Macbook Bildschirm flackert extrem

G

Gh05t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenexpert:innen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Seit einigen Wochen spinnt mein Macbook Pro (2016 2ghz) extrem. Der Bildschirm geht manchmal im Sekundentakt an und aus. Es ist KEIN Flackern von Farben, sondern komplett schwarz, an, schwarz, an…
Manchmal kann ich eine halbe Stunde arbeiten bis das Problem beginnt. An anderen Tagen ist gar nichts zu machen.

ich habe mittlerweile das Gerät komplett formatiert und mir Mac OS komplett neu installiert aber es ist immer noch dasselbe Problem.

Mir fiel auf das der Anmeldebildschirm stabil ist. Nach eingeben meines Passwortes, wenn das Geraet seine Sachen lädt beginnt der Spass.

Ebenfalls fiel mir auf, das bei Verwendung eines zweiten externen Displays das Problem verschwindet. Bei Verwendung eines Ipad als zweites Display bleibt das Flackern.

Ebenfalls gecheckt:
WLAN - kein Einfluss
Netzkabel - kein Einfluss
grafik RAM zurücksetzen - kein Einfluss
Start im Safe Mode - kein Einfluss

Wer von Euch kennt das Problem und weiss vielleicht sogar eine Lösung?

Gerade weil es mit einem externen Display keine Probleme gibt denke ich fast es muesste eine Softwareangelegenheit sein, aber eine wirkliche Ahnung habe ich nicht.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse,
Thomas
 
Hi,
Da ist ein Hardware Problem vorhanden, ab in die Werkstatt damit, höchst wahrscheinlich ist das Displaykabel defekt, angescheuert.
Franz
 
Vielleicht auch ein Problem mit der integrierten Grafik falls du ein 15" hast. Lad dir das Tool hier https://github.com/codykrieger/gfxCardStatus/releases/tag/v2.5 und forciere die dGPU, also die zusätzliche Grafikkarte, anstelle von Intel/integrated. Nicht relevant fürs 13".

Ansonsten würd ich das Teil einfach als Desktop-Computer mit externem Monitor verwenden, wenn es dann einwandfrei funktioniert. Die Hardware kann bei dem alten Modell nicht mehr repariert werden, Kosten und Aufwand wären unverhältnismäßig hoch.
 
Danke Euch für die Ratschlaege! Ich werde es wohl erstmal so machen wie Du Omar, vorgeschlagen hast, einfach als Desktop nutzen bis ein neuer Laptop da ist.

Beste Grüsse,
Thomas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten