MacBook Pro 13 Retina: Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde.

Ich bin seit gestern endlich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13 Retina. Der Einstieg war total einfach. Ich konnte sofort loslegen. Ich kam auf Anhieb gut zurecht, selbst mit dem Touchpad.

Ich habe die mittlere Konfiguration mit 256 GB Speicher und 16 GB RAM aus dem Apple Store gekauft. Durch den Studentenrabatt war das preislich dann doch gut machbar.

Ich habe aber einige Fragen:



1. Gibt es bestimmte Programme die ich als OSX Neuling unbedingt haben muss?



2. Was genau hat es mit dem App-Store auf sich? Ich kenne den bisher nur vom iPad und vom iPhone, also von iOS…Ich wollte eigentlich “richtige“ Programme herunterladen.



3. Muss ich ein Tuch oder den Schutz wieder auf die Tastatur legen, wenn ich das Macbook Pro zuklappe? Ich habe Angst, dass das Display zerkratzen könnte.



4. Habt ihr sonst irgendwelche guten Tipps oder Ratschläge für mich? Gibt es Zubehör, dass ich unbedingt besitzen muss?


Mit freundlichen Grüßen,
Snoke
 
Willkommen! Gute Entscheidung mit der Konfiguration.

1. Hängt völlig von deinem Anwendungsfall ab, am besten du fragst wenn du etwas spezielles suchst.
2. Es sind "richtige" Programme, der Vorteil am Mac ist im Gegensatz zu iOS das du nicht auf den App Store begrenzt bist.
3. Meiner Meinung nach nicht, solange die Tastatur sauber ist, verkratzt auch nichts.
4. Ist meiner Meinung nach auch anwenderspezifisch.
 
Willkommen! Gute Entscheidung mit der Konfiguration.

1. Hängt völlig von deinem Anwendungsfall ab, am besten du fragst wenn du etwas spezielles suchst.
2. Es sind "richtige" Programme, der Vorteil am Mac ist im Gegensatz zu iOS das du nicht auf den App Store begrenzt bist.
3. Meiner Meinung nach nicht, solange die Tastatur sauber ist, verkratzt auch nichts.
4. Ist meiner Meinung nach auch anwenderspezifisch.
Moin. Danke für die Begrüßung.

Danke erstmal für die Antworten. Das Gerät macht echt Spaß. Ich muss mich noch ein bisschen einfuchsen. Weißt du zufällig wie ich den Datenpaketverbrauch vom Internet (WLAN) ein bisschen minimieren kann?

Zu 3. Irgendwie habe ich Angst, dass wenn ich es einfach zuklappe, dass irgendetwas kaputt geht. Das Gerät sieht so edel aus...
 
Irgendwie habe ich Angst, dass wenn ich es einfach zuklappe, dass irgendetwas kaputt geht. Das Gerät sieht so edel aus...

Einfach benutzen. Sonst kannst Du es ja in eine Vitrine stellen :D

Warum stört Dich der Datenpaketverbrauch im WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoke
Es ist völlig normal das man am Anfang die Dinger wie rohe Eier behandelt :D Wenn es dich beruhigt kannst du ja ein passendes Mikrofasertuch dazwischen legen.

Du kannst ja WLAN abschalten wenn du es nicht brauchst, dann können auch keine Daten übertragen werden. Ansonsten vielleicht auf die Cloud Dienste verzichten.
 
Einfach benutzen. Sonst kannst Du es ja in eine Vitrine stellen :D

Warum stört Dich der Datenpaketverbrauch im WLAN?
Also, manchmal bin ich an Orten, wo ich kein WLAN habe und benutze zu Not mein iPhone als Hotspot. Ist aber selten. Ich weiß von früher, dass das manchmal sehr schnell weg/leer ist. Aber meistens habe ich unbegrenzt WLAN.

Ne, für die Vitrine war das zu teuer :) Ich muss damit schon arbeiten, aber ich fasse es im Moment mit Samthandschuhen an :)
 
Es ist völlig normal das man am Anfang die Dinger wie rohe Eier behandelt :D Wenn es dich beruhigt kannst du ja ein passendes Mikrofasertuch dazwischen legen.

Du kannst ja WLAN abschalten wenn du es nicht brauchst, dann können auch keine Daten übertragen werden. Ansonsten vielleicht auf die Cloud Dienste verzichten.
Das habe ich schon deaktiviert, sowie die automatische Suche nach Updates im App-Store. Wisst ihr wo ich das automatische Video abspielen bei Facebook abstellen kann? Ich hatte Facebook geöffnet und da wurden dann alle Videos abgespielt...muss ja nicht sein..

Autoplay heißt das irgendwie....
 
Facebook komplett verlassen und die Updates im AppStore würde ich nicht abstellen, da es darüber auch wichtige Sicherheitsupdates gibt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und lostreality
Facebook komplett verlassen und die Updates im AppStore würde ich nicht abstellen, da es darüber auch wichtige Sicherheitsupdates gibt ;-)
ja, kann das ja ab und zu mal aktivieren. Facebook verlassen habe ich auch schon gedacht, nur irgendwie klappt das nicht....wäre aber ein Zeitfresser weniger :)
 
3. Muss ich ein Tuch oder den Schutz wieder auf die Tastatur legen, wenn ich das Macbook Pro zuklappe? Ich habe Angst, dass das Display zerkratzen könnte.
Nein. Immer wieder amüsant, das bei Anderen zu beobachten. Ich meine, Jeder wie er will natürlich. Persönlich bin ich auch beim Telefon Nacktnutzer.
 
Gibt es bestimmte Programme die ich als OSX Neuling unbedingt haben muss?
Welche programme Du brauchst, hängt davon ab, was Du benötigst.
Was Du nicht brauchst, sind irgendwelche Aufräum- oder Optimierungstools... da Finger weg.

Ich wollte eigentlich “richtige“ Programme herunterladen.
Im App Store sind richtige vollwertige Programme...

Muss ich ein Tuch oder den Schutz wieder auf die Tastatur legen, wenn ich das Macbook Pro zuklappe? Ich habe Angst, dass das Display zerkratzen könnte.
Kann man machen - muss man nicht. Nehme ich aber bei all meinen Notebooks. Da gibt es doch diese schönen "Tücher" welche man auch dann als Mouse Pad Ersatz nehmen kann...

Habt ihr sonst irgendwelche guten Tipps oder Ratschläge für mich? Gibt es Zubehör, dass ich unbedingt besitzen muss?
Hier gilt das Gleiche wie bei Punkt #1 - wenn Du etwas an Zubehör brauchst, wirst Du es schon selber merken, da dann der Bedarf sich selbst ein stellt...
 
Im App Store sind richtige vollwertige Programme...
Ach so. Ich dachte, dass wären solche Apps wie bei im App Store bei iOS. Ich meine, ich habe da auch schon die Facebook App gesehen und eine kleinere Matlab-Version. Wie gesagt, einmal nur grob geguckt.

Ich habe noch das alte Tuch von meinem alten Notebook. Vielleicht lege ich das denn da unter. Irgendwie mulmig ist mir da schon. Das beigelegte Tuch von Apple ist leider ein bisschen zu klein. Es soll ja auch mehr der Reinigung dienen.

Wie deinstalliere ich eigentlich Programme richtig? Ich hatte die Download erstmal in den Papierkorb reingelegt und entleert. Ist das ok?
 
Wie deinstalliere ich eigentlich Programme richtig? Ich hatte die Download erstmal in den Papierkorb reingelegt und entleert. Ist das ok?
- Nach Anweisung des Herstellers
- In den Papierkorb legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoke
Was haltet ihr eigentlich von diesem Apple Care Protect Paket? Lohnt sich das abzuschließen? Habe ich jetzt nicht gemacht. Das hätte mich fast 400 Euro zusätzlich gekostet. Ich finde, das ist schon eine schöne Stange Geld.

Soll ich es noch abschließen? Oder das Risiko eingehen und keine weiteren 2 Jahre Garantie erwerben? Das ist mein erster Apple-Rechner, das soll erstmal ein Kentern-Mac sein....
 
Was haltet ihr eigentlich von diesem Apple Care Protect Paket?

Wenn Du es in den 3 Jahren nicht brauchst, war es rausgeschmissenes Geld, wenn Du es nicht hast, aber eine Problem hast, wird es unter Umständen halt dann teuer ;-)
 
Wenn Du es in den 3 Jahren nicht brauchst, war es rausgeschmissenes Geld, wenn Du es nicht hast, aber eine Problem hast, wird es unter Umständen halt dann teuer ;-)
Mein Motto: No Risk No Fun :) Dann habe ich eben Pech gehabt. Die 400 Euro sind fast ein Viertel vom MacBook Pro. Zu Not dann reparieren lassen oder gleich ein neues Gerät kaufen. Meine Rechner benutze ich so immer 2-3 Jahre...
 
Dann erübrigt sich doch Deine Frage.
Allerdings finde ich keinen ACPP für 400€.
Kann auch sein, dass ich mich verlesen/verhört habe....

Könnt ihr mir eine gute Tasche für mein neues Schätzchen empfehlen? Ich habe mir noch keine gekauft und das Gerät im Karton zu transportieren ist doch nicht so toll auf Dauer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten