MacBook - Ja oder Nein?

minilux schrieb:
den Trick hat aber weder Steve noch Apple erfunden -- den kann Sony auch, MS auch, Lenovo, Dell...
Jein.
Die können sich das aber kaum nicht leisten.
Denn die Konkurrenz im Hardware-Bereich ist zu stark.
Apple ist ja für OS X "Monopolist".

Wenn überhaupt, dann machen sie es nicht so aggressiv.
Und "intelligenter", bzw. besser für den Kunden.

Beispiel:
Manche Notebooks haben keinen DVI-Ausgang.
Kein Bluetooth.
Keine Fernbedienung.
Könnte man alles sparen, auch Apple.

Allerdings:
Ich denke, mehr Leute brauchen "die zweiten 512 MB" RAM, als ein DVD-Laufwerk.
Mehr Leute brauchen den RAM aber auch, als Bluetooth, Fernbedienung und FireWire...
 
zanone schrieb:
Bei uns wird die Hausarbeit zuerst im Internet veröffentlicht , Seminarbeiten MÜSSEN auf eine Platform im Internet vor der Abgabe veröffentlicht werden , zahlreiche Bücher und Veröffentlichungen sind über einen VPN Zugang bei der Uni 24h lang abrufbar , ohne vorherige Reservierung bei der UB , darübehinaus gibt es Schriftenansammlungen die nur noch als Onlinedatenbank existieren....

Schreibst du deine Hausarbeiten auf der Schreibmaschine ?

Studium ohne Laptop = Mission Impossible
Ich schreibe gar keine Hausarbeiten... :p

Aber falls ich mal einen Computer benötige, benutze ich meinen iMac. ;)
 
Last but not least noch ein kleiner Nachtrag, da ich hier des Trollens verdächtigt wurde ;)

in2itiv schrieb:
......dann legst du halt noch 100 € dazu ...dann bist du immer noch 150 € unter dem sony und selbst wenn du dir noch nen netten kleinen externe FW-brenner zulegst bist du noch günstiger als sony
Apple bietet nur ein Jahr Hersteller-Garantie.
Ich persönlich halte zumindest für die Leute, die nicht selbst an ihrem Notebook rumzuschrauben gewillt sind, eine Garantie von mehr als einem Jahr für sehr überlegenswert. Abgesehen von einigen günstigeren HP- und Lenovo-Geräten bietet jeder Marken-Notebookhersteller in Deutschland mindestens doppelt so lange (2 Jahre) Garantie an. Auch Sony.

Ich wundere mich ein bißchen, in2itiv, wie leicht du dies unter den Tisch fallen läßt, und mich hier - offensichtlich wegen selektiver Berücksichtigung von Fakten - des Trollens bezichtigst.

Zumal du doch erst vor wenigen Tagen über diese Garantieregelungen aufgeklärt wurdest, und du diese Garantiedauer bei Apple ja selbst für "eine Frechheit" hältst.

Nichts für ungut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Diskussionsverlauf helfen wir glaub ich dem Threadsteller nicht so wirklich weiter...
Aber dem ist leider eh sehr schwer zu helfen, weil er:
1.) Unfähig ist, selbst eine Meinung zu bilden
2.) Nicht weiß was er will!
 
Habe gerade mal ein bisschen hier hereingestöbert. Mensch, Du musst doch wissen, was das richtige für Dich ist.

Wenn dir das MacBook gut gefällt, Du verwendung dafür haben wirst und das Geld hast, kaufe es Dir. So einfach ist das. :)


Frank T.
 
performa schrieb:
Last but not least noch ein kleiner Nachtrag, da ich hier des Trollens verdächtigt wurde ;)

....ja, ich sehe es als frechheit von Apple diese einjährige Garantie weiter fortzuführen.
...allerdings bin ich in den letzten 10 jahren bei etwa 15 Macs und einer vielzahl an pereferie nicht einmal in die verlegenheit gekommen eine garantie in anspruch nehmen zu müssen, daher stimmt mich das versöhnlich.
...und da ich das allermeiste an hardware bei einem befreundeten händler kaufe, steht mir für die normale Nutzungszeit (3 Jahre) der Geräte die Gewährleistung zur Seite.

...ich hab allerdings in einem anderen thread hier auch gesagt, das ich die Apple-garantie nicht bei Produkten akzeptiere, bei denen ich eine alternative habe .... daher stehen hier auch nicht Cinema Displays, sondern Quatos und Eizos mit 5 Jahren Garantie. Mal abgesehen davon, das die Cinema Displays auch nicht so dolle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...und da ich das allermeist an hardware bei einem befreundeten händler kaufe, steht mir für die normale Nutzungszeit (3 Jahre) der Geräte die Gewährleistung zur Seite.
Gibt ja auch vereinzelt Händler, die 3 Jahre Händlergarantie (sic!) geben.

Ironischerweise sind das nicht die üblichen Verdächtigen, sondern eher Exoten.
Schränkt halt beim Kauf schon ein..
 
Es wird immer einen geben, der schneller „zieht“ und schießt.

Zum Erschaffer dieses Threads: gönne er sich doch was er will, den „perfekten“ Laptop gibt es nicht.
Dem einen ist es zu klein, dem anderen zu groß, zu hell, zu dunkel, zu schwer, zu leicht, zu bunt, zu einfarbig, zu langsam, zu schnell, zu dick, zu dünn, … und so weiter und so fort …

Möge doch ein jeder nach seiner eigenen Fasson „selig“ werden.
 
Ich denke auch, dass es letztlich tatsächlich darauf hinausläuft, dass OS X und die Software den Ausschlag gibt.

Trotzdem darf man auch nicht übersehen, dass ein MacBook das gewisse etwas hat. Verschluss, Magsafe, Verarbeitung, Haptic - Das Design-Gesamtkonzept, dass einen gerne mit dem Gerät arbeiten lässt.
Allerdings mag da der eine empfänglicher sein für so etwas als der andere.
 
Ich kaufe meine Geräte, ähnlich in2itiv auch nicht gerne bei APple. Wo ich Alternativen sehe, kaufe ich woanders. Eigentlich habe ich nur den Mac von Apple, den Rast eher nicht. :D


Gruß

Frank T.
 
Also eines verstehe ich nicht, wieso werde ich hier von der Seite angemacht? Das ist ein Forum und das ist dazu da, um Fragen zu stellen - Sorry, sowas habe ich net erwartet. Es geht hier immerhin um ein Produkt was 1400 Euro kostet und dieses Geld soll längerfristig investiert werden, ist es da ein Problem, wenn man vorher erfragt ob sich das Geld lohnt und man dann zufrieden sein kann was man gekauft hat?
Finde das wirklich nicht fair.
 
Ich denke, dass Dich hier eigentlich niemand anmachen will. Die Aussage "Du musst doch (eigentlich) wissen was Du willst", sehe ich eher mit einem Augenzwinkern und als gut gemeinten Rat.
 
Probieren geht über studieren.

Kauf das Ding doch einfach und wenn's scheisse ist, dann schickst du's wieder zurück.
 
WulleWuu schrieb:
Also eines verstehe ich nicht, wieso werde ich hier von der Seite angemacht? Das ist ein Forum und das ist dazu da, um Fragen zu stellen - Sorry, sowas habe ich net erwartet. Es geht hier immerhin um ein Produkt was 1400 Euro kostet und dieses Geld soll längerfristig investiert werden, ist es da ein Problem, wenn man vorher erfragt ob sich das Geld lohnt und man dann zufrieden sein kann was man gekauft hat?
Finde das wirklich nicht fair.
Ich fühle mich durchaus ein wenig angesprochen:
Als mündiger Mensch bekommt man Ratschläge, Tipps und Meinungen von anderen Menschen undrarbeitet diese u.a. zu einer eigenen Meinung.
Wir hier im Forum können dir nicht sagen: Das ist das Beste für dich!
Ds tun wir nicht, weil wir dich nicht mögen, sondern weil wir versuchen ehrlich zu bleiben. Natürlich sind wir hier in einem MacForum und die User hier mögen Macs, sonst hätten sie keine! Von den schon x mal aufgezählten kleinen Genialitäten oder eben Spielereien (je nach Sichtweise) abgesehen, macht den Mac das System aus und ob du damit was anfangen kannst, musst du wissen, diese Entscheidung können wir dir ganz einfach nicht abnehmen...

Das, was für dich bisschen wie von der Seite anmachen wirkt, ist der Versuch zu hinterfragen, ob du schon mal was entschieden hast. Ich bin wohl nicht viel älter, aber ich mache nicht so ein Geschiss...vor allem lasse ich mich nicht von einer Aussage (bei 10 anderen) total verunsichern und panike rum wie ein 10 Jähriger.

Im Leben muss man manchmal Entscheidungen treffen, entweder waren sie gut oder schlecht, das weiß man normal erst nachher. Und so wird das bei deinem Mac auch sein. Informieren ist gut, aber damit kann man nicht 100% Sicherheit erreichen!

Ich finde den Mac rundum besser, deswegen verwende ich ja einen, aber ich kann nicht garantieren, dass jeder mit einem Mac besser zurecht kommt! Weil man v.a. flexibel sein muss, da viele Arbeitsabläufe wesentlich anders ablaufen, wenn man wirklich effektiver arbeiten will. Wenn man unter OSX versucht wie unter Windows zu arbeiten, ist man zwangsläufig langsamer und unzufrieden!
 
performa schrieb:
Jein.
Die können sich das aber kaum nicht leisten.
Denn die Konkurrenz im Hardware-Bereich ist zu stark.
Apple ist ja für OS X "Monopolist".

Wenn überhaupt, dann machen sie es nicht so aggressiv.
Und "intelligenter", bzw. besser für den Kunden.

Beispiel:
Manche Notebooks haben keinen DVI-Ausgang.
Kein Bluetooth.
Keine Fernbedienung.
Könnte man alles sparen, auch Apple.

Allerdings:
Ich denke, mehr Leute brauchen "die zweiten 512 MB" RAM, als ein DVD-Laufwerk.
Mehr Leute brauchen den RAM aber auch, als Bluetooth, Fernbedienung und FireWire...




hallo. in vielen Punkten muss man Dir einfach recht geben. Der Punkt, nur combo-LW ist schon mau, bezüglich Preisleistung usw.! :confused:

Zudem haben die meisten macbookkäufer die 2x256mbRAM entsorgt oder bei ieeebäähh für 2 euro verklopft. Musste mir auch 2 Riegel von dsp bestellen, da OSX mit 512mb einfach mau ist.
die Remote-FB habe ich nie benutzt und bringt bei ebay auch gerade mal 2 euro.
Mit dem cardreader ist es auch so eine Sache? welcher Speicher soll unterstützt werden; SD, MC, MS, usw.
Der Anschluss via USB-Kabel/digicam/compi finde ich ok, benötige keinen extra cardreader.

Aber lieber hab ich einen DVI-Ausgang optional, wie einen DVD-Brenner;
im Nachhinein hätte ich auch lieber ein Pro-Gerät genommen; aber Preisleistung?; d.h. Preisdifferenz sind doch 800 möhren.

Vergleich: Der FSC-fujitsu hat nur einen Analogen/Sub-D-Ausgang - irgendwie Scheibe, denn das Gerät ist im Allgemeinen ok.
Photoshop, CorelDraw11 und OfficeMS laufen native darauf; und sogar recht flüssig.
Der FSC-14 Zoller und das macbook13" haben das gleiche Gewicht, lt. Liste, aber das macbook ist irgendwie leichter und handlicher/ subjektiver Eindruck!

habe mir lieber einen 24-Zoller geleistet, wg. Augenschonung! Und der Vorteil ist, man braucht dann nicht immer Daten-synchronisieren. Man stoppselt den DVI an und haut die überflüssigen Daten auf die externen HDD`s//-Archiv.

DVD-Brenner? habe ein externes Gerät vom discounter; der hängt am USB-Hub. Unterwegs brennen? eher selten! Hab einen 2GB Stick und und eine 20GB-micro-HDD. Auf Dauer sicher günstiger als Rohlinge.

Fazit: das macbook hat schon was/" es ist handlich, klein und sexy!" die Akkulaufzeit nicht aussen vor( war mein wichtigstes Kriterium für den Kauf/ neben OSX)!:)






ps: Bluetooth? schon praktisch, wenn man einfach das macbook auspackt und auf der externen Tastatur rumhacken kann. Ist halt Gewohnheit! Ich möchte es nicht mehr missen!

..
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelvsbirnen schrieb:
Vergleich: Der FSC-fujitsu hat nur einen Analogen/Sub-D-Ausgang

ps: Bluetooth? schon praktisch, wenn man einfach das macbook auspackt und auf der externen Tastatur rumhacken kann. Ist halt Gewohnheit! Ich möchte es nicht mehr missen!
Ich hab ja hier das Amilo Si 1520 genannt.
Das hat DVI und Bluetooth. ;)
 
performa schrieb:
Ich hab ja hier das Amilo Si 1520 genannt.
Das hat DVI und Bluetooth. ;)



good morning. ja ich meinte auch mein fsc-14er amilo6450, aber DVI-Ausgänge sind recht mau bei den notebook-Anbieter. so allgemein!
Das amilo 1520 ist schon eine klasse für sich, aber lt. testbericht soll die tastatur recht mau und die temperatur recht hoch sein? :confused:
 
apfelvsbirnen schrieb:
Das amilo 1520 ist schon eine klasse für sich, aber lt. testbericht soll die tastatur recht mau und die temperatur recht hoch sein?
Also genau das MacBook auch?* :p
Warten wir also auf die zweite Revision des Amilos... ;)


* (Tastatur = ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig)
 
performa schrieb:
Also genau das MacBook auch?* :p
Warten wir also auf die zweite Revision des Amilos... ;)

* (Tastatur = ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig)


mit der Tastatur vom amilo bin ich zufrieden, ist schon das zweite. Beide waren entgegen der Testberichte aber relativ gut.

Ein big Manko für Vielschreiber ist sicher die kleine "enter"-Taste beim macbook, die Tasten funktionieren aber sehr gut/Anschlagdynamik/Federn usw.
Also mich störts:confused: aber es gibt Leute, die kommen damit klar. 10-Fingersystem lässt sich aber auf dem fsc oder macbookPro besser ausführen.

Die besten Tastaturen hatten mal Toshiba; aber das war mal. lol:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten