Macbook Pro (2018) - welchen Bildschirm?

Joker91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen und ein Hallo als neues Mitglied.

Ich habe mir von einem guten Freund einen MBPr 2018 abgekauft in einem top Zustand und überlege nun, welchen zusätzlichen Bildschirm ich mir kaufen sollte und würde gerne eure Meinung dazu wissen, weil ihr sicherlich bessere Profis als ich seid.

Hauptsächlich werde ich mit Office arbeiten, aber zwischendurch reizt es mich schon, manchmal das neue Counter Strike zB zu spielen. Dass ich mir Windows installieren muss, ist mir bewusst.

Meine Frage wäre: sollte ich eher einen 4K Bildschirm kaufen, oder ist es unnötig? Und welchen würdet ihr mir fürs Gaming und Office empfehlen?

Ich bedanke mich!

/edit

Das MBPr hat die Radeon Pro 560x (4GB) und dir Intel UHD Graphics 630
 
Willkommen! 😊
Wie ist dein Budget? Welche Größe soll es sein?
 
Oh, wie blöd, entschuldige..

Größe weiß ich tatsächlich nicht, aber denke mind 27“ sollte es schon haben, vllt sogar mehr. Dachte bis max 500€
 
Da es hier schon unendlich viele Monitor-Kaufberatung-Threads gibt, empfehle ich die Nutzung der Forumssuche.
 
Da es hier schon unendlich viele Monitor-Kaufberatung-Threads gibt, empfehle ich die Nutzung der Forumssuche.
Da du ja offenbar nicht müde wirst, diesen Copy/Paste Satz aus deinem Vorrat zu posten, will ich ebenso nicht müde werden dir zu antworten:
Wenn du helfen willst, komm doch wenigstens mit einem Link für den TO um die Ecke. Wenn nicht - dann spars dir einfach und geh weiter. Glaubst du wirklich, dass das irgendjemanden hilft was du hier treibst? :rolleyes:

Meine Frage wäre: sollte ich eher einen 4K Bildschirm kaufen, oder ist es unnötig?
Das kommt drauf an. Wenn du bisher keinen 4K Monitor hattest, dann wird er dir auch nicht abgehen ;)
Privat arbeite ich auf 4K, beruflich sitz ich den ganzen Tag an 1440p. Ich bin Programmierer und habe daher zu 90% Text vor mir. Ich spiele auch - aber da würde ich persönlich nicht über 1440 gehen. Das ist ein netter Sweetspot. Es ist schärfer als nur FullHD, aber nicht so anspruchsvoll wie 4K. Denn bedenke, dass die Pixel für 4K erstmal bewegt werden wollen. Das ist bei Spielen schnell eine Herausforderung für eine GPU.

Alles andere ist dann Präferenz. Zum arbeiten finde ich persönlich 21:9 Bildschirme - und da eben mit 1440p in der Höhe - sehr angenehm. Das ist allerdings echt ne ziemlich individuelle Geschichte.

Für ein bisschen stöbern eignet sich übrigens Geizhals enorm gut, weil man da an den Filtern schnell einstellen kann, was man sucht.
Brauchst du auch bspw. PowerDelivery? Also dass über das USB-C Kabel zum Monitor auch gleich Strom mitkommt für das MBP? Oder auch nen im Monitor eingebauten USB-Hub?

Geizhals Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe, bobesch, dosed und 3 andere
Da du ja offenbar nicht müde wirst, diesen Copy/Paste Satz aus deinem Vorrat zu posten, will ich ebenso nicht müde werden dir zu antworten:
Wenn du helfen willst, komm doch wenigstens mit einem Link für den TO um die Ecke. Wenn nicht - dann spars dir einfach und geh weiter. Glaubst du wirklich, dass das irgendjemanden hilft was du hier treibst? :rolleyes:


Das kommt drauf an. Wenn du bisher keinen 4K Monitor hattest, dann wird er dir auch nicht abgehen ;)
Privat arbeite ich auf 4K, beruflich sitz ich den ganzen Tag an 1440p. Ich bin Programmierer und habe daher zu 90% Text vor mir. Ich spiele auch - aber da würde ich persönlich nicht über 1440 gehen. Das ist ein netter Sweetspot. Es ist schärfer als nur FullHD, aber nicht so anspruchsvoll wie 4K. Denn bedenke, dass die Pixel für 4K erstmal bewegt werden wollen. Das ist bei Spielen schnell eine Herausforderung für eine GPU.

Alles andere ist dann Präferenz. Zum arbeiten finde ich persönlich 21:9 Bildschirme - und da eben mit 1440p in der Höhe - sehr angenehm. Das ist allerdings echt ne ziemlich individuelle Geschichte.

Für ein bisschen stöbern eignet sich übrigens Geizhals enorm gut, weil man da an den Filtern schnell einstellen kann, was man sucht.
Brauchst du auch bspw. PowerDelivery? Also dass über das USB-C Kabel zum Monitor auch gleich Strom mitkommt für das MBP? Oder auch nen im Monitor eingebauten USB-Hub?

Geizhals Monitore

Danke für diese ausführliche Antwort! Ich sollte vielleicht sagen, dass ich wenig davon verstehe 😅

Meine Überlegung war eine HAMA Dockingstation 12in1 zu kaufen, damit das MBP generell etwas höher steht und das HUB direkt vorhanden wäre.

Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Option?

Und nein, ich hatte nie einen 4K Display.. ich arbeite mit völlig „billigen“ Displays auf der Arbeit..

Habe zwar einen Sony 4K 65“ Fernseher zu Hause stehen mit 120Hz, aber Display ist ja sicherlich was anderes.

Was lohnt sich denn mehr für mein MBP, dass es auch „zieht“, wenn ich zB etwas zocken möchte?

Sry für die blöden Fragen und vielen Dank!
 
MacBooks sind generell keine wirklichen Zocker-Maschinen, die Dinger haben ja auch nur ein iGPU, also keine eigenständige Grafikkarte. Simple Spiele gehen damit schon, aber erhoff dir da nicht zuviel. Daher - je weniger du dann den Chip mit Pixeln berechnen belastest, desto besser.

4K hat massiv mehr Pixel als 1440p - und das muss die Grafikeinheit natürlich erstmal bereitstellen beim zocken. Daher muss man leider irgendeine Krot schlucken - sprich für die Hauptaufgabe eines Monitors entscheiden. Solls ein schneller Gaming-Monitor - oder ein scharfer Office-Monitor sein ... natürlich gibts auch beides in einem, aber da braucht man dann auch die potente Hardware um das zu betreiben, und das ist ein MacBook leider nicht :teeth:

1709143126852.png


1709143104070.png


Die Hama Dockingstation kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber wird schon gehen nehm ich an.
Es gibt auch genügend Monitor, die haben auch so Hubs eingebaut. Also die steckst du dann an dein MacBook, dann bekommt er Bild, dient als USB-Hub und liefert zeitgleich Strom an dein MacBook retour. Um das MacBook angewinkelt hinzustellen gibts viele Möglichkeiten, von simpel (10€) bis hochwertig (50€+) ist alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Joker91
@Dextera So, so, mein Hinweis auf die Forumssuche stellt also in Deinen Augen keine Hilfe dar? Ich selbst habe hier schon in einigen (auch recht aktuellen) Monitor-Threads geantwortet, da wird man neben vielen anderen Antworten durchaus über die Forumssuche brauchbare Tipps bekommen.
 
MacBooks sind generell keine wirklichen Zocker-Maschinen, die Dinger haben ja auch nur ein iGPU, also keine eigenständige Grafikkarte. Simple Spiele gehen damit schon, aber erhoff dir da nicht zuviel. Daher - je weniger du dann den Chip mit Pixeln berechnen belastest, desto besser.

4K hat massiv mehr Pixel als 1440p - und das muss die Grafikeinheit natürlich erstmal bereitstellen beim zocken. Daher muss man leider irgendeine Krot schlucken - sprich für die Hauptaufgabe eines Monitors entscheiden. Solls ein schneller Gaming-Monitor - oder ein scharfer Office-Monitor sein ... natürlich gibts auch beides in einem, aber da braucht man dann auch die potente Hardware um das zu betreiben, und das ist ein MacBook leider nicht :teeth:

Anhang anzeigen 424057

Anhang anzeigen 424055

Die Hama Dockingstation kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber wird schon gehen nehm ich an.
Es gibt auch genügend Monitor, die haben auch so Hubs eingebaut. Also die steckst du dann an dein MacBook, dann bekommt er Bild, dient als USB-Hub und liefert zeitgleich Strom an dein MacBook retour. Um das MacBook angewinkelt hinzustellen gibts viele Möglichkeiten, von simpel (10€) bis hochwertig (50€+) ist alles möglich.

Okay, das mit HUB habe ich verstanden, vielen Dank.


Hm, also ist 4k eher schlecht in meinem Fall, weil er gar nicht dafür so richtig ausgelegt ist? Kann ich denn überhaupt schmerzfrei das neue CS zocken? 😅
 
So, so, mein Hinweis auf die Forumssuche stellt also in Deinen Augen keine Hilfe dar?
Richtig. Wie ein Hinweis auf Google. Jemand, der nen Thread eröffnet
  • hat entweder schon gesucht und wurde nicht fündig
  • sucht auch nach deiner Aufforderung nicht wenn ers bisher nicht getan hat

Also mehr als deinen Counter hochtreiben machen deine Postings eigentlich nicht. Wenns dir zuwider ist, dass Leute fragen stellen die schonmal von jemand anders gestellt wurden, gibts durchaus auch die Möglichkeit einfach mal "nicht" zu antworten und rückwärts wieder aus dem Thread rauszugehen.

Ich glaub ich les deinen Namen in kaum einem anderen Zusammenhang. Was ist denn das für ein Bild von einem Forum wo solche nutzlosen Hinweise unter den ersten drei Antworten in jedem zweiten Thread zu finden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe und Boogaboo
Hm, also ist 4k eher schlecht in meinem Fall, weil er gar nicht dafür so richtig ausgelegt ist? Kann ich denn überhaupt schmerzfrei das neue CS zocken? 😅
Ich sehe du hast oben ein edit gemacht, das MacBook hat doch eine dedizierte Grafikkarte. Reden wir hier von Counter Strike 2?
 
Ja, es hat eine iGPU (die in der Intel CPU, die 630) und eine dGPU (Radeon Pro 560x). Und neben (i)ntegrated und (d)edicated gibts dann auch noch eGPU für (e)xternal, um dich endgültig zu verwirren :p

Die Grafikkarte schafft das Game wohl - ich schau mal eben ob ich nen Benchmark finde.
Aber meine Aussage was 1440p vs 4K angeht bleibt die gleiche ^^
 


Die CPU läuft da offenbar in leichte Probleme :teeth:
MacBooks sind thermisch auch leider ziemlich an der Grenze des Machbaren gebaut, einfach weil so scheiße flach ^^

Also im Video spielt der nur auf FullHD und hat ~60FPS ...
Also 4K Monitor mit 144Hz wär zum Beispiel schonmal rausgeworfenes Geld :p
 
Wenn du helfen willst, komm doch wenigstens mit einem Link für den TO um die Ecke.
Nunja, gerade in den bereits bestehenden Monitorthreads habe auch ich immer wieder Modelle vorgeschlagen, die Variante mit Budget bis maximal 500 Euro kam mehrfach vor und der Schluss war dann immer, dass es um das Geld solide 27"-Monitore gibt, dazu habe ich eine Selektion besserer Monitore via Geizhals verlinkt und auf die Tests bei prad.de hingewiesen. Ein paar Tage später geht der Thread unter, der TS meldet sich dann auch nicht zurück am Ende, und irgendwann wird die Frage auch alt.

Da gibt es ein halbes dutzend 27"-Monitore, für 32" reicht das Budget sowieso nicht, und besondere Features darf man sich dann auch nicht erwarten.

Naja, solls so sein, dann wiederhole ich was ich in den vorigen Thread sage: Um das Geld gibt es exzellente 27"-Monitore mit 2560x1440px-Panel, das ist allerdings schlecht für MacOS, weil MacOS für Retina-Auflösungen optimiert ist, in MacOS werden die auch HiDPI-Auflösungen genannt. Um bei 27" auf eine 2560x1440px-Retina-Auflösung zu kommen, muss das Panel mindestens eine 4k-Auflösung bieten. Dann gibt es eine non-integer-skalierte HiDPI-Auflösung mit 2560x1440px zur Auswahl, die das Bild und vor allem Schriften gestochen scharf aussehen lässt.

Was heißt das alles in der Realität ganz simpel? Wenn du einen 27"-Monitor hast der kein 4k schafft, dann ist das Bild unter MacOS etwas verwaschen, was sich vor allem schlecht auf Schriften auswirkt. Windows funktioniert anders, da tritt das Problem nicht auf. Nicht jeder User bemerkt das oder hat eine Windows-Kiste um es im direkten Vergleich sehen zu können.

Daher ist von einem Monitorneukauf für MacOS stark abzuraten, wenn die Auflösung nicht wenigstens 4k beträgt. Das ist das Minimum, optimal sind auf 27" 5k, daher verbaut Apple auch in den 27"-iMacs (und im Studio Display) 5k-Panels.

Man kann diese MacOS-Faustregel auch über Pixeldichte angehen, die HiDPI-Auflösung sollte eine Pixeldichte von ca. 110ppi ergeben, und im Optimalfall sollte das Panel dann ca. 220ppi haben. Das ist also bei einem 27"-Monitor mit 5k-Panel gegeben.

Da 5k-Panels außerhalb der Reichweite vom TS sind, bleibt nur ein 4k-Monitor. Bei Geizhals bleiben dann folgende Modelle übrig: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_AOC~11938_ASUS~11938_Dell~11938_HP~11938_LG~11938_Philips~11938_Samsung~11938_ViewSonic~11938_iiyama~11939_27~11940_27~11955_IPS~11988_h%F6henverstellbar~11988_neigbar~14591_38402160&asuch=&bpmin=460&bpmax=540&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Am interessantesten sind sicherlich die beiden HPs unten sowie der Asus ProArt und der Samsung. Der beliebte Dell sollte auch in Betracht gezogen werden. Bei Geizhals ist immer das prad.de-Review direkt verlinkt. Damit kann man dann eine Entscheidung treffen.

Jetzt kann man sicher argumentieren dass das alte Macbook auf der Auflösung nicht für Gaming geeignet ist. Andersherum verlangt Officearbeit knackscharfen Text. Irgendwo wird ein Kompromiss erforderlich sein, ein 6 Jahre alter Laptop ist so oder so nicht Gaming-tauglich, und für ein olles CSS zwischendurch wirds reichen, für CS:Go kann man auch die Settings runterschrauben. Oder man kauft den schlechter aufgelösten Monitor der dann an jedem Computer schlechter aussieht. Einen guten Monitor kann man allerdings für ein Jahrzehnt kaufen, Computer werden häufiger getauscht.

Wie gut es der Intel-Hardware tut CPU+Grafik mit einem Spiel stark zu belasten, wo diese Macbooks besonders heißlaufen, wird die Langlebigkeit des Geräts nicht mehr fördern.

Die 560x-mobile schafft div. Games mit reduzierter Auflösung und niedrigen Details. Richtig Freude wird das nicht bereiten. Für sehr anspruchslose Games wie Point'n'click-Adventures, wo einiges auch mit Steam direkt unter MacOS funktioniert, wäre es performanter. Windows auf einem Macbook zu installieren ist auch nicht das Wahre, jetzt fehlt nur noch dass die SSD super winzig ist und die nächsten Threads "warum ist mein Mac so langsam", "warum braucht iCloud soviel Platz" kommen bestimmt :D

Da könnte man zB ein Steam Deck anschaffen und das lässt sich am externen Monitor betreiben. Die LCD-Version gibt es auch halbwegs günstig, beim letzten Sale um knapp unter 400 Euro brandneu. Gebraucht vielleicht günstiger. Oder man lässt den externen Monitor weg und kauft nur ein Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Joker91


Die CPU läuft da offenbar in leichte Probleme :teeth:
MacBooks sind thermisch auch leider ziemlich an der Grenze des Machbaren gebaut, einfach weil so scheiße flach ^^

Also im Video spielt der nur auf FullHD und hat ~60FPS ...
Also 4K Monitor mit 144Hz wär zum Beispiel schonmal rausgeworfenes Geld :p


Ah son Mist aber auch 😅

Dann habe ich soweit alles verstanden, ich danke dir!

Dann lasse ich es einfach mitm Zocken, auch kein Problem für mich :) Das wäre ja nur ein nettes „Ablenken“, aber das ist kein Muss.

Hole mir dann eins nur fürs Office und gut ist. Muss mich nur nun entscheiden, welches es für Office werden soll.
 
Features -> Geschmack -> Budget.
Eine 1-Kabel-USB-C-Lösung inklusive PowerDelivery und integrierten Hub wär >FÜR MICH< wichtig.
Dann das Format. Dann die Auflösung wenn ich nur Text mache, dann die Hertz. Und das innerhalb des Budget :D

Bin etwas auf LG eingeschossen, hab eigentlich ausschließlich nur deren Monitore. Aber die geben sich alle nix - schon garnicht in der Preisklasse.
Stell dir bei Geizhals die Filter ein und dann bekommst eh ne Auswahl.
 
Features -> Geschmack -> Budget.
Eine 1-Kabel-USB-C-Lösung inklusive PowerDelivery und integrierten Hub wär >FÜR MICH< wichtig.
Dann das Format. Dann die Auflösung wenn ich nur Text mache, dann die Hertz. Und das innerhalb des Budget :D

Bin etwas auf LG eingeschossen, hab eigentlich ausschließlich nur deren Monitore. Aber die geben sich alle nix - schon garnicht in der Preisklasse.
Stell dir bei Geizhals die Filter ein und dann bekommst eh ne Auswahl.

Genau so werde ich es machen. Ich habe gleich Nachtschicht, morgen schaue ich es mir mal genauer an, was ich kaufen werde. Ich danke euch!
 
Zurück
Oben Unten