MacBook C2D, es geht weiter mit den Geräuschen

Beatlejuice schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus bei Nutzung von Shhmbp? Bleibt sie erhalten oder erlischt sie?

Du veränderst doch mit shhMBP keine Hardware. Das ist doch lediglich eine Kernel-Erweiterung die du einfach durch entfernen von /LIBRARY/StartupItems/shhmbp wieder entfernen kannst...
 
Gibt es eigneltich auch ein Tool, womit man die maximale Lüfterdrahzahl einstellen kann?
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein black MB mit 2 GB Ram.

Am Anfang war ich komplett begeistert und hatte mich immer über die vielen Probleme hier im Forum gewundert.

Seit ein paar Stunden ist mir aber aufgefallen, dass auch mein MB jetzt irgendwelche Töne von sich gibt, die vor ein paar Tagen definitiv noch nicht da waren.

Das Problem ist nur, ich bin mir nicht ganz sicher, was es genau ist. Zuerst dachte ich, es wäre der Lüfter (läuft im Normalbetrieb bei 1600 bei ca 46°). Wenn man nun näher an die Tastatur geht, kann man ein deutliches fiepen hören. Würde so auf "Mitte Tastatur" tippen. Aber wie gesagt, zusätzlich hört es sich auch nach einem "Lüfterrauschen" an.

Was mich zudem noch wundert ist, das Fancontrol konstant 1601 rpm anzeigt, obwol der unter 50° doch gar nicht bzw. auf 1500 laufen sollte ?!?!

Habe an den Einstellungen nichts verändert, beobachte da eben nur Temp und Umdrehungen.


Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man das irgendwie beheben kann, oder ein Umtausch notwendig wird.
Da es die erste Zeit komplett ruhig war, will ich irgendwie jetzt nicht mehr einsehen, dass es auf einmal krach macht :(
 
Selbe Probleme bei mir, seit ein paar Tagen erst Festplattenlärm (linke Seite macht ein lautes, aber nicht kaputt klingendes Luftstrom-Geräusch) und seit gestern auch das Fiepen.
Im Zimmer etwas zu machen, selbst mit Musik ist nicht möglich (Kopfschmerzen+Depressionen).
War gestern deswegen im MacHouse Berlin; die Leute haben dort natürlich nichts gehört und nur FanControl deinstalliert, mit der Begründung dass die Schwester eines Mitarbeiters das selbe Problem hatte seit der Installation FanControls. Im lauten Laden konnte ich selber natürlich auch nicht hören ob es besser wurde und ging nach hause nur um festzustellen, dass es unverändert laut ist.
PRAM und SMC Reset bringt auch nichts. Morgen gehe ich wieder hin.
 
Hi!

ihr müsst wie ich einsehen, das ihr machen könnt as ihr wollt, jedes MacBook hat dieses fiepen. Das kommt eigentlich nur dann vor wenn die CPU(s) nix zu tun haben und durch das Powermanagement in den C4 Mode geschaltet werden.

Es hilft eindeutig shhMBP dagegen oder sich damit abfinden. Ich hatte nun eine zetilang shhMBP installiert und habs letztens wieder gelöscht. Das fiepen ist komplett weg, aber die Akku-Laufzeit, besonders wenn das Book oft idelt weil man viel surft und im Browser viel liest ist ca. 30 Minuten kürzer.
Da mir die Laufzeit wichtiger ist, ertrage ich das fiepen.

Noch eine kleine Anektode:
Ich habe beruflich ein Fujitsu Siemens Lifebook S7020, dort habe ich das Tool "rmClock" ebenfalls zum Voltage anpassen laufen (dort läuft der Lüfter naemlich ständig auf vollen Touren), in diesem Tool kann man einstellen, das die CPU im C3 Mode auch in den C4 wechseln soll, und was passiert wenn die CPU idelt? Es fiept leicht! Ich ar überrascht aber anscheined ist das bei mehreren Herstellern noch nicht ausgereift.
Und Leute die mir erzählen das ihr MacBook nicht fiept hören das fiepen nur nicht...
 
Wieso auch shhMBP installieren? Im Akkubetrieb gibt es kein Fiepen (zumindest bei mir oder es fällt mir dann nicht auf, da sehr leise?) und wenn das Book am Kabel hängt, dann kann man auch Photobooth aufmachen und ins Dock minimieren (= 1,8% CPU-Last). Um eine solch geringe Last zu erzeugen gibt es sicherlich auch noch andere Möglichkeiten/Programme.

Ich habe aber erst mein Macbook seit zwei Tagen und das Fiepen fällt mir mal mehr, mal weniger auf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur fiept wenn es am aufladen ist oder generell wenn es am Strom hängt. Ich bin gerade den Akku am aufladen um das mal zu überprüfen.
 
als threadsteller möchte ich hier mal kurz meine meinung zu den letzten beiträgen sagen:

mein thema begann mit einem mechanischen problem! nämlich: ein defekter lüfter. dieser wurde getauscht und nun ist ruhe!
ich verstehe beim besten willen nicht, warum die leute hier ihr notebook mit einem stethoskop nach irgendwelchen, minimalgeräuschen abhöhren!
es gilt nicht zu vergessen: es handelt sich um ein technisches gerät wo strom fließt, gefunkt, geladen und entladen wird, wo hitze entsteht und gekühlt werden muss. ja was erwartet ihr denn??? haltet mal euer ohr an ein dsl modem! ihr werdet euch wundern. gestern noch einen staubsauger unter dem tisch gehabt und heute an einem macbook nach dem kleinsten geräuschen suchen find ich völlig absurd. :klopfer: arbeitet ersteinmal ein paar monate mit eurem book und ihr werdet sehen, dass sich die meisten dinge relativieren.
 
erst ein fass aufmachen und dann so ne blödmannansage ts ts ts
 
ne ganz ehrlich, so kann man nicht arbeiten. Es brummt, es fiept es rauscht.
Wenn ich hier allein am Schreibtisch arbeite, bekommt man einfach nur Kopfschmerzen. Letzens hat sich darüber sogar ein Komolitone in der Bibliothek beschwert, das war dann schon echt krass. schließlich saß er am tisch neben mir.
 
ich hab doch kein fass aufgemacht! mit meiner fragestellung suchte ich nach leuten, die ähnliche probleme hatten. wie der thread zeigt, gab es einige, die ebenfalls ein lufterproblem hatten. jedoch wollte ich mich nicht darüber beschweren, dass es ein kleines fiepen gibt wenn der akku geladen wird.
 
over schrieb:
ne ganz ehrlich, so kann man nicht arbeiten. Es brummt, es fiept es rauscht.
Wenn ich hier allein am Schreibtisch arbeite, bekommt man einfach nur Kopfschmerzen. Letzens hat sich darüber sogar ein Komolitone in der Bibliothek beschwert, das war dann schon echt krass.

dann verstehe ich nicht, warum du dein gerät nicht reparieren lässt?
 
Der Threadersteller hat aber nicht "MacBook C2D, ich habe einen lauten Lüfter" sondern, "Es geht weiter mit den Geräuschen"

Und als Geräusch zähle ich das fiepen auch mal dazu, welches man auch OHNE Stetoskop deutlich hören kann, bei mir tritt das egal wann auf, es hängt also nicht vom Laden oder Akku-Betrieb ab.
Lediglich etwas leiser ist es im Akkubetrieb, aber in ruhigen Umgebungen deutlch zu hören mit kurzen Unterbrechern immer dann wenn etwas Last erzeugt wird.

PhotoBooth ist nun denke ich dazu die denkbar schlechteste Lösung: erzeugt etwas CPU-Last + steuert die iSight an was auch Strom benötigt. Da ist shhMBP schon die bessere Alternative.
 
nun, da hab ich wohl öl ins feuer gegossen. lade mein book auch gerade und wenn ich es hoch nehme und an mein ohr halte, höre ich auch ein piepen.
find es aber nicht dramatisch da ich nicht mit einem notebook am ohr rumlaufe.
 
Das Fiepen ist deutlich hörbar, verursacht Kopfschmerzen und die Wahrscheinlichkeit, dass es durch eine Reperatur beseitigt wird ist relativ gering, da es von einem billigen Bauteil und nicht einem wirklich beseitigbaren Defekt verursacht wird. Außerdem muss man bei einer Reperatur immer die Gefahr in Kauf nehmen, dass das Macbook verkratzt wird.
Dann doch lieber shhMBP oder warten bis die Alterstaubheit kommt.
 
Alp schrieb:
Außerdem muss man bei einer Reperatur immer die Gefahr in Kauf nehmen, dass das Macbook verkratzt wird.

bevor ich mein book zur reparatur gab, habe ich den deckel komplett abgeklebt.
 
VXRedFR schrieb:
PhotoBooth ist nun denke ich dazu die denkbar schlechteste Lösung: erzeugt etwas CPU-Last + steuert die iSight an was auch Strom benötigt. Da ist shhMBP schon die bessere Alternative.
Das sehe ich anders. Da ich das Fiepen (bisher) nur höre, wenn das Book am Kabel hängt, ist der Stromverbrauch von Photobooth doch egal. Dafür funktioniert im Akkubetrieb noch der Stromsparmodus, wie er vorgesehen ist (im Gegensatz zu shhMBP). Ins Dock minimiert zieht Photobooth nur 1,6 bis 1,8 Prozent CPU-Last. Aber ideal ist diese Lösung natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat es was genützt? Ich hab nämlich ähnliche Probleme mit dem Lüfter und bin mir noch nicht sicher ob ichs riskieren soll.
 
Alp schrieb:
Und hat es was genützt? Ich hab nämlich ähnliche Probleme mit dem Lüfter und bin mir noch nicht sicher ob ichs riskieren soll.

bei mir ist es sehr hilfreich gewesen. kein einziger kratzer! ich hab auf den deckel a4 seiten gelegt und mit klebeband die papierränder
und den deckelrand verklebt. ein wenig nervig war es, die klebereste vom book abzukriegen. ging aber gut durch abrubbeln mit den fingern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku ist jetzt geladen und Book hängt am Netzteil. Es fiept zwar noch ein wenig aber _deutlich_ weniger als beim Aufladen. So kommt mir das zumindest vor. Man wird ja mit der Zeit teilweise unsicher, ob man sich das Fiepen jetzt einbildet, sich daran gewöhnt hat oder es wirklich fiept :D

Im Akkubetrieb höre ich überhaupt kein Fiepen (nur wenn ich mit dem Ohr auf die Tastatur gehe und ganz genau höre -> macht man aber normalerweise ja nicht ;) )
 
Zurück
Oben Unten