MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Vollkommen sinnlose Standardprozeduren, die nichts bringen.

Das ist die Reparatur- und Garantie-Vermeidungs-Prozedur :)

Um Apple auch einmal die Stange zu halten, was gut funktioniert ist ein anerkannter Serienfehler. Anrufen, oder Online melden, es wird ein ASP genannt, dort bringt mal sein Gerät hin und holt es nach drei Tagen wieder ab. Das klappt vollkommen Problemlos.
 
Nur leider sind die Seriennummerbereiche immer zu klein.Ich hatte Fehler, konnte aber ein paar mal nicht von Programmen profitieren, weil die Seriennummer nicht dazu gehört, obwohl der Fehler auftrat.
 
Verständlich für Apple, aber dann ist es eben schlechter Kundenservice und schlechte Produktqualität.
 
Dieser Defekt wurde von Apple leider bisher nicht als offizieller Serienfehler anerkannt und wird es sicher auch nicht mehr, trotz des Ausmaßes.
Und imho werden die Kosten für den Austausch immer vom Hersteller des defekten Bauteils wiedergeholt, so war es zb beim nVidia-Defekt.
Das Austauschprogramm hat primär nVidia Geld gekostet, nicht Apple.



Eher nicht.
Ich würde das Gerät reballen lassen.
Im Gegensatz zu einem Logicboardtausch mit demselben Fehler hält das dann auch.
 
Eher nicht.
Ich würde das Gerät reballen lassen.
Im Gegensatz zu einem Logicboardtausch mit demselben Fehler hält das dann auch.[/QUOTE]

hey*
was heisst "reballen"?
danke
 
Exakt, ich würde allerdings stark von der Backofenmethode abraten, da diese meist nur wenige Monate hält.
Das neue auflöten des Grafikchips (Reballing) ist die einzig von Dauer haltbare Methode.[/QUOTE]

heyyja, weisst du denn wo man "reballen" kann? wer sowas macht? In DE? In der CH? noch lieber in Italien?
jaja, bin unterwegs als Filmemacherin und krieg die Krise, schon das 3. Book (das davor 17" 2009 mir n Mactechniker verkauft und dabei eine Schraube drin vergessen, was n kurzen auslöste. Ein Depp. Das erster hab ich auch in Backofen geschoben, und das ging dann auch n paar Monate ganz fein weiter.

danke für den Tip!!!
 
Board tauschen lassen und verkaufen, bevor das Garantieprogramm abläuft.

Natürlich sind das keine gebrauchten boards.


finds blöd was zu verkaufen, wenn man weiss, dass es ja eh wieder kaputt geht. so hab ich wohl das meine 2011 bekommen.
 

Ich gestehe offen ein - ich habe erst gestern mit dem Herrn telefoniert und kenne dessen Service aus einem anderen Thread (thanks for the info ;O)!!!) - weil ich hier den 27" iMac (2009) meiner Mum mit defekter GPU stehen habe.

- Ich werde diesen iMac dem geposteten Service anvertrauen ;O)
- ich werde über meine Erfahrungen berichten
- und bin gespannt über alle Erfahrungen/Links betroffener Mac User

...und ich bin heilfroh zumindest bei meinen aktuellen Desktop Rechnern derzeit praktisch jede Komponente selbst und schnell austauschen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baronessa
hey MPMutsch,

ja gerne schreib wie s war! gerne auf mein post zurückschreiben, damit ichs mitbekomm.
bin etas verwirrlich im wiederfinden von sachen die mal wo standen ;-) danke*
 
Hallo Zusammen,

mich hat das Thema nun nach vielen Jahren Ruhe erwischt. Im Dezember dachte ich noch mit dem auslaufenden Reparaturprogramm das Book zu verkaufen. Hinterherklugheit... MacBook Pro Late 2011, 2,2 Ghz, HD3000 und die Radeon 6750. Gestern externes Display und plötzlich verschobenes Bild und Schlieren, dann Neustart schon nicht mehr möglich.

Was ich probiert habe:
Ich habe den Tipp mit dem Löschen der kext Dateien ausprobiert und aktuell läuft das Book. GFXcardstatus sagt, es sei die Radeon 6750 aktiv. Ein umschalten ist nicht möglich (external Displa active...). Auch ist der Betrieb mit einigen Artefakten und Nachzieheffekten verbunden.
Siehe auch:
ja grundsätzlich stimmt das, jedoch funktioniert das nicht einwandfrei... spreche da aus Erfahrung... bei mir fing die anzeige an zu flackern und die Auflösung war eher suboptimal...
Die korrekten Farbkalibiereinstellungen werden ebensowenig geladen. Aktuell bin ich nur am Surfen und schreiben, wirklich belastendes werde ich nicht probieren. Wenn Ihr Testwünsche habt immer her damit.

Frage:
Im Normalbetrieb des Rechners ist ja auch meistens die integrierte HD3000 aktiv. Mittels gfxcardstatus kann ich diese ja auch zwangsweise immer aktiviert lassen. Das geht ja aber nur wenn der Rechner noch normal starten würde was er nicht tut. Wenn man beim Gerätestart das Laden der Treiber unterbinden könnte und den Regelbetrieb mit der HD3000 fahren könnte wäre es ja fast alles super (keine externen Bildschirme). Das scheint hier im Betrieb aber ja nicht zu funktionieren. Hatte da jemand schon mal eine Lösung? Kann man die Treiber anderweitig "modifizieren".

Den Link zum "reballer" habe ich ebenfalls gesehen (vielen Dank dafür) und bin am überlegen, ob die 150€ investieren oder gleich auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas "neuem" gebrauchten suchen.

Viele Grüße

Update:
Ruhezustand geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo Zusammen,

[..]
Den Link zum "reballer" habe ich ebenfalls gesehen (vielen Dank dafür) und bin am überlegen, ob die 150€ investieren oder gleich auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas "neuem" gebrauchten suchen.

Viele Grüße

[..]

Na, dann doch wohl lieber auf dem Gebrauchtmarkt. Hat sich das hier noch nicht rumgesprochen das reballen bullshit ist und nicht ewig hält bei Flip Chip GPUs?
 
Hat sich das hier noch nicht rumgesprochen das reballen bullshit ist und nicht ewig hält bei Flip Chip GPUs?
Ja, reballen hält nicht so lange. Aber ein neuer Chip kann Abhilfe schaffen. Zum Beispiel www.technikfreund.de tauscht z.B. den Grafikchip höchstprofessionell aus. Es gibt auch noch andere, die das machen, Google hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel und dg2rbf
Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis und en Hinweis mit dem Austausch. Kannst du über Erfahrungen bei www.technikfreund.de berichten?

Wenn man den Rechner so wieder hinbekommen kann, wäre das ja prima.

Viele Grüße
 
Ich hatte vor langer Zeit da mal von einem 2008er MBP zur Reparatur, das läuft noch heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel
Hallo,

mein Bruder besitzt ein MacBook Pro vom Anfang 2011, welches einfriert, wenn z.B. eine Karte im Firefox angezeigt wird.

Heute waren wir im Apple Laden in München.

Ergebnis: zweite Grafikkarte ist defekt, Apple weigert sich, das Gerät zu reparieren ("Für Geräte älter als 6 Jahre haben wir keine Ersatzteile mehr").
Die Inzahlungsnahme würde 254€ bringen.

Für ein Profigerät, welches bei Neukauf 2000€ gekostet hat, ist das ein starkes Stück.
 
Naja, immerhin bekommt man gut 5-6 Jahre Support und Ersatzteile für die Geräte.
Das ist in der schnelllebigen Technikwelt schon ein sehr sehr langer Zeitraum.
Auch für so alte Thinkpads etc. bekommst du nach 5-6 Jahren keine Originalen Ersatzteile mehr, es sei denn, da liegt gerade noch was im Lager rum.
Zum einen werden die Komponenten von vor 5 Jahre schlicht und einfach nicht mehr produziert (Intel oder AMD produzieren neue Prozessoren und GraKa), für den Support ist das auch nur "Müll" was die da dann noch an Ersatzteilen liegen haben.
Muss man (leider) auch mal aus wirtschaftlicher Sicht sehen. Ist nicht schön für den Einzelfall, aber in Masse rechnet es sich.

Versuch dein Glück doch einfach mal bei lokalen Händlern, vielleicht haben die irgendwo noch alte Sachen rumliegen.
Oder besorge dir ein baugleiches Book mit anderem Defekt und tausche die Sachen untereinander aus...
 
Ergebnis: zweite Grafikkarte ist defekt, Apple weigert sich, das Gerät zu reparieren ("Für Geräte älter als 6 Jahre haben wir keine Ersatzteile mehr").
Die Inzahlungsnahme würde 254€ bringen.

tja, das erweiterte reparatur programm lief halt am 31.12.2016 aus.
und selbst wenn die das noch repararieren würde, wäre er locker über 600€ für die reparatur los …
chip neu verlöten lassen ist da günstiger …
 
Zurück
Oben Unten