Macbook pro 13" Probleme seit Kauf. Apple will nicht umtauschen.

J

jessika0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten ein Macbook Pro 13" 2,4 Ghz über den Apple online store gekauft. Nach dem zweiten Hochfahren kam bei mir schon ein Kernel Problem. Daraufhin hatte ich den Technischen Kundenservice von Apple angerufen.
Da war der Rechner gerade 10 Tage alt. Als Ursache nannte man mir das es vermutlich an skype liegt, da ich es nicht über die apple-softwareseite heruntergeladen hätte sondern über skype direkt.
Daraufhin wurde mir geraten das Festplatten-Diestprogramm über die OS X DVD zu starten und die Rechte und Fehlersuche zu starten.
Durch die Fehlersuche wurde ein Fehler gefunden und repariert. Skype hatte ich ab dann von der Apple Seite heruntergeladen, da sie dort anscheinend geprüft wurde.

Drei Wochen lang lief alles normal mit gelegentlichen abstürzen die ich mit der Rechtreparatur wieder zum Laufen bekommen hatte.
Doch dann wollte der Rechner wieder nicht und lieferte das Kernelproblem-Symbol. Nach einem Neustart wurden zu dem Symbol das wieder auftauchte einige Meldungen im Hintergrund angezeigt. Hochfahren ließ es sich aber nicht.

Nun musste ich zum zeiten mal den technischen Service von Apple anrufen der mir riet diesmal das gesamte Betriebssystem neu aufzuspielen. Und falls das nichts nützen sollte solle ich zu einem AASP gehen.

Das Problem wurde gelöst, doch nur für einen Tag.
Deshalb ging ich dann zum AASP da mein Kernelproblem nun nicht mal mehr zuließ OSX mit der DVD zu starten.
Nun durfte ich eine ganze Woche auf mein Macbook pro warten um dann die Nachricht vom hauseigenen Reparaturservice des AASP zu erfahren, das kein Fehler gefunden werden konnte. Es wurde lediglich die Position des Arbeitsspeichers gewechselt.

Der Rechner hatte nun eine Woche ohne Probleme funktioniert und ich wahr froh das jetzt evtl alles in Ordnung ist.

Doch mittlerweile kommt schon wieder regelmässig ein Kernel Problem. Im Protokoll steht immer etwas anderes. Zwar lässt sich das System diesmal meistens mit Neustarts sofort wieder hochfahren ohne die Rechte reparieren zu müssen, doch stabil ist das alles trotzdem nicht.
Der Fehler tritt unregelmässig auf. Einmal lag es nur an den Rechten des Flash Players die das System zum kompletten Absturz zwingte ohne ihn wieder ohne Reparatur hochfahren lassen zu können.

Hin und wieder kommt jetzt noch dazu das wenn ich den Monitur zuklappe für den Ruhezustand/Standby, das der Monitor komplett schwarz ist und nur mit dem ausschalten wieder ansprechbar ist. Oder das das Bild kurz blau wird und dann alle geöffneten Programme schließt und erst dann wieder funktioniert. So eine Art Schluckauf.

Nicht das ich mich jetzt über macs schlecht äußern würde. Ich habe ja extra zu apple gewechselt da es seine Vorteile hat und stabiler sein soll wie Windows. Doch leider habe ich davon noch nicht viel erfahren dürfen. Es ist vorteilhaft den Rechner nicht herunterfahren zu müssen und mehrere Programme geöffnet zu halten um an einem anderen Zeitpunt daran weiterarbeiten zu können.
Nur wenn man jedes Mal daran denken muss wann es soweit ist bis er sich wieder abschiesst, dann macht das gar kein Spaß.

Ich schreibe mein Problem hier rein, da es vielleciht auch andere gibt die das Problem haben und denen durch Antworten evtl. hier geholfen werden kann.

Ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter was ich jetzt machen soll. Gerade arbeite ich an meinem Bachelor und kann auf mein Macbook nicht verzichten.
Aus diesem Grund habe ich bei Apple gerade nochmal angerufen.
Doch apple will mir kein Ersatzgerät geben, da sie bei einem Alter von 2 Monaten nicht das Gerät mehr tauschen können, sondern nur in den ersten 14 Tagen.

Zu Beginn dachte ich das es mein Fehler mit den Abstürzen war da ich skype nicht über apple heruntergeladen habe. Deshalb habe ich mich vom technischen AppleCare Service überzeugen lassen es nochmal herunterzuladen anstatt das Gerät auszutauschen. Und jetzt soll es mein Fehler gewesen sein. Das finde ich etwas hart. Dabei bestand das Problem von Anfang an.

Weiss jemand was ich jetzt machen könnte. Apple will das ich wieder zu einem AASP gehe. Doch dann darf ich wieder Warten. Und verzichten kann ich auf mein Macbook nicht.

Ich habe gehört das der Verkäufer laut Gesetz höchstens 2 Nachbesserungsversuche hat und man danach den Anspruch auf Rückgabe/Umtausch hat. Beim dritten Mal mit demselben Fehler kann man eine Wandlung erhalten.

Ich hoffe das jemand Erfahrungen mir sowas hat und mir evtl einen Tipp geben kann.
 
Die Kernel Paniks koennen vielerlei Ursachen haben wie zum Beispiel nicht kompatible installierte Software (z.B. veraltete Treiber von Perepherie) oder Hardware wie defekter RAM.

Genauer laesst sich das aber nur durch die Analyse des panic.log oder durch einen Hardware Test sagen.
 
Danke für die Antwort!

Der AASP hat bereits Soft- und Hardware Tests gemacht und konnte nichts finden.
Selbst der telefonische AppleCare Service hat gemeint das das nicht normal ist das es ständig abstürzt.
Ich habe etliche Fehlerprotokolle gespeichert die immer unterschiedliche Fehlermeldungen zeigen.
Es kann ja nicht sein das die hälfte meiner Software Fehler verursacht und das auch nachdem der Rechner paar Tage alt war und nur 1 Programm installiert war.
 
Kommt ganz darauf an was fuer Software das war...
 
ruf' nochx apple an, die sollen dir ein diagnose tool zusenden (ca. 1.3mb, glaube ich), dieses laufenlassen und an die von apple bekanntgegebene adresse mailen ..

p.s. bei solchen "wickeln", sofort auf einen austausch bestehen (innerhalb der 14 tage) !
später geht's nur nach 3 erfolglosen reparaturen durch einen authorisierten ..

auf jeden fall hartknäckig bleiben und das mit dem windows umstieg nachdrücklich erwähnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell für den wlan zugang an der uni die cisco software installiert?
die sorgt auch gerne für kernel panics.

du kannst doch auch mal den beiliegenden hardware test laufen lassen.
auf einer der grauen DVDs steht AHT drauf, pack die mal rein und starte dann mit D gedrückt.
 
Probleme mit der Rechtevergabe sind auesserst selten. Sie treten unter anderem auf, wenn der Rechner nicht "normal" ausgeschaltet werden sondern im laufenden Betrieb der Strom ploetzlich weg ist. Wir in einem solchen Moment gerade in's File System geschrieben, kann das File System (und da steht drin wer auf eine Datei zugreifen darf) beschaedigt wird.

Ich bezweifle, dass Skype oder ein Flash Player fuer deine Probleme verantwortlich sind. Das Problem der Werkstatt scheint zu sein, dass der Fehler des Geraets nicht reproduzierbar ist. Also versucht man es mit den ueblichen Verdaechtigen (RAM)

Ich wuerde mal die Hardware Test DVD einlegen (die muss Apple dir nicht schicken sondern die ist auf der 2. System DVD) und den Rechner mit gedrueckter D Taste Starten. Den Test selbst startest du mit der Control+L Taste im Loop. Im loop bedeutet, dass der Test laeuft bis ein Fehler gefunden wird.

http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera und atibens
Danke für die vielen Antworten :)
Ich hatte nur Skype drauf.

von cisco habe ich nichts installiert. bei meiner uni braucht man nur den normalen wlan key.
Ich versuch gleich mal das mit AHT.

Ich möchte nicht schon wieder heute bei apple anrufen. das macht überhaupt keinen spaß wenn die es nicht einsehen das das problem von anfang an bestand.

Unter https://www.macuser.de/forum/f33/rueckgabe-def-geraet-520179/index4.html habe ich gerade gelesen das man schon beim ersten Problem nach neuem Recht zurücktreten kann:


§ 437 BGB
Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


Ich habe immer gedacht das apple nahezu Absturzsicher ist und einen guten Kundenservice hat.
Und hätte ich das früher gewusst das es auch anders ist, dann hätte ich in den 14 Tage sofort das Gerät zurückgegeben.
Ist nur blöd wenn man sich zum ersten mal einen Mac kauft, gutgläubig auf alle Meinungen anderer hört die nur Loben und dann alleine dasteht und einem nicht wirklich geholfen wird. Bei einem so hochpresigen Produkt hätte ich das nicht erwartet. Ich dachte immer da steckt auch eine Leistung dahinter.
 
Sagen wir mal so.
Es gibt das Problem.
Was machst du genau ? Arbeiten, aufhören, Deckel zu ?
Oder gehst du über das Menü und schaltest den Rechner per Klick in den "Ruhezustand" ?
Fragend *.*
Incal
 
du MUSST bei apple anrufen, lass' dich mit dem level 2 verbinden !

natürlich über die gratisteln°. vom apple-store ..
 
ob dein Geraet defekt ist oder nicht, steht ja im Moment noch gar nicht fest. Ein Softwareproblem - sofern es denn eins ist - ist kein Mangel im ueblichen Sinne. Von daher ist es viel zu frueh ueber Wandlung nachzudenken. Was ist mit dem Hardware Test, was ist mit einer Neuinstallation des Systems?
 
Ich mach einfach immer den Deckel zu wenn ich mit dem Arbeiten fertig bin.

Habe gerade 15 mal AHT laufen lassen und es gab keine Fehlermeldung.

Hatte heute über die Gratistelefonnummer bei apple angerufen und mich beschwert. Die hatten mich an den Consumer Service weitergeleitet. Ich denk mal das das das Level 2 war. Man hatte mich dort 5 min auf die Warteschleife gelegt, um nachzufragen was man da machen kann. Als Antwort kam das man nach 2 Monaten nichts mehr machen kann. Überzeugen konnte man den Mann da nicht mehr das das Problem seit Anfang an besteht und ich nicht darauf verzichten kann.

Eine Neuinstallation hatte ich ja bereits vor 1 Monat gemacht gehabt was nichts gebracht hat.
Wenn ich es jetzt wieder mache kommt der Fehler garantiert in ein paar Wochen wieder. Und bis dahin ist mein Rechner noch älter und mein Recht auf den Kundenservive verfällt bereits in 2 Wochen. Dann stehe ich noch schlechter da wie jetzt schon.
 
dein problem ist, dass das AASP erstmal nen mangel finden muss, dann kann der repariert werden, und wenn das öfter fehlschlägt hast du nen recht auf umtasuch oder erstattung.
wäre ganz praktisch, wenn du mal beispiele ausm panic.log posten könntest, damit man erkennt woher die panics kommen.

und diese ganze skype sache, klingt übrigens eigenwillig, ich bezweifle das es daran lag.
 
Ich mach einfach immer den Deckel zu wenn ich mit dem Arbeiten fertig bin.

Dann lass das mal sein und nutze das Menü.
Es scheint ein Wackler zu sein *.*
Wenn es über das Menü funktioniert das ist das fast sicher.
Derartige Fehler werden kaum vom AHT erfasst, weil sie "benutzergebunden" sind.
Incal
 
Eine Neuinstallation hatte ich ja bereits vor 1 Monat gemacht gehabt was nichts gebracht hat.
Eine richtige Neuinstallation bei der du die komplette Festplatte gelöscht hast vor der erneuten Installation oder hast du nur drüber installiert?

Schon mal versucht den Fehler zu reproduzieren? Denn im Endeffekt lese ich hier nur viel Blabla aber alles ohne wirkliche Anhaltspunkte. Mehr als dass dein Mac gelegentlich KernelPanics produziert wissen wir bisher nicht und so kann dir auch nicht geholfen werden... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
poste doch mal bitte die panic logs hier. zumindest den oberen teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Nun hast du aber alle an Bord die bis in den Herzmuskel der Rechner hinschauen können, also los...
 
Dann lass das mal sein und nutze das Menü.
Es scheint ein Wackler zu sein *.*

Nun dann wäre es ein Hardwarefehler, das zuklappen mache ich seitdem ich Apple schreiben kann und das muss gehen, ansonsten stimmt was nicht.

Das ist so als wenn man ein Auto laufen lässt, weil es hier und da schlecht anspringt.
Dazu muss man die Ursache beseitigen.
 
Nun dann wäre es ein Hardwarefehler, das zuklappen mache ich seitdem ich Apple schreiben kann und das muss gehen, ansonsten stimmt was nicht.

Das ist so als wenn man ein Auto laufen lässt, weil es hier und da schlecht anspringt.
Dazu muss man die Ursache beseitigen.

Keine Frage *.*
Haben wir aber genau so erlebt und aus diesem Grund als Erfahrung niedergeschrieben.
 
ein Wackelkontakt ist aber vermutlich ein reproduzierbarer Fehler bei einem ASP. Fuer mich klingt das eher nach RAM:)

Ein Panic Log gibt es hier aus einem frueher Thread von jessika

@ jessika: in 1,5 Stunden kann man den AHT nicht 15 mal laufen lassen :) Ich wuerde ihn im loop - wie oben beschrieben - ueber Nacht laufen lassen und/oder zusaetzlich ein tool wie memtest installieren
 
Zurück
Oben Unten