Macbook Pro 13" als Hauptrechner!?!?

Ich kenne einen Fotografen der bearbeitet seine Bilder mit Lightroom auch nur auf einem schwarzen 13" Macbook. Scheint wunderbar zu funktionieren. Aber ob 13" oder 15" kannst nur Du entscheiden.

Mein Book läuft fast rund um die Uhr, hier im Büro oder daheim und hab keine Probleme mit Lüftung etc.
 
Hallo!

Na da bin ich sehr beruhigt das alle das neue MBP so loben!
Auf alle Fälle möchte ich es mir vor dem kauf gründlich ansehen, da ich öfter von schiefen Tasten und wackelndem Akku höre! Das möchte ich dann wirklich nicht haben!

Mein Externer Monitor ist ein 19ner Benq der sowieso nicht so Hoch fahren kann!
Also läuft auch COD 4 noch einigermaßen OK! Toll!

Bearbeiten selber werde ich sowieso nur zuHause mit dem Externen!
Unterwegs möchte ich halt die Bilder anschauen und besprechen!
Und das 13ner ist halt sehr Praktisch dafür!

Eine Frage noch und ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt!
Mir macht immer noch der Glossy Bildschirm sorgen!
Kürzlich habe ich es mir im MM angeschaut und ja es spiegelt halt schon!
Und es stört schon auch irgendwie! Bei mir zuhause in meinem "Büro" ist es dunkel und ich habe kein Fenster hinter mir, von da her glaube ich wird es schon OK sein!
Aber was ich fragen wollte! Es gibt doch diese AntispiegelungsFolien, die sehr gut funktionieren sollen! Was haltet Ihr davon bzw. hat einer von euch sowas am Macbook Pro draufgeklebt?

grüsse- verursacher
 
Thema Glossy kann ich nur sagen ich hatte beides und ich persönlich finde das Glossy besser :)
Aber das ist für jeden unterschiedlich, das musst du für dich selbst rausfinden vll mal zwei Books mit Glossy und Matt nehmen in die Sonne setzen und testen.

Mein MacBook, White läuft auch die ganze Zeit durch und macht auch keinerlei Probleme mit Hitzeentwicklung ist halt nen Book welches eh immer heißer als nen Standrechner sein wird.
 
Ich überlege eben auch. Haben nen iMac 24 Zoll und ein MBP 15 Zoll. Der iMac lief noch keine 10 Stunden, da ich viel unterwegs bin. Nun überlege ich, ob ich diesen verkaufe und mir lieber einen grossen Monitor hinstelle. Aber kann man die Leistung eines iMac 2,8GHz mit 4GB RAM mit einem MBP 2,53GHz und ebenfalls 4GB RAM so direkt vergleichen.

Ich denke mir immer, dass es zu schade ist, den iMac so rumstehen zu lassen. Ich meine: Das tut schon etwas in der Seele weh.... Was würdet ihr mir raten!?
DANKE Euch
Zoli
 
Hallo!

@ZoliTeglas: ich glaube das dein imac aufgrund der schnelleren Hdd etwas flotter unterwegs ist!
Aber wie gesagt ich bin "noch" kein Mac-User!
Ich habe vor mir eine SSD einzubauen in meinem zukünftigen Macbook Pro 13!
Aber obsich der mehrpreis lohnt!

Aber ich denke dein Verkauf wird dir sehr schmerzen!!!
Wenn er nur rumsteht soll sich dennoch ein anderer darüber freuen!!!


grüsse- verursacher
 
Also wenn du ihn so selten brauchst würde ich ihn verkaufen und einen Bildschirm fürs MBP da hinstellen, je nachdem wie oft du das halt dann zu nutzen beabsichtigst, ZoliTeglas.

verursacher, diese Antispiegelfolien hab ich noch nicht getestet und werde ich wahrscheinlich auch nicht da mich die Spiegelungen bisher nicht störten. Es kommt halt auhc darauf an, wo das MBP nutzen willst und inwiewiet dich da die Spiegelungen stören werden. Ein Aussage dazu kann dir nur einer geben: Du dir selbst. ;)
...
Ich habe vor mir eine SSD einzubauen in meinem zukünftigen Macbook Pro 13!
Aber obsich der mehrpreis lohnt!
...

Wenn du jemanden kennst, der im Schraubendreherschwingen geübt ist oder du selbst darin Übung hast würde ich an deiner Stelle die SSD selbst einbauen und nicht die von Apple nehmen. Ne SSD macht sich jedenfalls deutlich bemerkbar, hab auch eine drin von Transcend und bin sehr zufrieden mit der Platte, trotz lediglich 128 GB Speicher. Bei der SSD musst du aufpassen welche du nimmst. Mit dem letzten Firmwareupdate wurde der Kontroller des SATA-Anschlusses auf 3 GB/s umgestellt und das führt bei SSDs, die das können, nun zu Problemen hab ich gelesen (recherchiere hierzu am besten nochmal).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du ihn so selten brauchst würde ich ihn verkaufen und einen Bildschirm fürs MBP da hinstellen, je nachdem wie oft du das halt dann zu nutzen beabsichtigst, ZoliTeglas.

verursacher, diese Antispiegelfolien hab ich noch nicht getestet und werde ich wahrscheinlich auch nicht da mich die Spiegelungen bisher nicht störten. Es kommt halt auhc darauf an, wo das MBP nutzen willst und inwiewiet dich da die Spiegelungen stören werden. Ein Aussage dazu kann dir nur einer geben: Du dir selbst. ;)

na das weiss ich eben nicht! Aber ich denke mir immer: Ist es das wert, dass da so ein schickes Teil steht und man es letztendlich nicht gross nutzt!
 
@Madcat: Merkt man bei einer SSD einen geringeren Akkuverbrauch?
und ist das Book wirklich sehr viel schneller?


grüsse-verursacher
 
na das weiss ich eben nicht! Aber ich denke mir immer: Ist es das wert, dass da so ein schickes Teil steht und man es letztendlich nicht gross nutzt!

Nunja, was ist er denn Wert? 500 Euro? Würdest du 500 Euro auf dem Schreibtisch solange liegen lassen bis die verrotten? Ich finde man kann sein Geld auf nützlichere Weise vernichten statt so ;)

verursacher schrieb:
Merkt man bei einer SSD einen geringeren Akkuverbrauch?
und ist das Book wirklich sehr viel schneller?

Auf die Akkulaufzeit hab ich nie geachtet ehrlich gesagt und kann deshalb dazu auch nicht allzuviel sagen wohl aber zur Geschwindigkeit. Ich hatte vor dem 13" MBP ein 15" MBP welches ich nur wegen der Größe verkauft habe, das 13er ist doch "portabler". Als ich die SSD einbaute ins 15er hatte ich danach schon einen Eindruck davon, dass alles etwas flotter ging. Allerding hatte ich das System neu aufgesetzt und schob den Geschwindigkeitsschub auch ein wenig auf die Neuinstallation. Zum Verkauf des 15ers hab ich die SSD da wieder rausgeholt und die alte Platte eingesetzt und das System neu aufgesetzt und ich muss sagen selbst das ganz frische System ist im Vergleich zum System auf der SSD gefühlsmäßig quälend langsam, man hat den Eindruck vorher hatte mein ein MBP, jetzt ein iBook. Was ich damit sagen will ist eigentlich nur wenn man eine SSD gewohnt ist und dann wieder eine normale Festplatte einsetzt merkt man den Vorteil, sonst eher weniger. Aber mal ehrlich, wer wechselt schon ständig seine Festplatte ;)

Ob sich nun eine SSD lohnt kann ich auch nicht beantworten da ich nicht groß produktiv mit meinem Mac arbeite (ist halt mein Privatrechner) und auch keine Geschwindkeitsvergleiche damit gemacht habe bzgl. SSD und normale HDD.
 
Nunja, was ist er denn Wert? 500 Euro? Würdest du 500 Euro auf dem Schreibtisch solange liegen lassen bis die verrotten? Ich finde man kann sein Geld auf nützlichere Weise vernichten statt so ;)


Sicher, da haste Recht! Aber der Rechner ist eben mehr als 500 Euro wert und man überlegt sich schon, welchen finanziellen Einbruch man hat, wenn man ihn verkauft! Aber ansonsten stimme ich Dir komplett zu!
 
Ich habe auch ein MBP13" + Monitor als alleinigen Rechner. Ist echt ne top Kombi! :)

Ab und an spiele ich ne Runde Call Of Duty 4 unter OS X in 1680 x 1050er Auflösung, aber das ist dann echt schon hart an der Grenze performance-mäßig. Für mich reichts aber. Unter Windows wäre es bestimmt einen Zacken schneller.
 
Sicher, da haste Recht! Aber der Rechner ist eben mehr als 500 Euro wert und man überlegt sich schon, welchen finanziellen Einbruch man hat, wenn man ihn verkauft! Aber ansonsten stimme ich Dir komplett zu!

Wenn er noch mehr wert ist dann verrottet da ja noch mehr Geld. Klar, durch den verkauf hast du einen Verlust aber wenn du ihn nicht verkaufst und ihn noch drei Jahre behälst, wie hoch ist dann dein Verlust? Wenn der Rechner nicht benutzt wird ist das so als ob das Geld, was er jetzt Wert ist, da auf dem Schreibtisch verschimmelt. Mir wärs zu schade.
 
Hi,

ich bin auch "Switcher" und hatte mal so einen ähnlichen thread erstellt.

Ich wollte erstmal auch einen 13" als Hauptrechner und den an einen vorhandenen Monitor anschließen.

Dann wurde es doch ein iMac 24" - und vor 2 Wochen hat es einen 13" MBP geworfen ;)

Die ideale Mac Familie in meinen Augen.

P.S.: wenn Du einmal an einem 24" Monitor arbeitest, willst Du nicht mehr an einem 13" sitzen

Mfg Ozi
 
...
P.S.: wenn Du einmal an einem 24" Monitor arbeitest, willst Du nicht mehr an einem 13" sitzen

Mfg Ozi

Müssen keine 24" sein, das Gefühl stellt sich schon bei 19" ein ;)
 
Hallo!

Ich arbeite auch schon seit 3 Jahren auf einem 19ner und bin damit zufrieden!
24" kann ich immer noch kaufen, aber ich denke mir reicht vorerst ein MBP 13.3 + 19" Extern!

Werde wahrscheinlich nächste woche zugreifen!
Möchte mir aber auch eine SSD einbauen, nur weiss ich noch immer nicht welche!


grüsse - verursacher
 
Hallo

ich arbeite auch privat und beruflich an einem MBP, allerdings 15" und einem 24" Monitor - sehr leise, schnell und mit der Möglichkeit es auch mitzunehmen. iMac wollte ich nicht haben, da mir der 24" Monitor da drin zu hoch sitzt, der neue 24" LED ist dafür super - habe jedoch schon überlegt ob ich mir doch ein MacPro kaufen soll (da ich jetzt auch ein Air habe) aber, auch dank den Stimmen hier in Forum, habe ich mich doch dagegen entschieden. An einem MBP hängt eine schnelle 1TB Platte (FW) wo die Filme etc. liegen. Wenn ich nur schreibe ist diese aus und es ist soooooo still........ (auch dank SSD, die Du ja im iMac ja nicht hast ;))

Die "einfache" Grafikkarte reicht auch - ich vergesse oft tagelang umzuschalten und merke kaum dass mit der 9400 arbeite :D

Also: JA - MBP reicht!

Gruß und schönes Wochenende
Jarek
 
Das 24" LED Display hätte ich ja auch gerne... Aber für meine Verhältnisse ist es doch arg teuer... Naja, wenn ich mal groß bin! :D
 
Hallo,

ich habe gelesen, dass Du sowohl mit Photoshop CS4 arbeiten möchtest als auch CoD4 spielen willst.

Das MBP13" und das kleine MBP15" haben lediglich eine 9400er Grafikkarte "ohne" eigenen Speicher verbaut. Erst das MBP15" mit 2.66 GHz CPU hat eine zusätzliche 9600er Grafikkarte mit eigenen 256MB RAM verbaut.

Ich denke, bei Deinem Anwendungsbeispiel, solltest Du zumindest einen Rechner mit 9600er Grafik wählen, da sowohl PS CS4 und CoD4 sehr davon profitieren. Der Geschwindigkeitgewinn beträgt, je nach Programm, das 2 bis 4 fache. Seit der Version CS4 wird die Grafikkarte zur Unterstützung bei Berechnungen verwendet und beschleunigt die Bearbeitung beträchtlich.

Schau Dir mal den Podcast von "MAC-TV" an, indem das MBP15" (2008) getestet wird. Den kannst Du unter ITunes laden oder bei "mac-tv.de" ansehen.

Link: http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33506

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten