Macbook Pro 17" Early 2008 gekauft

NUTOKA

NUTOKA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 17. Habe das Laptop in der Schweiz gekauft, sieht topgepflegt aus. Einziges Manko ist, dass der Akku fehlt. Die Vorbesitzerin hat mir die komplette Bedienungsanleitung mitgegeben. Sie hat auch neu folgende Software aufgespielt: Mac OS X snow leopard Version 10.6.3. Die CD war im Preis auch mit dabei.

Nun meine ersten Fragen:
- Wenn ich nach nem Akku suche, krieg ich tausende Anzeigen von bis. Welche Akkus sind aber auch qualitativ gut und wo kaufe ich?
- Kann ich den Speicher von 2GB nur auf 3 GB oder auch auf 4GB erhöhen und wo soll ich den Speicher kaufen?


Tja und jetzt noch die spannendste Frage: Wie gehe ich mit dem Mac um, wenn ich bisher nur Windows-Nutzer war? Gibt es irgendein Einführungsprogramm? Muss ich mein Samsung S4 nun wegwerfen und auch auf iPhone umsteigen?

Fragen über Fragen ;))))


Gruss NUTOKA

P.S. folgendes hab ich bei der Eingabe der Seriennummer erfahren:

Model:- MacBook Pro (17-inch Early 2008)
Codename:- No codename assigned.
Build Country:- This unit was built in Changhai, China.
Build Year:- This unit was built in 2008.
Build Week- Your Mac was built in week 35 of that year (August).
Production Nr.:- This unit was number 623 to be built that week.



Processor Memory
Processor speed:- 2.5 GHz
Processor Type:- Intel Core 2 Duo (Penryn)
Number of Cores:- 2
Bus Speed:- 800 Mhz
Cache:- 6 MB L2 cache
64-bit Support:- Yes
Turbo Boost:- No
Installed RAM:- 2 GB (2x1GB)
Max. Amount:- 4.0 GB
Amount of Slots:- 2
RAM Speed:- 667 MHz
RAM Type:- PC2-5300, DDR2, SO-DIMM
 
4GB gehen. z.B. hier:http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/CSX-2x-2GB-4GB-KIT-DDR2-667-Mhz-PC2-5300-SO-DIMM

Akku würde ich original bei Apple kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Bei den Angeboten bei ebay und co. kann man ja nicht wirklich durchblicken und wer weiß was man da bekommt...

Einführung gibt's hier:http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1170/de_DE/Einfuhrung_zu_Snow_Leopard.pdf
Ansonsten einfach nutzen, der Rest kommt schon mit der Zeit ;)

Das Samsung kannst du natürlich weiter benutzen, warum auch nicht? :)

Edit: Wenn du noch etwas mehr investieren willst... Bau dir eine SSD ein, das macht ein ganz anderes Gerät aus deinem Macbook, so viel schneller läuft es dann ;)
 
In dem Book laufen sogar 6Gb Ram(2+4Gb)

SSD steht dem Book auch noch ganz gut.

Akku am besten einen von Newertech oder den Apple Originalakku.

Und ja, beten dass der nVidiadefekt nicht auftritt.

Wenn Du Mac OS X auf 10.6.8 updatest, kannst Du auch das neueste OS X 10.9 Mavericks installieren. Das würde ich aber nur machen, wenn Du eine SSD eingebaut hast.

Aber zu allererst: Externe Festplatte(vorhanden oder gleich eine zulegen) als Backupmedium für Time Machine einrichten. Das Book ist 6 Jahre alt, da kann jederzeit etwas kaputtgehen.
 
Akku sollte der passen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu einem Modell, das von einem von Apple offiziell anerkannten Serienfehler betroffen ist, der im Falle zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt.

Ram passen max. 6 GB rein, also 2+4, wobei einer der beiden Riegel ein 667er sein muss, der andere kann auch mit 800 MHz getaktet sein (wird dann auf 667 runtergetaktet)
Da DDR2 allerdings unverhältnismäßig teuer ist, würde ich vermutlich nur 4 GB verbauen.

Newertech Akkus (zb von apfelklinik.de) kann ich ebenso uneingeschränkt empfehlen und würde sie dem Origina-Sony-Akku von Apple vorziehen.

Edit: und nein, ich würde in jedem Fall das S4 behalten (sonst nehm ich es gerne :D)

Edit 2: Abgesehen davon, dass man bei Apple keinen einzelnen Ram kaufen kann, verbaut Apple ganz normalen Hynix oder Samsung Ram.
Es gibt keinen "Apple Ram".
 
Hallo zusammen,

@Strunzel
Vielen Dank für die Info zur Speichererweiterung. Ich möchte beim Akku auch nicht unbedingt nach dem Preis gehen, da Qualität einfach kostet. Kann ich den Akku online bestellen oder muss ich da in einen Shop?
Hast du mir evtl. einen Link betreffs SSD, damit ich ich weiss um was es da geht? Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling ;)

Gruss NUTOKA
 
Herzlichen Glückwunsch zu einem Modell, das von einem von Apple offiziell anerkannten Serienfehler betroffen ist, der im Falle zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt.

Und was kann ich dagegen tun?
 
Und was kann ich dagegen tun?

Den Rechner einfach weiter benutzen wie es Spaß macht, regelmäßig Backups machen und damit rechnen, dass Du eventuell einmalig 160€ iwo bezahlen musst für eine Grafikchipreparatur wenn es soweit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinhardz
Nö, nur bei fast jedem :rolleyes:
@edbi : wenn dann lieber gleich ein Reballing, dann liegt man bei 200.
Ob das noch lohnt, muss man dann selbst wissen.
 
Ich meinte auch das Reballing vom Grafikchip.
 
Woher willst du wissen wie viele betroffen sind?
Ist jetzt 'ne ernstgemeinte Frage...

Hier beschweren sich natürlich nur die Leute mit Problemen, die Leute deren Macbooks laufen nutzen diese still und heimlich ;)
 
Woher willst du wissen wie viele betroffen sind?
Ist jetzt 'ne ernstgemeinte Frage...

Hier beschweren sich natürlich nur die Leute mit Problemen, die Leute deren Macbooks laufen nutzen diese still und heimlich ;)

Also von meinen Books waren 4 von 5 bisher betroffen und das 5 läuft noch, wird aber auch nicht besonders beansprucht...
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die vielen Antworten.

@Strunzel Hast du mir einen Link für eine SSD Festplatte?

Werde jetzt also den Akku kaufen, meinen Speicher auf 2X2 GB erweitern.

Gibt es noch Tipps was die Software betrifft, für mich als 0/8/15 Nutzer, d.h. eine minimale Grundausstattung.
Gibt es hardwaremässig noch irgendwelche Tipps?

Gruss NUTOKA
 
Woher willst du wissen wie viele betroffen sind?
Ist jetzt 'ne ernstgemeinte Frage...

Hier beschweren sich natürlich nur die Leute mit Problemen, die Leute deren Macbooks laufen nutzen diese still und heimlich ;)

Das ist ein von Apple offiziell anerkannter Serienfehler mit 4 Jahren kostenlosem Austausch gewesen.
Das kommt nicht vor, wenn nur ein geringer Prozentsatz betroffen ist.
Von dem nVidia-Defekt sind ab Werk ausnahmslos alle mid 07 und early 08er MBP betroffen, dh es kann bei jedem Book von heute auf morgen auftreten.
Alleine bis Ende 2008 (!) lagen die Garantieforderungen an nVidia bei ca 200 Millionen US-$:
http://www.netzwelt.de/news/79112-apple-macbook-probleme-neuen-generation-haeufen-update.html
Das Austauschprogramm ist aber mittlerweile abgelaufen.
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die vielen Antworten.

@Strunzel Hast du mir einen Link für eine SSD Festplatte?

Werde jetzt also den Akku kaufen, meinen Speicher auf 2X2 GB erweitern.

Gibt es noch Tipps was die Software betrifft, für mich als 0/8/15 Nutzer, d.h. eine minimale Grundausstattung.
Gibt es hardwaremässig noch irgendwelche Tipps?

Gruss NUTOKA

Tja, das Risiko werd ich jetzt wohl eingehen ;)
 
Was hast Du bezahlt?

Als SSD sind empfehlenswert Crucial oder Samsung, Ram halt DDR2 SO-DIMM 667 MHz (wie gesagt, einer kann 800er sein) von Samsung oder Hynix.
Akku Sony oder Newertech.
 
Zurück
Oben Unten