Macbook Pro 17" Early 2008 gekauft

Das ist ein guter Preis, ist ja ein 17".
Habe oben noch nachträglich Ram verlinkt.
Als SSD Crucial M4, Crucial M500, Samsung 830, 840 Basic/Pro oder Evo.
 
Und was kann ich dagegen tun?

Hallo NUTOKA


Lass Dich nicht entmutigen.
Habe auch ein MacBook Pro mit der besagten Nvidia 8600GT, allerdings habe ich das 15" Mid/Late 2007 Modell mit 2,2Ghz.
Das Gerät verrichtet jetzt schon über 6 Jahre problemlos seine Dienste und war wegen des "Bugs" auch nie in Reparatur.
Eine SSD wegen OSX 10.9 Mavericks braucht es auch nicht unbedingt.
Habe bei eine 2 1/2" 500GB 7200 u/min Platte drin und das MacBook Pro rennt.
4-GB Ram sind allerdings Pflicht.

Es ist ja nicht der Grafikchip der sich verabschiedet sondern nur die Lötpads wo der Chip verlötet ist.
Das Reballen also neu verlöten von dem Chip kostet um die 100.- Euro in einer seriösen Werkstatt, das hält sich also im Rahmen.
Danach sollte das Book wieder für Jahre seinen Dienst verrichten.

Also alles in allem kann ich sagen das dieses MacBook Pro immer noch sehr gut nutzbar ist, zumindest für meine Zwecke.

VG
 
Hallo zusammen,

habe gestern abend und heute morgen mal ein bisschen mit dem MacBook rumgespielt und mir auch ne Apple ID zugelegt. Bin jetzt wieder beim arbeiten und werde heute mal nen Akku und die Speichererweiterung bestellen.
Habe ja den Tipp bekommen, auf ner externen Festplatte ein Backup zu installieren. Habe noch ne 2 TB Platte, die ich dafür nutzen kann, oder brauch ich da was von Apple?

Habe noch ne Frage zur Speichererweiterung: Ein Bekannter sagte mir, das bei mir nur 3 GB laufen werden. Ich selbst hab ja die Seriennummer prüfen lassen und dort wurde mir gesagt, dass ich auf 4 GB erweitern kann. Ich habe auch als Antwort bekommen, dass ich auf 6 GB erweitern kann (2 + 4 GB). Was ist denn nun richtig?

Akku werde ich aller Vorraussicht bei Conrad für 106€ bestellen.

Gruss NUTOKA
 
Externe Platte kannst du mit Timamachine als Backup-System nutzen.

Lass aber erstmal den Rechner so ein bisschen laufen, es ist ja doch ein Rechner aus der gefährdeten Serie mit NVidia Grafik.

RAM würde bis 6GB klappen
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend und heute morgen ein bissel mit dem MacBook rumgespielt und mir auch ne Apple ID zugelegt. Jetzt bin ich wieder beim Arbeiten und werde heute mal den Akku und die Speicherweiterung bestellen.

Bezüglich der Speicherweiterung habe ich noch eine Frage: Ein Bekannter hat mir gesagt, dass bei mir nur 3 GB gehen werden. Ich habe ja meine Seriennummer gecheckt und dort steht, dass ich auf 4 GB (2x2 GB) erweitern kann. Ich habe hier als Antwort auch eine Erweiterung auf 6 GB (2+4 GB) erhalten. Kann mir mal jemand eine 100% sichere Antwort geben?

Ich soll ja mit einer externen Festplatte ein Backup erstellen. Ich habe zuhause eine normale 2 TB externe Platte. Kann ich diese nehmen oder brauch ich da was von Apple?

Den Akku werde ich wahrscheinlich für 106€ bei Conrad bestellen.

Gruss NUTOKA
 


Sehe da nix von Kit 4+2. Außerdem behagt mir die Fa. MT nicht.


@ TE:

Wenn Du unbedingt 6 GB Speicher verwenden willst, kaufst Du

4 GB –> http://www.computeruniverse.net/products/90418558/crucial-ddr2-so-dimm-4gb.asp
2 GB –> http://www.computeruniverse.net/products/90418557/crucial-ddr2-so-dimm-2gb.asp


MfG, Peter
 
Dann Scroll mal etwas nach unten.

Da steht " Wird oft zusammen gekauft" ;)

Also ich finde auch, wenn man nicht gerade Video oder umfangreiche Bildbearbeitung macht reichen die 4GB dicke.

Der 4GB Riegel ist doch recht teuer.
 
Hallo,
Die 6GB laufen wie beschrieben einwandfrei, habe das gleiche MacBook Pro als 15 Zoll-Version. Auch bisher keinerlei Probleme mit dem Grafikchip nach nunmehr mehr als 5 Jahren bei täglichen Betrieb des Books.. Also, viel Spass mit dem gerät, eine SSD würde ich noch verbauen, macht das Book gefühlt deutlich schneller. Habe selbst eine.Crucial M4 verbaut.
Grüsse
 
hab den thread mal grob überflogen, die serie und der logicboardfehler sind mir auch noch von damals bekannt und ich hörte auch von gefühlt 90% bei denen die books immer abrauchten.

jetzt da für ssd, ram und akku nochmal fast soviel wie der anschaffungspreis war sehe ich etwas kritisch, für dann 600 euro bekommst du schon ein vergleichbares unibody mbp, wäre aus meiner sicht ratsamer
 
Dann Scroll mal etwas nach unten.

Da steht " Wird oft zusammen gekauft" ;)


Nun, das 2 GB Modul ist aber kein Micron mehr (wenn das 4 GB Modul überhaupt wirklich Original Micron ist), sondern eines von Transcend (3rd-Ware).

So einen M*ll macht man nicht!

Wie ich schon sagte, ich mag die Fa. M-T nicht und finde das hier wieder bestätigt.


MfG, Peter
 
Hallo zusammen,

habe jetzt gerade die 4 GB Speichererweiterung (2x2 GB) bei mac-speicher bestellt. Akku kann ich leider erst zuhause bestellen, da ich diesen TAN Generator benötige.

Gruss NUTOKA
 
Habe diese Module seit über 5 Jahren in meinem Early2008 2.5GHz 15er, laufen einwandfrei!

Müsste ich heute kaufen dann entweder wieder die Corsair oder Crucial. Gibts auch einzeln in 2GB und 4GB. Bei den Preisen würde ich mich allerdings mit 4GB (2x2) zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch 100% sicher? Hast du mir vielleicht einen Link für die Bestellung der Speichererweiterung?

Gruss NUTOKA

Ich betreibe selber dieses Book mit 6 GB (und SSD), du kannst dich schon drauf verlassen, wenn ich das sage.
Auch, da ich ausführlich erklärte, dass zumindest einer der beiden Riegel mit 667 MHz getaktet sein muss, der andere auch mit 800 läuft.

Welchen Speicher kannst du mir denn empfehlen?

Gruss NUTOKA

Man muss auch lesen, was verlinkt wird - hatte ich bereits in #19 getan.

Hallo NUTOKA


Lass Dich nicht entmutigen.
Habe auch ein MacBook Pro mit der besagten Nvidia 8600GT, allerdings habe ich das 15" Mid/Late 2007 Modell mit 2,2Ghz.
Das Gerät verrichtet jetzt schon über 6 Jahre problemlos seine Dienste und war wegen des "Bugs" auch nie in Reparatur.
Eine SSD wegen OSX 10.9 Mavericks braucht es auch nicht unbedingt.
Habe bei eine 2 1/2" 500GB 7200 u/min Platte drin und das MacBook Pro rennt.
4-GB Ram sind allerdings Pflicht.

Es ist ja nicht der Grafikchip der sich verabschiedet sondern nur die Lötpads wo der Chip verlötet ist.
Das Reballen also neu verlöten von dem Chip kostet um die 100.- Euro in einer seriösen Werkstatt, das hält sich also im Rahmen.
Danach sollte das Book wieder für Jahre seinen Dienst verrichten.

Also alles in allem kann ich sagen das dieses MacBook Pro immer noch sehr gut nutzbar ist, zumindest für meine Zwecke.

VG

Hast Du einem Link, zu einem seriösen Reballing für 100 Euro?
Ich kenne selber einen guten Kontakt, habe jedoch nie ein seriöses Angebot für unter 200 Euro gefunden.
Beim Reballing wird der Chip neu eingelötet.
Wenn der ordentlich eingelötet wird, hält das dann ein Leben lang, bei einem 15", dass nur noch 250 wert ist, lohnt das dann nicht immer noch unbedingt.

btw: mein Logicboard wurde sogar 2 x getauscht.
Wir haben hier im Thread 8 solche Geräte mit zusammen 6 Reparaturen.
Das Ding ist ne tickende Zeitbombe, aber kein zuverlässiges Gerät, so zeitlos schön die Modelle auch sind.
 
Hallo zusammen,

da ich nur auf 4 GB Speicher erweitern möchte, bringt mir ein 4 GB Riegel nichts ;) Ich habe mir bisher jeden Link angesehen ;)

Da ich nun endlich Mavericks installiert habe, komme ich auch langsam mit der Navigation klar. Jetzt komme ich so langsam zu den Programmen. Ich benötige ja die Appleversionen von Word und Excel. Soviel ich weiss heisst das ganze Paket dort iWorks. Brauch ich da die neueste Version? Oder ist es günstiger, eine älterer Version zu kaufen? Das Unternehmen möchte ja, dass man immer das neueste Produkt kauft, da es auch am teuersten ist.

Gruss NUTOKA
 
Woher willst du wissen wie viele betroffen sind?
Ist jetzt 'ne ernstgemeinte Frage...

Hier beschweren sich natürlich nur die Leute mit Problemen, die Leute deren Macbooks laufen nutzen diese still und heimlich ;)

Betroffen sind alle Books (nicht nur Macbooks) mit der GT8600M da der Chip schlicht einen Designfehler (Komponenten innerhalb des Chips passen bzgl. ihrer thermischen Eigenschaften nicht zusammen) aufweist wie auch von NVIDIA bereits zugegeben wurde. Betroffen ist AFAIK die komplette GT8xxx-Serie nur da in den Desktops die wesentlich bessere Kühlung vorhanden ist tritt das Problem da fast kaum auf.
 
Zurück
Oben Unten