MacBook: feine Risse im Gehäuse!

Und ich würde meinen Servicepartner wechseln, wenn der glaubt, die Tastatur würde nicht mit ausgetauscht :eek:

Das habe ich jetzt auch gemacht, und die Typen in dem neuen Laden meinten in der Tat, dass da alles ausgetauscht wird, und es daher auch kein Problem sei, anstatt der amerikanischen eine deutsche Tastatur einzubauen. Jetzt muss nur noch Apple mitspielen, und alles wird gut... :)
 
So,
ich konnte mir heute schon mein Macbook wieder abholen, war also nur 48h weg. Die haben wirklich ein komplett neues Topcase eingebaut, also auch ein neues Touchpad und eine neue, deutsche Tastatur :drink:
Kann den Laden nur empfehlen (Card Service in der Ritterstr. in Berlin). Jetzt hoffe ich nur, das das neue Gehäuse stabiler ist (die meinten, sie hätten noch nie bei demselben Macbook zweimal das Topcase tauschen müssen, hoffentlich werde ich nicht der erste sein).
Also geht zu einem Service-Point, wenn Euer Topcase kaputt sein sollte, ist überhaupt kein Problem
 
Mein zweites Topcase hat Risse, muss das die Tage mal wechseln lassen. Ich frag mich schon, ob ich was falsch mache. Dir aber viel Glück
 
Mein zweites Topcase hat Risse, muss das die Tage mal wechseln lassen. Ich frag mich schon, ob ich was falsch mache.

Bei mir lag die Ursache für einen Riss im Topcase wohl weniger an der Beanspruchung beim Transport (wenn der Displaydeckel in der engen Tasche gegen die Unterschale drückt) sondern am ständigen "schwungvollen" Zuklappen :D
Habe jetzt kleine Filzgleiter als "Dämpfer" angeklebt - sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist ...
Gruß Ws
 

Anhänge

  • Filz.jpg
    Filz.jpg
    16 KB · Aufrufe: 140
Hallo, mein Macbook, 10 Monate alt, hats auch erwischt, und zwar gleich links UND rechts. Wer dann auch mal bei Apple anrufen und darauf hoffen, ddas der Austausch schnell geht. Hoffentlich ist das nicht ein ähnlich hartnäckiges Problem wie beim ibook mit der Tastatur: Da hab ich 2 Jahre lang alle 4 Monate ne neue bekommen, weil sich die Beschriftung im linken Bereich über der CPU immer wieder gelöst hat ... aber immerhin jedes Mal kostenlos.
 
Bei mir ist der Rahmen ums Display an einer Ecke gebrochen :(
Also nur die Blende...
Läuft die Reparatur auch unter Garantie?
 
Kann ich Dir nicht sagen, gerade abbrechen ist ja grundsätzlich eher was in Richtung Gewalteinwendung (gehe in Dich, und frage Dich, ob Du nicht wirklich doch dran Schuld warst - dann steh dazu und zahl die Reparatur :D). Das mit den Rissen ist halt ein Konstruktionsfehler des MB, deswegen wird das i.A. anstandslos ersetzt. Grundsätzlich gilt: Ausprobieren

@Westside: Ich hatte das zu schnelle schließen auch schon im Verdacht (ich gebe mir sicherlich nicht Mühe, das MB besonders sanft zu schließen, aber zuschlagen tue ich es auch nicht). Was mich davon abbringt: Die Risse sind etwas zu weit unten und zu weit nach innen versetzt. Bei mir haben die beiden Auflagen einen kleinen weißen Streifen hinterlassen - und der liegt halt nicht an der Stelle der Risse, was ich ursprünglich erwarten würde

gruß

Michael
 
Also Selbstverschulden ist definitiv auszuschliessen !!!
Ich behandle mein 1000 EURO MB wie nen "rohes Ei". Wer tut das nicht?

Gut... abgebrochen ist es noch nicht, aber fast...
Wolln wir mal hoffen das das unter die Garantie fällt...
Aber mir ist jetzt nach genauerer Inspektion aufgefallen, dass hinten am Scharnier feine Haarrisse sind. Das sollte doch unter die Garantie fallen, oder?
 
Verdammt... Habe bei mir grade auch die Risse entdeckt....

Kann ich zu Gravis gehen? Reparieren die mir das?

LoNeR
 
war gestern bei meinem SP und der hat meine risse fotografiert und klärt jetzt alles mit apple und dann repariert er es mit innerhalb von 1 bis 2 tagen. das ist mal service!!
 
Was für Risse waren es bei dir?
Bottomcase oder Topcase?

Wie siehts eigentlich aus, angenommen dass der Riss an der Displayblende (oder auch die des Bottemcases vom Display) unter die Garantie fallen. Eird dann das ganze Display gewechselt?

€dit: Ich wurde auch gerade darauf hingewiesen, dass mein display die sogenannten "White spots" aufweist... mir selbst ist es bisher noch nicht aufgefallen, aber ist wahrscheinlich so wenn man davor sitzt und nicht von der Seite drauf guckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geh ich bei so einer Reperatur vor, wenn meine Garantie von einem Jahr schon abgelaufen ist?
Spazier ich einfach beim Gravis rein und zeig denen das? oder muss ich das erst über Apple abklären, weil ich über den Onlineshop gekauft hab? (Back2School)
 
Wie geh ich bei so einer Reperatur vor, wenn meine Garantie von einem Jahr schon abgelaufen ist?
(Back2School)

Wenn deine Garantiezeit bereits abgelaufen ist, hast keine Chance! Es sei denn, dein TopCase weist Verfärbungen aus...

Verfärbungen werden von Apple als "Produktfehler" anerkannt und werden auch ausserhalb der Garantie ersetzt.
 
ach so leicht gelbliche stellen?
die hab ich auch... der gravis bekommt bald besuch von mir...
 
Shit, hab grad auch einen größeren Riss links und kleine rechts unten entdeckt. Hab meines vor 1,5 Jahren gekauft.
Denk aber die sollten was machen. Schließlich hat man gegen über seinem Händler einen Anspruch auf Gewährleistung welcher 2 Jahre dauert.
 
Wie du schon richtig sagst: Gewährleistung!!!

Das Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie wurde hier ja schon mehrfach und ausgiebig erklärt. daher werd ich jetzt nicht noch mal damit anfangen. Aber ein ist Fakt: die Risse werden wohl kaum unter die Gewährleistung fallen, sondern eher unter die Garantie wenn nicht sogar "nur" unter Kulanz...

Also mach dir mal nicht zu große Hoffnungen, dass die Risse ausserhalb der Garantiezeit kostenlos von Apple repariert werden...
 
Wenn deine Garantiezeit bereits abgelaufen ist, hast keine Chance!

Aber klar doch gibts eine Chance! (bei den Rissen jedenfalls...) Mein MacBook wurde letzte Woche wegen der bekannten Risse repariert, obwohl ich die Garantiezeit abgelaufen war.
zur Info:
Habe bei Apple angerufen, der Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen, dass die Garantie abgelaufen ist, hat dann aber sogleich in irgendeinem Apple-internen Forum nachgefragt (Zitat: "wir haben das 4-Augen-Prinzip") und mir mit den Worten "für diesen Serienfehler gibt es eine Garantieverlängerungsprogramm" eine Fallnummer für den Serviceprovider mitgeteilt.
Topcase wurde drei Tage später innerhalb von 30 min ausgetauscht - kostenlos natürlich.
 
das ist mir neu das es dafür ein "Garantieverlängerungsprogramm" gibt...

Aber man lernt hat nie aus :D
 
So, hab gerade mit Apple und ASP telefoniert. Ich solls zum ASP bringen, der schaut sich das an und wenn ich, laut ihm den Schaden nicht selbst verursacht habe, wirds repariert.
Also ich geh mal davon aus, dass das schon kappen wird.
 
Zurück
Oben Unten