie (Fräse, Drehbank) aber eher schlecht. Was haltet ihr von MDF? Wärmeleitend muss es ja nicht sein, das Dock hält das Macbook nur im untersten Viertel - Also genug Platz zum "Atmen".
 
Ich werde diesens Thread nun auch wiederbleben :)

HengeDocks.com finde ich durchaus nice, aber irgendwo gelesen, dass dadurch das Display schaden nehmen könnte.
zemno.com ist ebenfalls nett, aber zu teuer. Hier eine günstige alternative. Könnte man sowas auch selber bauen? Mehr USB und inkl. einer/mehr Fesplatte(n), welche dann auch entsprechend "geschlossen" werden, wenn man sein MBP mitnehmen will?

Wo hast Du denn gelesen das bei den HengeDocks das Display was abbekommen könnte ? Ich hatte eigentlich fest vor mir zwei davon zu holen. Und irgendwie find ich das Display jetzt nicht so wackelig das ich glaube das da was passieren könnte, lasse mich da aber gern eine besseren belehren :)
 
nun mit TB sollte einer DockingStation nichts mehr im Wege stehen. Bin mal gespannt ob was kommt.
 
Wo hast Du denn gelesen das bei den HengeDocks das Display was abbekommen könnte ? Ich hatte eigentlich fest vor mir zwei davon zu holen.

Wollen wir nicht mal Sammelbestellung machen? Bei den Versandkosten... Evtl. könnte man dann auch mal über Sonderkonditionen reden.
 
der Thunderbolt Anschluss sollte das Problem der fehlenden Docking Station nun endgültig beheben. Wobei Henge Docks natürlich auch eine gute Möglichkeit ist, ich erhoffe mir von Thunderbolt nur auch mehr als ein externes Display :)
 
Benutze seit ca 4-5 Monaten ein Hengedock und bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen, die Anschlüsse leiern nicht aus , das Display eh hat auhc kein Schaden o.ä. ;)
Ich würde es wieder kaufen ;)
 
habe von freunden auch nur positives gehört über die http://hengedocks.com/ werde mir auch eins zulegen, sobald ich ein neues book hab
 
Wow das sieht interessant aus. Mhhh... ich hab schon lange nicht mehr in den Thread hineingesehen, hängedock? ... wurde das in einem VorPost erwähnt?

Als Hinweis möchte ich jedoch sagen, dass ich eine ähnliche Konstruktion selbst schon mit meinem damaligen PB 1,5GHz gemacht habe und ich kann prinzipiell von einer Vertikalen Ausrichtung des MacBooks nur abraten. Das Problem sind die internen Lüfter, die durch die veränderte Lage des Geräts mit der Zeit eine unwucht bekommen und dann nicht mehr sauber und leise laufen. Außerdem hast du das Problem, dass wenn deine Festplatte eigentlich den Waagrechten Betrieb gewohnt ist, auch hier der Kamm durch eine veränderung der Einwirkenden Kräfte entweder schneller Ermüdungserscheinungen bekommen kann, oder aber durch die Krafteinwirkung beginnt auf den Platten aufzusetzen. Wenn du eine SSD hast, vergiss was ich geschrieben habe, bzgl. der Festplatte, Lüfterproblematik bleibt jedoch bestehen.
Wie lange hast du das jetzt so? 4-5 Monate. Mhhh und noch keine der von mir aufgezählten "negativen" Aspekte bemerkt?

Grüsse Jessiblue
 
also in meinem pc liefen die festplatten jahrelang vertikal.
 
das glaub ich dir ja auch, nur wenn du es ständig wechselst, ... bzw. längere Zeit vertikal nutzt und dann "plötzlich" horizontal... da liegt das Problem. Wenn du deine "jahrelang" vertikal genutzten Platten plötzlich horizontal benutzen würdest, "kann" es sein das du die Lebensdauer empfindlich verkürzt! Also zumindest im Serverumfeld wird immer wieder betont, dass du Platten wenn du sie jahrelang in einer Position betrieben hast, du diese nicht ändern sollst, weil sonst die Lebensdauer der Platten rapide abnehmen würde.
 
Hat mal irgendwer versucht so ein Dock selbst zu bauen? Mir schwebt Aluminum vor, mangels Maschinerie (Fräse, Drehbank) aber eher schlecht. Was haltet ihr von MDF? Wärmeleitend muss es ja nicht sein, das Dock hält das Macbook nur im untersten Viertel - Also genug Platz zum "Atmen".

Bei sowas wäre ich dabei :)

Wo hast Du denn gelesen das bei den HengeDocks das Display was abbekommen könnte ? Ich hatte eigentlich fest vor mir zwei davon zu holen. Und irgendwie find ich das Display jetzt nicht so wackelig das ich glaube das da was passieren könnte, lasse mich da aber gern eine besseren belehren :)

Irgendwo stand es, dass dadurch, dass das MBP zu ist, aber der Display aktiv, dieser dadurch schäden nehmen könnte. Ungerne probiere ich es aus :D
Preislich wäre dies aber noch eine akzeptable Lösung - alles andere ist deutlich überteuert :)
 
Zurück
Oben Unten