MacBook / Pro Dockingstation

Dockinstation für die MacBooks / Pro

  • Ja find ich sinnvoll

    Stimmen: 152 84,0%
  • Nein völlig unnötig

    Stimmen: 29 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    181

Das witzige ist: als ich den Thread Titel las, hab ich sofort an sowas ähnliches gedacht, wie die dort anbieten.....

ist natürlich nicht die beste Art & Weise, aber sie haben aus dem vorhandenen was gemacht.

Mein Arbeits-NB hat auch den Dock-Anschluss unten. Funktioniert wirklich simpel: raufstecken und anschalten.

Das einzig bedenkliche daran ist, dass der Dock-Anschluss am NB ja immer frei liegt und daher schaden nehmen kann. Sollte man evtl. mit nem abnehmbaren Schutz-Fenster versehen ?!?!
 
@andi.reidies

bei Dell NB gibt es zwei kleine Klappen die den Anschluß schützen. Die klappen
erst dann auf, wenn du das NB in die Station einsetzt. Sehr praktisch ...
 
Also ich fand das Powerbook Duo mit Dock damals sehr genial. Schade, dass Apple das Konzept nie mehr weiterentwickelt hat
 
Was ich wirklich sinnvoll finde ist, dass man in einer Thinkpad Docking-Station auch einen Power-Knopf hat. Soll heißen: Book rein, Knöpfchen drücken und es fährt hoch. Kein lästiges Bildschirmaufklappen mehr. Is sicher Gewöhnungssache, aber es is einfach sehr angenehm ;)
 
Ich weiß nicht, aber die Dockings von Bookendz sehen nicht aus, als wären sie so gut für die anschlüsse. Eine richtige Dockingstation von Apple fürs Macbook (wenigstens Pro vielleicht?) wäre schon besser...
 
Als beruflicher Thinkpadnutzer muss ich das kommentieren:
Es gibt sog. PORTREPLIKATOREN und DOCKING STATIONS.
Portreps haben kein eigenes eingebautes Netzteil, kein PCI-Slots und sind wie der Name schon sagt, eher Zentralen für die Anschlüsse des Notebooks. Praktisch. (Das Bild hier im Thread ist ein PortRep.)

Docks hingegen haben das alles, inkl leider einem nervigen Lüfter und sind GENIAL. Man kann zB. locker eine SATA-Platte einbauen, eine Erweiterungskarte, etc. Es hat aktive USB-Anschlüsse verbaut, ich habe eine in der Firma, wenn ich mit dem Thinkpad wegegehen will *klack* "undock" - fertig, die etliche Peripherie inkl. Zweitmonitor einfach mit einem Handgriff.

Dass das MB PRO keine Dockingmöglichkeit bietet ist wirklich eine Schande.

Nur als Beispiel: Hat man USB 1.1-Geräte[0] und USB 2.0-Geräte, muss man sie an getrennten USB-Host-Controllern betreiben sonst bremst das 1.1-Gerät die 2.0-Geräte mit runter. Dann noch ein Monitor, Sound und evtl. der FW-Hub, achja: Strom. Achja: LAN-Kabel, wenn man WLAN nicht besonders mag.

Schon ist es eine KabelORGIE, beim MBP sogar auf beiden Seiten Kabel, die im Weg sind, wegstehen unschön, grauslich, scheusslich, unbequem.

Nachrüstbar ist das übrigens kaum. Denn ThinkPads haben dafür eben an der Unterseite einen Dockingport.
Edit: Man könnte u.U. eine Express/34-Lösung überlegen. Nicht ganz so elegant, aber wenigstens nur eine Karte mit Kabel an einen (zB.) Cube.


[0]
Da Bluetooth nicht in Frage kommt (Sicherheit. Wer BT aktiviert hat, kann den Rechner gleich auf die Strasse stellen.) und Mäuse immer aktiv und praktisch immer 1.1 sind, während üblicherweise Scanner oder Drucker oder externe Platten 2.0 sind hat man die Konstellation praktisch immer, dass das Mausbewegen den Bus bremsen würde, also muss man 2 Hubs an den unterschiedlichen USB-Hostcontrollern betreiben.
 
Ich weiß nicht, aber die Dockings von Bookendz sehen nicht aus, als wären sie so gut für die anschlüsse. Eine richtige Dockingstation von Apple fürs Macbook (wenigstens Pro vielleicht?) wäre schon besser...

Ich habe mir die von Bookendz nach deinem Hinweislink auch mal angeschaut,
und die machen mir einen nicht sehr brauchbaren Eindruck :rolleyes:
 
Nur als Beispiel: Hat man USB 1.1-Geräte[0] und USB 2.0-Geräte, muss man sie an getrennten USB-Host-Controllern betreiben sonst bremst das 1.1-Gerät die 2.0-Geräte mit runter

Das ist schlicht falsch. Kannst du u.a. hier nachlesen.
 
Das ist schlicht falsch. Kannst du u.a. hier nachlesen.
Du verwirrst mich jetzt. Ich hielr diese Erkenntnis für gesichert. Hm. Das muss ich überprüfen - wäre aber trotzdem kein Argument gegen ein Dock, würde bestenfalls *ein* Kabel eliminieren :)

Diese BookendzDocks schauen gar nicht _so_ übel aus, finde ich.
Frage mich nur, wie praktikabel das ist. Teuer sind sie auch ziemlich.

Hat hier im MU jemand sowas, gibt es echte Lebenserfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese BookendzDocks schauen gar nicht _so_ übel aus, finde ich.
Frage mich nur, wie praktikabel das ist. Teuer sind sie auch ziemlich.

Hat hier im MU jemand sowas, gibt es echte Lebenserfahrung damit?
Ich kann zwar keine Erfahrung mit BookendzDocks beitragen, möchte die Einschätzung aber bestätigen: zumindest für das Macbook sieht das ganz hervorragend aus.

Ich hatte vor dem Switch viele Jahre Thinkpads, und im Büro dafür den Portreplikator aus dem früheren Post. Daran war alles mögliche Zeugs angeschlossen - weiss gar nicht mehr was alles - und wenn ich ins Büro kam, habe ich einfach das Notebook draufgesteckt und das war's. Zum Nachhausegehen wieder abgenommen und fertig.

Der BookendzDock kann das nicht 100% so elegant machen, weil er keinen Spezialstecker dafür hat, aber ich denke der Komfort dürfte immer noch 99,5% sein. Und wenn ich heute noch mein Macbook im Büro nutzen würde, würde ich mir ohne eine Sekunde zu zögern so ein Ding kaufen. Das BookendzDock für den Macbook Pro finde ich etwas unästhetischer, aber das ist wohl unvermeidbar wegen der beidseitigen Anschlüsse.
 
So eine Docking Station ist absolut sinnvoll... wer sowas noch nicht benutzt hat, weiß nicht, wie toll und einfach das ist.

Bei meinem MacBook habe ich Angst, dass irgendwann mal die USB Buchsen oder (ganz gefährlich) der Mini-DVI-Anschluß "ausfotzt". Die Formschönheit der Apple Sachen schön und gut, aber ein Anschluss mit Schrauben als Sicherung wären einfach doch sinnvoller gewesen.
So ein Problem hat man einfach mit einem Dock nicht mehr und kann seine Kabel einfach permanent verlegen.

Schön wär doch ein Dock, mit 6 USB Buchsen, 2x VGA/DVI, LAN, Strom.

Diese Idee ist auch sehr geil, allerdings blöd, wenn man schon einen Monitor hat und nicht so viel Geld ausgeben möchte. Hoffentlich kommt das irgendwann mal... dann hat man wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch.
 
Also ich hab ja noch ein schnuckeliges PB 12", das ist leider für eine Docking unmöglich...weil der Laufwerksschacht seitlich liegt!

Aber bei dem PB 15" oder auch bei den Macbooks pro ist es doch super easy eigentlich! Da dort die Anschlüsse ALLE an der seite und der Laufwerkseinschub vorne!
Theoretisch müsste es so etwas sein das eine geknickte mittelplatte hat, und zwei starre flügel. Sobald man das MacbookPro auf diese "geknickte" mitte drücken, damit es die Flügel "automatisch" an die Seiten drückt (in diese Flügel integriert sind alle anschlüsse) und die Kabel da ja maßgenau, einrasten...hinten an der Mittelplatte müsste eine Arretierungsnut sein, die verhindert das man das book zu wenig rein oder zu weit reinstellt...sonst passen ja auch die anschlüsse nicht mehr!
Diese Dock könnte theoretisch aus jeglichem Material sein...und sie würde hervorragend funktionieren...ich frage mich (wenn ihr Verstanden habt wie ich das so meine! :p) warum bisher niemand sich dieses Problems annimmt?!?
:-D Wäre ich Schmid oder Designer... würd ich das sofort produzieren in Rauhen mengen! :-D
 
jetzt wo alle Anschlüsse an einer Seite sind, wäre wohl eine Umsetzung wesentlich leichter; MB(P) seitlich reinschieben und alle Kabel nach hinten raus führen...
 
Ich behaupte mal frech das es was mit dem kürzlich eingereichten Patent von Apple zu tun hat! Ihr wisst schon, der Monitor in den ein Notebook hineingeschoben werden könnte???
Ich denke das sie deshalb das Design geändert haben! Wobei interessanterweise ist es bereits beim pb 12" schon so gewesen! Es ist also eigentlich keine direkte neuerung, wenn ihr mich fragt!

LOL! Wenn ich zeit hätte...ich könnt so ein dingens in n paar minuten Zeichnen!!! Wenn Ihr jemanden kennt der das umsetzen kann? :-D
 
Zurück
Oben Unten