MacBook: Deckel "hängt" am Gehäuse beim Aufklappen

duloque

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gerade gestern mein brandneuen MacBook 2.2 in Empfang genommen (nach diversem Rumgerassel mit UPS).

Nun stelle ich fest: der Deckel knackt... und zwar richtig! :mad:
Wenn ich ihn ca. 3cm aufklappe bleibt er mit der hinteren Kante am Gehäuse hängen. Das ganze spannt sich und geht irgendwann mit einem lauten Knacken auf. Das Display ist nämlich an der rechten Seite leicht nach unter gebogen, deswegen berühren sich die Teile.

Zugegeben: wenn ich das nur lange genug schaben lasse, ist die Ecke irgenwann abgebrochen und es knackt nimmer. Habe aber auch keinen Nerv das Ding gleich wieder einzureichen und da wochenlang hinterher zu rennen. :(( Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß
duloque
 
Wo denn am günstigsten? Zu Gravis rennen? Direkt zu Apple senden? Gibt's da eine Email oder ein Tele? Hab kurz auf der apple.com/de Seite unter Support geschaut und nur doofe Anleitungen für unpeinliche Probleme gesehen.. bin hart gefrustet. :(
 
Bist Du sicher, dass er nicht runtergefallen ist?
Mir war mein MacBook mal offen vom Sofa gerutscht und 30cm tief hinten auf den Deckel gefallen, erst dachte ich, es wäre nichts passiert.

Danach genau das gleiche wie bei Dir, der Deckel knackte beim Aufmachen. Beide Scharniere, die den Deckel halten, waren durch den Sturz nach innen, also zur Tastatur hin verbogen worden. Dadurch war der Abstand zwischen Deckel und Unterseite zu klein geworden.

Die Reparatur hätte ein paar Tage gedauert und ca. 200 Euro gekostet. (wurde natürlich nicht von Apple übernommen, ist ja auch ok)
Da ich keine Zeit dafür hatte - und auch zu geizig war -, habe ich in einer Wahnsinnsaktion den ganze Mac quasi komplett zerlegt, die Scharniere wieder geradegebogen, alles wieder zusammengebaut und war wieder wie neu :D

Aber falls er ganz neu ist und Du ihn nicht selbst kaputt gemacht hast, würde ich ihn natürlich umtauschen.
Viel Glück!
 
Ich würde es an deiner Stelle zurücksenden. Innerhalb der ersten 14 Tage sogar ohne Angabe von Gründen. Vorausgesetzt es besteht keine Selbstverschuldung.

Sende das Book besser jetzt zurück, bevor du dich dann später ärgerst...
 
habe eine ähnliches "problem" ... habe mir erst nichts dabei gedacht, aber jetzt wollte ich doch mal fragen ob das normal ist.

mein macbook ist erst wenige tage alt. es hat anfangs auch etwas geknackt beim öffnen, das geräusch ist jetzt weg.
ist das anfangs normal? es ist weder runter gefallen noch ist etwas kaputt oder sieht verbogen aus.
vielleicht lag es anfangs auch nur daran, dass ich es über vorsichtig geöffnet habe ;)

gruß
 
Das ist klar ein sogenannter DOA (Defekt bei Lieferung)

Einfach bei Apple anrufen und den Sachverhalt schildern - die schicken ohne wochenlange Wartezeit direkt einen neuen raus - der alte wird mehr oder weniger zeitgleich abgeholt.

Normal ist das nicht - da hat einfach nichts zu knacken.
 
Danke Nobbse, das wollte ich hören! Da rufe ich gleich heute abend mal an... muss ich nur noch den Speicher wieder rausbauen. :/

Runtergefallen ist er mir jedenfalls nicht. ;) Auch wenn die Packung so aussah, als hätten die UPS-Jungs das Ding nicht gerade auf Rosen gebettet.. :p
 
ok danke für den hinweis.
auch wenns schade ist weil grad alles schön eingerichtet ist :/
 
anderer thread

nabend zusammen,

habe zwar bei der letzten suche nichts zum knacken gefunden, aber nach längerem stöbern ist mir dieser etwas ältere thread aufgefallen:
https://www.macuser.de/threads/macbook-knackt-beim-oeffnen.230763/

das knacken scheint wohl doch relativ "normal" zu sein... werde morgen mal apple anrufen, wenn es eine einfache lösung gibt werde ich das machen lassen ansonsten evtl. doch weiter knacken lassen :eek:

gruß
 
Also das kann eigentlich nicht normal sein bei mir geht es alles butterweich ohne irgend welches knacken... Und wenn Apple es nicht sofort ausschicken will mach nen bissel stunk hab ich auch gemacht und die nette dame hat mit ihrem Vorgesetzten gesprochen und ich hab 80 euro zurück bekommen und ein neues ist gleich am nächsten tag rausgegangen
 
hallo zusammen,

habe gerade bei apple angerufen. bekomme jetzt ein neues gerät, das alte wird abgeholt. das ganze läuft quasi unabhängig voneinander und bis in 3 werktagen soll das alles erledigt sein, bin also echt positiv überrascht.

nun noch zwei kleinere fragen dazu, bitte nicht hauen ;)

1. ich habe die p&l garantie dazu bestellt aber noch niocht aktiviert. muss ich die jetzt mit der seriennummer des neuen mb aktivieren oder noch mit der der nummer des alten?

2. um mir das manuelle einrichten des neuen mb zu ersparen will ich den zustand des "alten" mit timemachine sichern. funktioniert das dann mit wirklichen allen settings, also aller software bootcamp etc oder muss ich trotzdem noch selber handanlegen? ach ja... und geht das ganze auch mit einer externen platte die in fat formatiert ist oder muss die platte hfs (heißt das so?) formatiert sein?

dank euch schonmal für die antworten

p.s.: sorry für die fragerei, aber habe mich damit noch nicht beschäftigt und sitze gerade im büro, also auch gerade keine möglichkeit mir das genauer anzusehn.
 
Hallo Leute,
das ganze ist anscheinend ein häufiger Fehler!
Habe den selben Effekt.
Neues 3 Tage altes MB und beim Öffnen machtes Knack? mal lauter mal leiser. :(
bei mir kommts von hinnten Links.

Verdammt! Jetzt hab ich gerade alles so schön eingerichtet und Installiert :mad:

Kann mir jemand auf die Schnelle die Supportnr. nennen. @MAKEAZ ;)
Makeaz was hast du denen gesagt bzw. erzählt?
 
hi robiv8 also ich habe unter der 0800 2000 136 angerufen und mich durchgeklickt über hardware macbook etc. der servicemitarbeiter war recht freundlich. habe ihm erzählt, dass bei mir eben das display beim öffnen am gehäuse hängen bleibt und knackt. bei einem freund von mir mit macbook sei das nicht so und dass ich nun angst habe, dass da auf dauer etwas abbrechen könnte. nach 2 minuten in der warteschlefe wurde mir dann bestätigt, dass das gerät ausgetauscht wird, also recht problemlos.

hoffe geholfen zuhaben :)

gruß

(und wer hilft mir? :eek:)
 
Hey Danke, beiden!

So! ich Helfe dir mal :)

Also!
Du nimmst eine externe Festplatte mit genügend Platz, Idealerweise FW. USB 2.0 geht aber auch.
Anstöpseln und mit CCC (gibts im www) einfach klonen.
Beim Neuen Rechner dann einfach wieder zurückspielen und das wars.

PS: mich kotzt es auch an! Muss jetzt wieder meine 4GB ausbauen. Grrr..

Gruss Robi
 
dank dir!
also ccc statt timemachine :)
geht das dann auch mit ner fat32 platte? (hab noch ne windows kiste mit der ich die platte auch benutzen will)

kann mir jemand was zu dem app problem sagen? ich denke ja das ich das neue eintrage, aber kann ich das überhaupt, oder geht das nur mit dem produkt welches mit dem app gekauft wurde?

gruß
*edit*
fat32 geht wohl nicht, also umformatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Statusmeldung!
Habe soeben mit Support telefoniert.
Netter und kompetenter Herr fragte mich nach Symptomen und erklärte mir folgendes:
Fehler (ganz leise erwähnt) ist nicht unbekannt. Sollte einfach zum nächsten Service gehen und es dort anschauen lassen. Meistens kann man es gleich wieder mitnehmen da es nur eine Einstellungssache wäre mit Schrauben usw..
Sollte es was größeres sein gibts ein Neues Gerät im Tausch.
Er meinte auch das er zu dieser Methode Rät da wenn sonst alles andere OK ist man nicht Gefahr läuft das das Neue Gerät nicht auch oder was anderes hat! (auch leise gesagt) Da neue Geräte auch Original verpackt und versendet werden ohne vorher geprüft zu werden.

Melde mich wenn ich beim Service war ;)

Nachtrag:
Termin erst am 13.02.08 09:30Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
Wenn du es noch nicht Aktiviert hast würde ich warten und dann mit dem Neuen Eintragen.

Sofern ich mich erinnere muß die Platte als Mac OS Extended (Journaled) eingerichtet sein!
Sonst kannst du auch nicht von dieser Booten oder Klone erstellen.
 
ok danke!

dann bin ich mal gespannt was der service dazu sagt, bei mir ist es aber eh zuspät, das päckchen ist ja bereits unterwegs
 
Zurück
Oben Unten