Macbook Pro 13" Early 2015 zum Laufen bekommen

R

redtie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe gebraucht ein Macbook Pro 13" Early 2015 (leider nur 8gb ram) günstig erstanden und möchte den für meine Freundin fit machen. Ich selbst hab ein MBP 15" Mid 2014 mit Mac OS Catalina und das läuft noch wunderbar bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Sollte meiner kurzfristig eingehen, wäre es top, wenn ich den 13er kurzfristig als Ersatz nutzen könnte, dazu bräuchte ich aber Catalina und darum wollte ich das einfach mal auf den 13er aufspielen und alle Programme installieren, die ich bräuchte. Beim Kauf war Sonoma drauf und nach dem Reset installiert der 13er standardmäßig El Capitan und da ist er auch ziemlich fit, leider laufen da einige meiner Programme nicht drauf - ich finde allerdings nirgends die Möglichkeit, auf Catalina upzugraden? Den Downloader im App Store gibt es bei mir nicht, den kann ich nur am 15er MBP sehen. Hab dann probiert catalina hier downzuloaden https://macos-catalina.de.malavida.com/mac/ und auf einen Stick gespielt. Ich schaffe es beim 13er allerdings nicht, mit CMD+R in den Boot Modus zu kommen. Also habe ich den Plan wieder verworfen und von meinem 15er ein Time Mashine Backup gemacht.
Soweit so gut, nun probiere ich gerade, dass auf dem 13er zu laden, allerdings hängt er beim Neustart - er zeigt den Apfel mit vollem Ladebalken und bleibt dann so.

Was könnte ich noch probieren?
 
Für Catalina-Installation würde ich den Dosdude's CatalinaPatcher nehmen, aber ohne nach der Installation das System per "post-install" zu patchen, weil das 13"MBP von Yosemite macOS bis Monterey unterstützt wird.

Für Monterey entweder die Internet-Recovery oder einen macOS-Installer-USB-Stick, der mit Hilfe der OCLP-App erstellt wurde (man braucht für das 13"MBP keinen EFIBootRom-Stick und darf aber nach der Monterey-Installation ebenfalls nicht das OCLP-Patching durchführen. Wenn auf dem 13" schonmal Ventura installiert war ist dort aller Wahrscheinlichkeit nach Bereits das BootRom durch OCLP verändert worden.)

Beide Prozeduren einen macOS-Installer-Stick zu erstellen, können auf dem 15" MBP mit Hilfe der Dosdude-Patcher-App oder der OCLP-App durchgeführt werden ohne das System vom 15"MBP zu verändern (aber nicht das
 
Fürs nächste Mal:
https://support.apple.com/de-de/102662

Komisch das Leute immer eher komische Download Seiten finden statt den offiziellen Links.
Yo. Auf der Seite war ich! Die Verlinkung in den App Store hat auf dem 13er Macbook nicht funktioniert. ich kam zwar zu Catalina aber konnte nichts downloaden. Auf dem 15er Macbook ging es. Warum - kA.

Ich hab den 13er jetzt zum laufen gebracht, indem ich das Time Mashine backup einfach noch ein paar mal gestartet hab, irgendwann ist es dann fertig geworden.
 
Soweit so gut, nun probiere ich gerade, dass auf dem 13er zu laden, allerdings hängt er beim Neustart - er zeigt den Apfel mit vollem Ladebalken und bleibt dann so.
Was könnte ich noch probieren?

Netzwerkverbindung per LAN Kabel dabei am Book und Router angeschlossen?
Dann würde ich erst einfach mal länger warten und in der Zeit andere Dinge machen.

Ansonsten hat auch schon abbrechen und einfach den Mac ausschalten und auf normalem Weg wieder Neustarten geholfen.
(Das muss aber nicht so sein)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten