Macbook Pro 17" Early 2008 gekauft

...

Da ich nun endlich Mavericks installiert habe, komme ich auch langsam mit der Navigation klar. Jetzt komme ich so langsam zu den Programmen. Ich benötige ja die Appleversionen von Word und Excel. Soviel ich weiss heisst das ganze Paket dort iWorks. Brauch ich da die neueste Version? Oder ist es günstiger, eine älterer Version zu kaufen? Das Unternehmen möchte ja, dass man immer das neueste Produkt kauft, da es auch am teuersten ist.

Gruss NUTOKA

Wenn du keinen Austausch mit Firmen benötigst und keine professionellen Excelsheets machen musst, bist du mit iWorks gut bedient.
Ansonsten ist MS Office, was es ja auch für den Mac gibt, angeraten.
Daneben gibt es aber auch noch Libre Office, was dem MS Office sehr nahe kommt und kostenlos ist.

Bei neueren Computern gibt es iWorks das mittlerweile kostenlos dazu, bei älteren ist dafür noch zu zahlen.
Es gibt aber Möglichkeiten das doch gratis zu beziehen:
http://www.chip.de/news/iWork-kostenlos-So-bekommen-Sie-das-Gratis-Office_65106220.html
Beim neustem iWork hat Apple aber noch nicht alles von den alten Versionen implementiert, das ist sozusagen noch unfertig an manchen Stellen.
Dafür ist es aber Apple like.

Aber gehe einfach in den App Store und urteile selbst.

MS Office = Quasi Standard (auch wenn ich das immer ungern sage) = rel. teuer
Libre Office = nahe dran am Standard = kostenlos
iWork = Kann auch MS Dokumente verarbeiten und ist Apple like = kostenlos
 
Hallo zusammen,

iWorks ist nun installiert und ich habe endlich auch Nachrichten, was glaub "iMessage" heisst, zum laufen gebracht. Freunde mich jetzt langsam mit der Bedienung des Touchpads an, was recht interessant ist. Probleme bereitet mir nur, dass ich ja eine schweizer Tastatur habe und ich einige Zeichen suchen, da sie durch die Umstellung auf deutsch nun an einer anderen Stelle sind.

Vielleicht kann mir noch jemand nen Tipp geben:
Ich bin der Admin des MacBook, meine Frau soll Standarduser sein und dann habe ich noch meine beiden Kinder, die je einen Zugang bekommen sollen. Die Zugänge einrichten ist denke ich kein Problem. Ich habe aber noch nicht den Haken gefunden, dass er beim Hochfahren zuerst das Fenster mit den verschiedenen Usern und der Passworteingabe öffnet. Momentan fährt er komplett in meinem Modus hoch.

Gruss NUTOKA
 
systemeinstellungen - benutzer & gruppen - anmeldeoptionen (vorher aufs schloss/pw eingabe)
 
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich den neuen Akku von Conrad eingebaut und hab das MBP ans Netz gehängt, damit er richtig lädt. Heute mittag häng ich ihn wieder ab, dann dürfte der Akku richtig voll sein. Bin momentan dran noch diverse Programm, wie Dropbox oder Skype zu installieren. Heute mittag habe ich hoffentlich die Speichererweiterung auf dem Tisch, die ich dann auch gleich einbauen werde.

Meine Frage: Ich bau ja den Akku aus und schraube dann die Abdeckung ab, alter Speicher raus (2x1 GB) und neue (2x2 GB) rein. Der MBP müsste dann beim hochfahren die Erweiterung erkennen?

Gruss NUTOKA
 
Das Reballen also neu verlöten von dem Chip kostet um die 100.- Euro in einer seriösen Werkstatt, das hält sich also im Rahmen.
Danach sollte das Book wieder für Jahre seinen Dienst verrichten.

Hast Du einem Link, zu einem seriösen Reballing für 100 Euro?
Ich kenne selber einen guten Kontakt, habe jedoch nie ein seriöses Angebot für unter 200 Euro gefunden.
Beim Reballing wird der Chip neu eingelötet.
Wenn der ordentlich eingelötet wird, hält das dann ein Leben lang, bei einem 15", dass nur noch 250 wert ist, lohnt das dann nicht immer noch unbedingt.
Kommt da eigentlich noch ne Antwort oder war das doch nur ein Phantasie-Preis?
 
Zurück
Oben Unten