Macbook Pro 13" als Hauptrechner!?!?

verursacher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin kurz davor zu switchen und liebäugle das neue Macbook Pro 13.3"!
Seit Windows 3.11 arbeite ich schon auf Windows Rechnern und hatte mal vor Jahren ein Ibook G4 800! Also mit dem Betriebssystem hatte ich keine Probleme, nur kam ich damals mit der Geschwindigkeit nicht klar! Das sollte sich ja nun stark geändert haben seit den Intel Dual Core Prozessoren!
Habe vor, mein komplettes Win-Zeugs zu verkaufen und mir nur ein Macbook Pro als Ersatz zu kaufen!
In erster Linie brauche ich es für Fotobearbeitung (meine RAW-Files der Nikon D90), CS4 sollte schon flüssig laufen!
Auch spiele ich hi und da etwas! Beschränkt sich aber eher auf Quake 3 Arena und eventuell Call of Duty 4!
Meint Ihr, könnte das kleine Macbook Pro diesen Anforderungen stehen?
4GB und Hdd werde ich selber nachrüsten!
Das Glossy Display ist auch sone sache, aber ich habe einige positiven Usererfahrungen bezüglich einer Antispiegelfolie gelesen.

Ich hoffe Ihr könnt mir mein Macbook Pro 13.3" empfehlen!

Vielen Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

grüsse- verursacher
 
das mit nem Notebook als Einzel/Hauptrechner im Haushalt ist für mich so ne Sache - bin kein Fan davon. Ich habs bisher immer so gehalten - nen Standrechner als Hauptgerät, und eben Notebook für unterwegs, etc.
 
13,3" wären mir für Bildbearbeitung zu wenig. Unterwegs ok, aber nicht als einziger Rechner.
 
Macbook+externer Monitor!
 
Bei mir ersetzt das MBP13 mittlerweile alle anderen Rechner außer dem Eee-PC (helles Display und robust, für Außenarbeiten).

Im Büro hängt am MBP ein 26" Monitor sowie 1TB externe HD, Scanner, Printer, DVB-T... bisher hat das Teil noch nicht versagt, ich bin hochzufrieden.
 
Büro is ja was andres. Aber zuhause hielt ich es bis jetzt immer so, bin auch sehr gut gefahren damit bisher.
 
Ungefähr das habe ich jetzt vor nur das ich nicht aus der Windowswelt komme.
Mein Einsatzgebiet ist ungefähr das gleiche.

Meinen iMac habe ich jetzt verkauft und morgen wird wahrscheinlich das MBP 13" geholt.

Zur Bildbearbeitung werde ich mich dann wohl meistens ins Büro setzen wo ich dann den 21" Eizo an das MBP anschließen werde. Denn nur einen 13" wäre mir für die Bildbearbeitung dann doch etwas zu wenig.
 
Hab selbst nur noch ein Macbook 13" als Hauptrechner. Bildbearbeitung ist kein Problem und dank 4GB läuft CS4 auch flott. Wenn der Monitor zu klein sein sollte kann man immer noch einen großen TFT hinhängen.
 
Naja, Geschmackssache. Also mir wäre der Bildschirm zu klein für Bildbearbeitung und produktives Arbeiten (Screendesign, Programmierung und Print).
Wenn du oft unterwegs bist, dann würde es sich lohnen wenn du dir einen großen Monitor, externe Tastatur und Mouse verwendest. Dann hast du aber das Problem mit dem ganzen an und abbauen. Darauf hätte ich zumindest keine Lust.
 
Ich hab mir damals aus neugierde und dem Zwang dazu einen mobilen Rechner zu haben ein MacBook angeschafft mit der klaren Vorstellung es auch nur Unterwegs zu nutzen, mittlerweile ist mein Hauptrechner ein Windows PC total in Vergessenheit geraten und wird nur noch zum Daddeln angemacht.
Wenn ich jedoch länger mit dem MAC am Arbeiten bin wird dieser auch an einen externen Monitor angeschlossen.

Ich würde dir raten wie die anderen schon oben geschrieben, verkauf das WIN-Zeugs, außer du stehst auf daddeln mit viel Grafik und Leistungsperformance und hol dir das Book mit einem externen Monitor + entsprechende externe Geräte Tastatur, Maus, Drucker etc. pp. .

Wenn du viel extern mit dem Book arbeitest vor alledem mit Bilder, Videos dann solltest du vielleicht mit dem 15``und dem 17``liebäugeln.
 
bei mir hat auch das MacBook late08 den Windows rechner KOMPLETT erstzt.
mit externem 19zoll widescreen ist auch Bildbearbeitung gar kein Thema!

so hat man einen mehr als guten Hauptrechner welcher auch noch Portabel ist!!
 
kann mich nur anschließen. MacBook plus TFT, und man kann so gut wie alles bewältigen.
Hat bei mir auch meinen iMac ersetzt.
 
wie ernsthaft und professionell Du Deine Bildbearbeitung machen willst, weißt wohl Du selbst am besten, aber wenn Du die großen 12MP-RAWs Deiner D90 unter CS4 wirklich in angemessenem Umfang und feiner Qualität sichten, nutzen und eingehend bearbeiten willst, bist Du mit einem 13"-Display ehrlich gesagt nicht gut beraten

ich persönlich würde mir in dem Fall ein 15er Book plus externen Monitor (nur für Bildbearbeitung) kaufen...stehe gerade selbst wieder vor der Entscheidung ob Macbook plus Externem oder imac in absehbarer Zeit
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!
Ich hab vergessen das ich natürlich einen externen Monitor anhängen möchte!
Den habe ich ohnehin noch zuhause und werde ihn nicht verkaufen!
Natürlich wird mein kleines Book auchmal mehrere Stunden über laufen, so ca. 12 Stunden auch am Stück! Hoffe auch das macht es mit!
Wenn alle Stricke reißen habe ich noch einen alten Pc rumstehen und das Lapi meiner Freundin!
Aber ich möchte wirklich komplett umsteigen, auch ist mir klar das die neuen Spiele am 13ner nicht mehr so toll bzw. gar nicht mehr laufen! Wie gesagt ich spiele ab und an gern Call of Duty 4! aber ich habe schon öfters gelesen das dieses Spiel mit einschränkungen laufen soll! Damit kann ich Leben!
Ich habe übrigens einen ziemlich aktuellen WinRechner (selbstbau), aber mir gefällt das MacOS immer besser (vom probieren)!!!

Thema Mobil: Im Moment ist Fotografieren mein größtes Hobby und ich möchte micht etwas mehr damit auseinandersetzen ! auch hatte ich schon eine Hochzeit fotografiert und würda da gerne mein Macbook Pro bei mir haben und es den in Zukunft Kunden zeigen!
Daher auch meine überlegung!
Das 15ner Modell wär mir noch etwas zu teuer oder sollte ich doch lieber sparen! Mir geht es nicht ums Spielen Primär sondern nur für meine Fotos!!! Den Rest kann sowieso jedes MacBook Pro!

Vielen Dank für eure Antworten!

grüsse- Verursacher
 
wenn du den Mac eh an einen externen Monitor zum arbeiten hängst, sollte das kleine Macbook Pro reichen. Es ist zudem sehr handlich und klein gegenüber einem 15" Book.

Trotzdem habe ich meinen Vorbehalt gegenüber Notebooks. Ich denke einfach das ein Notebook nicht so langlebig im Dauereinsatze ist, wie ein normaler Desktop Mac. Alleine wegen der Hitzeentwicklung. Aber ich hatte auch einige Mac Notebooks. Angefangen beim G3 iBook (schön aber nur Ärger), 2x Macbook (keine Probleme), 2x Powerbooks (wenig Probleme). Aber ich habe die Notebooks immer als mobile Rechner genutzt. Also die waren nicht ständig im Einsatz.
 
Seit neuestem nutze ich auch ein Macbook Pro mit 13" Display. Zum Mitnehmen ist das Ideal, für meine Fotos nutze ich das alte PS Elements 3. Das reicht mir völlig. Regelmäßig zock ich auf dem kleinen auhc WOW, das ist auch kein Problem. Der externe Bildschirm ist halt Pflicht oder man hat ne Lupe aber ansonsten wüsste ich nichts, das gegen das Macbook Pro spricht.
 
Hallo!

Danke! Eure Aussagen helfen mir wirklich weiter!
Ob nun ein 13ner oder 15ner das werde ich mir noch überlegen bzw. schaue ich mir morgen nochmal in aller ruhe beim Händler an!
Ich wollte vorher noch mein Win-Zeugs verkaufen! Externe Festplatten habe ich zu genüge, damit ich alles sichern kann!
Ich hoffe die neuen Books können SDHC 4gb Karten lesen, somit brauch ich auch keinen Cardreader mehr!
Bezüglich der Externen Tastatur: soll ich hier auch auf die Mac-Tastatur zurückgreifen oder doch eine Win-Tastatur?
Ich denke besser wär gleich eine Mac-Tastatur!
Na dann denke ich steht einem Kauf nichts mehr bevor, ausser die eine Frage mit dem Spielen steht noch offen! Kann man damit einigermaßen COD 4 spielen? oder ist das völlig Grausam?

grüsse- verursacher
 
Natürlich solltest du eine Mac-Tastatur nehmen, da die ein (etwas) anderes Tastaturlayout hat.

Mit einer Win-Tastatur wirst du auf Dauer nicht froh!
 
cod4

call of duty 4 ist am neuen 13"mbp in der nativen auflösung gut spielbar.
(mittlere details -> flüssig)
sobald du allerdings am externen monitor zu spielen beginnst (ab 1680x1050) geht der onboard chip in die knie und es wird zur diashow
fazit: etwas ältere games, wie cod4, machen am macbook screen richtig spass und sind gut spielbar !

lg.b.
 
Bei mir ersetzt das MBP13 mittlerweile alle anderen Rechner außer dem Eee-PC (helles Display und robust, für Außenarbeiten).

Im Büro hängt am MBP ein 26" Monitor sowie 1TB externe HD, Scanner, Printer, DVB-T... bisher hat das Teil noch nicht versagt, ich bin hochzufrieden.


Wozu braucht man im Büro DVB-T?
 
Zurück
Oben Unten